Wie kriegt man Ziegensittiche zahm?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Josh

Wie kriegt man Ziegensittiche zahm?

Beitragvon Josh » 08.11.2003, 11:52

Tach auch!!!! :winkend:
Erstmal bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, ist wirklich klasse! :)
Jetzt hoffe ich nur, uns kann jemand helfen:

Wir haben neun Wellis, die wir natürlich niemals zahm kriegen werden. Macht ja auch nix, aber jetzt haben wir uns noch zwei Ziegensittiche zugelegt. Vorerst leben die zwei in ihrem eigenen Käfig, natürlich mit viel Freiflug!!!!
Aber wir haben keine Erfahrung damit, Vögel zahm zu bekommen.
Dazu kommt ja das Problem, dass die Wellis nicht zahm sind, lassen die Ziegen sich davon nicht "anstecken", Angst vor uns zu haben?

Für ein paar Tips wären wir seehr dankbar!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.11.2003, 12:13

Hallo Josh,
erst einmal herzlich Willkommen.
Ziegensittiche lassen sich genauso zähmen wie andere Sittiche. Das deine Wellis nicht zahm sind dürfte dabei keine Rolle spielen, im Gegenteil vielleicht lernen die Wellis daruch :-D
Vor allem brauchst du viel Geduld. Ziegensittiche sind im Allgemeinen ja sehr zutraulich, aber es gibt auch da Ausnahmen.
Bei meinen Ziegen ist die Henne von ganz allein angekommen, auf die Schulter oder den Kopf, ohne das ich sie mit irgend etwas gelockt habe. Mein Hahn dagegen ist auch Heute noch ein Angsthase :(
Versuche ihnen einfach mal was leckeres hinzuhalten, Hirse oder Sonnenblumenkerne, dies aber lieber ausserhalb des Käfigs und erst mal mit Abstand zu den Vögeln. Wenn sie zurückweichen, dann belass es dabei und versuche es ein anderes mal wieder. Dies wiederholst du immer wieder, bis die Neugier so groß ist das sie nicht mehr ängstlich zurückweichen, dann werden sie sich deiner Hand schon nähern :wink: gerade Ziegensittiche sind ja so furchtbar neugierig :-D
Wichtig ist das du geduldig bist und die Hoffnung nicht aufgibst.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 09.11.2003, 17:06

Hallo Josch!!

Gratuliere zu Deinem Zuwachs !!

Ich kann mich Jutta nur anschliessen viel viel Geduld und wichtig, dass vorhandene Vertrauen nicht kapput machen durch z.B. Greifen nach den Sittichen ect....!!!
Ziegensittiche sind super neugierig, bei mir ist es umgekehr als bei Jutta mein Hahn ist super zahm, aber meine Henne zurückhaltend, aber das hat sich mit der Zeit ein wenig gelegt!!
Spreche viel mit Ihnen, locke sie mit sachen die sie gerne essen!!

Dann wird das schon werden!!!

Viel Glück!!

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 10.11.2003, 13:25

Hallo Josch,

Ziegensittiche werden relativ schnell zahm, da sie sooo neugierig sind.
Bei meinen war es am anfang so, das ich tipps bekommen habe, wie zum Beispiel, "fütter sie mit Sachen, die sie besonders mögen", diesen Tipp hast Du ja von Jasi auch schon bekommen und ich muss sagen, das der Tip 100% ig richtig ist. Ich hatte am anfang nur das Problem, das meine Ziegen so ängstlich vor der Hand waren, das ich sie nicht mit leckerlis füttern konnte. Ich habe gedacht, was soll ich mit solchen Tipps wenn die Vögel sofot wegfliegen wenn man Ihnen was zu naschen hinhält.

Na ja, ich kann Dich beruhigen, warte einfach ab. Bei mir hat es drei Wochen gedauert und auf einmal durfte ich doch füttern. Es wird jeden Tag besser und die Scheu vor mir haben sie fast ganz verloren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 10.11.2003, 13:26

toll oder???... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 10.11.2003, 13:30

Da kann ich mich nur " Ziegenfreund "anschliessen, das dauert nicht lange und sie verlieren die Angst vor Dir!!

Meine haben überhaupt keine mehr, nicht mal vor meiner Kamera
Zuletzt geändert von Jasi20 am 10.11.2003, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 10.11.2003, 13:34

Na vor der Kamera haben meine auch keine Angst mehr...

schaut selbst...

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 10.11.2003, 13:37

Da kann ich mich auch nur Michael anschließen,meine 6 sind auch alle zahm selbst meine neue wo erst am samstag eingezogen ist kommt schon :-D

Josh

Beitragvon Josh » 10.11.2003, 20:33

:lol: DANKE DANKE DANKE;

also heißt es erstmal GEduld haben. Aber man ist doch so zappelig.
Na ich denke wir werden schon bald einen Erfilg haben. Drückt uns die Daumen. Vor unserer Tapeten haben sie schon keine Angst mehr,ist ja auch was, HAHA!!
Wir wollen sie nichr mehr missen, egal ob sie super zahm werden oder Clowns aus der Ferne bleiben.
Einen richtigen Erfolg haben wir wirklich schon, unsere Wellis haben viel mehr Interesse an Sachen als vorher.

Also nochmal Danke für die Tips. :idea:

Grüße aus W-tal senden Josh & Pingu
& die Ziegen & die Wellis

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 10.11.2003, 20:44

Drücke die daumen das ihr es hinbekommt...
aber auch wenn sie nicht zahm werden sollten, spass hast du jede Menge mit Ihnen ich weiss was ich sage...... :-D :-D

Lass mal wieder was von Dir hören...

Josh

Beitragvon Josh » 10.11.2003, 20:55

Ja ich denke auch.
Habe noch eine Frage, wie behandel ich entzündete Auge bei den Ziegen.
Kann/will ihn nicht greifen und Augentropfen geben.
Oder einfach abwarten ob das von allein weggeht.
Habe einen Welli bei dem muß ich regelmäßig Augentropfen geben, aber der kennt das ja schon, mehr oder weniger duldet er es.

:? :? :?

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 11.11.2003, 10:26

Hi!

Entzündete Augen sind nie gut, haben denn das beide Ziegen?
Weil Du in der Mehrzahl schreibst??
Wenns beide haben, würd ich mich wundern, vieleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit bzw. Zugluft im Raum.??
Kontrolliere das mal und korriegire es notfalls!!
Aber nimm das nicht auf die leichte Schulter!!
Vieleicht solltest Du mal zum Tierarzt gehen, klar Einfangen und alles, ist nicht schön, aber auch ich musste meine Henne schon einmal zum TA bringen wegen Schnabel schneiden, sie war ein paar Tage sauer auf mich und dann hat sie es vergessen :-D, aber es ist immer besser wenn ein TA draufsieht!!
Ansonsten könntest Du noch mal im Thread Medizin nachfragen, dort haben meistens die Leute erfahrungen gemacht....
Leider kann ich Dir nicht mehr helfen...
Zuletzt geändert von Jasi20 am 11.11.2003, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 11.11.2003, 10:37

Moin Josh!

Ich schließe mich da Jasi an.
Ieine der häufigsten Ursachen ist Zugluft und das kann sich, wenn man die Ursache abstellt, auch wieder von selbst geben, muß aber nicht.
Da kann ich auch nur einen TA-Besuch empfehlen. Je nach Ursache ist es, auch wenn es für die Vögel natürlich Stress bedeutet, einfach (lebens-)notwendig sein, Augentropfen zu geben.
Augenentzündungen sind eine gefährliche Sache: meines Wissens können durch die unmittelbare Nähe zum zentralen Nervensystem bakterielle Infektionen schnell auf das Nervensystem übergreifen.
Da sollte man lieber kein Risiko eingehen.

Josh

Beitragvon Josh » 11.11.2003, 19:29

Also wir haben die zwei ja erst seit 1,5 Wochen und der eine hatte das mit den Augen von Anfang an! :/
Unsere Wellis leben schon sehr lange in der gleichen Ecke der Wohnung und haben nie solche Probleme, bis auf die eine, aber das hat andere Ursachen.
Haben aber nochmal mit ner Kerze kontrolliert und Zugluft können wir ausschliessen.
Das werden WIR wohl nicht um den TA herumkommen. :(
Aber fangen werden wir ihn wohl im Dunkeln mit Tuch!

Trotzdem danke für eure Hilfe !!!
´Wir werden dann ma Bericht erstatten.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 11.11.2003, 20:02

Ja dann würde ich auch zum TA gehen!!!
Im Dunkeln einfangen ist gut, aber ich würde statt dem Tuch lieber einen Kescher für Sittiche nehmen, ist weniger schlimm und geht meiner Meinung nach schneller, als mit dem Tuch, denn ich weiss aus Erfahrung, dass Ziegen schnell sind :-D !

Viel GLück und lass von Dir hören........

Monja

Frage ?!

Beitragvon Monja » 19.11.2003, 17:25

Hallo an Alle hier :) !

Habe noch eine Frage bzgl. zur Zähmung . Soll man das mit dem Füttern im Käfig versuchen oder erst wenn sie Freiflug haben.
Ich meine ,weil der Käfig ja das sichere Zuhause ( Schlafplatz -Futterplatz )sein soll .

Ab wann kann man denn seine Ziegen im Zimmer fliegen lassen ?!Wie habt Ihr das so gemacht ???

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

Gruß , Monja & Co

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.11.2003, 22:00

Hallo Monja,
im Käfig würde ich sie nicht versuchen mit der Hand zu füttern, denn wie du schon erwähnt hast, sollen sie sich ja in ihrem Käfig sicher fühlen können und das Gefühl bekommen, hier kann mir nichts passieren. Ich würde noch ein paar Tage warten, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und ihnen dann den ersten Freiflug gönnen.
Was du bis dahin tun kannst, dich oft in der Nähe des Käfigs aufhalten und ganz ruhig mit ihnen sprechen und sie auch immer wieder mit ihren Namen anreden, so gewöhnen sie sich schon mal an deine Nähe und deine Stimme.
Ziegensittiche sind ja sehr neugierig und wenn sie sich schon mal an dich gewöhnt haben, wird es auch bestimmt nicht lange dauern, bis sie sich beim Freiflug dir nähern, wenn du ihnen immer wieder etwas leckeres hinhälst.
Wichtig ist das du geduldig bist und nicht gleich aufgibst wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Ziegen und berichte mal wie es klappt :wink:

Monja

Danke !

Beitragvon Monja » 20.11.2003, 06:53

Hallo Jutta !

Erstmal vielen Dank ! Ich bin sowieso viel um sie herum und spreche auch ziemlich viel mit den beiden. Sie dulden uns auch direkt am Käfig und erschrecken also schon nicht mehr. Sunny , geht mit dem Kopf immer hoch und runter wenn ich mit ihm rede und kommt nah an die Gitterstäbe heran.

Am Samstag möchten wir den Kletterbaum gestalten und ab nächster Woche werden wir es mit dem Freiflug mal angehen.

Ich berichte auf jeden Fall weiter ,

Gruß, Monja & Co :winkend:

Nächste