Tipps für die Haltung von Barnardsittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Neubrandenburg

Tipps für die Haltung von Barnardsittichen?

Beitragvon knolli » 13.04.2007, 08:01

Hallo an alle Vogelfans
Ich habe zwei Nymphis und einen (leider noch einzelnen) Springsittich.
Gern würde ich meine Crew noch vergrößern. Eigentlich möchte ich gern einen Graupapageien aus ner Einzelhaft im Käfig befreien, hab aber Befürchtungen, dass es Probleme mit meinen Schätzchen geben könnte.
Jetzt hat mir eine Züchterin einen Einjährigen Barnardsittich angeboten. Ein richtiges Schmuckstück.
Leider finde ich nur wenig Tipps zu deren Haltung und Pflege. Ich will schließlich nicht einfach drauf los probieren, sondern mich erst mal über alle Eventualitäten informieren.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.04.2007, 09:52

Hallo,
zu Barnardsittichen fragst Du am besten die Züchterin, die Dir den Vogel angeboten hat. Sie sollte sich allgemein damit auskennen, außerdem kann sie Dir auch etwas über die Eigenarten dieses speziellen Vogels sagen.
Was allerdings vorher zu klären wäre ist, ob dieser Sittich vielleicht einen Partner hat. Barnardsittiche sollten paarweise gehalten werden, sie sollten sich ihren Partner auch selber aussuchen können, damit nicht durch falsche Partnerwahl Aggressionen entstehen können. Eine verantwortungsbewusste Züchterin sollte darauf achten.
Du brauchst auf jeden Fall mehr Infos zu genau diesem Sittich.
Weitere Informationen kannst Du hier noch finden.
Mindestens paarweise Haltung gilt für alle Vögel.
Immerhin hast Du keinen Vogel alleine, aber zu Deinem Springsittich solltest Du möglichst einen weiteren gegengeschlechtlichen Springsittich haben, das ist immer die beste Möglichkeit.

Zu dem Graupapagei kann ich Dir leider nicht so viel sagen, außer daß er wahrscheinlich einige Verhaltensstörungen aufweist, wenn er aus Einzelhaft kommt. Surfe dazu einfach im Papageienforum, vielleicht findest Du dort schon mehr.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Mitglied
Plz/Ort: Neubrandenburg

Beitragvon knolli » 15.04.2007, 15:16

Danke für die Tipps. Ich hatte ohnehin vor, den Vogel nicht allein zu halten. Wir werden uns demnächst eine große Voliere (ca. 2x1x2 m) mit Trennwand besorgen und dann bekommt unser Springsittich erstmal eine Henne.
Wenn die sich dann bei uns eingelebt hat, werden wir nocheinmal zur Züchterin vorbei schauen. Vielleicht hat er sich bis dahin auch schon selbst eine Partnerin ausgesucht :lol:

Zurück zu Andere Sitticharten