Volierenbau
Moderator: Moderatoren-Team
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Meine Vögel nagen zum Glück gar nicht an Gitter- aber, wie meine Schwester schon sagte: "man weiß ja gar nicht, welche Vögel da auf die Dauer drin sitzen werden" - das ganze soll ja was langfristig nutzbares werden, also werde ich mir Edelstahldraht besorgen...wird nur jetzt mit dem Volierenbau halt noch ne Weile dauern.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Shira
Sicher KANN es gut gehen über Jahre gesehen. War mir auch nicht sicher ob ich doch den verzinkten nehmen soll, aber ein TA hat mir gesagt "Bitte nicht, das macht die Vögel tot"!!! Und da war für mich klar dass ich Edelstahl nehme. Es reicht sogar schon wenn Wassertropfen auf dem Gitter sind und sie das trinken. Selbst davon können sie schon eine Zinkvergiftung bekommen.
Da gebe ich lieber mehr Geld aus aber weiß, dass meinen Vögeln nichts passieren kann!
Da gebe ich lieber mehr Geld aus aber weiß, dass meinen Vögeln nichts passieren kann!
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Leute, mir bereitet dieser Thread ein wenig Bauchschmerzen... Bitte lasst's nicht zu einer Glaubensfrage ausarten, nur schwarz oder weiß gibt's halt nicht
Unsere Volieren, die gaaaanz alten stehen seit über 20 Jahren, sind mit verzinktem Draht bespannt und bis dato gab's deswegen noch keinen einzigen Todesfall...
Unsere Volieren, die gaaaanz alten stehen seit über 20 Jahren, sind mit verzinktem Draht bespannt und bis dato gab's deswegen noch keinen einzigen Todesfall...
Grüße
Daniel
Daniel
- sebi
Hi
von Daniel
Jetzt aber mal erlich wifiele Volieren haben Verzinkten Drat..... wifiele Vögel kippen tod deswegen um...... ich wüsste keinen der desswegen Gestorben wäre.
von Sebi
Sebi
von Daniel
Jetzt aber mal erlich wifiele Volieren haben Verzinkten Drat..... wifiele Vögel kippen tod deswegen um...... ich wüsste keinen der desswegen Gestorben wäre.
von Sebi
Sebi
Zuletzt geändert von sebi am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Shira
Wie gesagt, habe schon genug darüber gehört und ein Arzt wird es ja wohl wissen, der mußte schon genug solcher Vögel behandeln.
Ich meine ja auch nur, dass wenn man 100% sicher gehen will sollte man Edelstahl nehmen. Da braucht man sich absolut keine Sorgen machen sie können knabbern so viel sie wollen.
Ich meine ja auch nur, dass wenn man 100% sicher gehen will sollte man Edelstahl nehmen. Da braucht man sich absolut keine Sorgen machen sie können knabbern so viel sie wollen.
Zuletzt geändert von Shira am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Minnie
Daniel ich finds toll dass bei euch bisher noch ncihts passiert ist. Ich habe aber auch schon so manches gelesen, dass es über JAHRE keine Probleme gab mit verzinktem Draht und dann auf einmal nach und nach die Vögel gestorben sind.
Und gerade in dem Taubenabwehrshop ist der Edelstahldraht sehr günstig. Ich hab zwar auch nicht den dicken Geldbeutel, aber das wären mir meine Vögel allemal wert.
Sebi: Sorry, aber ehrlichgesagt kann ich bei dem was du hier alles erzählst nur ungläubig den Kopf schütteln. Bei den Vögeln die du hast sollte man meinen dass du zumindest ETWAS Ahnung hast, aber für mich beweist du immer wieder das Gegenteil und nimmst dann meist nichtmal an was man dir sagt.
Wenn ein Mod jetzt mit mir schimpfen will dass ich das geschrieben hab ok. Ist Off-Topic, ich weiß. Aber sonst wär mir hier echt die Hutschnur geplatzt
Und nu steinigt mich wenn ihr wollt
Und gerade in dem Taubenabwehrshop ist der Edelstahldraht sehr günstig. Ich hab zwar auch nicht den dicken Geldbeutel, aber das wären mir meine Vögel allemal wert.
Sebi: Sorry, aber ehrlichgesagt kann ich bei dem was du hier alles erzählst nur ungläubig den Kopf schütteln. Bei den Vögeln die du hast sollte man meinen dass du zumindest ETWAS Ahnung hast, aber für mich beweist du immer wieder das Gegenteil und nimmst dann meist nichtmal an was man dir sagt.
Wenn ein Mod jetzt mit mir schimpfen will dass ich das geschrieben hab ok. Ist Off-Topic, ich weiß. Aber sonst wär mir hier echt die Hutschnur geplatzt
Und nu steinigt mich wenn ihr wollt
- kleiner Eisbär
- Plz/Ort: Germering
Nur mal angemerkt: der Zaun Spezi hat jetzt auch wieder Edelstahldraht! Lieferbar ab Anf. August! Wenn ich es sichtig gesehen habe ab 18,-€ qm. Und nein, ich habe nix mit dem zu tun!
http://www.Zaun-Spezi.de
http://www.Zaun-Spezi.de
- Shira
Dann ist der aber im gegensatz zu vorher ziemlich teuer geworden. Da kostete sonst der Meter rund 10 € statt 18 €. Muß man sich halt überlegen wieviel man braucht. Weil beim Taubenabwehrshop ist der Versand ziemlich hoch. Aber im ganzen ist es da doch trotzdem günstiger. Und man kann die Ware schon bekommen bevor das Geld dort eingetroffen ist. Mit nem Überweisungsnachweis der Bank. Also wer es eilig hat sollte auf jeden fall im Taubenabwehrshop bestellen.
Zuletzt geändert von Shira am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- kleiner Eisbär
@shira ich habe des jetzt nicht verglichen aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen Edelstahl und Edelstahl! Der mindere und damit zumeist billigere rostet, im Gegensatz zum Hochwertigeren und damit leider auch teureren. Kann man zu Hause uach schnell nachprüfen. Ist er leicht magnetisch, ist es der minderwertigere!
- kleiner Eisbär
Shira hat geschrieben:Aber V2A ist doch der "gute" oder nicht?
Ein ganz klares Jein!
V2A ist ein Überbegriff, zu dem es dann verschiedene Werkstoffnummern gibt. Und da ich kein Fachmann bin, habe ich gegooglet!
z.B.:
1.4301 leichter schweiss- und verformbar,
1.4305 aufgrund eines höheren schwefelgehaltes besser zerspanbar (aber etwas weniger korrosionsresistent).
V2A ist nicht gleich V2A, was sich auch beim Preis niederschlägt! Nach meinem Kenntnisstand neigt der günstig angebotene dazu auch leicht zu rosten. Dieser Stahl ist auch leicht magnetisch, so dass man es recht einfach selbst herausfinden kann.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Shira hat geschrieben:Nun gut wenn jemand ne Außenvoliere baut ist es sicher wichtig, aber für ne Innenvoliere spielt das ja nicht wirklich ne Rolle würde ich jetzt mal behaupten
Nicht wirklich... Wenn schon Haare gespalten werden sieht das so aus, dass evtl. Zinkrückstände an Außenvolieren mit der Zeit verschwinden (Regen, Wind, Wetter...), an Innenvolieren mangels "klimatischer Einflüsse" aber dauerhaft bleiben...
Grüße
Daniel
Daniel
Unummantelter Draht ist gut, am besten Zink, dass zwar genau wie jedes Metall oxidiert, allerdings nicht so heftig wie andere Metalle. Und besonders wichtig ist, dass du bei dem Draht auf eine glatte, saubere Oberfläche achtest, damit sich die Vögel nicht an eventuellen Spitzen verletzen können, denn diese ziehen die Flattermänner komischerweise immer an
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör