schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

rene

schönsittich

Beitragvon rene » 15.04.2007, 11:57

hallo, ich habe seit etwa einem jahr ein schönsittich pärchen . ich habe sie bis jetzt immer in der garage gehalten doch jetzt will ich sie samt dem käfig nach draussen stellen (mit schleuse natürlich) , da es in der garage doch sehr früh dukel wird und ich es schöner finde wenn vögel draussen leben . jetzt wollte ich fragen ob ich sie das ganze jahr über draussen lassen kann?? und wenn ja kann ich sie trotdem züchten ?? vllt ich ist es ja den jungen zu kalt oder so ich würde mich über antworten freuen rene :)

Shira

Beitragvon Shira » 15.04.2007, 12:27

Du kannst nicht einfach mal so drauf los brüten lassen. Informier dich erstmal darüber und hol dir eine Zuchtgenemigung :ja:

rene

schönsittich antwort

Beitragvon rene » 15.04.2007, 14:33

hallo , ich wollte nur malsagen das ich eine zuchtgenehmigung habe und der amtstierartzt bei mir vorbeigeschaut hat den ich habe schon länger sittiche kannst du mir den trotzdem tipps geben rene

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 15.04.2007, 19:03

Hallo Rene,

die Schönsittiche können zwar das ganze Jahr in einer Aussenvoliere bleiben, benötigen allerdings einen beheizbaren - z. B. Deine Garage - Schutzraum mit entsprechender Beleuchtung, in den sie sich bei entsprechender Witterung zurückziehen können.

Hast Du Dir den schon mal entsprechende Fachliteratur besorgt? Weil dort steht auch viel über die Haltung in Aussenvolieren und die Zucht drin.

Für entsprechende Fachliteratur kann ich Dir mal diesen Thread sehr empfehlen.

Nur weil der Amts-TA da war und gesagt hat alles ist i. O., kann man trotzdem nochmal die eine oder andere Frage stellen bzw. sollte man sich selbst stellen.

Daher mal ein paar Fragen:

- hast Du die Garage abgeteilt oder ist sie ganz für die Vögel?
- wie groß wäre dann der evtl. Schutzraum?
- wie ist das denn derzeit mit dem Licht geregelt, hast Du eine Birdlamp installiert oder ist ein Fenster drin?
- wie groß soll den die Aussenvoliere werden?
- hast Du Dich ggf. mit Deinem Vermieter und den evtl. vorhandenen Nachbarn abgestimmt?
- ...

Kurz erzähl doch einfach mal ein wenig mehr von Dir, Deiner Haltung, Deiner Erfahrung usw.
Zuletzt geändert von geier-004 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Andere Sitticharten