Aggresives Männchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt

Aggresives Männchen

Beitragvon paulfort35 » 15.04.2007, 09:25

Hallo,
ich habe 2 Männchen, die sich eigentlich gut verstehen, sich gegenseitig putzen, füttern etc. - nur ist der eine (Cielito) dermassen dominant in letzter Zeit, dass er den anderen (Solcito) nicht fressen oder trinken lässt. Er beobachtet ihn immer, und wenn er sich zum Futtern setzt, verscheucht er ihn (es gibt 4 Fressnäpfe und 2 Trinkröhrchen) . Am Anfang hat er ihn nur verjagt, wenn ich aus der Hand gefüttert habe, aber inzwischen lässt er ihn gar nicht mehr in Ruhe. Solcito kann weder in Ruhe baden, fressen oder spielen - er wurde heute so rüde verjagt, dass er gefallen ist und sich verletzt hat. Am Anfang haben sich beide so gut vertragen -sie lieben sich immer noch heiss und innig (wenn sie getrennt sind, z.B. weil einer draussen ist, ist der andere ganz verzweifelt, bis sie wieder zusammen sind), aber so kann das nicht weitergehen.

Ich habe jetzt überlegt, entweder noch einen zweiten Käfig dazuzustellen und zwei Weibchen beim gleichen Züchter zu holen - oder die beiden Weibchen direkt in den gleichen Käfig dazuzugeben. Der Käfig ist ziemlich groß: 56cm breit, 42cm tief und 92cm hoch. Ist das groß genug für 4 Wellis oder sollte ich lieber einen zweiten Käfig kaufen? Und glaubt ihr, dass die Probleme danach besser werden? Bin dankbar für Antworten und Ideen.

Shira

Beitragvon Shira » 15.04.2007, 09:38

Schade, dass man nicht die breite mit der höhe vertauschen kann :P
Dann wäre er für 4 Wellis gut. Aber einen 2. Käfig dazustellen? willst du sie dann getrennt halten? Hört sich nicht so toll an.
Dann kauf oder bau lieber einen so großen, dass alle in einen Können und heb den anderen auf falls einer krank wird oder so.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 15.04.2007, 10:27

Was den Käfig angeht, stimme ich Shira zu: Für vier ist der nicht breit genug.
Ein zweiter Käfig ist wahrscheinlich keine so gute Idee, denn wie willst du sicher stellen, dass alle in den Käfig gehen, in den sie sollen? Für vier Pieper sollte ein größerer Käfig her.

Ansonsten ist es aber auch sehr normal, dass sich Wellis immer und überall mal streiten, insbesondere wenn es ums Futter oder um die besten Sitz- und Schlafmöglichkeiten geht. Solange sie sich immer wieder vertragen (und du sagst ja, dass sie das tun) und kein Blut fließt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das ist dann alles typisch Welli.

Andere Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass es zwei Kerle sind? Von der Beschreibung her würde ich bei Cielito auf Henne tippen, da diese in der Regel dominanter und zickiger sind. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. ;)

Mitglied

Beitragvon paulfort35 » 15.04.2007, 10:34

Hallo,
der Züchter (hat ca. 200 Wellis) sagte mir, dass es beide Männchen sind. Beide haben auch genau die gleiche lila Nasenfärbung - ohne weisse Ringe. Blut flist nicht, ich glaube, dass sie davon auch weit entfernt sind. Solcito wird halt nur so unterdrückt und gibt auch immer nach. Wenn ich einen größeren Käfig und zwei Hennen kaufe, kann es dann sein, dass sich Cielito weiterhin so aufführt und Solcito weiter so unterdrückt wird?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.04.2007, 17:21

Hallo,
ich denke ein größerer Käfig und zwei Hennen dazu werden da Wunder wirken :)
Selbst wenn der Hahn auch weiterhin den Obermacho spielt so kann er seine überschüssige Kraft dann auf 3 Wellis aufteilen und wird nicht ständig den kleinen Solcito so drangsalieren.
Wie alt sind die Wellis denn?
Vielleicht ist er auch nur sexuell frustriert weil er mit Solcito nicht das ausleben kann, was er mit einer Henne könnte.

Mitglied

Beitragvon paulfort35 » 15.04.2007, 17:49

Hallo,
Solcito ist 7 Monate und Cielito 4 Monate alt. Ich habe sie seit Februar. Von Anfang hat hat Cielito hier die Rolle des Anführers übernommen, obwohl er erst 7 Wochen alt war.......

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 15.04.2007, 17:58

Meine beiden sind ganz genauso - der untergebutterte Hahn gibt aber nicht auf und bekommt letztendlich doch immer noch seinen Teil ab - er gibt halt nicht auf und irgendwann hat der Macho keinen Bock mehr, ihn zu verjagen. Der Nicht-Dominante ist eher scheu und fluechtet schon immer rechtzeitig und laesst den Dominanten seine Macke ausleben. Wer sagt denn, dass es mit zwei Hennen anders sein wird? Ich waere mir da nicht so sicher..ich glaub mein Alfie wuerde sich beide Weiber unter die Kralle reissen und Teddy wuerde wieder in die Roehre gucken! :roll:
Zuletzt geändert von BudgieLover am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche