Volierenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Volierenbau

Beitragvon Spaky » 29.04.2007, 20:03

Hallo Leutz!

Meine Nymphis sollen eine Voliere Marke Eigenbau bekommen, Maße etwa 2*2*0,9 Meter (Länge*Höhe*Breite) - dass man verzinkten Volierendraht wegen Vergiftungsgefahr nicht nehmen sollte ist klar. Warum wird der eigetnlich überhaupt soviel verkauft?
Habt ihr Erfahrungswerte wo man Edelstahldraht bekommt und was da der Meter durchschnittlich kostet? Bislang hat mein Vater, der die Voliere bauen will, nur den verzinkten gefunden.
Gibt es eigentlich noch Alternativen zum Edelstahldraht?Was ist mit diesem Kunstoffumandelten Draht, diesem grünen?

Danke schon einmal für eure Antworten :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

sebi

Beitragvon sebi » 30.04.2007, 16:33

Hi :winkend:

Du kannst diesen Grünen Draht benutzen :ok:

Sebi

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 30.04.2007, 17:14

sebi hat geschrieben:Hi :winkend:

Du kannst diesen Grünen Draht benutzen :ok:

Sebi

Dieser Kunststoff umzogene Draht ist mehr als ungeeignet... die Tiere beissen die Ummantelung ab und können sie sogar verschlucken!!

Edelstahldraht findest du u.a. bei http://www.birdbox.de oder
Bis bald JESSY

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 30.04.2007, 18:07

Finger weg vom grün ummantelten Draht. Der Kunstoff ist sofort ab nach ein paar Tagen und das drunter liegende Metall oxidiert sofort. Leider hat diese Oxid eine magische Anziehungskraft auf Nymphies, so daß sie permanent dran lutschen.

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 01.05.2007, 11:11

Hm...
ich hab im Moment eine Voliere, die genau diesen grünen Draht hat (mir war das mit dem Zink schlichtweg auch nicht bewusst) - die Vögel sitzen seit drei Jahren drin und es ist nie was passiert, sie fressen ihn allerdings auch nicht an.

Aber dann muss ich wohl wirklich mal nach dem Edelstahldraht schauen.

@Sebi: du musst dich echt mal informieren, bevor du fröhlich drauflos schreibst *kopfschüttel*

Bei Birdbox sind die Drähte scheinbar auch alle verzinkt *grummel*
Zuletzt geändert von Spaky am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 01.05.2007, 12:18

Also ich hab mal mit den Drähten Sachen am Käfig befestigt und davon konnten sie nicht lassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 02.05.2007, 10:47

Spaky hat geschrieben:Bei Birdbox sind die Drähte scheinbar auch alle verzinkt *grummel*

Hallo,

SORRY,... schau mal HIER!!
Bis bald JESSY

Shira

Beitragvon Shira » 02.05.2007, 11:09

Diesen Edelstahldraht kann ich empfehlen. Schnelle lieferung, günstigster Preis und gute Qualität. :ok:

http://www.taubenabwehr-shop.de/xtcomme ... 16-mm.html

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 02.05.2007, 13:31

Shira hat geschrieben:Diesen Edelstahldraht kann ich empfehlen. Schnelle lieferung, günstigster Preis und gute Qualität. :ok:

Der Werkstoff 1.4301, der dort erwähnt wird ist V2A, also unbedenklich, falls jemand Zweifel hat. Guter Link. :winkend:

Shira

Beitragvon Shira » 02.05.2007, 13:33

Ramius hat geschrieben:
Shira hat geschrieben:Diesen Edelstahldraht kann ich empfehlen. Schnelle lieferung, günstigster Preis und gute Qualität. :ok:

Der Werkstoff 1.4301, der dort erwähnt wird ist V2A, also unbedenklich, falls jemand Zweifel hat. Guter Link. :winkend:

:? Edelstahl sagte ich ja. Oder was meinst du?

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 02.05.2007, 13:42

Nein, ich schreib das doch nur weil Edelstahl ein Begriff ist, der sehr dehnbar ist. Edelstahl muss nicht rostfrei sein und sagt nur aus, daß der Stahl sehr rein ist. Mann sollte darauf achten V2A- oder V4A- Stahl zu nehmen, da dieser weitestgehend korrosionsfrei ist. Der Link von dir führt zu V2A-Stahl, nur schreiben es die nicht hin sondern nehmen die für viele unverständliche BEschreibung "1.4301".
Ich wollte nur für die Zweifler bestätigen, daß dein Link zu unbedenklich anwendbarem Stahl führt. :ok:

Shira

Beitragvon Shira » 02.05.2007, 15:55

Achso, mir ging es nur darum, dass es nicht verzinkt ist und somit nicht lebensgefährlich.

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 02.05.2007, 17:06

Hey super,

danke für den Link! Ich glaub da kann ich gut bestellen!

Shira

Beitragvon Shira » 02.05.2007, 17:54

Ja, das kannst du. Wenn es ganz eilig ist, kannst ne bestätigung von der Bank hinschicken, dann bekommst die Ware schon bevor das Geld da ist. Ging echt gut.
Und man kann sich bei dem Draht sicher sein, dass es nicht schädlich ist.

sebi

Beitragvon sebi » 03.05.2007, 15:20

Im ebay hatte ein Händler aber schon Draht für Volieren.

Ich hatte auch mal eine Voliere aus Grünem Draht meine haben den überhaupt nicht angenagt :/

Sebi

Shira

Beitragvon Shira » 03.05.2007, 19:00

Ja, das habe ich auch gesehen, für 3 Euro oder so, aber VERZINKT!!!!! Also ... mist

sebi

Beitragvon sebi » 04.05.2007, 16:38

Da habe ich nicht gekukt
:oops: Sorry :oops:

Sebi

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 06.05.2007, 22:14

Hallo!

Bei ebay gibt es auch "riesige Vogelkäfige", in denen man nichtmal ein Tier gescheit halten könnte, ganz zu schweigen von zwei oder mehr. Nicht alles, was es bei ebay gibt und wo "super toll und vogelgeeignet" draufsteht ist auch tatsächlich super toll und geeignet.

Ummantelter Volierendraht ist für nicht-nagende Vögel wie Kanarien, Prachtfinken, Tauben etc. überhaupt kein Problem. Von daher ist es nichtmal gelogen, wenn jemand schreibt: "Zum Volierenbau geeignet". Und auch bei vielen Sittich-Besitzern geht es jahelang gut. Desgleichen mit Zinkgittern. Aber man weiß nie im Voraus, was die eigenen Tiere für Angewohnheiten haben oder vielleicht erst nach langer Zeit entwickeln. Von daher - wer sicher gehen will, nimmt Edelstahldraht, damit kann nichts passieren. Wem es das Risiko wert ist... der kann auch plastikummantelten Draht nehmen... aber denkt dran, es sind Lebewesen, keine Deko-Gegenstände...

@Sebi: es ist schön, daß du versuchst, anderen Tips zu geben. Bei manchen deiner Aussagen solltest du aber entweder vorher mehr recherchieren oder deutlich vorsichtiger formulieren. Und lieber nichts schreiben, wenn du dir unsicher bist!

Liebe Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Rebecca am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör