Brauche Hilfe mein Toni iat gestorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

Brauche Hilfe mein Toni iat gestorben

Beitragvon Steffi1980 » 17.05.2007, 10:50

Hallo Ihr Lieben.Es ist schon lange her als ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben habe.

Seit Montag lebt mein Toni nicht mehr. :cry: Er wurde 5 Jahre alt und ist an Nierenversagen gestorben.Er hatte ein wunderschönes Leben bei mir.Er hatte ein tolles Frauchen namens Tweedy. die beiden waren unzertrennlich.
Nun ist Tweedy auch schon fast 5 jahre alt und sie sitzt nur noch einsam auf ihrem Spielplatz schäft nicht mehr im Käfig und Fressen tut sie auch kaum noch.
Was soll ich tun??? :| :| Sie läst auch keinen an sich ran.ist total schreckhaft.

Ich möchte auch ungern einen neuen welli holen weil der alters unterscheid
wieder so gross wäre.....
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen???? :?

Liebe Grüsse Steffi

anuschka

Beitragvon anuschka » 17.05.2007, 11:34

Hallo Steffi,

erst einmal lass dich ganz fest drücken :troest:. Das tut mir furchtbar leid wegen deinem kleinen Welli.
Mir ist im letzten Jahr genau dasselbe passiert. Der Hahn ist im Alter von 10 Jahren verstorben. Die Henne, welche bis zu diesem Zeitpunkt so gut wie nie geflogen ist, war etwas jünger. Sie trauerte ganz furchtbar. Ich habe mich dann entschlossen, ihr einen neuen Partner zu besorgen. Allerdings auch wieder einen etwas älteren Herrn.
Was dann folgte, kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Meine traurnde Henne ist auf einmal aufgeblüht. Sie ist vorher so gut wie nie geflogen, ich vermute weil der Hahn auch nicht mehr so gut flugfähig war. Jetzt auf einmal hirrschte sie wie ein junges Mädchen dem Hahn hinterher.
Von daher würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall wieder einen Partner zu besorgen. Der Altersunterschied spielt keine allzu große Rolle, wenn du einen etwas älteren Wellensittichhahn dir holst. Ich denke, zwei Jahre sollte er mindestens sein.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579
Vögel: Ziegen- Nymphen-und Wellensittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon Alfa » 17.05.2007, 11:49

:winkend: Steffi,

es tut mir leid um Deinen Toni. :(

Auch die Henne trauert, aber nach einer gewissen Zeit, wäre es gut, wenn sie wieder Gesellschaft bekommt.

Meine Ziegensittichhenne hat auch nach dem Tod ihres Partneres einen neuen -Mann- bekommen.

Es dauerte etwas, nun ist sie wieder richtig aktiv mit ihm zusammen.
LG ALFA @//(*_*)\\@ & Co.
"Tiere sind mein Leben! Sie erinnern mich an bedingungslose Liebe und leben einfach im jetzigen Moment ."

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 17.05.2007, 17:59

Hey, das tut mir für dich uns Tweedy sehr Leid! :knuddel:

Nun, aber deine Süße sollte nicht alleine bleiben, denn dann wäre sie quasi doppelt gestraft.
Du kannst ja mal in Vermittlungsforen, Anzeigen oder im Tierheim nach einem Hahn suchen, der ungefähr im selben Alter wie deine Süße ist. Das würde doch super passen. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen passenden Partner findet.

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 18.05.2007, 14:49

Hallo ihr lieben. :lol:

Also meine schwigermutti hatte auch einen Welli Hahn der ist ca 2 jahre alt. den hat sie mir jetzt überlassen das mein Tweedy nicht mehr so alleine ist. :) :)

seit gestern habe ich ihn zu Hause.
Naja Tweedy ist ganz aufgeregt fliegt draussen rum und zwitschert vor sich hin aber Hansi nimmt sie garnicht für voll.Er sitz nur auf seiner Schaukel im Käfig und sagt keinen Muks. :cry:

Ich muss erwähnen das er damals noch nie wirklich aus dem Käfig kam. Ein
totale Angsthase eben.Nicht mal eine Hirse auf der Käfigtür kann ihr rauslocken.

Wird sich das noch legen und er akzeptiert Tweedy???
Er hatte ja schliesslich 2 Jahre alleine gelebt... :|
Steffi mit Tweedy & Hansi

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 18.05.2007, 15:38

Das sind ja gute Nachrichten!

Ich glaube Hansi braucht einfach noch ein bisschen Zeit, um die Veränderung zu verkraften. Da er wohl immer ein Angsthase war ist nicht anzunehmen, dass er auf den Menschen fehlgeprägt ist...somit sollte er nach einer Weile mit Tweedy was anfangen können.

Von daher: In Ruhe lassen, interessante und ggf. leckere Dinge außerhalb de Käfigs anbieten..dann sollte es nicht mehr zu lange dauern und er kommt auch raus. Wenn nicht bekommt er halt Hausbesuch von Tweedy ;-) .

Meine ersten beiden Wellis waren Freiflug nicht gewöhnt und haben sich tagelang nicht rausgetraut....dann aber mit der Ankunft von 2 neuen Wellis und einem neuen Käfig wurden sie doch eifrige "Freigänger" und nutzten auch den Vogelbaum.
Zuletzt geändert von andrea04 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 18.05.2007, 16:09

Hallo,

ich habe auch einst den Wellihahn Billy aus langjaehriger Einzelhaft in mein Wellikollektiv integriert. Zunaechst war Billy voellig aphatisch - hatte Angst vor den anderen Wellies, und die anderen hatten Angst vor ihm. Sass da wie versteinert ...

Heute (ca 1 Jahr spaeter) ist er zwar immer noch nicht der lebhafteste, zwitschert aber auch selber herum und balzt eine der Hennen an ! Er hat also wieder gelernt, Vogel zu sein - und das wird mit dem einzelhaftgeschaedigten Hansi vielleicht auch so klappen ...

:ok: Daumendrueck :ok:
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen