Neue Ziegensittiche - falsch beraten oder sind die so wild?
Moderator: Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Ich glaube der Gitterabstand von 2 cm ist zu gross, da stecken sie vielleicht ihr Köpfchen durch.
Die Voliere ist zwar grösser, aber ich kann auch nicht sagen, ob er den beiden reicht...und wenn du vielleicht doch selber baust?
Die Voliere ist zwar grösser, aber ich kann auch nicht sagen, ob er den beiden reicht...und wenn du vielleicht doch selber baust?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- mmayr2
Habe eben nachgemessen - sie haben jetzt 2,5 cm Gitterabstand - der Kopf war noch nicht draussen.
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr Platz in der Wohnung habe - der angegebene Käfig ist das Maximum.
Im schlimmsten Fall habe ich einen neuen Käfig, einen gebrauchten im Keller und zwei Ziegen die noch immer laut sind.
...meine Alternative wäre dass ich mich doch von den beiden trenne und mich nach Weggefährten umsehe die besser passen.
Aber ich weis nicht ob ich das jetzt noch übers Herz bekomme. Und meine Freundin verzeiht mir das sicher auch nie
...depremierte Grüße
Markus
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr Platz in der Wohnung habe - der angegebene Käfig ist das Maximum.
Im schlimmsten Fall habe ich einen neuen Käfig, einen gebrauchten im Keller und zwei Ziegen die noch immer laut sind.
...meine Alternative wäre dass ich mich doch von den beiden trenne und mich nach Weggefährten umsehe die besser passen.
Aber ich weis nicht ob ich das jetzt noch übers Herz bekomme. Und meine Freundin verzeiht mir das sicher auch nie
...depremierte Grüße
Markus
- Hühn
Ich hab jetzt leider keine Erfahrung ob die Ebay-Voliere ausreichend ist...
Aber wegen dem Gitterabstand, wir wollten auch mal eine ähnliche kaufen und haben beim Kapitän nachgemessen und er hätte dort das Köpfchen durchbekommen, vielleicht haben deine ja grössere Köpfe, mag ich ja nicht abstreiten.
Ich hab mal nachgedacht, soweit das mit meiner Erkältung möglich ist..... Also, ich würde mal die grössere Voliere kaufen und es einfach mal ausprobieren. Wenn es mit dem gemeckere nicht besser wird und ihr euch entscheidet den beiden ein neues zuhause zu suchen, dann ist die grössere Voliere ja auch nicht umsonst, da ihr ja dann eine andere Art, die nicht so hibbelig ist da reinsetzen könnt. Dann würde ich mich aber auch für eine Art mit grossem Kopf entscheiden
Aber wegen dem Gitterabstand, wir wollten auch mal eine ähnliche kaufen und haben beim Kapitän nachgemessen und er hätte dort das Köpfchen durchbekommen, vielleicht haben deine ja grössere Köpfe, mag ich ja nicht abstreiten.
Ich hab mal nachgedacht, soweit das mit meiner Erkältung möglich ist..... Also, ich würde mal die grössere Voliere kaufen und es einfach mal ausprobieren. Wenn es mit dem gemeckere nicht besser wird und ihr euch entscheidet den beiden ein neues zuhause zu suchen, dann ist die grössere Voliere ja auch nicht umsonst, da ihr ja dann eine andere Art, die nicht so hibbelig ist da reinsetzen könnt. Dann würde ich mich aber auch für eine Art mit grossem Kopf entscheiden
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Dann würde ich mich aber auch für eine Art mit grossem Kopf entscheiden
Das Problem dabei ist allerdings das die Arten mit den großen Köpfen dann meist noch lauter schreien wenn sie nicht genügend Freiflug bekommen
- Hühn
Vielleicht wäre dann eine grosse mit Voliere mit kleinerem Gitterabstand doch besser...
Von Montana gibts jetzt eine die ist 160 breit, kostest halt Euro 700,00 - extra für die kleineren Arten...
Von Montana gibts jetzt eine die ist 160 breit, kostest halt Euro 700,00 - extra für die kleineren Arten...
- Axel & Sabrina
- Plz/Ort: Korschenbroich
Hallo Markus!
Also ich habe mir damals auch einen Käfig bei Ebay bestellt! Und ich kenne den auch, den du bei Ebay gefunden hast! Und ich kann dir nur sagen: der ist zu klein!
Bei mir ging es damals so weit, dass ich abends ne halbe Stunde gebraucht habe, bis Pig (der schüchterne meiner Beiden Jungs) in den Käfig ging.
Wir haben uns im November entschieden, den gleichen noch mal zu kaufen und dran zu bauen! Ich finde den Käfig immer noch nicht groß genug, aber jetzt freuen sich die Beiden, wenn sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig gehen! Man kann das richtig sehen! Das dauert echt keine 10 Sekunden!
Dabei lieben sie es natülich Freiflug zu haben!
Also, würde ich jetzt noch mal von vorne anfangen können, würde ich mir auf jeden Fall eine Voliere selber bauen! Und dann natürlich groß genug! Denn die Käfige, die man kaufen kann sind 1. vollkommen überteuert und 2. viel zu klein!
lg Sabrina
Also ich habe mir damals auch einen Käfig bei Ebay bestellt! Und ich kenne den auch, den du bei Ebay gefunden hast! Und ich kann dir nur sagen: der ist zu klein!
Bei mir ging es damals so weit, dass ich abends ne halbe Stunde gebraucht habe, bis Pig (der schüchterne meiner Beiden Jungs) in den Käfig ging.
Wir haben uns im November entschieden, den gleichen noch mal zu kaufen und dran zu bauen! Ich finde den Käfig immer noch nicht groß genug, aber jetzt freuen sich die Beiden, wenn sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig gehen! Man kann das richtig sehen! Das dauert echt keine 10 Sekunden!
Dabei lieben sie es natülich Freiflug zu haben!
Also, würde ich jetzt noch mal von vorne anfangen können, würde ich mir auf jeden Fall eine Voliere selber bauen! Und dann natürlich groß genug! Denn die Käfige, die man kaufen kann sind 1. vollkommen überteuert und 2. viel zu klein!
lg Sabrina
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!
Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina
Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina
- Hühn
Da kann ich Sabrina nur zustimmen, als die Ziegen noch in ihrer Zimmervoliere gewohnt haben, die war so gross wie die von Markus, da wollten sie auch nie rein, das war immer ein Zirkus, bis sie drin waren. Mit allen Tricks haben wir gearbeitet, verdunkeln, Leckerlis gereicht......hat aber trotzdem ewig gedauert.
Und seit sie ihre Voliere haben, da stehen die fünf manchnmal schon nach einer Stunde wieder an der Tür zum Arbeitszimmer (da wohnen sie, im Wohnzimmer haben sie Freiflug) und wollen wieder rein......die haben ihr Haus echt lieb.
Und seit sie ihre Voliere haben, da stehen die fünf manchnmal schon nach einer Stunde wieder an der Tür zum Arbeitszimmer (da wohnen sie, im Wohnzimmer haben sie Freiflug) und wollen wieder rein......die haben ihr Haus echt lieb.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ich würde auch nur noch selber bauen. Habe zurzeit für meine Ziegen eine ähnliche Doppel-Kauf-Volieren-Lösung wie Axel und Sabrina, habe aber die beiden baugleichen, wenn auch unterschiedlich farbigen Volieren sehr günstig bekommen (eine mit verrosteten Rollen für 25 Euro, die andere geschenkt). Die Vögel gehen nach dem Freiflug irgendwann rein und halten auch mal einen Tag drin aus, ohne dass ich das Gefühl habe, sie nehmen Schaden. Regelfall ist aber, dass sie jeden Nachmittag gegen 17 Uhr offene Törchen haben und ich diese erst gegen 22 Uhr wieder schließe. Da sind sie dann meist freiwillig wieder heimgekehrt. Aber daran, wie gern sie rauf zu den Loris in den 3 m-Eigenbau fliegen (selbst der Neuzugang!), sehe ich, was ihnen wirklich gefällt. Platz! Zum Spielen, herumrennen, herumscharren, klettern und ausreichend für ein paar Flügelschläge. Und es war nicht schwer, die Voliere selber zu bauen!!! Die Loris kommen auch gern mal raus, schauen überall nach dem Rechten, aber dann sind sie auch schon wieder in ihrem Zuhause, woraus ich genauso wie Dagmar schließe, dass sie sich dort sehr wohl fühlen. Man kann das einfach individueller gestalten und, ganz ehrlich, diese Fertigvolieren sind doch absolut Sch... zu reinigen. In die Voliere gehe ich rein, kehre aus, wische, schrubbe oder was auch immer, ohne die Gelenkigkeit einer chinesischen Akrobatin haben zu müssen bzw. den Käfig zerlegen zu müssen... Deshalb ist es auch fest in der Planung, dass ich den Ziegen auch etwas bauen werde!!!
Ich habe ja schon seit Ewigkeiten immer mal Vögel gehabt und nach meiner Erfahrung gehen alle Tiere irgendwann rein, wenn sie den Käfig/die Voliere nicht als Strafvollzugsanstalt sondern als Zuhause betrachten. Wenn man ein zeitliches Limit setzt und dann jedesmal auf die Jagd gehen muss, weil die Geierlein rein müssen, ist das der Beziehung der Tiere zu ihrem "Zuhause" nicht sehr zuträglich. Nymphis oder Wellis sind ja noch recht einfach zu händeln, zumindest waren meine alle zu zutraulich, dass sie auf die Hand stiegen und sich reinsetzen ließen. Aber sie wussten auch, dass sie immer wieder mal raus durften und oft bis zum abwinken. Das ist ganz wichtig, es darf nicht so etwas außergewöhnliches sein, dass sie raus dürfen. Vielflieger wirken in der Regel entspannter und glücklicher und haben auch kein Problem, wenn es mal einen Tag nicht klappt, mit dem Freiflug. Bei Ziegen kann man es natürlich nicht erwarten, dass sie es so lange auf der Hand aushalten, bis man an der Voliere ist - die sind dann in der Regel längst wieder über alle Berge... Aber dafür haben sie ja schnell Hunger - das kann man ausnutzen um den Käfig zu schließen Und irgendwann sind sie auch müde. Wenn sie ihre Behausung mögen, dann fühlen sie sich gerade zum Schlafen dort am sichersten und wohlsten.
Ich habe ja schon seit Ewigkeiten immer mal Vögel gehabt und nach meiner Erfahrung gehen alle Tiere irgendwann rein, wenn sie den Käfig/die Voliere nicht als Strafvollzugsanstalt sondern als Zuhause betrachten. Wenn man ein zeitliches Limit setzt und dann jedesmal auf die Jagd gehen muss, weil die Geierlein rein müssen, ist das der Beziehung der Tiere zu ihrem "Zuhause" nicht sehr zuträglich. Nymphis oder Wellis sind ja noch recht einfach zu händeln, zumindest waren meine alle zu zutraulich, dass sie auf die Hand stiegen und sich reinsetzen ließen. Aber sie wussten auch, dass sie immer wieder mal raus durften und oft bis zum abwinken. Das ist ganz wichtig, es darf nicht so etwas außergewöhnliches sein, dass sie raus dürfen. Vielflieger wirken in der Regel entspannter und glücklicher und haben auch kein Problem, wenn es mal einen Tag nicht klappt, mit dem Freiflug. Bei Ziegen kann man es natürlich nicht erwarten, dass sie es so lange auf der Hand aushalten, bis man an der Voliere ist - die sind dann in der Regel längst wieder über alle Berge... Aber dafür haben sie ja schnell Hunger - das kann man ausnutzen um den Käfig zu schließen Und irgendwann sind sie auch müde. Wenn sie ihre Behausung mögen, dann fühlen sie sich gerade zum Schlafen dort am sichersten und wohlsten.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- mmayr2
Ziegen bessern sich
Hallo Zusammen,
danke für die zahlreichen antworten.
Aktueller Stand:
Ich habe noch keinen neuen Käfig besorg, da ich nicht weis ob die Qualität der Internethändler o.k. ist.
Aber die beiden haben sich sehr gebessert. Sobald in der Früh die Rollos hoch gehen sind sie munter und meckern laut los. Nach einer halben Stunde wird es weniger und kurz darauf ist ganz Schluss. Sie haben sich jetzt wohl eingelebt und es gefällt Ihnen hier. Sie dürfen jeden Vormittag raus - da sind sie richtig aufgedreht und stellen alles mögliche in der Wohnung an. Aber wer braucht schon Pflanzen???
Nach spätestens 1,5 Stunden sitzen sie wieder im Käfig und sind brav. Danach gibt es auch kein gemeckere mehr. Abends bekommen sie im Käfig noch ein Leckerli und wir unterhalten uns viel mit Ihnen - jetzt müssen Sie nur noch handzahm werden.
Die meiste Zeit geben sie jetzt ein leises Meckern oder ein leises Quietschen von sich.
Was wir inzwischen rausgefunden haben:
Hitliste der "Leckerlis":
Erdbeeren
Kiwi
Apfel
Banane
Was wäre sonst noch zu empfehlen?
Was die beiden auch sehr mögen ist eine Vogelmiere inkl. Topf total zu zerstören und bei dem täglichen Bad das Wohnzimmer unter Wasser zu setzen.
Anbei noch ein aktuelles Bild unserer lieblings Zerstörrer Rocky und Ray
Grüße aus München
Markus und Pamela
danke für die zahlreichen antworten.
Aktueller Stand:
Ich habe noch keinen neuen Käfig besorg, da ich nicht weis ob die Qualität der Internethändler o.k. ist.
Aber die beiden haben sich sehr gebessert. Sobald in der Früh die Rollos hoch gehen sind sie munter und meckern laut los. Nach einer halben Stunde wird es weniger und kurz darauf ist ganz Schluss. Sie haben sich jetzt wohl eingelebt und es gefällt Ihnen hier. Sie dürfen jeden Vormittag raus - da sind sie richtig aufgedreht und stellen alles mögliche in der Wohnung an. Aber wer braucht schon Pflanzen???
Nach spätestens 1,5 Stunden sitzen sie wieder im Käfig und sind brav. Danach gibt es auch kein gemeckere mehr. Abends bekommen sie im Käfig noch ein Leckerli und wir unterhalten uns viel mit Ihnen - jetzt müssen Sie nur noch handzahm werden.
Die meiste Zeit geben sie jetzt ein leises Meckern oder ein leises Quietschen von sich.
Erdbeeren
Kiwi
Apfel
Banane
Was die beiden auch sehr mögen ist eine Vogelmiere inkl. Topf total zu zerstören und bei dem täglichen Bad das Wohnzimmer unter Wasser zu setzen.
Anbei noch ein aktuelles Bild unserer lieblings Zerstörrer Rocky und Ray
Grüße aus München
Markus und Pamela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
Re: Ziegen bessern sich
Hallo Markus und Pamela!
genau, wir haben jetzt keine mehr....
Heisst das jetzt die beiden sind mit 1,5 Stunden Freiflug zufrieden? Warum müssen sie denn handzahm werden?
Meine mögen Physalis auch total gerne. Aber am liebsten mögen sie den Fruchtmix von "Ricos Futterkiste", sind so getrocknete Früchte. Aber frisches Obst gibt es trotzdem jeden Tag...
meine setzten jeden Tag die Voli unter Wasser
also die beiden sind definitiv zwei Hähne, das sind ja richtige Brocken Wie verstehen sich die beiden denn so? Hat mal einer angefangen dem anderen "den Hof zu machen?" Bei uns haben sich die beiden Hähne gefüttert, als sie noch alleine waren. Selbst heute noch bekommt der Kapitän was von Hühn, obwohl beide verpaart sind.
Ihr wollt sie jetzt auch nicht mehr hergeben, oder?
Und wegen der Qualität der Käfige...wenn du selber baust weisst du was du für Material verwendet hast
Lieben Gruss, Dagmar
mmayr2 hat geschrieben: Aber wer braucht schon Pflanzen???
genau, wir haben jetzt keine mehr....
mmayr2 hat geschrieben:Nach spätestens 1,5 Stunden sitzen sie wieder im Käfig und sind brav. Danach gibt es auch kein gemeckere mehr. Abends bekommen sie im Käfig noch ein Leckerli und wir unterhalten uns viel mit Ihnen - jetzt müssen Sie nur noch handzahm werden.
Heisst das jetzt die beiden sind mit 1,5 Stunden Freiflug zufrieden? Warum müssen sie denn handzahm werden?
mmayr2 hat geschrieben:
Erdbeeren
Kiwi
Apfel
Banane
Meine mögen Physalis auch total gerne. Aber am liebsten mögen sie den Fruchtmix von "Ricos Futterkiste", sind so getrocknete Früchte. Aber frisches Obst gibt es trotzdem jeden Tag...
mmayr2 hat geschrieben: Was die beiden auch sehr mögen ist eine Vogelmiere inkl. Topf total zu zerstören und bei dem täglichen Bad das Wohnzimmer unter Wasser zu setzen.
meine setzten jeden Tag die Voli unter Wasser
mmayr2 hat geschrieben: Anbei noch ein aktuelles Bild unserer lieblings Zerstörrer Rocky und Ray
also die beiden sind definitiv zwei Hähne, das sind ja richtige Brocken Wie verstehen sich die beiden denn so? Hat mal einer angefangen dem anderen "den Hof zu machen?" Bei uns haben sich die beiden Hähne gefüttert, als sie noch alleine waren. Selbst heute noch bekommt der Kapitän was von Hühn, obwohl beide verpaart sind.
Ihr wollt sie jetzt auch nicht mehr hergeben, oder?
Und wegen der Qualität der Käfige...wenn du selber baust weisst du was du für Material verwendet hast
Lieben Gruss, Dagmar
Hallo
also Hühn für 700 Euro und das Maß kann sich sich
gleich eine fertigen lassen.
meine ist
2 meter hoch
2 meter breit
1 meter tief und diese Voliere hat alles was
wichtig ist und praktisch und hat 800 gekostet.
also Hühn für 700 Euro und das Maß kann sich sich
gleich eine fertigen lassen.
meine ist
2 meter hoch
2 meter breit
1 meter tief und diese Voliere hat alles was
wichtig ist und praktisch und hat 800 gekostet.
Zuletzt geändert von Gisi am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- mmayr2
Rosmarien
Hallo zusammen!
Wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand der beiden Ziegen durchgeben.
Sie wachsen und gedeihen - soviel wie die futtern auch kein Wunder.
Inzwischen sind sie richtig ruhig geworden - ab und zu mal meckern und ansonsten nur ein angenehmes quietschen. Sie scheinen sich inzwischen richtig wohl zu fühlen.
Und mit den 1,5 Stunden Freiflug täglich sind sie anscheinend auch zufrieden - sie gehen immer wieder freiwillig in den Käfig zurück.
Jetzt mal eine neue Frage:
wir haben heute einen Rosmarien-Stock in den Käfig gestellt - stand auf der Liste der verträglichen Pflanzen. Kann ich den drinnen lassen bis unsere Beiden Zerstörer den platt haben oder sollte man ihn nur ab und zu mal reinstellen?
-grüße aus München
Markus mit Pamela sowie den Ziegen Rocky+Ray (Rocky ist schwul oder eine Henne)
Wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand der beiden Ziegen durchgeben.
Sie wachsen und gedeihen - soviel wie die futtern auch kein Wunder.
Inzwischen sind sie richtig ruhig geworden - ab und zu mal meckern und ansonsten nur ein angenehmes quietschen. Sie scheinen sich inzwischen richtig wohl zu fühlen.
Und mit den 1,5 Stunden Freiflug täglich sind sie anscheinend auch zufrieden - sie gehen immer wieder freiwillig in den Käfig zurück.
Jetzt mal eine neue Frage:
wir haben heute einen Rosmarien-Stock in den Käfig gestellt - stand auf der Liste der verträglichen Pflanzen. Kann ich den drinnen lassen bis unsere Beiden Zerstörer den platt haben oder sollte man ihn nur ab und zu mal reinstellen?
-grüße aus München
Markus mit Pamela sowie den Ziegen Rocky+Ray (Rocky ist schwul oder eine Henne)
- Hühn
Hallöchen!
Bei der Voli-Grösse ist der Freiflug zwar etwas mager, aber wenn die beiden sich wirklich wohlfühlen....gut. Will ich jetzt nicht meckern Oder habt ihr eine grössere Voli gefunden?
Wie verstehen sich denn deine beiden Jungs? Alles noch harmonisch?
Ich würde den Rosmarin nicht als Topf reinstellen, da in der Erde ja Schimmelpilzsporen sein können und wenn die Erde gedüngt ist, für deine Pieper sehr schädlich sein kann. Ausser du topfst in ungedüngte Erde um..
Bei der Voli-Grösse ist der Freiflug zwar etwas mager, aber wenn die beiden sich wirklich wohlfühlen....gut. Will ich jetzt nicht meckern Oder habt ihr eine grössere Voli gefunden?
Wie verstehen sich denn deine beiden Jungs? Alles noch harmonisch?
Ich würde den Rosmarin nicht als Topf reinstellen, da in der Erde ja Schimmelpilzsporen sein können und wenn die Erde gedüngt ist, für deine Pieper sehr schädlich sein kann. Ausser du topfst in ungedüngte Erde um..
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-