Wie vergesellschaften?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Emily_Bird

Wie vergesellschaften?

Beitragvon Emily_Bird » 14.05.2007, 18:49

Nehmen wir mal den Fall, ich finde bald eine Henne für den Vielfarbenhahn (Angebot gibt es bereits, muss nur passen).

WIE vergesellschafte ich die Beiden am Besten?
Sie wäre ja andere Vögel gewöhnt, vor allem von ihrer Art.
Unser Hahn ist jedoch recht scheu (geht aber auf den Stock, nur die Hand mag er nicht) und war unserem letzten einzelnen Wellihahn etwas missmutig gegenüber, soll heissen, er hat auch mal kurz in dessen Richtung geknappt.
Als er zusammen mit einem Wellipärchen war, verlief alles ganz ruhig.

Ich habe nur etwas Angst, dass er es nicht einschätzen kann, dass die Henne ihm nur Gutes will, wenn sie sich ihm nähert und er böse wird...

Was kann man da tun, außer viel Aufpassen? (Vielleicht passierrt ja auch gar nichts?)

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 15.05.2007, 09:09

Hi

Ich würd sie dann in einen extra Käfig direkt neben den Hahn stellen, so das sie sich sehen und hören können, für n paar Tage. Und danach zusammen fliegen lassen. Dann siehst du ja was passiert.

LG

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 16.05.2007, 14:34

Versteht unser Hahn das nahc 10 jahren ohne artgleichen Partner überhaupt?
Oder fühlt er sich überrumpelt?
Was soll man in so einem Fall machen, wenn er sie nicht an sich ranlässt oder gar beisst?

LG

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 16.05.2007, 14:43

Ich denke eher er wird sich riesig freuen!!!

Du kannst mit dem Vorbesitzer ja auch ausmachen das er die Henne zurück nimmt wenn sie sich nicht verstehen! Wäre natürlich in diesem Fall das beste wenn es dann ein Züchter wäre.

Du könntest auch fragen ob du Probeweise sogar 2 Weibchen mitnehmen kannst und dann das andere, welches dein Hahn nicht so interessant findet zurückgeben...

Fragen kostet nix, vll macht das ja einer!

Ansonsten würd ich das halt machen wie oben geschrieben.
Kann mir nicht vorstellen das er so aggressiv reagiert das er die Henne beißt oder sonstwie attackiert.

LG

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 16.05.2007, 15:09

Ja...ich mach mir halt nur Gedanken, wenn die Henne (die ja auch 6-7 Jahre jünger ist) so aufdringlich wird, wiel sie es nicht anders gewohnt ist.
Vielleicht überfordert ihn das, denn den Wellihahn, de rihn immer füttern wollte, der wurde auch angegiftet.

Aber okay...mit dem Wellipaar hatte er keine Probs...

Und ja, es ist ein Züchter, werd eihn mal drauf ansprechen. ich bin ja froh, überhaupt eine ältere Henne gefunden zu haben, die NICHT 1 Jahr enur alt ist...

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 16.05.2007, 15:15

Wünsch dir Viel Glück.

Versuchen kann man es ja mal. Ist ja auch was ganz anderes wenn ihm ein Welli auf die Pelle rückt als ne Henne seiner eigenen Art.
Vor allem ist ja nicht 10 Jahre kompletter Einzelvogel gewesen. Klappt bestimmt!

Und meld dich mal wenn du sie dann hast, würd mich echt interessieren was passiert!

LG :winkend:

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 16.05.2007, 19:28

Klar, werd ich machen :)
Müssen nun erstmal einen neuen Käfig kaufen, ich denke, das erleichtert die Sache auch noch, wenn niemand den Käfig kennt.

Außerdem muss der mal etwas größer werden, auch wenn sie viel und lange Strecken fliegen können (bestimmt in einem Zug mit einer Kurve um die 20 Meter).

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 18.05.2007, 22:07

Wo hast Du die Henne denn her? Gibt es da noch eine? Mein Cosmo hätte ja auch gern wieder eine Partnerin...

Meine Nymphen habe ich einfach zusammen gesetzt. Ich habe Jenny fliegen lassen und dann Jody in den Käfig gesetzt. Sie war noch sehr jung, hatte sich aber in mich verliebt und fand dieses komische gefiederte Wesen doch sehr merkwürdig. Sie hat ihn akzeptiert, aber es hat Jahre gedauert, bis sie wirklich begriffen hat, dass er ihr Partner ist und nicht ich - wobei sie gar nicht sooo zahm war.

Bei den Wellis hat das Kennenlernen nie Probleme gemacht - die fanden es einfach super, dass da noch so einer war wie sie selbst. Wie es nun genau bei Vielfarben ist, weiß ich nicht, meine beiden waren schon zusammen, als sie zu mir kamen. Aber gerade, wenn Dein Hahn seit 10 Jahren keine Vielfarbensittich gesehen hat, würde ich erst mal getrennte Käfige vorschlagen und dann einfach abwarten, was die beiden machen.
Zuletzt geändert von SteffiBenny am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 19.05.2007, 11:33

Huhu,

Ein Züchter aus Sachsen-Anhalt hatte mir seine Henne angeboten, da sein Hahn weggeflogen ist.
Ansonsten hat er keine anderen mehr, nur eben andere Rassen.

Wird schon klappen mit der Vergesellschaftung.
Habe bisher auch shcon zweimal zwei Rattenrudel zusammengeführt, was wahrlich eine Arbeit von Wochen sein kann.
Aber es hat funktioniert xD

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 23.05.2007, 07:03

Hallo,
ich habe zwar keine Vielfarben dafür aber Singsittiche. Die sind ja von der selben Gattung, obwohl den Vielfarbensittichen nachgesagt wird, sie seien verträglicher als die Singer.
Bei mir hat die Vergesellschaftung damals recht gut geklappt. Die Henne blieb zur Eingewöhnung noch in einem extra Käfig. Beide konnten sich so auch erst mal "beschnuppern". Hat ziemlich gut geklappt, der Hahn war gar nicht mehr von der Henne wegzukriegen. Selbst die Nahrungsaufnahme hat er eingeschränkt, nur um bei ihr zu bleiben.
Ich denke, du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Sicher, es gibt immer wieder mal Vögel die sich nicht so gut verstehen, aber dazu muss man das Ganze halt erst mal ausprobieren. Die Freude über einen artgleichen Partner wird sicher überwiegen.
Probier es einfach aus. Viel Glück. :daumen:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 23.05.2007, 14:44

Cool.
Dann werde ich ja immer zuversichtlicher!

Der neue Käfig kommt diese Woche, die Dame Anfang nächster Woche.
Bin mla gespannt was wird, denn Emil reagiert momentan ziemlich arg auf alles, was irgendwie aussieht wie ein Vogel oder sich so anhört (Spiegelung in der Fensterscheibe z.B.)

Momentan rupft er sich auch gar nicht mehr, es sprießen hie rund da sogar neue Federn^^

Zurück zu Andere Sitticharten