3 Hähne, 1 Henne :?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Shira

3 Hähne, 1 Henne :?

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 09:35

Huhu :winkend:

Als ich gerade mit einer Züchterin geredet habe meinte sie, ich soll besser noch zwei weitere Hähne dazu setzen. Dachte immer das wäre eben nicht so gut. Als sie hörte wie groß der Käfig ist meinte sie noch ne Henne ist ok weil sie sich ja aus dem Weg gehen können. Haben ja auch den ganzen Tag Freiflug. Sie hat zur Zeit leider keine Wellis die zu meinen passen.
Verstehe es trotzdem nicht mehr, was soll man denn glauben? höre ständig verschiedene Sachen :?

Sie meinte auch ich könnte Nymphen dazusetzen, die würden sich gut vertragen, möchte doch aber Wellis :shock: Und Snoopy wäre damit auch nicht geholfen.

Ein anderer Züchter hätte eine junge Henne (10 Wochen) und einen Hahn (ca. 5 Monate) abzugeben.
Meint ihr das geht? ich meine, Snoopy hat in dem moment ja auch nichts davon, da die Henne ja noch ein "Kind" ist. Oder würde sich die ganze Situation schon allein durch 2 weitere verbessern?

Hoffe ihr blickt noch durch alles durch :roll: :P

Janine

Beitragvon Janine » 18.04.2007, 09:40

Also genauer gesagt du hast 1 Hahn und 1 Henne und möchtest noch 2 dazu holen weil deine beiden sich nicht vertragen.....und die Züchterin meinte du sollst zu dem einen Hahn und der einen Henne noch 2 weitere Hähne holen und 1 Henne würde ausreichen?

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 09:42

Ja, dann hätte ich 3 Hähne und 1 Henne, davon wurde mir immer abgeraten. Auf grund des Freifluges und der größe des Käfigs meinte sie aber ich könnte es mit 2 Hähnen und 2 Hennen probieren, wobei das wohl oft zu blutigen Verletzungen führt. Man weiß nie wer sich mti wem versteht, hab Bilder gesehen, da lieben sich 2 Hennen :hä:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.04.2007, 10:52

Also, ich möchte behaupten, gerade in kleineren Gruppen ist ein ausgeglichenes Geschlechtsverhältnis am besten. Klar, Hennen zicken mal ganz gerne, aber das ist normal. Wenn alle genug Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, dass passt das. Bei zwei Hähnen und zwei Hennen bestünde dann die Möglichkeit, dass sich zwei Paare bilden.

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 11:02

Ja, das denke ich eigentlich auch. Nur würde es denn mit ner 10 Wochen alten Henne gehen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.04.2007, 11:20

Ich habe 1 Henne und 3 Hähne in meinem Mini-Schwarm und es klappt sehr gut. Es ist zwar kein festes Paar darunter aber Madame lässt sich von jedem mal füttern und auch die Kerle untereinander.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es so nicht geplant war. Wir hatten Hahn und Henne und wollten eben noch ein Paar dazu - dummerweise stellte sich dann bei Henriette heraus das sie ein Henry war.

Könnte ich es aussuchen, würde ich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis immer vorziehen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 11:34

Shira hat geschrieben:Ja, das denke ich eigentlich auch. Nur würde es denn mit ner 10 Wochen alten Henne gehen?

Weiß darauf keiner ne Antwort? Wenn das ok ist würde ich mir das da mal genauer anschauen und die beiden evtl nehmen.

@ Adriana freut mich, dass es so gut klappt. Das meine ich ja damit, man weiß nie wer sich mit wem versteht es kann ausgeglichen schief gehen kann aber auch sein das sich die 3 Hähne dann fetzen. Außerdem soll Snoopy ja auch ne chance auf ne Henne haben ;)

Minnie

Beitragvon Minnie » 18.04.2007, 11:45

Gibt die Züchterin denn nicht die Möglichkeit, dass sich der Vogel selbst einen Partner suchen kann?

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 11:49

Die Züchterin von der ich als erstes berichtet habe hat leider zur Zeit nur flugunfähige. Der andere Züchter hat nur die 2, also bleibt nicht viel Auswahl :roll:

Minnie

Beitragvon Minnie » 18.04.2007, 11:57

Na super :/

Ob er sich mit ner 10 Wochen alten Henne verstehen würde kann ich dir leider nicht sagen. Meinem Freund seine dürften ein paar Wochen älter sein, und die verstehen sich zwar mit meinen "alten" aber ne echte Freundschaft ist es nicht. leigt aber wahrscheinlich auch daran dass seine 2 ein Pärchen sind. Allerdings wurden meine schon das eine oder andre mal von den Kleinen ins Schwänzchen gebissen :-D

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 12:08

Ich sehe nur das Problem, dass die junge Henne noch so verspielt ist. Snoopy ist aber nun soweit, dass er seine Henne kraulen, verwöhnen und füttern möchte.

Wahrscheinlich muß ich dann noch weiter suchen...
Zuletzt geändert von Shira am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Minnie

Beitragvon Minnie » 18.04.2007, 12:14

Darum würd ich mir eigentlich weniger Gedanken machen. Klar, die Kleinen sind noch etwas verspielter, was saber nicht immer ein Nachteil sein muß. Die haben meine Ollen ganz schön auf Trab gebracht^^

Und bei uns ist es so dass es unter meinen noch kein richtiges PAar gibt. Wenn ich mir dagegen Lemon und Ice anschau, wie die sich gegenseitig kraulen, füttern und kuscheln..... Da erkenste nurnoch an den verschiedenen Farben dass es 2 Vögel sind :roll: Schau mal HIER ganz unten. da hab ich se endlich mal erwischt gehabt :-D

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 12:22

Vielleicht sollte ich es einfach probieren!?

Nur nicht, dass die kleinen dann auch wieder so zickig wird wie Shira wenn sie in die Mauser kommt und danach nichts mehr von ihm wissen will. (wenn sich zwischen den beiden dann was entwickelt)

Die zwei von deinem Freund sind echt niedlich zusammen

Janine

Beitragvon Janine » 18.04.2007, 12:26

Kannst Du sie denn wenns schief geht wieder zum Züchter bringen?

Shira

Beitragvon Shira » 18.04.2007, 12:28

Weiß ich nicht, das habe ich vergessen zu fragen, weil ich daran gar nicht denken möchte. Kann ja nochmal nachfragen ob das möglich ist.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.04.2007, 08:04

Du kannst die 10 Wochen alte Henne ruhig nehmen. Es dauert ja nicht lang und dann ist sie auch Erwachsen. Die meisten Henne werden aber zickig, wenn sie älter werden. Meine beiden sind auch 2 kleine Zicken. Sie gackern zwar viel rum (hilft auch mesit schon) und drohen mal, aber wirklich agressiv sind sie nicht. Snowy ist dagegen ein viel größerer Stinker. Er versucht seit neustem die anderen immer in die Krallen zu beißen, wenn er z.B. zum Futter will und hat Lucy neulich so schon verletzt. Kein wunder, dass ihn keiner mag :mad2:

Shira

Beitragvon Shira » 19.04.2007, 08:31

Ok dann werden wir mal schauen wie der Züchter so ist und mal vorbei fahren. Wenn alles stimmt werden wir die beiden mitnehmen (sofern nicht jemand schneller ist, wir müssen noch 3- 4 Wochen warten). Zumindest weiß ich jetzt, dass wir auch ganz junge nehmen können.
Was das gackern angeht.... das haben wir jeden Abend hier, wenn keiner dazwischen geht hört das gar nicht mehr auf bis das Licht aus geht. Wenn Snoopy dann auf der untersten Stange sitzt wirds etwas weniger :-D Sind eure Hähne auch so ne Feiglinge? Der Kerl macht einfach nichts :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 19.04.2007, 08:36

Shira hat geschrieben: Sind eure Hähne auch so ne Feiglinge? Der Kerl macht einfach nichts :?

also wenn alle Kerle so sein sollen, dann hab ich eine Ausnahme.
Meiner ist so agil, dann können sich meine Kanarienvögel mal ne Scheibe abschneiden.
Er ist morgens der Erste, der rausspringt, wenn die Türe nicht mal halb auf ist.
Und auch sonst, ist er den ganzen Tag beschäftigt mit Dummheiten machen.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist seit neuestem die Gitterbällchen und das Obst runter zu werfen, damit Frauchen dann angeflitzt kommt, um es wieder aufzuheben...
Fast im Takt macht der das :shock:
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche