Nach längerer Nymphen-Enthaltsamkeit...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
- Land: Deutschland
Nach längerer Nymphen-Enthaltsamkeit...
... konnte ich mich nicht zurückhalten, als diese beiden Schätzchen ein neues Zuhause suchten .
Darf ich vorstellen...
http://img156.imageshack.us/img156/6166/dscn0542sa9.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/2231/dscn0546kq8.jpg
Polly, silbergrauer WK-Hahn und Frieda, die anmutige geperlte Lady.
Sie sind erst seit gestern bei mir und ich wollte sie noch nicht fotografisch überstrapazieren .
Darf ich vorstellen...
http://img156.imageshack.us/img156/6166/dscn0542sa9.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/2231/dscn0546kq8.jpg
Polly, silbergrauer WK-Hahn und Frieda, die anmutige geperlte Lady.
Sie sind erst seit gestern bei mir und ich wollte sie noch nicht fotografisch überstrapazieren .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Yvonne55
- Plz/Ort: Weilheim/Obb.
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 82362
OOOOHHHH-Ich kann Dich gut verstehen,daß Du nicht "nein" ´sagen konntest,das sind wirklich 2 hübsche Exemplare!!
Viel Spaß mit den Piepsern!
Grüße Yvonne55
Viel Spaß mit den Piepsern!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Da haben die beiden aber Glück, dass sie bei dir einziehen konnten
Sind wirklich zwei Süsse...hätte auch gern wieder Nymphies (aber mein Freund hat da was dagegen...).
Wo wohnen die beiden denn jetzt? In der Ex-Ziegen Voli?
Sind wirklich zwei Süsse...hätte auch gern wieder Nymphies (aber mein Freund hat da was dagegen...).
Wo wohnen die beiden denn jetzt? In der Ex-Ziegen Voli?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Oh, ich war ganz mutig und hab sie gleich den Ziegen nahegelegt. Nato kannte Nymphen ja aus ihrer noch nicht ganz verblassten Vergangenheit, sie hat in einer wirklich kleinen Voliere in einer Ziegen-Nymphen-WG gelebt und es hat keine Reibereien gegeben. Hier bei mir ist bis jetzt auch alles recht harmonisch. Yoshi hat mich zwar angesehen und ein gequältes "Hupen" verlauten lassen, als wollte er fragen, was die "Aliens" in "seiner" Voliere sollen, aber es läuft ganz geschmeidig ! Habe seit ein paar Tagen auch ein Paar Zwergwachteln auf dem Boden herumflitzen - superwitzig, überkam mich irgendwie , die gab es so günstig, gleich um die Ecke !!! Die werden auch völlig von den Sittichen ignoriert. Futterplätze gibt es mehrere, so dass keiner zu kurz kommen kann. Leider hab ich es heute nicht geschafft, ein Gruppenfoto hinzubekommen . Sollte die Vergesellschaftung scheitern, steht die alte Ziegen-Voliere noch einsatzbereit im Wohnzimmer . Da kommen aber dann die Nymphen rein, weil die erfahrungsgemäß etwas weniger "hinter Gittern" herumhibbeln.
So, einmal Yoshi, Fluse und Speedy
Kuckuck! Wir sind die Aliens
Mampf! Ich gehöre auch dazu!
Und hier ist Platz für alle!
Und wie man sieht, gibt es zur Not auch Tapete zu essen .
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, wieder Nymphen in mein Leben zu lassen, weil ich mal ein Paar hatte, mit einem unvergleichlich tollen Hahn, und befürchtete, die Tiere aneinander zu messen, zu vergleichen... deshalb war ich ja bei den weniger "verbindlichen" Ziegen gelandet . Aber so ganz aus dem Kopf waren die nie .
@Hühn: Dagmar, hat Dein Freund speziell was gegen Nymphensittiche oder allgemein gegen noch mehr Vögel(n) ? Ihr habt ja auch bereits 5 Ziegen und ein Paar Schildis, oder? Da seid ihr mir einen Geier voraus... wobei ich ja gern noch Bergsittiche hätte... Glanzsittiche find ich auch schön... aber da muss dann wohl doch erst die Außenvoliere gebaut werden, von der ich schon länger träume... *seufz*.
So, einmal Yoshi, Fluse und Speedy
Kuckuck! Wir sind die Aliens
Mampf! Ich gehöre auch dazu!
Und hier ist Platz für alle!
Und wie man sieht, gibt es zur Not auch Tapete zu essen .
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, wieder Nymphen in mein Leben zu lassen, weil ich mal ein Paar hatte, mit einem unvergleichlich tollen Hahn, und befürchtete, die Tiere aneinander zu messen, zu vergleichen... deshalb war ich ja bei den weniger "verbindlichen" Ziegen gelandet . Aber so ganz aus dem Kopf waren die nie .
@Hühn: Dagmar, hat Dein Freund speziell was gegen Nymphensittiche oder allgemein gegen noch mehr Vögel(n) ? Ihr habt ja auch bereits 5 Ziegen und ein Paar Schildis, oder? Da seid ihr mir einen Geier voraus... wobei ich ja gern noch Bergsittiche hätte... Glanzsittiche find ich auch schön... aber da muss dann wohl doch erst die Außenvoliere gebaut werden, von der ich schon länger träume... *seufz*.
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:@Hühn: Dagmar, hat Dein Freund speziell was gegen Nymphensittiche oder allgemein gegen noch mehr Vögel(n) ? Ihr habt ja auch bereits 5 Ziegen und ein Paar Schildis, oder?
Er hat speziell was gegen Nympies, meine Mama hat ja welche, und von "dem Geschreie bekommt er Kopfweh" (aber sie schreien gar nicht oft...) und ausserdem würde sie wie "aus der Augsburger Puppenkiste" laufen..... na ja, haben eh keinen Platz mehr. Alles was ein bisschen schrill ist, wie z.b. Agas, mag er nicht. Ich bin es von klein auf gewöhnt, deshalb stört es mich wohl nicht so. Aber ich kann mich wirklich sonst nicht beklagen, er mag unsere Pieper mindestens genauso gern wie ich.
- Hühn
Die Wachteln sind ja putzig, die würden bei uns auch noch reinpassen...
Und die ziegen machen denen wirklich nichts, die sind ja oft am Boden....? Ich denk mir irgendwie dass Hühn die umschmeissen würde...
Und die ziegen machen denen wirklich nichts, die sind ja oft am Boden....? Ich denk mir irgendwie dass Hühn die umschmeissen würde...
- Krummschnabel
Tja, das Schrille war ja letztendlich auch der Grund, warum mein Projekt "Loris im Garten" gescheitert ist - mein Nachbar hat ganz schlimm Migräne und hat die WIRKLICH lauten Papageien auch durch's geschlossene Fenster schon als unangenehm empfunden. Ich bin da auch weitestgehend immun. Mein neuer Nymphenhahn wurde mir auch so geschildert, dass er ständig schreit, wenn sich kein Mensch um ihn kümmert (trotz Partnerin, aber er war wohl zu Beginn ein Einzelvogel, ist den Vorbesitzern zugeflogen). Hier ist er NOCH sehr ruhig. Wir pfeifen uns gegenseitig was vor, das ist witzig, manchmal ruft er halt - aber sonst wäre es auch kein Nymph. Die Henne ist ganz still. Ich denke, die sind auch noch viel zu beeindruckt von der neuen Umgebung, haben zuletzt ohne Freiflug in einem 60 cm Käfig gesessen. Am lautesten sind zurzeit die Ziegen.
Es herrscht nach wie vor Frieden in der Voliere. Hab gerade Salat und Gurke "serviert" und mit Polly gespielt - darf ihn sogar schon am Bauch berühren! Ich hatte auch gelesen, dass Großsittiche nicht die idealen Begleiter von Zwergwachteln sind, aber der junge Mann, der damals Diego und Monty übernommen hatte, hat Diamanttäubchen mit bei den Sittichen gehabt und die einzigen, die denen auf die Pelle gerückt sind (er musste sie dann doch trennen) waren die frechen Wellis! Allen Theorien von artgleichen Schwärmen zum Trotz, stelle ich in der Praxis immer wieder fest, dass NICHT artgleiche Paare weniger rivalisieren und sich auch nicht stören. Bei den Wachteln bin ich mir noch nicht mal sicher, dass die Sittiche die als "Vögel" erkennen . Gestern hab ich beobachtet, wie Yoshi am Bodennapf fraß und Speedy und Fluse kamen piepsend angeflitzt, rein in den Napf, und Yoshi - eigentlich Typ Platzhirsch - hat sich bei so viel Dreistigkeit erschreckt und ist aufgeflogen - also noch völlig unklar, wer in der Voliere das Sagen hat .
Von der Größe her passen Wachteln durchaus noch bei euch rein. Brauchen eine Badeschale mit Vogelsand und Grit, habe dazu eine Nagertoilette verwendet, weil ich entweder Hanf oder BHG auf dem Boden habe. Die kleinen Flitzer sind theoretisch super Resteverwerter, mögen u.a. Hirse. Ich hab noch ein bisschen anderes Futter zusammengemischt und bereitgestellt und Mehlwürmer für den kleinen Snack zwischendurch. Gestern hab ich mal einen Regenwurm angeboten, da wurde nicht lange gefackelt. So klein und so mörderisch . Sind auch keine Investition, habe für das Paar 10 Euro bezahlt, weil die Henne etwas gerupft am Rücken ist (die konnte ich doch nicht bei den ganzen rabiaten Hähnen zurücklassen ). Lebenserwartung überschaubar, 3 - 6 Jahre sind ne komische Zeitangabe, aber bei Meerschweinchen heißt es auch 5 - 8. Unsere Meeris sind jetzt 6 und putzmunter, also frühzeitiges Sterben gibts hier nicht , jedenfalls nicht wegen schlechter Versorgung oder so, Krankheiten kann man ja leider nicht immer ausschließen. Ich werde mich nun auch mal mit dem Thema Entwurmung (prophylaktisch, wegen Bodengängern mit Lebendfutterverwertung) von Vögeln auseinandersetzen, kann ja so schwierig nicht sein.
Macht schon Spaß mit den Geiern !!!
Es herrscht nach wie vor Frieden in der Voliere. Hab gerade Salat und Gurke "serviert" und mit Polly gespielt - darf ihn sogar schon am Bauch berühren! Ich hatte auch gelesen, dass Großsittiche nicht die idealen Begleiter von Zwergwachteln sind, aber der junge Mann, der damals Diego und Monty übernommen hatte, hat Diamanttäubchen mit bei den Sittichen gehabt und die einzigen, die denen auf die Pelle gerückt sind (er musste sie dann doch trennen) waren die frechen Wellis! Allen Theorien von artgleichen Schwärmen zum Trotz, stelle ich in der Praxis immer wieder fest, dass NICHT artgleiche Paare weniger rivalisieren und sich auch nicht stören. Bei den Wachteln bin ich mir noch nicht mal sicher, dass die Sittiche die als "Vögel" erkennen . Gestern hab ich beobachtet, wie Yoshi am Bodennapf fraß und Speedy und Fluse kamen piepsend angeflitzt, rein in den Napf, und Yoshi - eigentlich Typ Platzhirsch - hat sich bei so viel Dreistigkeit erschreckt und ist aufgeflogen - also noch völlig unklar, wer in der Voliere das Sagen hat .
Von der Größe her passen Wachteln durchaus noch bei euch rein. Brauchen eine Badeschale mit Vogelsand und Grit, habe dazu eine Nagertoilette verwendet, weil ich entweder Hanf oder BHG auf dem Boden habe. Die kleinen Flitzer sind theoretisch super Resteverwerter, mögen u.a. Hirse. Ich hab noch ein bisschen anderes Futter zusammengemischt und bereitgestellt und Mehlwürmer für den kleinen Snack zwischendurch. Gestern hab ich mal einen Regenwurm angeboten, da wurde nicht lange gefackelt. So klein und so mörderisch . Sind auch keine Investition, habe für das Paar 10 Euro bezahlt, weil die Henne etwas gerupft am Rücken ist (die konnte ich doch nicht bei den ganzen rabiaten Hähnen zurücklassen ). Lebenserwartung überschaubar, 3 - 6 Jahre sind ne komische Zeitangabe, aber bei Meerschweinchen heißt es auch 5 - 8. Unsere Meeris sind jetzt 6 und putzmunter, also frühzeitiges Sterben gibts hier nicht , jedenfalls nicht wegen schlechter Versorgung oder so, Krankheiten kann man ja leider nicht immer ausschließen. Ich werde mich nun auch mal mit dem Thema Entwurmung (prophylaktisch, wegen Bodengängern mit Lebendfutterverwertung) von Vögeln auseinandersetzen, kann ja so schwierig nicht sein.
Macht schon Spaß mit den Geiern !!!
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben: Allen Theorien von artgleichen Schwärmen zum Trotz, stelle ich in der Praxis immer wieder fest, dass NICHT artgleiche Paare weniger rivalisieren und sich auch nicht stören.
das muss ich mal Hühn zeigen, denn er hasst unsere beiden Schildsittiche, wenn er sie sieht, dann sieht man richtig Blitze aus seinen Augen schiessen....
Krummschnabel hat geschrieben:und Mehlwürmer für den kleinen Snack zwischendurch. Gestern hab ich mal einen Regenwurm angeboten, da wurde nicht lange gefackelt.
Gehen die Sittiche auch an die Wümer. Ich muss da ja leider zugeben, dass ich schreckliche Angst für Würmern habe da sind die Wachteln dann wohl weniger was für mich.
Krummschnabel hat geschrieben:Ich werde mich nun auch mal mit dem Thema Entwurmung (prophylaktisch, wegen Bodengängern mit Lebendfutterverwertung) von Vögeln auseinandersetzen, kann ja so schwierig nicht sein.
Ich würde alle paar Monate eine Kotprobe abgeben und auf Würmer testen lassen und dann ggf. ein Medikament geben. Eine Wurmkur ist ja auch ein bisschen belastend, denk ich mir mal. Meinst du die können von den Würmern, Würmer bekommen?
Krummschnabel hat geschrieben:Macht schon Spaß mit den Geiern !!!
Na ja, nicht immer
Hühn war ja mit mit Nymphies zusammen im Geschäft gesessen (und ihnen nichts getan) vielleicht würde er die ja lieber mögen als die Schildis....aber wie auch immer, mein Freund hat da ja was dagegen....
- Krummschnabel
Mehlwürmer sind wohl kein "must" für die Wachteln es gibt ja auch trockene Insektenmischungen . Eigentlich bin ich auch gar nicht so ängstlich, was einen Wurmbefall angeht, aber im allgemeinen sagt man, dass das Risiko einfach größer ist, wenn die Tiere Lebendfutter zu sich nehmen und viel auf dem Boden sind. Mal sehen, denke, eine Laboruntersuchung zwischendurch wird Hinweise liefern. Unnötig Chemie in die Tierchen geben möchte ich auch nicht. Die Sittiche gehen glaube ich nicht an die Würmer, selbst meine Loris, in Freiheit auch Insekten nicht abgeneigt, haben die Würmer verschmäht. Ich find die übrigens auch nicht besonder hübsch .
Polly ist übrigens gestern auf meine Hand gestiegen und mir einmal unaufgefordert auf den Kopf geflogen. Als dann mein jüngster Sohn auch in die Voliere stieg, war er völlig hin und weg, hat sich aber nicht getraut, ihn anzufliegen. Bei den Vorbesitzern war ein kleines Mädchen seine Hauptbezugsperson. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, sind echt lieb die Beiden!
Naja, heute abend trübt natürlich die Geschichte mit Nato derbe die Stimmung, aber ich hoffe, wir kommen durch...
Polly ist übrigens gestern auf meine Hand gestiegen und mir einmal unaufgefordert auf den Kopf geflogen. Als dann mein jüngster Sohn auch in die Voliere stieg, war er völlig hin und weg, hat sich aber nicht getraut, ihn anzufliegen. Bei den Vorbesitzern war ein kleines Mädchen seine Hauptbezugsperson. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, sind echt lieb die Beiden!
Naja, heute abend trübt natürlich die Geschichte mit Nato derbe die Stimmung, aber ich hoffe, wir kommen durch...
- Krummschnabel
Sagt mal...
... wenn sich gegengeschlechtliche Nymphis nicht kraulen und einander auch eher drohen als Liebesbeweise zu liefern, ist die Harmonie da in Frage zu stellen??? Sie schlafen allerdings immer nebeneinander und wirklich Streit gibt es auch nicht.
- Hühn
Bei den Nymphies meiner Mama ist es genauso, sie kraulen sich nicht und zeigen auch sonst keine Zuneigung (ausser puscheln ). Aber trotzdem scheinen sie sich irgendwie lieb zu haben. Die Henne war krank und meine Mutter musste ihr jeden Tag Medikamente geben, der Hahn hat meine Mutter regelrecht angeriffen und in die Hand gehackt. Beim Ta das gleiche, er hat alles zusammengeplärrt als der TA sie untersucht hat...
Schon komisch....vielleicht ist es halt nicht gerade die leidenschaftliche Art von Liebe? Habe es ja auch schon anders erlebt, da wurde stundenlang gekrault....
Balzt er sie denn auch manchmal an?
Schon komisch....vielleicht ist es halt nicht gerade die leidenschaftliche Art von Liebe? Habe es ja auch schon anders erlebt, da wurde stundenlang gekrault....
Balzt er sie denn auch manchmal an?
- Krummschnabel
Ja doch, er singt ihr was vor, klopft, verbeugt sich usw. aber ich habe auch eher das Gefühl, dass sie ihn nicht so toll findet, womit wir wieder beim Thema Weißkopf wären... Gepuschelt wurde lt. Vorbesitzerin auch hin und wieder, ich konnte es noch nicht beobachten, aber ich leg mich ja auch nicht auf die Lauer (Vogelspanner, oder was???) . Ansonsten unternehmen sie fast alles gemeinsam...
Die sind ja im Grunde auch erst ein paar Tage bei mir und sicher noch nicht ganz entspannt...
Die sind ja im Grunde auch erst ein paar Tage bei mir und sicher noch nicht ganz entspannt...
- Yvonne55
- Plz/Ort: Weilheim/Obb.
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 82362
Hallo.
Ich würd auch erst einmal abwarten,bei meinem Hubert hat es zB. 1,5 Jahre gedauert,bis er sich mit einer der beiden Hennen verpaart hat. Und nun paßt er regelrecht auf sie auf,ab und zu darf er sie auch kraulen.
Solange sich Deine 2 nicht angiften oder gar beißen,hab halt noch etwas Gedult.
Grüße Yvonne55
Ich würd auch erst einmal abwarten,bei meinem Hubert hat es zB. 1,5 Jahre gedauert,bis er sich mit einer der beiden Hennen verpaart hat. Und nun paßt er regelrecht auf sie auf,ab und zu darf er sie auch kraulen.
Solange sich Deine 2 nicht angiften oder gar beißen,hab halt noch etwas Gedult.
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH
- Krummschnabel
Zusammen sind die beiden schon gut 1 Jahr. Da er anfangs lt. Vorbesitzer sehr auf Menschen geprägt war, kommt es auch zu Eifersucht, wenn ich mich mit den beiden "unterhalte" - da hackt er sie weg. Andererseits hält er ihr das Köpfchen hin und sie ignoriert das. Die Henne weist ein paar Lücken im Haubengefieder auf, da weiß ich auch noch nicht, ob sie da nur stark gemausert hat, oder ob er da herumgerupft hat - wir werden sehen...
Heute ist Polly, der Hahn, zum ersten Mal aus der Voliere gekommen. Leider ungeplant und zu einer blöden Zeit, nämlich am frühen morgen. Ich unter Zeitdruck, weil ich halt arbeiten muss... Naja, Yoshi, den Ziegenhahn, mit einem resoluten Zimmertür-zu-und-REIN-MIT-DIR ziemlich schnell hinter Gitter gebracht, aber Polly... . Ich wollte ihn ja auch nicht scheuchen, aber irgendwie musste ich ihn doch hineinkriegen, denn in dem Zimmer stehen auch die Ratten und wenn sich ein Vogel an den Käfig hängt, werden die ziemlich ungemütlich. Ist zwar noch nie was passiert, aber ich bin da lieber etwas vorsichtiger, denn wenn die sich etwas greifen und in den Käfig zerren, denke ich, ist nicht nur der Fuß weg *grusel*. Abends decke ich die oben etwas ab, damit nichts passiert, aber den ganzen Tag wollte ich ihnen das nicht zumuten. Zum Glück landete er dann irgendwann auf meinem Kopf und ich bin mit ihm in die Voliere hinein. Das üben wir dann nachher noch mal .
Heute ist Polly, der Hahn, zum ersten Mal aus der Voliere gekommen. Leider ungeplant und zu einer blöden Zeit, nämlich am frühen morgen. Ich unter Zeitdruck, weil ich halt arbeiten muss... Naja, Yoshi, den Ziegenhahn, mit einem resoluten Zimmertür-zu-und-REIN-MIT-DIR ziemlich schnell hinter Gitter gebracht, aber Polly... . Ich wollte ihn ja auch nicht scheuchen, aber irgendwie musste ich ihn doch hineinkriegen, denn in dem Zimmer stehen auch die Ratten und wenn sich ein Vogel an den Käfig hängt, werden die ziemlich ungemütlich. Ist zwar noch nie was passiert, aber ich bin da lieber etwas vorsichtiger, denn wenn die sich etwas greifen und in den Käfig zerren, denke ich, ist nicht nur der Fuß weg *grusel*. Abends decke ich die oben etwas ab, damit nichts passiert, aber den ganzen Tag wollte ich ihnen das nicht zumuten. Zum Glück landete er dann irgendwann auf meinem Kopf und ich bin mit ihm in die Voliere hinein. Das üben wir dann nachher noch mal .
- Krummschnabel
Hach watt schön - sie betreiben doch gegenseitige Kopfgefiederpflege ! Nach eineinhalb Wochen mit den beiden lösen sich all meine Sorgen und Bedenken so langsam auf und es ist auch schön zu sehen, dass die beiden ihren Horizont nach und nach erweitern (trauen sich noch nicht so richtig, die Freiflugmöglichkeiten auszunutzen). Wie konnte ich nur solange ohne Nymphen leben... .
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche