Daumen drücken für meine 3. Pechvögelin...
Moderator: Sittich-Info.de
79 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Krummschnabel hat geschrieben:Lach - nee, ich meinte eher tot im Hinblick auf nicht gerettet werden . Ansonsten ist man auch mit 41 noch sehr am Leben interessiert, keine Bange .
Puh, ich dachte schon in 7 Jahren sei mein Leben vorbei Aber ausserdem hast du ja noch deine Söhne, die dich im Notfall retten können. Jedenfalls versuche nicht immer so panisch zu reagieren, aber seit der Psittakose habe ich in dieser Beziehung irgendwie einen Klatsch weg (ähm, nur dieser Beziehung? )
Und ich denk mal schon, dass du einschätzen kannst wenn "Gefahr droht" obwohl ich deine Vergesellschaften doch sehr aussergewöhnlich finde...aber wenn es geht, warum nicht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
@Hühn: Das mit den Söhnen, die mich retten, hatte ich ja in Frage gestellt - deshalb "so gut wie tot" . Ansonsten ist es wohl ganz normal, dass man, wenn man einmal vorsensibilisiert ist, dazu neigt, überzureagieren. Das braucht manchmal Jahre, bis man wieder eine gesunde Gelassenheit in sich trägt. Allerdings ist man bis dahin von allen anderen schon abgestempelt: Die hat nen Klatsch weg . Und man sollte nicht vergessen: Auch ein schlechter Ruf verpflichtet - zumindest hab ich bei mir den Eindruck, dass meine Umwelt mir gegenüber eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legt .
Mensch bin ich froh, wenn die Kleine ihren Verband abhat - ich war schon kurz davor, sie zu den anderen zu lassen, weil sie richtig quengelig ist... Aber wenn ich sie dann morgen wieder herausfangen muss, ist das Stress für alle Vögel. Ich bin gespannt, wie der Stumpen aussieht, hoffentlich ist alles gut verheilt...
Ich habe schon ein Brettchen vorn am Gitter angebracht, geschickter Weise so, dass nun auf der einen Seite der Napf mit dem Grit ist und auf der anderen Seite kommt auch ein Zweiglein quer durch die Voliere, an der Stelle hängen immer Knabberstangen. Dann hab ich 2 runde Korkuntersetzer (25 cm Durchmesser) je an 3 Stellen durchbohrt und zwischen die Äste gezurrt. Eine Weidenhängebrücke, die ich in dieser Voliere gar nicht richtig hängen kann, hab ich auch so verspannt, dass sie einen Landeplatz abgibt. Yoshi hat zumindest die Korkplatten schon genauestens inspiziert (Nato Sicherheitsbeauftragter ) und den Bröseltest gemacht. Scheint also auch Spielplatzqualitäten zu haben, was umso besser ist. Die kann man dem Zerstörungsgrad entsprechend austauschen, kosten ja kein Vermögen. Dann gibt es natürlich noch 3 qm Bodenfläche . Aber Nato ist schon recht geschickt, sie hüpft auf einem Bein, als hätte sie nie 2 besessen. Springt auf den Rand vom Wassernapf, trinkt, hüpft direkt ans Gitter - Wahnsinn!!! Ich bin echt gespannt, wie es in der Voliere klappt.
Also die Sache mit den Meerschweinchen hat einen satten Haken: Schweinchenpipi !!! Die Streu wird doch recht feucht an manchen Stellen und das ist nicht so toll. Schade, vom "Miteinander" her betrachtet war das echt zu vertreten, ich hab nur Engelchen... und allen voran Yoshi, "der gelbe Engel" . Ab sofort gehen Nager und Vögel wieder getrennt Wege. Die Meeris sind bei dem Wetter ohnehin meist zum Rasen mähen eingeteilt .
Mensch bin ich froh, wenn die Kleine ihren Verband abhat - ich war schon kurz davor, sie zu den anderen zu lassen, weil sie richtig quengelig ist... Aber wenn ich sie dann morgen wieder herausfangen muss, ist das Stress für alle Vögel. Ich bin gespannt, wie der Stumpen aussieht, hoffentlich ist alles gut verheilt...
Ich habe schon ein Brettchen vorn am Gitter angebracht, geschickter Weise so, dass nun auf der einen Seite der Napf mit dem Grit ist und auf der anderen Seite kommt auch ein Zweiglein quer durch die Voliere, an der Stelle hängen immer Knabberstangen. Dann hab ich 2 runde Korkuntersetzer (25 cm Durchmesser) je an 3 Stellen durchbohrt und zwischen die Äste gezurrt. Eine Weidenhängebrücke, die ich in dieser Voliere gar nicht richtig hängen kann, hab ich auch so verspannt, dass sie einen Landeplatz abgibt. Yoshi hat zumindest die Korkplatten schon genauestens inspiziert (Nato Sicherheitsbeauftragter ) und den Bröseltest gemacht. Scheint also auch Spielplatzqualitäten zu haben, was umso besser ist. Die kann man dem Zerstörungsgrad entsprechend austauschen, kosten ja kein Vermögen. Dann gibt es natürlich noch 3 qm Bodenfläche . Aber Nato ist schon recht geschickt, sie hüpft auf einem Bein, als hätte sie nie 2 besessen. Springt auf den Rand vom Wassernapf, trinkt, hüpft direkt ans Gitter - Wahnsinn!!! Ich bin echt gespannt, wie es in der Voliere klappt.
Also die Sache mit den Meerschweinchen hat einen satten Haken: Schweinchenpipi !!! Die Streu wird doch recht feucht an manchen Stellen und das ist nicht so toll. Schade, vom "Miteinander" her betrachtet war das echt zu vertreten, ich hab nur Engelchen... und allen voran Yoshi, "der gelbe Engel" . Ab sofort gehen Nager und Vögel wieder getrennt Wege. Die Meeris sind bei dem Wetter ohnehin meist zum Rasen mähen eingeteilt .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Verband ist nun ab, Stumpf ist gut verheilt. Ärztin mehr als zufrieden mit der Patientin, ich mehr als zufrieden mit der Ärztin . Leider interessiert sich Nato nun wieder mehr für ihr Bein , den Verband hatte sie ja völlig in Ruhe gelassen, aber ich hoffe mal, dass sie es nicht übertreibt. Da ich zur Vermeidung von Infektionen die Wundfläche noch ein paar Tage mit Iod betupfen soll, muss sie leider doch noch in Einzelhaft verweilen, denn wenn ich sie dazu täglich aus der Voliere keschen muss, verbreite ich nur Panik. Aber bevor ich etwas übersehe (Blut, Schwellung etc.), ist es zur Beobachtung vielleicht auch besser.
- Hühn
Hört sich doch gut an, hoffen wir mal dass sie ihr Beinchen in Ruhe lässt
Vielleicht ist es am Anfang auch noch besser, wenn sie nicht in der Voli ist, nicht dass sich das Bein doch noch entzündet, wenn sie unten im "Schmutz" (sag ich einfach mal so) rumläuft.
Wieviel Bein hat sie denn noch übrig?
Kannst du mal ein Bild von der behindertengerechten Voli-Ausstattung machen? Denn wir überlegen dem Gonzo auch eine Voli zu bauen....die hoffentlich vor Juni fertig wird, denn da sind wir eine Nacht (unser Jahresurlaub ) weg und sie bekommt dann keinen Freiflug, was ich in ihrem doch recht kleinen Haus schlimm fände....
Vielleicht ist es am Anfang auch noch besser, wenn sie nicht in der Voli ist, nicht dass sich das Bein doch noch entzündet, wenn sie unten im "Schmutz" (sag ich einfach mal so) rumläuft.
Wieviel Bein hat sie denn noch übrig?
Kannst du mal ein Bild von der behindertengerechten Voli-Ausstattung machen? Denn wir überlegen dem Gonzo auch eine Voli zu bauen....die hoffentlich vor Juni fertig wird, denn da sind wir eine Nacht (unser Jahresurlaub ) weg und sie bekommt dann keinen Freiflug, was ich in ihrem doch recht kleinen Haus schlimm fände....
- Krummschnabel
Ja, Dagmar, ich mach sehr gerne Bilder von den Resten, die die nicht-behinderten Kollegen von den Korkplatten übrig gelassen haben . Habe heute aus dem Dänischen Bettenlager noch eine große Weidenkugel und ein Weidenfächerspalier mitgebracht, mal sehen, wie ich das noch integriere... Ein paar Löcher in die Wand werde ich auch noch bohren und an einer Seite ein Regalbrett anbringen, welches schon lange und überflüssig nagelneu im Keller rumliegt (Fichte natur, prima zum zerschreddern). Fotos kommen dann morgen oder so, ich kämpfe zurzeit gegen das Chaos in meinem Garten .
Wie groß soll Gonzos neues Heim denn werden? Wie ist er überhaupt an seine Behinderung gekommen (Kann ich das hier irgendwo im Forum nachlesen? Musst ja nicht alles noch mal schreiben, was vielleicht schon einen eigenen Thread hatte )
Bin auch total froh, dass das alles gut verheilt ist. Das mit dem "im Schmutz" rumlaufen war genau der Punkt bei dem die Ärztin das Iod rausrückte, werde sie vielleicht morgen einfach mal ne Runde im Zimmer drehen lassen, wenn die anderen in der Voliere sind, damit sie ihre Flügel endlich wieder strecken kann (wäre schon der Arzthelferin fast entwischt ).
Wie groß soll Gonzos neues Heim denn werden? Wie ist er überhaupt an seine Behinderung gekommen (Kann ich das hier irgendwo im Forum nachlesen? Musst ja nicht alles noch mal schreiben, was vielleicht schon einen eigenen Thread hatte )
Bin auch total froh, dass das alles gut verheilt ist. Das mit dem "im Schmutz" rumlaufen war genau der Punkt bei dem die Ärztin das Iod rausrückte, werde sie vielleicht morgen einfach mal ne Runde im Zimmer drehen lassen, wenn die anderen in der Voliere sind, damit sie ihre Flügel endlich wieder strecken kann (wäre schon der Arzthelferin fast entwischt ).
- Hühn
Die Dame hat ihren eigenen Thread klick
Das muss für eine Ziege echt schlimm sein, immer in einem Käfig zu sitzen (ich denke mit Schrecken an die 6 Wochen die Hühn im Quarantänekäfig saß).
Die Voli soll so ca. 1 x 1 x 2 meter werden oder 2 x 2 x 2 (dann hat aber mein Freund keinen Platz mehr für seine Instrumente ) oder halt was in der Grösse dazwischen. Wir wollen sie an die vorhandene Voli anbauen (mit Doppelgitter, wo die beiden zusammentreffen)
Das muss für eine Ziege echt schlimm sein, immer in einem Käfig zu sitzen (ich denke mit Schrecken an die 6 Wochen die Hühn im Quarantänekäfig saß).
Die Voli soll so ca. 1 x 1 x 2 meter werden oder 2 x 2 x 2 (dann hat aber mein Freund keinen Platz mehr für seine Instrumente ) oder halt was in der Grösse dazwischen. Wir wollen sie an die vorhandene Voli anbauen (mit Doppelgitter, wo die beiden zusammentreffen)
- Hühn
r3dw00d hat geschrieben:Hoi
Macht ihr das Gitter dann irgendwann weg oder bleibt das für immer so ?
Kai
Das entscheiden dann die Vögel selber.....Gonzo wird in der Ziegenvoliere leider nicht akzeptiert, vorallem von Hühn. Das war jetzt bei allen Mädels so, aber mit der Zeit hat es sich gelegt. Das Problem ist halt dass Gonzo sich nicht so wehren kann, da ist es mir zu heikel dass sie es unter sich austragen...
- Krummschnabel
Hühn hat geschrieben: Denn wir überlegen dem Gonzo auch eine Voli zu bauen....die hoffentlich vor Juni fertig wird, denn da sind wir eine Nacht (unser Jahresurlaub ) weg und sie bekommt dann keinen Freiflug, was ich in ihrem doch recht kleinen Haus schlimm fände....
Sorry, Dagmar, wenn ich bei Gonzo eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen habe, aber wenn du dir schon nicht einig bist... - hatte mich ja selber irritiert, weil ich das bereits verinnerlicht hatte, dass es ne Henne ist . Aber ok: die Dame!!!
Ich hab mir Nato gerade geschnappt und mir den Beinstummel angeschaut. Ist völlig trocken und sieht nicht benagt oder so aus. Hab dann Iod aufgetupt und es nicht fertig gebracht, sie wieder in den kleinen Käfig zu stecken. Hab sie auf die offene Volierenluke gesetzt und sie ist direkt hinein. Ziemliches Herumgeeiere und eine Mimik, die für sich sprach - wirkte irgenwie irritiert. Madame versteht halt nicht, dass vieles jetzt komplizierter ist. Jetzt hoffe ich nur, dass das Miteinander mit den Vogelkollegen klappt, nicht, dass diese ihr nachstellen und ich auch eine separate Voliere errichten muss, damit sie ein entspanntes Leben führen kann. Bei Selbstbau muss man natürlich von vorneherein die Option "Trenngitter herausnehmen" berücksichtigen. Man könne ja die Zwischenwand/-wände mit Magnetschnappern befestigen...
Nato auf Weidenbrücke
Nager-Eckbrett an Volierengitter
Eine der Korkplatten - von unten fotografiert
Und auf den Zweigen sitzen ist ne Übungsfrage
Alles in allem macht Nato noch keinen wirklich glücklichen Eindruck, aber aller Anfang ist schwer .
- Hühn
Ich wäre auch nicht gerade glücklich, wenn mir ein Bein abgenommen worden wäre...
Wie hat den Yoshi auf Nato reagiert, als sie wieder in die Voli ist?
Ich werd die Bilder mal meinem Freund zeigen, er ist für sowas zuständig
P.S. Ähm, ich sag immer das Tonto, das Gonzo...hab ich mir irgendwie angewöhnt
Wie hat den Yoshi auf Nato reagiert, als sie wieder in die Voli ist?
Ich werd die Bilder mal meinem Freund zeigen, er ist für sowas zuständig
P.S. Ähm, ich sag immer das Tonto, das Gonzo...hab ich mir irgendwie angewöhnt
- Krummschnabel
Menschen reagieren wesentlich extremer auf amputierte Gliedmaßen... Mein Vater hat im Alter von 43 Jahren sein komplettes linkes Bein wegen Knochenkrebs verloren. Der Mann hat sich zu einem griesgrämigen Menschenfeind entwickelt, nicht zuletzt wegen unsäglicher Phantomschmerzen, die ja wohl auch psychologischen Ursprung haben............... Wobei ich da jetzt irgendwie die Assoziation Nato... Phantom... Absturz habe . Aber ich hab sie noch gar nicht stürzen sehen!!! Yoshi benimmt sich wie immer, macht "sein Ding" und lässt Nato links liegen. Kaum zu glauben, bei dem Theater, das er veranstaltet hat, jedesmal, wenn ich die Kleine greifen musste... Ich glaub aber schon, dass er froh ist, dass sie wieder dabei ist. Von Diskriminierung aber keine Spur, auch nicht von Nymphenseite. Nato ist natürlich noch sehr mit sich selber beschäftigt.
- Hühn
Und was macht deine kleine Patientin?
- Krummschnabel
Alles prima! Heute nacht war mal mächtig Geflatter, dass ich dachte, sie wäre abgestürzt. Muttern natürlich aufgestanden, nach den Kindern gucken . Sie saß aber friedlich auf einem Zweig, natürlich in weitester Entfernung von Yoshi. Das Geflatter kam von den Nymphen, die wohl eine dieser Nachtpanikattacken hatten und sich gegenseitig aufgescheucht hatten. Die konnte ich aber mit einem Stubser vor den Bug (hingen am Gitter) wieder bewegen, auf einen Ast zurückzukehren und somit haben wir, bzw. Nato, die erste Nacht in der großen Voliere gut überstanden. Sie frisst und trinkt ganz normal, nutzt die Sitzbrettchen überhaupt nicht und hüpft schon recht geschickt auf den Zweigen und Ästen herum. Die Voliere zum Freiflug verlassen wollte sie allerdings noch nicht, weder gestern noch heute (morgens ist Yoshi immer ungeplant on Tour, der schlüpfrige Frechdachs )
- Krummschnabel
Menno, Yoshi, der gelbe (B)Engel, jagt sie jetzt hin und wieder... Ich hoffe, dass wird nicht schlimmer!!! Und damit ich ihm nicht böse bin, muss er irgendeinen Stunt hingelegt haben, ich war gerade schon wieder hellauf in Sorge. Er saß auf der Treppe, hatte ein paar von den feinen Gesichtsfedern neben sich und war total benommen. Hab ihn einfach so nehmen können. Man war das wieder ein Schreck. Nachdem ich ihn dann nach Hausfrauenart untersucht habe, hab ich ihn in meine Armbeuge gesetzt und erst mal ne halbe Stunde geschleppt und gehätschelt. irgendwann kletterte er dann auf meine Schulter und noch ne Weile später machte er sich fliegend vom Acker - als wäre nie etwas gewesen. Geier...
- Hühn
Ach, Mensch...Yoshi... Hoffentlich wird es echt nicht schlimmer mit dem Jagen, das kann Nato jetzt wirklich nicht gebraucht.
Und dann hat er auch noch einen Unfall.....wenn man sich Ziegen anschafft, bekommt man die Probleme gleich mit dazu.
Wir haben das Problem, dass unsere nicht alleine ins richtige Bettchen gehen und wenn wir den einen Tag nicht da sind, es voll den Ärger in der voli gibt. Aber das nur am Rande und es hört sich bescheuert an. Und ausserdem ist es auch noch *off topic*
Und dann hat er auch noch einen Unfall.....wenn man sich Ziegen anschafft, bekommt man die Probleme gleich mit dazu.
Wir haben das Problem, dass unsere nicht alleine ins richtige Bettchen gehen und wenn wir den einen Tag nicht da sind, es voll den Ärger in der voli gibt. Aber das nur am Rande und es hört sich bescheuert an. Und ausserdem ist es auch noch *off topic*
- Krummschnabel
Ich sag doch, Ziegen sind meine Pechvögel... *seufz*. Innerhalb von 6 Monaten 6 Sittiche angeschafft und 2 sind nach 8 Monaten noch hier und ein dritter hat woanders überlebt... Tolle Bilanz - macht echt nachdenklich...
- Hühn
....2 Jahre Ziegen und bisher 3 Todesfälle, Psittakose, Hefepilze, Aspergillose, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Ich dachte doch auch schon dass ich irgendwie verflucht bin.
Aber als Trixie vor kurzem krank war, dachte ich auch sie ist die nächste, denn bis jetzt wurde noch keine gesund. Aber sie lebt noch....sie hat vielleicht den Kreis durchbrochen. Ach was schreib ich denn da, haben wir noch Vollmond?
Aber als Trixie vor kurzem krank war, dachte ich auch sie ist die nächste, denn bis jetzt wurde noch keine gesund. Aber sie lebt noch....sie hat vielleicht den Kreis durchbrochen. Ach was schreib ich denn da, haben wir noch Vollmond?
- Krummschnabel
Wie war das mit off-topic ??? Der Vollmond gehört hier doch auch nicht hin . Aber ich hab mieserabel geschlafen letzte Nacht, wegen dem runden blassen Ding am Himmel!!! Psittakose ist sicher ein Albtraum, Aspergillose ein ständig schwebendes Damoklesschwert bei Wohnungshaltung, denke ich... Eins weiß ich für mich ganz sicher: Nato war der letzte Ziegensittich, den ich geholt habe... Yoshi und Nato dürfen gern steinalt werden bei mir, sollte aber einer von beiden kurzfristig... nein ich sprech es nicht aus, jedenfalls würde ich mich dann wohl eher von dem anderen trennen (wobei ich da ja einem Grundsatz treu bleibe: Meine Vögel werden nur in "bessere" Verhältnisse vermittelt und persönlich überbracht auch wenn ich dafür etliche km fahren muss!). Aber vielleicht hab ich ja jetzt auch mal ein bisschen Glück!
79 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5