Wie verfüttert man Aufzuchtsfutter?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mary

Wie verfüttert man Aufzuchtsfutter?

Beitragvon Mary » 10.11.2003, 17:47

Hallo!

Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört wie man Aufzuchtsfutter verfüttert. Trocken, nass, angefeuchtet mit Obst untergemischt.. Was ist jetzt am besten? Und wenns feucht ist muß man es ja täglich dann wechseln oder?
Ich hab es immer trocken verfüttert weil ichs nicht besser wußte und zu guter letzt hat einer meiner Welli ne Kropfentzündung bekommen. :/ Nun, was ist am besten?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.11.2003, 22:22

Hi Mary!

Die meisten Empfehlungen lauten auf "krümelig-feucht". So halte ich es zur Zeit auch meistens: ich nehme eine kleine Menge Futter und tropfe ein wenig Wasser darüber. Es ist dann ein wenig feucht und pappig, aber nur so gerade klumpig, nicht zu naß. Man kann statt des Wassers auch feingeraspelte Möhren zum Anfeuchten nehmen. Das mögen meine aber nicht so gern. Ansonsten ist es auch trocken ein großer Hit, besonders bei den anderen Vögeln, die es gerade nicht brauchen (aber rummeckern, wenn sie nichts abbekommen ;) ).

Wenn du es feucht anbietest (ob mit Obst oder mit Wasser ist dabei egal) solltest du es aber wirklich nicht zu lange anbieten. Ich weiß nicht, ob ein ganzer Tag vielleicht sogar zu lang ist. Meistens bekommen meine beiden Wellis das Eifutter gegen Mittag, und am Abend kommt es wieder heraus. Ich verfüttere es aber, wie gesagt, auch trocken. Dann ist es wohl relativ egal, wie lange du es drinläßt (also zu lange natürlich auch nicht :) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Mary

Beitragvon Mary » 11.11.2003, 07:57

Nun ich werde es mal ein paar Stunden anbieten. Werde es mit Wasser und Obst anbieten dann seh ich ja was sie fressen. Nur trocken möchte ich es nicht mehr geben weil bei einem Welli das Futter in der Kehle aufgedunsen ist und sich dabei der Kropf entzündet hat. Schlimme Sache der Vogel ist jetzt schon seid fünf Wochen krank bzw gehts ihm nicht gut.

Zurück zu Ernährung