Bourke will nicht brüten.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Bourke will nicht brüten.

Beitragvon bonnym » 05.05.2007, 19:55

Hallo,

ich habe hier und auch in anderen Foren gelesen, dass Bourke´s sehr brutfreudig sind. Das kann ich von meinen nicht sagen. Sie hat bis gestern 6 Eier in zwei Kästen gelegt und interessiert sich nicht die Bohne dafür. Im Gegenteil, sie liebäugelt schon mit dem dritten Kasten. :?
Sie ist jetzt 11 und er 13 Monate alt. Füttern und Unternehmungen machen sie ständig. Manchmal sitzen sie aber so weit auseinander, da könnte die Voliere noch viel größer sein.
Was kann ich da nur machen, dass sie brütet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 06.05.2007, 07:11

Hallo!

Hast du nur 1 Paar in der Voli?

Falls ja, warum dann 3 Nistkästen?

Meine hat jetzt ihr erstes Gelege überhaupt, das hat auch gedauert.... Drei Küken waren gestern da :pink:

Hab mein Pärchen jetzt in ner ganz anderen Voli, ohne andere Vögel, und was soll ich sagen, hat sofort geklappt :shock:
Hätt ich eigentlich schon nicht mehr mit gerechnet!

Wenn sie sich bis jetzt noch nicht für ihre Eier interessiert hat, wird das auch nix mehr... Leider
Also ich würd die Kästen alle rausnehmen, für 2 Wochen und dann nur 1nen wieder reinhängen!

LG

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen

Beitragvon bonnym » 07.05.2007, 06:16

Die Bourkis sind in der Gemeinschaftsvoliere mit 3 Paar Wellis, 1 Paar Nymphen und 1 Paar Halsis.
Die Wellis haben 7 Brutkisten und davon haben sich die Bourkis eine genommen und noch eine große, die für die Halsi sein sollte, die wiederum haben sich gleich für eine andere große entschieden und haben jetzt 2 Junge.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 07.05.2007, 16:17

Ich hab mein paar einzeln brüten lassen. Als sie mit Wellies in Voli waren haben sie auch nicht gebrütet...
Bei http://www.sittich-info.de steht das Bourkies Ruhe brauchen um zu brüten, auf meine trifft das zu, vll auf deine ja auch!

LG

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 07.05.2007, 18:28

Danke frür den Tip.
Dann werde ich sie morgen mal trennen, Platz habe ich ja genug.
Wie hier zu lesen/sehen http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=20352

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 07.05.2007, 18:29

bonnym hat geschrieben:Danke frür den Tip.
Dann werde ich sie morgen mal trennen, Platz habe ich ja genug.
Wie hier zu lesen/sehen http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=20353
und hier
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=20352

Ups, hat wohl nicht so geklappt. :oops:
Muß ich noch üben
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.05.2007, 11:04

Du musst einfach mehr Geduld haben. Bourkes sind eigensinnig, sie brüten nicht auf Wunsch. Die beiden sind ja auch noch relativ jung, vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit.
Du solltest auf jeden Fall aufpassen, daß die Henne nicht zu viele Eier legt, sie muß sich auch wieder erholen können. Warte einfach bis zur nächsten "Eierlegerunde".
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 09.05.2007, 11:29

Susi64 hat geschrieben:Die beiden sind ja auch noch relativ jung, vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit.

Woran erkennst Du das ?
laut Ring und Züchter sind sie von April 2006.
Gut, laut "Sittich-Info.de" sollter sie erst mit ca. 18 Monaten brüten.
Sie hat ja insgesamt 6 Eier gelegt und nicht weiter beachtet.
Jetzt haben sie eine Extra-Voli ohne Brutkasten. Dann werde ich mal so im Juni/Juli einen oder zwei Kästen reinhängen.

Zurück zu Andere Sitticharten