Hilfe mein neuer Welli frißt nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Schatzi » 16.04.2007, 13:55

Dankeschön!

Werde alles versuchen!!!

Mitglied

Beitragvon Schatzi » 16.04.2007, 19:11

Bin ich froh!!!!!!!!! :roll:
Hab doch erzählt daß sie gerne Basilikum frisst.
Hab ihr in den Basilikum auf die Erde Körner und Hirse gestreut und sie hat endlich bißchen gefressen.

Hatte die beiden übrigens über eine Stunde im gleichen Käfig, aber mein Willi läßt sie noch nicht näher als 10 cm an sich ran.
Wir versuchen es eben jeden Tag ein bißchen länger.

Hautpsache sie frißt.

Danke nochmal an alle für die Tips. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 16.04.2007, 19:20

Hast Du sie jetzt schon wieder getrennt??
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Mitglied

Beitragvon Schatzi » 16.04.2007, 19:28

Hab sie jetzt für die nacht getrennt. Es wäre sonst nie Ruhe geworden.
Morgen dürfen sie wieder zusammen.
Jetzt schläft schon jeder in seinem käfig.
Sie waren beide am Ende und totmüde.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 16.04.2007, 19:31

Naja, musss ich ja nich verstehen, wenn das Licht ausgegangen wäre wäre auch Ruhe eingekehrt...

aber naja Hauptsache sie hat schon etwas gefressen........
mfG Liora (mZG)

Shira

Beitragvon Shira » 16.04.2007, 20:21

Lass die beiden doch zusammen :( Die müssen sich doch erstmal richtig kennenlernen. Ist doch klar das dein "Baby" die nähe zu einem Welli sucht.

Ich denke auch mal, dass sie so viel an ihm "klebt" weil du sie jedes Mal wieder trennst, oder was meint ihr? Kann es nicht auch daran liegen weil sie nicht von ihm getrennt werden möchte und eine Wellischulter zum schlafen möchte?

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt

Beitragvon paulfort35 » 16.04.2007, 23:54

Hallo,
meine beiden haben auch am ersten Tag bei uns nichts gefuttert, ich habe sie dann von Hand gefüttert , das haben sie angenommen. Wie alt ist denn Deine Neue? Vielleicht trauert sie ja noch, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurde. Du hättest sie bei dem anderen Welli lassen sollen, auch wenn sie ihn verfolgt - sie sucht sicher seine Nähe. Solange sie ihn nicht beisst, passiert ja auch nichts. Und er zeigt ihr dann, wo das Futter ist. Wenn sie schon zu schwach ist, ihn länger zu verfolgen, ist sie m.E. kurz davor, zu verhungern. Also: wenn sie heute früh nichts frisst (probiere verschiedenes Futter, auch Äpfel, Karotten etc. evt. gerieben aus Deiner Hand) solltest Du sie schnellstmöglichst zurück bringen. Hat der Züchter das Futter vielleicht immer auf dem Boden ausgelegt und sie findet es jetzt nicht, weil Du es in Näpfen an der Käfigwand hast? Mir sagte der Züchter damals, dass ich dem Kleinen (war 7 Wochen alt) zeigen muss, wo das Wasser ist. So war es dann auch, in den ersten 2 Tagen hat er es nicht gefunden und ich musste ihm mit einem Löffelchen ohne Stiel das Wasser vor den Schnabel halten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 17.04.2007, 05:54

Es ist vollkommen normal, dass Willi ein wenig auf Distanz geht.
Verstehe ich das richtig, und er war vorher alleine. Dann muss er erstmal wieder den Umgang mit Artgenossen lernen. Alles im Lot.

Du solltest die beiden nicht trennen, denn sonst haben sie ja keine Möglichkeit sich kennen zu lernen. Der Käfig sollte natürlich groß genug sein und beide sollten ausreichend Freiflug bekommen, damit sie die Möglichkeit haben, sich ggfs. aus dem Weg zu gehen. Aber ansonsten können die das wunderbar unter sich selbst ausmachen.

Auch bei Wellis ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Wenn einer der beiden mit dem anderen mal gerade nichts zu tun haben will, wird er entweder abhauen oder aber dem anderen zeigen, dass er grad keine Lust hat. Da ist der ein oder andere Hacker vollkommen natürlich. Solange keinn Blut fließt, müssen die beiden das unter sich ausmachen. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.04.2007, 07:21

Fantasygirl hat geschrieben:Auch bei Wellis ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Wenn einer der beiden mit dem anderen mal gerade nichts zu tun haben will, wird er entweder abhauen oder aber dem anderen zeigen, dass er grad keine Lust hat. Da ist der ein oder andere Hacker vollkommen natürlich. Solange keinn Blut fließt, müssen die beiden das unter sich ausmachen. :)

Oh ja, anfangs war ich auch sehr unsicher angesichts der doch ziemlich ruppigen Umgangsweise der Wellis und bin immer gleich gucken gegangen, ob noch alles in Ordnung ist. :oops: Aber das ist wirklich ganz normal bei denen, du müsstest mal meine Chef-Zicke erleben, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht :shock: ;-)

Außerdem muss ja auch in einem kleinen Schwarm oder einer Pärchenhaltung erstmal die Rangordnung klargestellt werden, da gibts dann sicher auch noch den einen oder anderen Hacker. Alles normal!

Lass sie heut mal zusammen in einem Käfig oder zusammen fliegen und vor allem lass sie mal allein - die müssen das eh unter sich ausmachen und da bist du (noch) eher ein Störfaktor. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Schatzi » 17.04.2007, 14:37

Hab die kleine jetzt in einem eigenen Käfig in einem ánderen Raum.
Sie war wirklich schon sehr schwach und hat heute in aller Ruhe erst um 13 Uhr gefressen.
Jetzt schläft sie sich gesund und frisst zuwischendurch mal wieder.
Ich glaub einfach das ihr im Moment die Ruhe gut tut.
Sobald sie wieder Kraft hat darf sie zu Willi in den Käfig und dort auch bleiben.

Liebe Grüße und Danke nochmal.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 17.04.2007, 14:40

warum soll sie sich denn gesund schlafen?

Ich habe das Gefühl da läuft was gehörig schief.........Kopfschüttel.........
mfG Liora (mZG)

Minnie

Beitragvon Minnie » 17.04.2007, 14:44

Liora hat geschrieben:warum soll sie sich denn gesund schlafen?

Ich habe das Gefühl da läuft was gehörig schief.........Kopfschüttel.........

Der meinung bin ich auch. :/

Shira

Beitragvon Shira » 17.04.2007, 15:07

Lass sie doch jetzt zu ihm, sie frisst doch. Ich denke nicht, dass sie besser schläft wenn sie allein ist. Klar ist sie aufgeregt wenn sie bei einem fremden Welli ist aber sie wird schon wissen wann für sie genug ist.

Mitglied

Beitragvon Schatzi » 17.04.2007, 18:22

Ihr könnt mir glauben es geht ihr wirklich gut jetzt.
Und sie wird nicht lange alleine bleiben.

Akzeptiert doch auch mal das etwas anders laufen kann als ihr es euch vorstellt.
Immerhin hat sie so jetzt endlich in aller Ruhe gefressen.
Hätte ich sie so kraftlos noch länger hetzen lassen sollen?????
Immerhin hatte sie seit Samstag nichts gefressen.
Sie war sehr sehr schwach.
Und jetzt als sie absolute Ruhe hatte hat sie gefressen, und wie!!!
Dann kann das ja nicht so falsch gewesen sein.
Ich bin wirklich kein Tierquäler der es dem Vogel schwer machen will - und ich kann nur sagen es war richtig so. Ich hatte es ja anders versucht und hab gesehen das sie immer schwächer wurde.
Also akzeptiert das doch bitte und seid lieber froh mit mir, daß es meiner kleinen wieder besser geht. Ich glaube anders hätte sie diese Nacht nicht mehr geschafft.

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 17.04.2007, 18:56

Wie schoen, dass es ihr wieder gut geht! :ok:

Mitglied

Beitragvon Schatzi » 17.04.2007, 19:03

:winkend: Dankeschön!
Endlich jemand der sich mit uns freut, statt nur vorwürfe!!

Mitglied
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 17.04.2007, 19:09

Ich kann mir vorstellen, dass du da einige Nerven gelassen hast, als die Kleine nicht frass. Nun wird alles gut und deine zwei Knutschkugeln koennen ihr Leben zusammen in Kuerze beginnen! :)
Habe dir eine private Nachricht geschrieben. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.04.2007, 06:21

Schatzi hat geschrieben:Und jetzt als sie absolute Ruhe hatte hat sie gefressen, und wie!!!

Na das ist erstmal das Wichtigste! :ok:

Trotzdem lass sie nicht zu lang getrennt. Wenn sie wieder bei Kräften ist, dann stelle doch einfach die beiden Käfige nebeneinander und öffne die Türen. Und dann mal abwarten, was passiert und wer wen zu erst besucht. Ist vielleicht besser als sie einfach in einen Käfig zu stecken und sie können das Tempo ihrer Annäherung selbst bestimmen!

Und wie gesagt, kleine Hacker sind an der Tagesordnung. Zumindest wenn man auch Hennen hat! :roll: ;-)

Was hast du ihr denn jetzt zu fressen gegeben? Kolbenhirse?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

VorherigeNächste