Wellistreit mit Folgen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sunshine

Wellistreit mit Folgen

Beitragvon sunshine » 01.05.2007, 14:15

Hallo,

heute geht es nicht um meine sechserbande, bei denen ist alles prima, sondern um die Wellensittiche meiner Geschwister. Meine Schwester hat 4 wellensittiche, eine Mutter mit drei ihrer Kinder, mein Bruder hat zwei Wellensittiche, auch Kinder der selben Welli Mutter. Nach langer diskussion habe ich hinbekommen das meine Schwester ihren Wellis schonmal einen großen Käfig gekauft hat, da ihre so gut wie nie rausdürfen. Jetzt habe ich nach langem reden auch geschafft, dass mein Bruder (12 Jahre, wohnt im nachbarszimmer) seine zwei zurück zum Schwarm bringt, da er nicht wirklich sehr viel interesse an den Tieren hat und der neue Käfig groß genug ist. Ging am Anfang auch gut, die Tiere kennen sich ja schon, waren früher zusammen im Schwarm, haben sich von zimmer zu zimmer dann lautstark unterhalten und sich beim lüften, in ihren jeweiligen Käfigen auch regelmäßig im Flur gesehen. Außer der Mutter sind alle anderen Männchen. Jetzt haben sie also die Wellis wieder zusammen, in den großen Käfig, zwei der Wellis vertragen sich inzwischen aber überhaupt nicht mehr, sie hacken sich blutig, und wenn einer auf dem boden sitzt fliegt der anderen auf ihn drauf und hackt wie blöd auf ihn ein. Es war so schlimm, dass wir die tiere jetzt wieder trennen mussten.

So was habe ich noch nie erlebt, meine sind auch aus versch. "Quellen" teils Abgabe, teils Züchter und haben sich nie wirklich verletzt, klar, sie streiten sich mal eben nach Welliart aber solche auseinandersetzungen habe ich noch nicht gesehn und auch nicht gehört.

Habt ihr dafür eine erklärung? Keiner der Männchen ist fest verpaart, sie vertragen sich in ihren kleinen gruppen gut, aber es gibt keine Päärchen und die einzige Dame im Schwarm ist jetzt fast 13 Jahre alt und hält sich sowieso überall heraus.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.05.2007, 19:15

Sorry sunshine, aber so ganz bin ich jetzt nicht durchgestiegen :oops:
Also bitte nochmal langsam zum mitdenken...
Wann haben die heftigen Streitereien zwischen den beiden Wellis angefangen?
Wie viele Wellis leben mit diesen beiden Streithähnen zusammen und wie groß genau ist der Käfig (L/B/H in cm) in dem sie zusammen waren/sind?
Gibt es regelmäßig Freiflug und wenn ja, wie viel Std. pro Tag?

sunshine

Beitragvon sunshine » 05.05.2007, 12:55

Also:

Die Streitereien waren ca. nach drei Tagen,nachdem sie zusammen kamen und wurden heftiger, nach ca. 2 Wochen war es dann so schlimm, dass sie getrennt wurden. Insgesamt waren es 6 Wellensittichen. Die Streithähne sind zwei Männchen. Freiflug haben sie gar nicht soweit ich das mitbekommen habe. Die Maße des Käfigs sind 1,20m breit, 1m tief und die Länge weiß ich jetzt nicht genau.

5 Männchen und ein 13 jähriges weibchen,die Mutter aller anderen.

so

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 06.05.2007, 08:25

Ich kann mit gut vorstellen, dass es an mangelnder Bewegung liegt, da bauen sich schon einmal schnell Agressionen auf, wenn man sich den ganzen Tag auf
der Pelle liegt. 1,2m in der Breite ist zwar kein kleiner Käfig, aber für sechs Wellis ohne täglichen Freiflug viel zu klein.

sunshine

Beitragvon sunshine » 06.05.2007, 14:42

Raus dürfen tun sie angeblich schon, allerdings hat keiner der Vögel interesse daran. Die sitzen immer zusammen auf sämtlichen stangen, nur die beiden streithähne eben nicht. Wie gesagt, sind nicht meine Wellis, ich bin ja schon froh das sie jetzt den Käfig haben, ich sag euch lieber nicht wie klein der alte war....

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche