Zucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tierfreund

Zucht

Beitragvon Tierfreund » 12.05.2007, 17:27

Hallo Wellifreunde,

habe mir die Zuchtgenehmigung geholt und möchte gern Wellis züchten. Die Voliere ist B/T/H 100/50/150 groß. Habe jetzt einen Nistkasten rein. Außerdem füttere ich Ei, Jogurt und Keimfutter. FriFu ist bei meinem Pärchen etwas schwierig. Vorgestern hatte ich das Gefühl, dass das Weibchen ein Ei legen will. War aber nichts. Was kann ich noch tun, damit es mit der Zucht klappt?

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 13.05.2007, 07:04

Hi

Hast du Kalkstein drin? Ganz wichtig, damit das mit den Eiern klappt.
Obst u Gemüse solltest du trotzdem immer anbieten, einige Vögel brauchen halt etwas länger um auf den Geschmack zu kommen!

Außerdem brauchst du ne ordentliche Portion Geduld!!! Manche wollen halt nicht sofort!!! :ja:

LG :winkend:

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 13.05.2007, 13:15

Kalkstein muß ich noch besorgen. Geht da auch Sepiaschale?

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 13.05.2007, 13:41

Nein!

und ich würd den Kasten auch nicht eher geben bis der Kalkstein da ist. Bei mit hängen in jedem Zuchtkasten mind. 2, ein normaler und einer mit Jod.

Wenn du den nicht gibst, kann deine Henne ganz schnell an Legenot sterben!!!

LG

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 13.05.2007, 14:04

Hole ich morgen gleich! :oops:

Sweety

Beitragvon Sweety » 13.05.2007, 15:31

Huhu,

also ich kann von meinen Wellis nur berichten, dass sie sich selber den Zeitpunkt aussuchen, wo sie anfangen zu brüten :) Bei den einen geht es schneller bei den anderen langsamer...Was meine animiert ist reichhaltiges Futter und Eifutter und das separate Halten.

Soll nun nicht böse klingen... aber mich stimmt es immer doch wieder ein wenig traurig und nachdenklich... wenn ich sowas lese. Wenn man sich mit dem Thema Zucht wirklich auseinander gesetzt hat und dann auch die Verantwortung übernehmen möchte... wieso weiß man dann nicht so grundlegende Sachen wie mit dem Kalkstein ??? ist nicht böse gemeint, nur meinen Meinung.

Schöne Grüße
Sweety

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 13.05.2007, 17:49

Habe viel gelesen. Aber das mit dem Kalkstein habe ich überlesen. Habe Keimfutter, kalziumreichesf Ftter. Aber das mit dem Kalkstein ist mir selber peinlich :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 13.05.2007, 18:12

Versuche es mal mit Sägespänen in dne Kasten
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 13.05.2007, 18:34

Liora hat geschrieben:Versuche es mal mit Sägespänen in dne Kasten

Also ich habe keine ZG habe aber gelses das mein auf keine Fall Sägespäne nehmen soll !!

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 13.05.2007, 18:36

Ich nehme sie schon seit Jahren, das saugt den Dreck auf und die Küken sitzen sauberer und es regt den Nestbau an......
mfG Liora (mZG)

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 13.05.2007, 18:53

Liora hat geschrieben:Ich nehme sie schon seit Jahren, das saugt den Dreck auf und die Küken sitzen sauberer und es regt den Nestbau an......

Das mit den sauberen Küken kann ich ja verstehen, aber mit dem Nestbau bei Wellis ? ? ? :?
Ich habe bei meinen Wellis auch nicht´s drin, und den Kot der Jungen kann man doch problemlos rausmachen, der ist bei meinen immer trocken und krümelig.
Da nehme ich einmal die Woche die Jungen raus und schüttel den Brutkasten aus und dann ist es wieder sauber.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 13.05.2007, 18:57

Ja ich weiss es sind Höhlenbrüter :-D
Aber es regt rotzdem an, man muss es ja nicht nehmen, jedes Pärchen und jeder Vogel ist anders.........

udn ich nehme es für Wellis, Ziegen und auch meine Nymphen und finde es einfach sauberer....kann ja jeder machen wie er meint ! :-D

Jeder macht andere Erfahrungen...... :winkend:
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 13.05.2007, 19:06

Es kann auch anregend sein, andere Wellis in ihrer Hörweite zu halten.
In der Regel ist es so, dass sich die Paare gegenseitig stimulieren.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 13.05.2007, 19:06

Für die großen nehme ich auch eine Mischung aus Hobel.- und Sägespäne (vom Zimmermann meines geringsten Misstrauens :-D ) und Blumenerde.
Das hat mir mal früher eine erfahrener Züchter gesagt, das ist gut für die Luftfeuchtigkeit,
Und ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit dieser Mischung gemacht.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 13.05.2007, 20:03

Habe Biohanfstreu rein. Jabe gelesen, dass die gut ist. Aber die Kuhle im Brutkasten haben die zwei freigeschaufelt.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 14.05.2007, 07:47

ich benutze auch sägespäne, seit jahren, und habe gute erfahrunden damit gemacht. die wellis schmeißen die späne immer raus, was ich auch ok finde. so haben sie vor der brut etwas zu tun. und ich kann sehen ob sie in den kasten gehen und wenn sie da arin aufräumen, weiß ich das es bald los geht.
kalkstein muß auf jeden fall rein. und wenn die vögel anfangen mit der brut das eifutter nicht vergessen und auch bitte obst und gemüse geben. ich gebe auch noch zusätzlich vitamine.

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 14.05.2007, 11:19

Vitamine als Tropfen? Gemüse und Obst ist bei den beiden schwierig. Fressen nur Apfel und manchmal bisschen Salat. Eifutter fressen sie auch nur wenig.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 14.05.2007, 11:46

ja, zb vitacombex v . ich gebe es 2x in der woche ins trinkwasser. bekommt man in jeder tierhandlung. ist ein tolles mitelchen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche