Das erste mal Eier, was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

snoop

Das erste mal Eier, was nun?

Beitragvon snoop » 01.05.2007, 19:01

Hallo !

Unsere beiden Rocky & Ginger sind nun schon 1 1/2 Jahre zusammen und haben sich eigentlich nur so akzeptiert.
Sie hat immer gelockt und er es ignoriert.
Jetzt muss es wohl doch gefunkt haben zwischen den beiden, sie hat 2 Eier gelegt und er balzt, was das Zeug hält.
Meine Frage: Wir wollen auf keinen Fall Nachwuchs, was sollen wir denn jetzt mit den Eiern tun ?
Sie brütet auch nur ab und zu, d.h. Nachts gar nicht und Tagsüber auch nur manchmal, kann da trotzdem noch was aus den Eiern werden ?
Wird sie noch mehr Eier legen ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüsse
Sylvia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.05.2007, 19:23

Hallo Sylvia,
Nymphensittiche brüten meist erst ab dem 2-3. Ei fest, deshalb ist es auch nicht verwunderlich das die Henne jetzt noch nicht fest auf den Eiern sitzt.
Nachwuchs kannst du ganz einfach verhindern indem du die Eier abkochst oder durch Plastikeier ersetzt.
Einfach die Eier ersatzlos wegnehmen würde ich allerdings nicht, denn es könnte sein das diese Eier von der Henne immer wieder ersetzt werden und das wäre auf Dauer sehr Kräftezehrend.

Ich würde die Eier (abgekocht oder ausgetauscht) erstmal liegen lassen und warten ob noch mehr Eier nachkommen und ob sie wirklich ernsthaft brüten will.

Wo hat sie die Eier denn gelegt, auf dem Käfigboden?

snoop

Beitragvon snoop » 01.05.2007, 19:59

Hallo !

Sie hat die Eier auf den Käfigboden in eine Ecke gelegt und jetzt sitzt sie aber schon den ganzen Abend da.

Grüsse
Sylvia

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 02.05.2007, 07:05

Hallo Sylvia,
ich würde sie rausnehmen.

Dann würde ich den Käfig komplett leer räumen, alles raus, den Käfig grundreinigen, dann alles wieder einräumen, aber anders.....alles neu machen....

Auch draussen im Freiflug...neuen Vogelbau, neues Spielzeug und Ablenkung pur...Äste mit Blättern und Knospen.....

Versuch das mal so....

Dann kein Ei-und auch keine Keimfutter.....
So würde ich das mal probieren....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

McDonald

Beitragvon McDonald » 08.05.2007, 17:18

Einfach wegnehmen würde ich sie nicht. Ich würde es eher wie Jutta machen, sie hat eigentlich schon alles gesagt, wie ich das auch finde.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 09.05.2007, 09:18

Hallo Leutz,
also ich würde die Eier durch Plastik ersetzen... falls du doch abkochst, die Eier bitte markieren, damit du keines vergisst...Jutta hat alles erklährt, damit müsstest du gut zurechtkommen...Gruß aus der Voreifel.. :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

snoop

Beitragvon snoop » 10.05.2007, 15:10

Hallo !

Ich habe sie abgekocht und wieder reingelegt, sie sitzt nun Tag und Nacht auf ihren 2 Eiern und verlässt sie nur zum fressen gehen. Freiflug nutzt sie auch nur noch ganz kurz.
Hoffe, das sie es bald aufgibt :roll: !
Rocky ist seit dem völlig aus dem häuschen, er singt und trällert den ganzen Tag !

Grüsse
Sylvia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche