Badetag gibt es nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raiden

Badetag gibt es nicht

Beitragvon Raiden » 07.11.2003, 21:59

Nabend liebe Sittichfreunde,

Habe ein kleines Problem. Also es geht sich um Folgendes: Meine Wellensittiche wollen nicht baden. Ich fang mal ein wenig früher an. Ich habe mir eine normale Vogelbadewanne aus Plastik gekauft. Aber jedesmal wenn ich sie an den Käfig hänge findet sie nicht wirklich Beachtung. Meine Fragen nun an euch sind: Wisst ihr was ich machen kann? Oder wisst ihr andere Bademöglichkeiten? Nochmal eine etwas blöde Frage: Wozu ist das baden bei Wellensittichen eigentlich gut und ab welchem alter soll man damit anfangen? Hoffe auf Antwort

Schönen Abend noch oder besser gute Nacht
:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.11.2003, 22:29

Hallo Tobias,
Bademöglichkeiten gibt es gleich mehrere. Du kannst versuchen sie mit einer Blumenspritze zu duschen, vielleicht mögen sie das ja, aber wichtig ist, das in der Blumenspritze voher noch nie was anderes als Wasser drin war, also kein Blumendünger oder sowas.
Du kannst ihnen aber auch mal eine Schüssel mit nassem Salat oder Kräutern anbieten, da baden Wellis auch gerne drin.
Bei meinen Wellis bin ich auch noch am experimentieren, jeder mags anders. Wenn meine Ziegen baden, sitzen oft zwei der Wellis am Schüsselrand und geniessen dann die Wasserspritzer :-D
Das baden selbst ist einfach gut für das Gefieder.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

meine baden nur im Möhrenkraut

Beitragvon geier-004 » 07.11.2003, 23:49

Hallo Tobias,

also meine Geier benutzen auch keine Badeschale, sondern baden nur im nasen Möhrenkraut, was ich ihnen in die Voliere hänge.
Dann kannst Du was erleben, da geht richtig was ab. Das Kraut kann man nachher noch mehrmals mit 'ner Blumenspritze naß machen.

Und schon sind wir bei der 2. Möglichkeit: Mit 'ner Blumenspritze lassen sich meine an warmen Tagen gern duschen, jetzt im Herbst/Winter eigentlich weniger.

Aber Achtung: Die Blumenspritze vorher immer gut mit heißem Wasser auswaschen und nach dem benutzen für die Geier immer leer machen, mit heißem Wasser auswaschen und trocknen lassen. Eigentlich würde das mit dem auswaschen ja nach Gebrauch reichen, aber ich habe von Fällen gehört, wo sich bei nicht ganz sachgemäßem Gebrauch Pilze in der Blumenspritze angesammelt haben.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 08.11.2003, 09:30

Hallo :winkend:

Meine Nymphen lassen sich auch sehr gerne abspritzen, gehen aber in keine Wanne rein, oder stacksen da nur so durch.

Die Stanleys habe ich anfangs auch nur durch Abspritzen mit der Blumenspritze nass gekriegt. Das hat sie dann allerdings vor ein paar Tagen motiviert, doch in die Wanne zu steigen.

Lass ihnen die Wanne doch einfach mal ne Weile drinn hängen, und spritz gelegentlich mit der Blumenspritze hinein. Manchmal reicht schon ein verirrter Wassertropfen, um plötzliche Badelust auszulösen. Bei meinen Nymphen reicht auch schon das Geräusch von Regen am Fenster, dass sie in Duschstimmung kommen. Oder ich tröpfel erst mit den Fingern etwas Wasser auf sie. Experimentier halt einfach mal ein bischen herum, es findet sich schon was.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.11.2003, 11:44

Hallo Rainer,
du schreibst das du nasses Möhrenkraut in die Voliere hängst. Aber wie bitteschön können die Pipser dann darin baden, wenn es von oben nach unten hängt :? Kann mir das gar nicht so recht vorstellen :roll:
Klärst du mich bitte mal auf?

Raiden

Beitragvon Raiden » 08.11.2003, 12:01

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich habe es schonmal mit beregnen probiert, aber ich glaube meine Wellis fanden es nicht so berauschend, haben sich zumindest nicht lange im "Regen" aufgehalten. Ich denke ich probiere die Tage mal das mit dem Salat aus. Nachher versuche ich das dann mal mit dem reinhängen der Wanne und gleichzeitigem Besprühen. Muss wohl ein wenig mehr experimentieren... . Danke nochmal, wusste garnicht das es soviele Möglichkeiten gibt.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.11.2003, 12:48

Hallo Tobias,

viele Sittiche mögen diese Badewannen mit dem Dach nicht. Vielleicht hilft es wenn Du das Dach wegnimmst und die Wanne auf den Boden oder aufs Dach stellst? Andere Sittiche mögen es nicht, wenn das Wasser zu hoch steht.

Meine Wellis baden auch fast gar nicht, wenn dann auf Salatgurken Paprika oder Karotten, die an den Obsthaltestangen hängen. :shock:
Meine Springer baden jeden Tag, meine Nymphen duschen überaus gerne aber die Wellis... die bedusche ich etwas mit wenn die Nymphen dran sind, aber sie mögen es eigentlich gar nicht.

Deshalb denke ich ist die Idee mit nassem Karottengrün oder Salat schon ne gute Anregung. :) Viel Erfolg!

LG
Meike

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 08.11.2003, 14:54

Hallo Ihr Lieben,

ich kann auch nur bestätigen was Meike schon gesagt hat. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass meine Vögelchenauch nur die Badeschale ohne Abdeckung benutzen und bei zu viel Wasser auch nicht reinklettern. Wer will schon gleich 'nen nassen Bauch haben. Wenn unsere kleine Nobody badet, mag sie es besonders gern, wenn noch Saltatblätter oder Petersilie in der badeschale liegen und sie sich da durchwuseln kann. Die kleine macht dann schon fast Purzelbäume oder Seitwärtsrollen. Sieht immer super süß aus! :-D
Aber es reicht auch wenn ich ein nasses Büschel Petersilie hinlege.

Mit den feinen Tropfen aus der Blumenspritze können sie dafür gar nichts anfangen. Bis jetzt haben die meisten meiner Vögel dann immer versucht dem Wassernebel aus dem Weg zu gehen (zwei haben sich dann auch immer unter die im Käfig hängenden Futternäpfe gequetscht, um ja kein Wasser abzubekommen) obwol sie alle immer recht gerne gebadet haben.

Und mein absoluter Lieblingsvogel (Wellidame Wally :cry: ) ist fast jeden Tag baden gegangen. Die ist immer wenn ich, oder jemand anderes auf dem Weg zum Bad war, auf die Schulter gehüpft und hat sich zum Baden eingeladen. Sobald die dann das Waschbecken gesehen hat, hat sie sich den Pulliärmel in Richtung Becken hinuntergehangelt, dann habe ich ein Handtuch über den Waschbeckenrand gelegt (damit sie nicht ausrutscht) und ein Handtuchzipfel hing dann ins Waschbecken hinein an dem sie dann wiederum ins waschbecken hinein reklettert ist. Dann hab ich immer einen ganz leichten, lauwarmen Wasserstrahl laufen lassen, und dann ging der Badespaß los. Also, wir hatten schon öfter Vögel die was mit 'nem Wasserhahn anfangen konnten und wußten das man da baden kann.

Weiterhin viel Erfolg beim probieren.
Grüße von der Ostsee.

Rosalie

Raiden

Beitragvon Raiden » 08.11.2003, 16:59

Hallo ,

Habe vor drei Stunden die Wanne reingehangen und sie findet jetzt Beachtung. Meine kleinen freunden sich gerade mit ihr an. Sitzen gerade an dem Rand und knabbern am Plastik. Gerade hat Fae ihren Kopf schon reingesteckt und das Wasser probiert. Denke es dauert nichtmehr lange bis sie sich reintrauen. Danke nochmal

Gerade geschrieben, da war sie schon drin. Hat sich aber erschrocken und ist schnell weggeflogen...

Foren-Freak

ich glaube die Fotos sprechen für sich!!!

Beitragvon geier-004 » 08.11.2003, 19:21

Hallo @ all,

ich habe leider kein Digitalfoto davon, daher mußte ich erst 2 Bilder suchen und einscannen.

Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Sollten die Fotos nicht zu sehen sein, bitte bei mir melden! Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.11.2003, 19:51

Danke Rainer,
sieht lustig aus und jetzt kann ich es mir auch besser vorstellen :-D

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.11.2003, 20:52

Hallo Tobias,

das ging ja schnell. :D

Rainer, danke. Das regt doch zur Nachahmung an. :D Fressen sie auch davon? Ich hätte Sorge, dass sich da irgendwelche Pestizide einlagern könnten. Oder nimmst Du Biokarotten?

LG
Meike

Foren-Freak

Freut mich

Beitragvon geier-004 » 08.11.2003, 21:59

Hallo Meike, Jutta und alle anderen

erst wird drin gebadet und anschließend wird das Grünzeug zumindest in den Spitzen fein säuberlich zerlegt.

@ Meike

es handelt sich ausschließlich um Biokarotten

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche