obstphobie?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

sosoleinchen

obstphobie?

Beitragvon sosoleinchen » 05.05.2007, 20:10

halli hallo meinen mipo hab ich ja jetzt schon über ein jahr und ich häng mindestens einmal die woche einen oobstspieß in den käfig oder zumindest ein stückchen apfel aber der traut sich IMMER NOCH NICHT mal was davon zu probiern .. was soll ich denn davon halten er braucht doch mal obst oder gemüse .__. der neue pieper hat sich auch noch nich an s obst getraut.. mach ich i-was falsch? oder mögen sie das einfach nicht? ich meine die müssen doch mal neugierig werden ich nehm auch immer mal verschiedene obst und gemüse sorten aber die knabbern nichtmal ein wenig... den freiflug nutzen sie auch noch nicht aus der käfig ist ständig offen aber sie waren erst 2-mal draußen... baden tun die 2 leider auch nicht... i-wie find ich das voll schade ich versuch ihnen alles was ein wellieherz begehrt anzubieten und sie traun sich an nichts ran =(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 06.05.2007, 08:29

Mit dem Obst, Gemüse und Grünzeug musst du immer und immer wieder am Ball bleiben, irgendwann wird sicherlich die Neugierde siegen. Am besten, du bietest täglich verscheidene Sachen in verschiedener Form an: Mal kleingeraspelt unter das Körnerfutter, mal am Stück, mal in dünnen Scheiben, mal mit Hirse paniert usw. Das wird sicherlich noch! :ok:

Haben die beiden denn außerhalb des Käfigs genug Anflugmöglichkeiten? Wellibaum, Spielplatz, ein Ast, der unter der Decke hängt usw.? Schließlich muss es sich ja lohnen, sich zu bewegen, nicht? ;)

Baden ist nicht lebensnotwenidig für Wellis. Manche machen es gerne, manche sind quasi wasserscheu und bei anderen muss man nur die Art rausfinden, bei der sie am liebsten Baden. Meine Süßen gehen zum Beispiel nur ins Wasser, wenn dort ein wenig Möhrengrün drinnen rumschwimmt. Andere baden am liebsten im nassen Salat und wiederum andere duschen am liebsten.

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 06.05.2007, 10:11

ok danke für die schnelle hilfen gut dann werd ichs mal weiter versuchen :)

sunshine

Beitragvon sunshine » 06.05.2007, 14:47

Probier mal, ein salatblatt etc. an einen ast zu hängen, der schon im Käfig ist, quasi als "blätter" oder wenn du normale stangen hast probier es mal den salat an jeder stang links und rechts ins gitter zu hängen. zwei meiner wellis mögen zwar obst, diesen obstspieß allerdings überhaupt nicht. :/

Zum Thema baden, meine Wellis baden nur, wenn ich ein tongefäß in den Käfig stell, relativ weit oben, oder noch besser auf die voliere drauf, der verwöhnte willi anderlings mag kein stehendes wassser, der badet nur wenn ich ihn über dem tongefäß mit der flasche wasser begieße.

sosoleinchen

Beitragvon sosoleinchen » 06.05.2007, 18:48

oke danke das mit dem salatblatt hab ich auch schon getestet naja mal schaun wann sie sich traun..

Zurück zu Ernährung