Erbrechen; GLS mit Geschwürr im Drüsenmagen

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Plz/Ort: Winsen

Erbrechen; GLS mit Geschwürr im Drüsenmagen

Beitragvon Dark Angel » 08.04.2007, 20:51

Mein Flori - Wellensittich männlich - erbricht in den letzten Wochen regelmäßig. seit 2 Wochen ist es akut. Ich war beim TA. er wurde geröngt. Diagnosse: Geschwürr im Drüsenmagen mit den Hefepilzen GLS obendrauf.

Er war schon eine Woche in der KLinik u wurde mit Medikamenten, welche direkt in den Kropf eingeführt wurden, behandelt. Nun ist er seit gestern wieder zu Hause bei seinen drei Damen. Leider kann ich eine wirkliche Besserung nicht feststellen. Die TA meinte man müsse/könne die Behandlung noch 14Tage fortsetzen. Nur leider ist es für das Tier ein Hammer Streß morgens und Abends gegriffen zu werden und die Medizin einzuflösen. Ich habe mich entschieden ihm diesen Streß nicht weiter anzutun (er machte keinen guten Eindruck in der Klinik gestern). Nun ist er wieder zu Haus, übergibt sich ein/zweimal täglich. es ist total blöde. erst gehts ihm gut u dann eine Stunde später hängt er wieder durch. Wer hat ERfahrungen mit dieser Krankheit und kann mir Tips geben??

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 09.04.2007, 12:02

Hallo!
Es wurden Megabakterien und Hefepilze festgestellt? In welcher Klinik war der Vogel? Mit welchen Medikamenten wurde/wird er wie behandelt?
Informationen über GLS findest Du hier:
http://www.sittich-info.de/medizin/gls.html
Und über Hefepilze hier:
http://www.sittich-info.de/medizin/krankheiten.html
Viele Grüße,

Addi49

Beitragvon Dark Angel » 09.04.2007, 18:39

Es wurde ein Geschürr im Drüsenmagen festgestellt und dazu die sogenannten Hefepilze. er war in der Tierklinik Lademannbogen in Lüneburg und hat Ampho-Moronal bekommen. habe ihn im Moment von den anderen getrennt weil es ihm zeitweise und besonders nach dem Erbrechen ziemlich mies geht. ich will es nun mit Futterumstellung auf WEichfutter und Trinkwasser ansäuern etc. versuchen. was anderes fällt mir nicht mehr ein. wenn ich mir die Infos über diese Krankheit angucke, besteht eigentlich kaum ne gute Heilungschance. das ist echt gemein.. hm..

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 10.04.2007, 10:45

Wir haben um August/September 2006 die Therapie mit Amphomornal bei Ricci durchgezogen, und er hat es bisher geschafft. Trotz der Leberentzündung, die noch dabei war.
Ich beobachte ihn etwas mehr, sodass man beim nächsten Schub schneller eingreifen kann.

Ich würde diese Therapie nicht abbrechen! Das Mittel muss über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Unser TA meinte 3 Wochen. Wie lange hat er das Medikament denn bekommen? Und seit wann nicht mehr?

Wenn dein Welli noch nicht zu sehr geschwächt ist, sollte nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung zu sehen sein. Aber dazu gehört auch das Einfangen..geht nun mal nicht anders.
Immer noch besser, als dass er langsam verhungert, oder?

Wieviel wiegt Flori denn noch? Hat er eine feste Partnerin?
Ricci hatte ich mit seiner Henne von dem Schwarm separiert und in der schlimmsten Zeit hat sie ihn gefüttert, oberwohl es sonst immer umgekehrt war.
Ein paar Tage nach Beginn der Therapie wurde er wieder munterer und hat auch wieder mehr (selbst) gefressen.

Deshalb glaube ich nicht, dass du die Krankheit nur mit Ansäuern des Wassers in den Griff bekommst. So ein akuter Mega-Schub ist lebensbedrohlich und ohne ein geeinetes Medikament nicht in den Griff zu bekommen!

Von daher:
Wenn die Diagnose GLS/Mega´s zuverlässig ist: Ziehe die Therapie mit Amphomoronal weiter durch, gibt ihm, wenn vorhanden seine Partnerin dazu oder du kannst schon mal ganz sicher einen Nachruf für Flori vorbereiten (mal ganz hart formuliert)
Zuletzt geändert von andrea04 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Beitragvon Dark Angel » 10.04.2007, 13:16

Hey..
habe ihn seit Samstag bei mir zu Hause wieder nach 5 Tagen Klinikaufenthalt. Das Ampho-Monoral soll ja die Leber schädigen. Daher bin ich etwas in der Zwickmühle. er hat keine feste Partnerin. gewogen habe ich ihn seit er aus der Klinik ist noch nicht. habe Angst ihn zu sehr zu streßen durch das ständige Gefange. habe heute Thymian, Spitzwegerich und Anis gekauft. habe sein Futter bereits darin eingeweicht in der hoffnung das es anschlägt wenn er denn endlich fressen würde.

Habt Ihr Ricci denn die 3 Wochen in der Klinik gelassen?? ich mußte ihn dort lassen letzte Woche, da das Medikament direkt in den Kropf eingegeben wurde. er hat dort die ganze Woche nicht einmal erbrochen, kurz bevor ich ihn abgeholt habe, das erste mal wieder. er sah furchtbar mitgenommen aus. habe ihn deshalb mitgenommen nach Hause..

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 10.04.2007, 14:47

Nein, Ricci war die ganze Zeit bei uns.

Wir haben ihn und seine 5 Kameraden die drei Wochen jeden Abend und morgen eingefangen. Gerade bei einer Henne war das kein Vergnügen (aua :roll: ).

Nach 5 Tagen mit Amphomoronal hätte es eigentlich schon besser sein müssen...zumindest war das bei Ricci so. Bei ihm hatte man aber immer das Gefühl nichts in der Hand zu haben, da er doch ein recht kleiner Hansi-Bubi ist.
Wir haben ihm die ganze Zeit das Ampho mit einer Spritze gegeben...natürlich hat er auch einen guten Teil wieder "rausgeschüttelt". Gefangen haben wir ihn immer im Käfig bei abgedunkelten Zimmer. War so etwas weniger Stress für ihn.

5 Tage Ampho sind aber noch zu wenig. Auch wenn die Aussagen der Tierärzte schwanken, min. 10 Tage habe ich als kleinsten Zeitraum gelesen und das kam mir kurz vor. Manche Tierärzte sagen auch 4 Wochen!

Ich habe damals auch im Forum darüber gepostet, guck mal hier., Wegen der Leberentzündung hatte er auch noch Mariendisteltabletten und Lactulosesirup bekommen.

Wenn du ihn alleine lässt, kann es auch sein, dass er deswegen nichts fressen will. War denn keine von den Hennen an ihm interessiert? Auch allein sein kann Stress sein. Oder frisst er noch?
Was macht Flori jetzt? Schläft er oder ist er wenigstens ein bisschen aktiv?

Wurde die Megas mit der Färbemethode nachgewiesen? Wurde auch geschaut, ob ev. Trichos vorhanden sind? Kropfentzündung wurde auch ausgeschlossen?

Wenn es wirklich Megas sind, hilft momentan wohl nur das Amphomoronal und so leberschädigend kann es auch nicht sein, da Ricci sich trotzdem von seiner Leberentzündung erholt hat.

Ich drücke Flori alle Daumen, aber ohne das richtige Medikament hat er m.E. kaum eine Chance....

Viele Grüße

Andrea
Andrea

Beitragvon Dark Angel » 10.04.2007, 20:24

Hallo Andrea.
Flori wurde mit Kontrastmittel geröngt und Kotproben wurden auch genommen. Kropfentzündung und Trichomonaden wurden gleich zu Anfang gecheckt. Nichts..
Danke für deine Tips. habe mir die Links mal eben angeschaut. da sind wirklich gute Tips dabei. Flori "sonnt" sich gerade in der Rotlichlampe. mir fällt auf, daß er sich heute Abend noch nicht übergeben hat. vielleicht liegt es an der Lampe?? seinen Thymiantee hat er heute noch nicht angerürrt und beim Futter hat er mich heute reingelegt. habe ihm heute Morgen Kochfutter (abgekocht im Thymian/Anis/Spitzwegerichtee) angeboten. nichts... nicht ein Korn bis heute Nachittag. also habe ich ihm einen Kolben roter Hirse reingehängt. Diesen hat er sofort zur Hälfte aufgefuttert. Nun liegen gerade zwei Kolben im Thymian/Anis/Spitzwegerichtee. Das wird seine Ration für morgen werden.
habe heute mit einem anderen TA tel. dieser sagt auch - so wie du - 10 Tage bis sogar 30 Ta. müßte man das Ampho-Monoral geben und dann selbst. Nicht wie bei mir, in der Klinik bleiben. Der TA meinte er würde es mir dann zeigen wie ich es dem Vogel gebe. ich mache es abhängig wie er auf mein Kräutergemisch reagiert. Liebe Grüße Jaci

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 11.04.2007, 08:44

Hallo Jaci,

ich würde auf jeden Fall das Amphomoronal noch weitergeben und mir schnell zeigen lassen, wie du ihm am besten die Spritze gibst.

Das Übergeben ist ja nicht allein das, was deinen Flori schwächt. Durch die Megas kann es sein, dass er frisst wie ein Scheunendrescher, sich nicht übergibt, aber die Nahrung nicht verwerten kann...und somit langsam verhungert.

Wiege ihn doch einmal...so weist du wenigstens etwas genauer, wie er im Moment dasteht.

Und warte nicht zu lange mit der Medikamentengabe...

Grüße

Andrea
Andrea

Beitragvon Dark Angel » 11.04.2007, 19:48

Hallo Andrea..
so.. habe ihn eben gewogen. 44 gr. heute ABend. in der Klinik waren es zuletzt 50 gr. er ein großer Welli aus der Zucht. Das ist zu wenig!! Er frißt kaum. Er rührt partout das in den Kräutersut gekochte und eingelegte Futter nicht an. wenn ich ihm einen normalen Kolben hinhalte, fängt er sofort an zu fressen, wenn ich ihm dann den Kräuterkolben unterjubeln will, frißt er nicht weiter. habe ihm eben schon versucht etwas Tee mit dem Magerquark zwangszufüttern. Aber dabei geht sein kleines Herz so sehr, daß ich Angst habe, daß er mir bei längerem Fütterungsversuch in der Hand stirbt. werde morgen zum Specialarzt nach Hamburg. Das ist ein Spezialist für Vögel. Weiß nur ehrlich gesagt nicht, ob ich schaffe ihm das Medikament richtig zu geben. Aber ich will es versuchen. Man ist das fies.. tut richtig weh.. LG jaci

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 12.04.2007, 10:22

Hallo Jaci,

bei einem kleinen Hansibubi wären 44g o.k., aber bei einem großen, ich hab ja auch 2 Halbstandards, da fange ich ab 50 g an nachdenklich zu werden.

Gut, dass du die Therapei weiter machen willst und heute einen TA-Termin hast. Ich hoffe der Kleine schafft es. Wenn er kein "präpariertes" Futter will, dann ist Kolbenhirse wohl vorerst nicht verkehrt.

Das mit der Medikamentengabe klappt bestimmt. Bei so großen Wellis hat man ja wenigstens etwas in der Hand und Hähne beißen i.d.r. nicht so. Man muss sie halt gut zu fassen kriegen...Gut wäre es, wenn noch jemans zweites dir helfen könnte, falls mal eine Spritze danebengeht. auch eine Ersatzspritze ist nicht verkehrt, wäre gut, wenn der TA gleich mehrere mitgibt.

Nur zur Vorwarnung: Amphomoronal ist orange und entsprechend sieht das Zimmer danach aus. Es lässt sich aber recht gut wieder abwischen bzw. herauswaschen.

Gute Besserung an Flori

Andrea :winkend:
Andrea

Beitragvon Dark Angel » 13.04.2007, 12:03

Hallo Andrea..
so nachdem ich gestern fast verzweifelt bin, weil in Hamburg zu dem TA zu dem ich wollte, absolut kein Termin zu bekommen war, bin ich wieder in die Klinik wo wir das erste Mal waren. Flori ist dort geblieben u bekommt einmal täglich AMpho-Monoral. Er frißt auch endlich wieder, aber hat sich heute Nacht wieder übergeben. Am Montag ist die Vogel-TÄin wieder da und dann will ich sehen, daß sie mir zeigt wie ich ihm das Mittel über den Schnabel gebe u dann will ich es selbst versuchen.
Liebe Grüße Jaci

Zurück zu Medizin