Hilfe!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

Hilfe!!!!

Beitragvon Steffi1980 » 09.11.2003, 15:18

Ich war für ein paar Tage im Urlaub und um meinen süssen nicht alleine zu lassen habe ich ihn zu meinen Eltern gegeben.Er ist sehr Hand zahm und zu traulich.Wie ein Kind . :lol:
Na jedenfalls blieb er da nicht alleine im Bauer er wollte immer nur raus , sprang im Käfig hin und her als ob er panic hatte.ich´dachte es lág an der >Umstellung bei meinen Eltern aber als ich ihn wieder mit nach Hause nahm wollte er bei mir auch nicht in seinen Bauer. Das ist total annormal für ihn.Woran kann das liegen???

Steffi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.11.2003, 15:48

Hallo Steffi,

wovon sprichst Du gerade? :) Ich hab mal im Profil nachgesehen, aber da steht nicht ob Du einen Nymphen oder einen Welli hast? *neugier* Wie alt ist er denn?

Ich vermute mal, dass er mit dem Käfig schlechte Erfahrungen verbindet. Sprich die Gefahr, dass Du ihn samt Käfig wieder zu Deinen Eltern gibst (auch wenn die Haltung bei ihnen sicher nicht schlecht war). Oder dass er wenn er im Käfig war und keinen Freiflug hatte, wieder "eingesperrt" wird, wenn er im Käfig ist und Du in der Nähe bist.

Ich nehme an die Trennung von Dir war für ihn auch sehr belastend. Er wußte ja nicht dass Du wiederkommst. Da Du ihn alleine zu halten scheinst ist er sehr auf Dich geprägt, jede Trennung wird für ihn viel Stress bedeuten, also auch wenn Du arbeiten gehst, einkaufen, Dich mit Freunden triffst usw. Zusätzlich wird er sich vermutlich langweilen, weil Sittiche sich schwer lange alleine beschäftigen können.

Deshalb würde ich Dir empfehlen ihm noch einen Partner dazuzusetzen, der wirklich rund um die Uhr für ihn da ist, so dass er nicht alleine ist, wenn Du weg bist. Und der dazu noch seine Sprache spricht und seine eigenen Verhaltensweisen zeigt. Auch Du kannst dann viel mehr neue Verhaltensweisen Deines Vogels kennenlernen. :)

Kannst Du Dir ja mal überlegen. Falls Du Dich für einen neuen Partner entscheidest, solltest Du aber vorher noch klären, was Du berücksichtigen solltest, damit die Verpaarung besser klappt. :)

EDIT: was meinst Du mit nicht alleine im Bauer? Haben Deine Eltern noch Vögel? Und er hatte keinen Freiflug oder?

LG
Meike

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 09.11.2003, 16:08

Hallo hallo

Schön das du dich gemeldet hast.Also ich habe einen Welli der Heist TONI und ist noch sehr jung.Haben ihn seit ca. 9 Monate und er ist wirklich mein Baby :lol: Mit ihm kann ich einfach alles machen.
Ich hätte nie gedacht das er mal so zahm wird.Na ich habe ihn mit samt Käfig zu meinen Eltern gebracht.Auto fahren hat ihm sehr gefallen.Er War Vormittags im Käfig und Nachmittags bis Abends immer draussen.Ist meiner Mum nicht mehr von der Pelle gerückt.
Aber er wollte einfach nicht in seinen Bauer gehen.Kaum war die Käfig tür zu ist er aus getickt.
Ich habe ihn nach Drei Tagen abgeholt und gestern wollte er bei mir auch nicht mehr in seinen Bauer gehn. Was kann ich tun. :(
Wir haben auch schon überlegt ihn einen Bruder zu kaufen...Kannst du mir tipps geben worauf ich achten muss??? :|