Verhalten während der Brutzeit!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Verhalten während der Brutzeit!?

Beitragvon Buzzsaw » 25.04.2007, 16:42

Hallo alle zusammen,

ich hab mal paar fragen zu Rosellas.
Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer zweier Rosellas(beide Hennen dank unseriöser Zoohandlungen) und habe seit Anfang des Jahres einen davon bei einem Züchter der mir einen Hahn(auch 2 Jahre alt) besorgen konnte eingetauscht. Und habe mir auch schon einiges wissen über die gesamte Materie aneignen können.

Gleich nach der ersten Begegnung mit der Henne ging das balzen los drei tage später habe ich einen Nistkasten aufgestellt und die Henne war kurz drauf im Kasten und kam nur noch selten zum koten und fressen raus. das Gelege bestand letztendlich aus fünf eiern 4 davon waren befruchtet das andere hab ich entfernt.

jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Die Henne blieb nach dem ersten ei schon im Nistkasten um zu brüten die Eier wurden aber in einen Zeitraum von ca. 12 gelegt mittlerweile ist ein junges geschlüpft ich mach mir halt gerade Gedanken um die anderen drei Eier, es ist nach drei tagen kein weiteres Küken geschlüpft!?
Kann ich davon ausgehen das diese Eier noch ausgebrütet werden oder kann es sein das aufgrund des Brutbeginns mit dem ersten ei die Nachzügler keine große Chance haben?
Ich bin davon ausgegangen das die Henne erst mit ca. 5 tagen nach Eiablage mit brüten beginn um zu gewährleisten das alle annähernd zeitgleich schlüpfen, was ja nicht der fall war!

Lange rede kurzer sinn:
Wie lange soll ich die Eier im Kasten liegen lassen?
Achso die Henne brütet das erste mal in ihrem jungen leben, kann es sein das es bein zweiten Anlauf wahrscheinlicher ist das ein komplettes Gelege schlüpft!?

Der Hahn ist schon am zweiten tag nach dem das junge geschlüpft ist in den Nistkasten um die Henne zu füttern sie verlässt aber auch extra noch den Nistkasten um sich füttern zu lassen selbst zu fressen und abzukoten (Nistkasten ist Kameraüberwacht), ist das die Ausnahme bei Zuchtpärrchen oder die Regel?
Habe noch keine Informationen dazu gefunden und Erfahrungen will ich ja grade erst sammeln! ^^

Noch paar Infos:

-ZG kann ich in einer Woche abholen
-Ausenvoliere 2,50x2,50x2,20
-komplett aus Thermovollglastüren
-im Winter beheizbar
-Dachluke für Beregnung
-nach unten offenes Erdreich 1/3 der Fläche Vogelsand
-Zwei weitere Volieren geplant für ein zweites blutfremdes Zuchtpärchen
und eine geräumigere Voliere für einjährige Jungtiere

Mfg
Zuletzt geändert von Buzzsaw am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 25.04.2007, 17:56

Kommst du aus Deutschland ?
Hast du eine Zuchtgenemigung ?

Kai

Beitragvon Buzzsaw » 25.04.2007, 18:05

Zuchtgenehmigung kann ich in einer Woche abholen der Kontrollbericht liegt vor mir, ja Deutschland!

Deine Frage hilft mir aber auch nicht wirklich weiter!?! ;-)

Mfg
Zuletzt geändert von Buzzsaw am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 26.04.2007, 08:53

Buzzsaw hat geschrieben:Zuchtgenehmigung kann ich in einer Woche abholen der Kontrollbericht liegt vor mir, ja Deutschland!

Deine Frage hilft mir aber auch nicht wirklich weiter!?! ;-)

Mfg

Hallo,

viell. kann ich dir mal ein wenig weiter helfen!

Zuerst ein Zitat aus meiner Homepage:
....Das Gelege besteht aus 4-9 Eiern die von der Henne alleine bebrütet werden, gefüttert wird sie während der Brutzeit vom Hahn. Die Brutdauer beträgt ca. 20 Tage, sind die Küken geschlüpft werden sie 10-15 Tage lang von der Henne alleine gefüttert, danach beteiligt sich auch der Hahn an der Aufzucht. Die Nestlingszeit beträgt ca. 5 Wochen, nach weiteren 3 Wochen sind die Küken meist selbstständig. Ab einem Alter von 12 Wochen können die Jungvögel dann abgegeben werden.

Lass die ungeschlüpften Eier ruhig noch im Nistkasten, erst wenn die reguläre Brutzeit + ~5-7 Tage jeden Ei´s abgelaufen ist, kannst du sie entfernen!!

Ob ein Küken nun schlüpft oder nicht, hängt nicht davon ab, wann die Henne die feste Brut beginnt!
Oft sterben Küken auch im Ei ab, was versch. Gründe haben kann (mangelnde Luftfeuchte, die Henne dreht die Eier nicht, Behinderungen am Jungtier womit es nicht lebensfähig wäre, Organische Schäden etc.pp.)

Das einzelne Küken braucht die Eier dennoch momentan noch, um sich aufstützen zu können! Wären weitere Jungvogel da, würden diese -gerade in den ersten Lebenstagen- "kreisförmig" bei einander sitzen, sie stützen sich so ab, auch um auch gut hoch zu kommen wenn die Henne mit dem Futter kommt!!

Da du deine Zuchtgenehmigung bereits hast, sie aber erst noch abholen kannst, würde mich interessieren, ob du dir Gedanken über die Beringung der Vögel gemacht hast?!
Da das erste Küken ja bereits da ist, kannst du nur noch offen beringen !

Schön, dass du auch ein zweites Pärchen anschaffen willst und diese ebenfalle in Volierenhaltung sollen, allerdings wirst du dann mit der Brut probleme bekommen!
Zwei Pärchen Plattschweife und dann auch noch als Nachbarn, damit wirst du bzgl. der Bruterwartungen nicht glücklich werden!
Auf jedenfall musst du einen 100%igen Sichtschutz anbringen, da die Hähne sich sonst nur ankeifen und evtl. auch durchs Gitter hacken würden!
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.04.2007, 09:10

Ausenvoliere 2,50x2,50x2,20
-komplett aus Thermovollglastüren
-im Winter beheizbar
-Dachluke für Beregnung
-nach unten offenes Erdreich 1/3 der Fläche Vogelsand

Ui, das klingt aber gut! :ok: Magst bei Gelegenheit mal ein paar Fotos zeigen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Beitragvon Buzzsaw » 26.04.2007, 09:33

Dein Zitat ist korrekt habe es auch schon in mehreren Ausführungen lesen können und hab mich auch an alle Sachen und Details gehalten. Aber leider kann ich daraus nicht Festellen ob es nun die Regel ist das der Hahn die Henne nach den Schlüpfen des ersten Junges im Nistkasten füttert.
Es ist zwar nicht so das der Hahn im Nistkasten stress macht oder so, würde mich halt nur mal interessieren weil ich darüber nix gefunden habe!

Ok, danke für die Infos, ich werde die Eier noch drinnen lassen.
Das sich das junge an den eiern abstützt konnte ich auch schon beobachten.

Von offener Beringung hat mir das VA abgeraten da viel Unfug mit offenen Ringen getrieben wird!
Ich gehe heut zum Züchter der mir meinen Hahn versorgt hat und um einen oder zwei Ringe abzuholen, das Angebot hat er mir schon gemacht, und dem VA wäre diese Lösung auch lieber! Beringungszeit ist ja zwischen 5-7 tagen je nach Wachstum und da lieg ich ja noch nicht drin. es ist jetzt der 4 Tag also ein guter Tag um die Ringe zu holen! ^^

Die zweite und dritte Voliere liegen dann weit auseinander und sind voneinander aus nicht zu sehen.

"Jupp ich seh mal zu das ich bei gelegenheit parr schöne fotos hochlade!"

Thx und Mfg
Zuletzt geändert von Buzzsaw am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 26.04.2007, 14:36

Hallo,

Dein Züchter darf keine Ringe weiter geben, damit macht er sich strafbar, kaum zu fassen, dass er sowas anbietet und der ATA dies auch noch "gut heißt" :shock:

Normalerweise kommt die Henne von den Küken runter, der Hahn füttert sie und die Henne gibt es dann an die Küken weiter... der Hahn kann aber auch genauso gut kompl. rein gehen in den Kasten und dann erst füttern, würde mir da nicht so den Kopf drüber zerbrechen, wichtig ist doch, dass überhaupt gefüttert wird!!!!
Bis bald JESSY

Beitragvon Buzzsaw » 26.04.2007, 15:14

So ringe hab ich, der Züchter hat mir offene gegeben er meinte das VA hat Null Plan die offenen ringe sind für fälle wie mich, wo die Zeit einen strich durch die Rechnung machen will gedacht!
Er Züchtet hauptberuflich, ich geh einfach mal davon aus das er mehr Ahnung hat als die gute Frau vom VA! ^^

Seine Volierenanlage ist schon echt beeindruckend vorallen die Brutkolonien von Wellensittichen sind der Hammer!
Sieht auch echt putzig aus wenn aus jedem zweiten oder dritten angereihten Nistkasten ein Köpfchen rausschaut :pink:

aber mal noch ne fragen ich musste gerade festellen das ein risse hat es sieht aus als ob es das Küken nicht geschafft hat die hülle zu durchbrechen es hat auch auf einer seite eine weise stelle sieht aus als wäre es von innen her trocken an dieser stelle, kann das ein Zeichen sein das das Küken abgestorben ist?

habe ich meine probleme mit dem hochladen der Fotos ich versuchs mal mit einem oder zwei oder drei... ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Andere Sitticharten