Mick macht Ärger-bräuchte Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Mick macht Ärger-bräuchte Rat!

Beitragvon Yvonne55 » 08.05.2007, 15:47

Hallo an alle!
Vor ein paar Tagen war meine Vogelsippe noch friedlich vereint-seit gestern aber geht Mick auf Hubert los,daß es nicht mehr lustig ist!
Eigentlich ist Hubert ja mit Frieda verpaart und hat sie bisher auch erfolgreich gegen alle anderen verteidigt,er hat sie praktisch gehütet wie seinen Augapfel.
Aber wie gesagt,seit gestern hat sich der Mick die Frieda gekrallt-obwohl die ihn ja überhaupt nicht mag!
Und nun darf sich Hubert am besten gar nicht bewegen,auf dem Meerikäfig oder auf dem Boden wird er grad noch geduldet.
Was würdet Ihr mir raten,was ich machen soll?
Meine Wohnung hat nur ein Wohnzimmer,ein Bad und ein Schlafzimmer,es sind ca 40 qm.
Eine räumliche Trennung ist nicht möglich,da sie sozusagen frei im Wohnzimmer leben und nur in den Käfig gehen um zu fressen. (Der wäre auch für 6 Vögel viel zu klein und ist auch nicht beabsichtigt,daß 6e darin leben sollen,sie haben ja das ganze Wohnzimmer)
Ich hab überlegt,ob es was bringen könnte,einen zweiten Vogelbaum zu bauen?
Vielleicht hat Mick ja sowas wie Frühlingsgefühle und es legt sich bald wieder-das wäre das einfachste,aber hm...
Bitte-habt ihr einen Rat??
Grüße Yvonne55
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.05.2007, 17:19

Hallo Yvonne,
wie viele Nymphen hast du denn jetzt, nur die 3?
Wie alt ist Mick und seit wann ist er bei dir?
Waren Hubert und Frieda bereits da als Mick bei euch eingezogen ist?

Erzähl doch mal bitte ein bisschen genauer :)

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 08.05.2007, 18:35

Hallo Jutta.
Also ich habe 6 Vögel: 2 Wellis seit Februar 2004.
Im Juni 2004 kam Hubert zu mir,im September Fanni.
März 2005 hab ich noch die Frieda dazu geholt. Mit der hat sich Hubert (er konnte sich wohl nicht zwischen den beiden Damen entscheiden) fast 1,5 Jahre später verpaart.
Also hab ich für Fanni den Mick geholt und zwar im September 2006.
Die beiden Hähne haben sich die ersten Monate so gut verstanden,daß ich schon befürchtet hatte,sie könnten schwul geworden sein...
Dann hatte sich Hubert aber zum Glück wieder auf Frieda besonnen und zwar auch Mick weggejagt,wenn der ihr zu nahe kam,aber nicht so,wie es Mick jetzt mit ihm macht!
Grüße Yvonne55

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 08.05.2007, 18:38

Ach und Mick wird im September 3 Jahre alt.
Er ist größer und kräftiger als Hubert.
Grüße Yvonne55

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.05.2007, 19:24

Hm... es kann durchaus sein das Mick gerade in Brutstimmung kommt und deshalb so aggressiv auf Hubert reagiert.
Schade das Mick kein Interesse an Fanni zu haben scheint :(
Ob ein zweiter Vogelbaum da Abhilfe schaffen kann :? aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich würde vielleicht auch im Zimmer selbst noch einigens umstellen oder Sitz- und Spielplätze erneuern.
Veränderungen können bei solch angespannten Situationen manchmal positiv wirken, da die Tiere sich erst mal wieder neu orientieren müssen und es Neues zu entdecken gibt.
Ich würde es erst mal so probieren, vielleicht hast du Glück und die Situation entspannt sich dann wieder :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 11.05.2007, 05:53

Ist doch allerhöchste Zeit für nen Frühlingsputz.

Umstellung und Erneuerung wirken manchmal Wunder..........einfach mal probieren....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 11.05.2007, 14:49

Hallo-danke für Eure Antworten.
Ich vermute auch,daß Mick in Brutstimmung ist,er war ja beim Vorbesitzer als Zuchthahn eingesetzt,dh.,er kenn sich aus,wie`s geht.
Ja,Fanni ist wirklich sehr scheu und wenn Mick so forsch zu ihr kommt,flüchtet sie lieber.
Zwangsverpaaren sollte ich wohl besser nicht machen,was? Ich weiß ja nicht,ob sowas funktionieren kann,wenn ich einfach Fanni und Mick zusammensperren würde?
Oder ob die Tiere da nicht evtl. drunter leiden könnten,das will ich ja nicht.
Wie lange dauert denn so ne Brutstimmung? Legt sich das wieder?
Grüße Yvonne55

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.05.2007, 19:20

Von einer Zwangsverpaarung würde ich abraten.
Wie sollte das auch gehen in einer 1-Zi.-Wohung :roll:
Da würden die Tiere ganz sicher drunter leiden, besonders Fanni wäre dann wohl einem enormen Stress ausgesetzt, da sie Mick ja dann nicht mehr großartig ausweichen kann :(
Die Dauer einer Brutstimmung läßt sich glaube ich nicht auf einen bestimmten Zeitraum festlegen, dass kommt immer auf die Umstände und die Tiere selbst an.
Wie lange sie also dauert kann ich dir nicht sagen, aber sie geht wieder vorbei :)

Mitglied
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Beitragvon Carmenkilly » 13.05.2007, 18:43

Hi !

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du, eine Extra-Dame für den aggressiven Hahn bot keine Abhilfe. Ich habe es lange probiert und keinen Erfolg. Dafür hat der hahn jetzt seine Allerliebste in Hessen gefunden *winke zu Cardua*

Ich drück dir die Daumen, daß es sich legt, bei mir hatte es sich anfangs nach der Brutstimmung gelegt, kam dann wieder, legte sich wieder usw. Irgendwann hat es sich leider nicht mehr gelegt. So habe ich den Hahn von dem Pärchen schweren Herzens trennen müssen, aber mit Erfolg, wie du anfangs gelesen hast !

winke :winkend:
Killy

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 14.05.2007, 18:35

Hallo,
die beiden Hähne bekriegen sich zwar immer noch,aber Hubert wehrt sich jetzt-nicht arg erfolgreich,aber immerhin. Abends erkämpft er sich einen Platz auf dem Baum.Und es bleibt nachts auch ruhig.
Ich bin trotzdem am Umbauen,muß noch ein paar Sachen aus dem Baumarkt besorgen.
Frieda mag Mick immer noch nicht so arg,aber da sie ja nicht weg kann ( sie kann doch nicht fliegen),erduldet sie ihn. Kraulen läßt sie sich nicht-wenn Mick sie anbalzt-wie grad eben,glaub ich,würde sie lieber flüchten...
Ich berichte weiter. Bis dann.
Grüße Yvonne55

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 22.05.2007, 07:26

Hallo. Neuester Stand im Nymphenclan:
Zwischendurch hat die Frieda mal den Mick gekrault,aber Hubert hat sie sich seit ca 3 Tagen zurückerobert und jagt nun den Mick. Läßt aber von ihm ab,sobald der weit genug von Frieda weg ist.
Ich habe einen neuen Käfig aufgestellt-mag jemand den alten haben? LxBxH=110cmx50cmx50cm
Ich hatte gehofft,daß mein Kollege mir am WE einen neuen Baum mitbringt,aber ich hab noch keine Antwort.
Die meiste Zeit des Tages (wie grad eben) sitzen alle Vögel zusammen auf dem Vogelbaum und dösen oder schlafen,knirschen mit den Schnäbeln und sind ganz friedlich.
Ích glaube,Fanni wäre glücklich,wenn sich Hubert statt Mick um sie bemühen würde,sie hat sich in der Zeit,als Mick über Frieda gewacht hat,immer an Hubert gehalten.Der tät ihr wohl besser gefallen :/
Bis bald, Grüße Yvonne55

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.05.2007, 19:32

Hallo Yvonne,
es ist schon ein Kreuz mit der unerwiderten Liebe...
da könnten die vier so glücklich sein und machen sich gegenseitig das Leben schwer :/
Aber es klingt mir doch fast so als hätte sich die Lage erst mal wieder etwas entspannt, auch wenn noch nicht alles geregelt ist zwischen den Herren, oder?
Ich würde einfach noch abwarten was die Zeit so bringt :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon Yvonne55 » 23.05.2007, 08:50

Jutta-Du hast vollkommen recht-Wenn sich die Piepser doch was sagen lassen würden....
Denn es wäre doch echt so einfach: Frieda verpaart sich mit Mick (den sie anscheinend mittlerweile lieber mag,da sie ihn krault,was sie bei Hubert noch nie gemacht hat) und Fanni legt ihre Schüchternheit ab und krallt sich endlich den Hubert.
Aber die hören ja nicht auf mich! :roll: Obwohl:der Einzige,der`s noch nich so ganz kapiert hat,ist Hubert...die anderen wären wohl nicht abgeneigt.
Aber es ist hier schon viel ruhiger-ein Glück!
Grüße Yvonne55

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche