Umfrage: Welche Art ist die dominanteste weit und breit?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

flüglerin

Umfrage: Welche Art ist die dominanteste weit und breit?

Beitragvon flüglerin » 29.08.2006, 21:13

Liebe Sittichhalter!

Ich habe beschlossen, eine kleine Umfrage zu starten, weil mich das Thema einfach persönlich tierisch interessiert, und auch unsere Moderatoren haben mir ihr ok gegeben.

Ich möchte einfach von denjenigen Leuten, die mehrere Arten vergesellschaftet haben, wissen, wer der Oberboss in ihrem "Stall" ist.

Also bei mir ist der Singsittich quasi die graue Eminenz im Hintergrund: Eigentlich unauffällig, aber bei den anderen gefürchtet. :shock:
An zweiter Stelle würde ich eines meiner Ziegenmännchen reihen - die anderen stinken dagegen aber total ab.
Dicht gefolgt von meinem Rosella: Schaut recht streng und dominant, aber die anderen beiden haben ihm schon die "Schneid abgekauft".
Dann kommt erstmal lang nix. Gaaanz zum Schluss finden sich dann meine Schildis, die restlichen Geißlein und die Wellis in der Hackordnung.

Also, verratet mir bitte, ob das bei euch ähnlich ausschaut, oder ob noch jemand meinen Singi "Archi" schlagen kann!! :pink:

VlG
Eure Flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 30.08.2006, 07:40

Mojn zusammen!

Hab hier nur wenige Arten vergesellschaftet; bei der Kombination Bourkes-/Königssittiche ist eindeutig der König der Herr im Haus (nomen est omen, wohl nur aufgrund seiner Körpergröße, die den doch deutlich kleineren Bourkes deutlich Respekt einflößt; man geht sich soweit aus'm Weg...), die mit den Nymphensittichen vergesellschafteten Springsittiche (je ein Paar) lassen sich gelegentlich von letztgenannten scheuchen, ohne dass es jedoch zu wirklichen Auseinandersetzungen kommt; hier herrscht "kräftetechnisch" also eher Gleichstand.
Grüße

Daniel

Mr.Dopeman

Beitragvon Mr.Dopeman » 31.08.2006, 17:22

^welcher sittich ist der größte?^

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 01.09.2006, 06:31

Kann ja kaum glauben, dass es hier nur zwei Leute gibt, die Sittiche in Gemeinschaft halten... :shock:

Na los, Leute, mal nit so schüchtern! ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 01.09.2006, 07:48

ich muss sagen ich hab den thread nicht so ganz verstanden :oops:
aber gut...

Wir haben 7 Wellensittiche und 5 Pflaumensittiche

das sagen am Napf und beim Frischfutter haben die Pflaumenkopfsittich,
allerdings schüchtert das die Wellensittiche keineswegs ein.

Und das schönste am Abend schlafen immer Pflaumen und Wellensittich
abwechselnd aneinander gekuschelt zusammen :pink: :-D
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.09.2006, 08:11

Als ich noch Ziegensittiche gemeinsam mit Nymphen und Wellis in einem Vogelzimmer hielt, waren ganz klar die Ziegensittiche und die Wellis die Bosse, die Nymphen hatten nichts zu melden :roll:

Wenn die Ziegensittiche jedoch in Brutstimmung kamen, hatten aber auch die Wellis nichts mehr zu lachen :shock: ohne Trennungsmöglichkeiten wäre das nie gut gegangen.

Heute habe ich nur noch Nymphen und Wellis und obwohl die Wellis in der Unterzahl sind, lassen sie sich von den Nymphen ganz sicher nicht zeigen wo´s lang geht. Die kleinen quirligen Schreihälse können meinen Nymphenschwarm manchmal ganz schön aufmischen :roll:

Mitglied

Beitragvon anna maria » 13.11.2006, 13:25

hallo,
bei meiner rasselbande hat eindeutig mein prachtrosellehahn das sagen. mein nymphenhahn lässt sich zwar nicht vertreiben, aber fängt nie an zu stänkern. die anderen nyphen sind eher faul wie zu streiten.aber am allerliebsten ist mein singsittichhahn, er tut keiner fliege was zur leibe, friesst dicht neben der zwergwachtel, und manchmal hab ich die auch beim kuscheln "erwüscht".

steffel

Beitragvon steffel » 24.11.2006, 19:15

:winkend: zusammen!
In meiner Voliere haben sich alle 7 Vögel gut zusammen gefunden. Meine 3 Katharinasittiche sind aber die Chef´s. Sie nehmen sich heraus ein Schlafhäuschen zu beanspruchen und die Henne läßt sich obendrin noch von einem meiner beiden Wellis füttern. Außerdem muß der Welli sie auch noch alle kraulen. Kommt mir vor wie ein Sklave der arme Kerl. Meine beiden Kanarienvögel benehmen sich eher unauffällig. Sie sind Vorkoster und Späher. Wenn sie das "ok" geben trauen sich alle Anderen auch. Jeder hat irgendwie seinen Platz und seine Aufgabe gefunden. Ein Vorteil war vielleicht auch das sie alle zur gleichen Zeit in die voliere einzogen.
Gruß

Sissy und Hermann

Beitragvon Sissy und Hermann » 21.02.2007, 11:19

hallo,
habe momentan noch alle sittiche in einer voliere
(6 nymphens.- 1 schönsittichhenne & 1 vielfarbensittichhahn).
da ist ganz klar die schönsittichhenne der chef.
der vielfarbensittich ist ihr sklave, will dazu sagen das dem hahn auf der linken seite
die federn gestutzt wurden.
da wir beide sittiche zusammen gerettet haben wissen wir nicht warum.
(aber das ist eine andere geschichte)
der nymphenschwarm ist eher träge unterwegs.
:winkend:

Mitglied

Beitragvon bini » 09.04.2007, 08:38

Hallo,
seit 7 Wochen ist ein Nymphenpärchen, ein Ziegensittichpärchen und ein Singsittichpärchen in einer gemeinsamen Voliere (ca. 5 qm).
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Singsittiche die anderen immer mal wieder ärgern. So ca. 5 bis 6 mal am Tag.
Sie fliegen einfach zu den anderen hin und jagen sie weg und das mit viel Geschrei.
Sie sind ansonsten den ganzen Tag unscheinbar.
Gruß
Bini

neu hier :-)
Plz/Ort: bei nbg.

Beitragvon sparren » 05.05.2007, 06:54

hallo
also ich halte 1 paar ziegen,1 paar stanley 3 paar glanzs.und 1 paar princes in einer gemeinschaftsvoliere(8.4 m und 2,5 - 3,0 m hoch.mit abtrennmöglichkeiten wenns sein muß
hatte aber noch nie prob.

gruß rudi

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 05.05.2007, 07:12

Mojn Rudi!

sparren hat geschrieben:3 paar glanzs.

Und die drei Glanzsittich-Buben haben sich noch nie geprügelt? Seit wann haste sie zusammen fliegen?
Grüße

Daniel

neu hier :-)
Plz/Ort: bei nbg.

Beitragvon sparren » 05.05.2007, 14:22

hallo
die glanzsittich hab ich schon 5 jahre zusammen und das ohne prob.
gruß rudi

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 05.05.2007, 19:03

bei uns leben je ein Welli- und ein Kanarienpärchen. Ganz klar, die Wellis sind die Chefs. Wenn sie sich mal zanken (kommt nicht oft vor), dann zeigt meine Kanarienhahn gleich, dass es so nicht geht....

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 06.05.2007, 07:03

Hi

Hab meine nicht immer zusammen, aber wenn dann übernimmt mein Oranger Pennant und seine Henne die Rangordnung. (Sie beziehen das aber nur auf mein anderes Pennantpaar, die anderen interessieren sie überhaupt nicht) Das zweite Pennantpärchen ordnet sich unter, die Ziegen, Bourkies und Wellies vertragen sich alle zusammen super!!!
Als ich noch Singsittiche hatte wurden fast alle von ihnen gejagt, bzw weggescheucht.

Insgesamt gesehen vertragen meine sich super! ;-)

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 18.05.2007, 21:55

Bei mir haben die Nymphen das Sagen. Aber es kommt auch darauf an, worum es geht und wer was wie sehr will. Am Futternapf ist Jenny (Nymphenmädel) die erste, aber sie ist die Zutraulichste hier und traut sich an den Napf, wenn ich noch da bin. Als nächster kommt Jody, ihr Partner, der eigentliche Chef hier. Wenn ich weg bin, trauen sich die anderen auch. Cosmo, unser Vielfarbenhahn, macht eine Menge Theater, wenn er was will, aber gegen die Nymphis kommt er nicht an. Die Kleinen scheucht er gern mal. Als nächste kommen die Wellis, dann die Feinsittiche. Aber wenn einer von den Kleinen was wirklich will, geben die Großen durchaus auch nach. Ich würde sagen, meine Vögel leben ziemlich harmonisch miteinander. Und - so traurig es ist - seit Katie nicht mehr da ist, ist Cosmo viel verträglicher. Aber er soll trotzdem eine neue Partnerin bekommen (also falls jemand eine Vielfarbensittichhenne hat...)
Zuletzt geändert von SteffiBenny am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Mitglied
Plz/Ort: Neubrandenburg

Beitragvon knolli » 06.06.2007, 18:22

Hallöchen aus dem Norden :winkend:
Also ich hab mittlerweile je ein Paar Springer und ein Paar Nymphis im Wohnzimmer mit Freiflug den ganzen Tag.
Bei mir ist ganz klar der Springsittichhahn der Boss. Er entscheidet wer wo sitzen darf und beansprucht ein ganzes Vogelhaus für sich allein. Geduldet wird dort nur seine Nymphendame und die Springerhenne (wenn sie nicht auffällt). Aber wehe dort sitzt jemand wenn er grad nicht da ist ;-)
Dicht gefolgt ist er von der Nymphendame, oder Madame zickig. Sie hat jeden ABend ein großes Meckerkonzert abzugeben. Es wird grundsätzlich jeder angeschrien und mit dem Schnabel angetippt, der in ihrer Nähe ist, wenn sie schlafen will. Dabei ist auch egal, ob derjenige sich bewegt hat oder nicht. Dafür ist sie die zutraulichste und checkt vor allen anderen die Sitzmöglichkeit Mensch ab.
Mein Nymphensittichhahn (oder doch Henne :? ) ist der Schisser unter meiner Bande. Er wird von jedem verscheucht und von Woody nirgendwo geduldet und er fällt grundsätzlich in "Ohnmacht", wenn irgendwo schnelle Bewegungen registriert werden.
Und meine gelbe Springspeedymaus lässt sich zwar verscheuchen, ist aber schneller als alle anderen wieder an Ort und Stelle zurück, als wäre nichts gewesen :pink:
Es grüßendie Nymphys Puschel und Chico und der Springspeedy Woody, in Gedenken an die kleine Shira

Zurück zu Andere Sitticharten