Unser Welli füttert sein Spiegelbild
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Klaro
- Plz/Ort: Bielefeld
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 33699
- Land: Deutschland
Unser Welli füttert sein Spiegelbild
seit Pfingsten 2005 haben wir einen Wellensittich; Peppi. Damit er nicht alleine ist, ist im Oktober 2005 ist dann noch ein zweiter hinzugekommen; Flocke. Es sind zwei Hähne. Obwohl sie zu zweit sind hat Peppi eine selsame Marotte. Er füttert alles wo er sich drin spiegeln kannn. Egal ob das ein Topf oder ein Löffel ist, sogar die Rührschüssel der Küchenmaschine muss dran glauben. Wir haben die meisten Chrom Teile schon mit Tüchern zu gehangen. Aber er findet immer wieder einen Weg seine Körner an den "Mann" zu bringen. Bisher habe ich über dieses Verhalten nur bei Einzelhaltung gehört.
Eine zweite Marotte der beiden besteht darin sämtliche Zeitungen anzuknabbern.
Sie einsperren bringt nichts. Dann gibt es solange Geschrei bis die Tür wieder auf geht. Nicht die Käfigtür, nein die Tür zum Wintergaten. Denn den haben sie für sich allein.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich das Füttern abstellen kann? Wem ist auch so etwas passiert?
Eine zweite Marotte der beiden besteht darin sämtliche Zeitungen anzuknabbern.
Sie einsperren bringt nichts. Dann gibt es solange Geschrei bis die Tür wieder auf geht. Nicht die Käfigtür, nein die Tür zum Wintergaten. Denn den haben sie für sich allein.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich das Füttern abstellen kann? Wem ist auch so etwas passiert?
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Hi
wenn sie n ganzen Wintergarten für sich haben, wäre es dann nicht machbar noch zwei Weibchen dazuzusetzen?
Deine Vögel würden sich bestimmt ganz doll freuen!!!
LG
wenn sie n ganzen Wintergarten für sich haben, wäre es dann nicht machbar noch zwei Weibchen dazuzusetzen?
Deine Vögel würden sich bestimmt ganz doll freuen!!!
LG
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich hab auch mal von einem Wellimann gelesen, der alles und jedes gefüttert hat. Deshalb wurde er abgegeben, weil seine Halter keine Lust mehr hatten, hinter ihm her zu putzen.
Der kleine Mann wurde dann in einen Schwarm mit vielen Wellis vermittelt und hat nun eine nette Henne, die er füttern kann und die diese Aufmerksamkeit genießt. Deshalb denke acuh ich, dass Hennenverstärkung wohl die beste Lösung ist.
Der kleine Mann wurde dann in einen Schwarm mit vielen Wellis vermittelt und hat nun eine nette Henne, die er füttern kann und die diese Aufmerksamkeit genießt. Deshalb denke acuh ich, dass Hennenverstärkung wohl die beste Lösung ist.
- Klaro
- Plz/Ort: Bielefeld
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 33699
Danke für die Antworten. Das mit den Weibchen hatte ich auch schon im Sinn. Aber es ist ja nicht so als wenn jeder sein Leben für sich allein führt. Sie füttern und kraulen sich auch gegenseitig. Wenn es darum geht Dummheiten anzustellen, sind auch beide gemeinsam am Werk. Gestritten wird natürlich auch.
Mein Problem ist nur: was ist wenn es mit zwei Weibchen nicht funktioniert?
Was ist wenn es mal in den Urlaub geht? für zwei findet man ja noch einen Sitter, aber für vier?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass er besser ist 2 Männchen zu halten als 2 Weibchen; von jedem Geschlecht ein Vogel soll auch viel "Unruhe" geben.
Aber für mich stellt sich immer noch die Frage: Warum füttert er sein Spiegelbild? Es passt einfach nicht in´s Bild so wie die beiden gehalten werden.
Auch unser Tierarzt hat keine Erklärung woran das liegen könnte oder was man tun könnte um ihm diese Macke abzugewöhnen.
Mein Problem ist nur: was ist wenn es mit zwei Weibchen nicht funktioniert?
Was ist wenn es mal in den Urlaub geht? für zwei findet man ja noch einen Sitter, aber für vier?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass er besser ist 2 Männchen zu halten als 2 Weibchen; von jedem Geschlecht ein Vogel soll auch viel "Unruhe" geben.
Aber für mich stellt sich immer noch die Frage: Warum füttert er sein Spiegelbild? Es passt einfach nicht in´s Bild so wie die beiden gehalten werden.
Auch unser Tierarzt hat keine Erklärung woran das liegen könnte oder was man tun könnte um ihm diese Macke abzugewöhnen.
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Ich denke weil es nicht das gleiche ist, wenn er jetzt den anderen Hahn füttert u sie sich ab u zu kraulen, ist trotzdem nicht die gleiche Bindung wie bei Hahn und Henne!!!! Das ist viiieeeellll Intensiver! Seh das ja bei meinen Paaren! Meine Hähnchen "betüddeln" ihre Hennen gradezu!!!
Und nicht alle Hennen sind mega zickig!
Für mich wärs kein Unterschied ob ich jetzt auf 2 oder 4 Vögel aufpassen müßte. Außerdem find ich 4 immer besser als zwei.
LG
Und nicht alle Hennen sind mega zickig!
Für mich wärs kein Unterschied ob ich jetzt auf 2 oder 4 Vögel aufpassen müßte. Außerdem find ich 4 immer besser als zwei.
LG
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei besagtem Hahn auch ein Partner (2. hahn) vorhanden war, also genau die selbe Situation wie bei dir.
- campingtante
- Plz/Ort: Essen
das ist besagter hahn, der alles, was glitzerte und glänzte, gefüttert hat, aber wirklich alles:
oskar
oskar hatte auch einen partner, den er aber nicht akzeptierte. deswegen diese fehlprägung.
seit er nun bei mir ist, hat er zwei feste frauen und die anderen hennen puschelt er auch nebenher. aber seitdem hat er nie wieder irgendetwas glitzerndes gefüttert.
ich kann dir nur raten, noch zwei hennen dazuzuholen, du wirst sehen, er wird das füttern von glitzernden gegenständen sein lassen.
oskar
oskar hatte auch einen partner, den er aber nicht akzeptierte. deswegen diese fehlprägung.
seit er nun bei mir ist, hat er zwei feste frauen und die anderen hennen puschelt er auch nebenher. aber seitdem hat er nie wieder irgendetwas glitzerndes gefüttert.
ich kann dir nur raten, noch zwei hennen dazuzuholen, du wirst sehen, er wird das füttern von glitzernden gegenständen sein lassen.
LG Petra und ihr Kampfgeschwader
- welliattacke
- Plz/Ort: Esslingen
Hi, so wie die anderen schon geschrieben haben: 2 Hennen fehlen dort.
Keine jungen Hennen, sondern welche im Alter deiner 2 Piepser.
Der besagte Hahn, von dem hier die Rede ist, kam in einen Schwarm, nachdem er sogar die Ceranfläche vom Herd füttern wollte. Hab davon Fotos gesehen und das sah wirklich nicht prickelnd aus.
Im Schwarm konnte er sich dann richtig verhalten, indem er die Hennen gefüttert hat und denen gefällts ja wenn ein Hahn sie füttert. Brauchen sie sich wenigstens nicht bewegen.
Keine jungen Hennen, sondern welche im Alter deiner 2 Piepser.
Der besagte Hahn, von dem hier die Rede ist, kam in einen Schwarm, nachdem er sogar die Ceranfläche vom Herd füttern wollte. Hab davon Fotos gesehen und das sah wirklich nicht prickelnd aus.
Im Schwarm konnte er sich dann richtig verhalten, indem er die Hennen gefüttert hat und denen gefällts ja wenn ein Hahn sie füttert. Brauchen sie sich wenigstens nicht bewegen.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche