Vorsicht geboten bei best. Spielzeug

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: pirmasens

Vorsicht geboten bei best. Spielzeug

Beitragvon landy » 20.05.2007, 13:17

Hallo,

sicher kennen die meisten hier die Spielzeuge, an deren Enden solche Fädenbüschel hängen, z.B. diese Spiralen. Diese Spiralen habe ich auch. Ich hab bis jetzt nirgends einen Beitrag gesehen, der bei den Dingern zur Vorsicht mahnt. Da ich jetzt eine tragischen Unfall bei meinen Nymphen hatte, ist vielleicht ein kleiner Hinweis für andere hilfreich. Ich selbst hätte nie gedacht dass da was passieren kann. Aber eine Henne (ausgerechnet! wo ich sowieso zu wenige habe!) hat sich in diesen Fäden verheddert und sich erhängt! Kein schöner Anblick. Und so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht, denn ich habe nie einen Vogel wirklich mit den Fäden spielen sehen. Aber die Schnüre hatten sich auch total verdreht und da gab es für die Kleine keine Chance. Wir waren auch nicht da, wobei in der Außenvoliere ja sowieso keine permanente Überwachung sein kann. Ich habe jetzt alle Puschel abgeschnitten, auch bei den Agas. Ich habe auch festgestellt, dass bei einer neu gekauften Spirale keine Fäden mehr an den Enden sind. Ich werde in Zukunft solches Spielzeug meiden!

S.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 20.05.2007, 14:26

das tut mir leid :cry:

da waren dann aber sehr lange fäden dran, oder? ich habe auch so ein dings mit puschel am ende, aber die fäden sind vielleicht 3 cm lang.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 20.05.2007, 14:56

Hallo,
das tut mir so Leid!! :cry:
Mein Beileid!! :troest:
Ich werde darauf achten niemals so ein Spielzeug zu kaufen.

Alles Gute :knuddel:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.05.2007, 14:58

Die arme Maus! :(

Wir haben auch so ne Spirale mit nem Puschel dran, den schneib ich nachher aber ab!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 20.05.2007, 16:00

Hi

Tut mir leid mit deiner Henne!

Ich hatte nen großen Ring mit so nem Puschel dran, da hat sich damals auch einer meiner Wellis mit erhängt :(

Seitdem habe ich meistens Holzspielzeug oder halt alles abgeschnitten was über war...

LG

neu hier :-)
Plz/Ort: pirmasens

Beitragvon landy » 20.05.2007, 20:44

So lang kamen mir die Fäden nicht vor, ca. 4-5 cm etwa. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich ein Nymph da verheddern kann. Aber die Fäden hatten sich richtig fest verdreht, ich hab die kaum abbekommen von der armen Maus. Leider lernt man nie aus. Ich vermute aber, dass das schon öfter vorgekommen sein muß, denn die letzte Spirale, die ich gekauft habe, hat diese Puschel ja nicht mehr. Danke für eure Anteilnahme!

S.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 21.05.2007, 12:13

Hallo,

mir ist ebenfalls schonmal ein Unglück bei solchen Spielsachen passiert... bei mir war es eine Schaukel an der sich mein Nymphi Snow da Bein so arg verletzt hat, dass die Zehen amputiert werden musste!!

Die ganze Geschichte findest du auf meiner HP (siehe Profil) --> Behinderungen!
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 24.05.2007, 08:43

:winkend: hallo

Unser Beileid erstmal :troest:

also wir haben auch so eine spirale und bisher ist da noch nix passiert.
aber ihr kennt doch sicherlich die kleinen bälle wo eine glocke drin ist, unser alter clyde hat mit dem ding gespielt und den ball aufgekniffen. die glocke die da drin war hat er sich (keine ahnung wie) über den unteren schnabel gezogen. als wir ihn dann einfangen konnten, wollte er sich wehren und die saß noch fester aufn schnabel. wir sind dann sofort zum tierarzt gefahren (wir waren beide blutverschmiert, weil er sich mit der Glocke wohl möglich auch noch die zunge auf geschnitten hatte). die Glocke wurde von clyde's schnabel entfernt. mein freund kam raus, da lebte er noch. auf dem weg nach hause ist, hat er versucht das blut auszuwürgen und dann ist er an sein eigenem Blut erstickt. das bild hab ich noch vor meinen augen wie aus sah als er nicht mehr lebte :cry: kein schöner anblick :kopfschuettel: für uns ging die welt unter :cry: :cry: :cry: , da wir beide noch nicht lange hatten. Nächsten Tag konnten wir für unsre Bonnie dann gleich ein neuen partner holen, bei dem Züchter wo wir sie gekauft hatten. Jetzt läuft alles wunderbar. die beiden haben sich auf anhieb gleich verstanden und wir kaufen jetzt auch nur noch holzspielzeuge OHNE Glocke.

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 24.05.2007, 13:45

Unser Pennanthahn hat sich schon drei oder viermal eine leere Toilettenpapierpapprolle auf den Kopf gesetzt und wurde sie nicht wieder los. O.K., sah recht lustig aus und wir haben ihn auch immer ganz schnell befreien können. Derartige Rollen, die Spirale und ähnliches Gibt es ausschließlich ausserhalb der Voliere und den Freiflug den Pflanzen, Bildern etc. zu liebe nur unter Bewachung. Möchte mir nicht vorstellen, was eventuell pasiert wäre, wenn er allein gewesen wäre und da nicht mehr rauskommt.... Er liebt es aber diese Dinge zu zerfetzen, rumzutragen und rumzuwerfen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 24.05.2007, 14:06

Die Klorollen gibt es deshalb bei mir nur als kurze Stück, die ich noch dazu einreiße, sodass es ein "offener" Ring ist...Lucy hat sie früher zu gern von der Voliere geworfen.

Aber dass die kleinen Plastikbälle mit Glöckchen auch ein Risiko sind...da bin ich froh, dass ich unseren aus der Voliere draußen habe, da doch keiner mit spielen wollte.

Man kann auch nicht oft genug davor warnen, Bastfäden zum Spielen anzubieten, da ist auch schon einiges passiert.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör