"Pille" für den Vogel???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

"Pille" für den Vogel???

Beitragvon Ringelchen » 21.05.2007, 08:31

Hallo an alle,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht weiß jemand Rat?

Nachdem wir ja neulich unsere Richie durch Legenot verloren hatten, haben wir ja nun eine neue Partnerin für Macho geholt. Die kleine Entje ist auch erst ein paar Monate alt (genaues Alter weiß ich leider nicht, angeblich noch kein Jahr alt) und erst sah es so aus, als würde Macho sie nicht besonders mögen. Nun waren wir 5 Tage im Kurzurlaub und die beiden scheinen sich doch zu mögen (schnäbeln etc.) - so weit so gut so Freude ;-)

ABER... mein Freund hat am Samstag Vormittag gesehen, dass Macho (dieser alte Wüstling) die arme kleine Entje schon "vergewaltigt" hat. Dabei haben wir sie doch erst 2 Wochen... Was soll man dazu sagen?? Ich möchte aber nicht, dass so etwas wie mit Richie noch einmal passiert!!! Wir haben keine Zuchtgenehmigung (würden zu Hause bei uns wohl auch eher keine bekommen) und wollen auch keinen Welli-Nachwuchs haben - muss ich in aller Deutlichkeit mal betonen! ;-) Und Nistmöglichkeiten bieten wir auch keine an. Wieso ist er trotzdem so? Liegt das am Wetter, am Futter...???

Kann man irgendwas tun, damit Machos "Gelüste" etwas gedämpft werden können? Der andere Hahn, Kumpel, macht das mit Siri überhaupt nicht. Ich versteh' das nicht so recht.

Wäre schön, wenn vielleicht jemand einen Rat hätte?!

Lieben Dank erst mal und Gruß,

Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.05.2007, 17:35

Hallo Ela,
mache Hähne sind einfach triebiger als andere, das muß aber nicht heißen das deiner neuen Henne jetzt gleich das selbe passiert wie deiner Richie.
Ich habe unter meinen drei Hähnen nur einen der regelmäßig alle Hennen besteigt, die anderen Hähne machen das nicht, obwohl sie auch ihre Favoritinnen haben die gekrault und gefüttert werden.
Trotz des tiebigen Hahns hat bei mir noch keine Wellihenne ein Ei gelegt.

Was gibst du denn zu futtern?

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 06:06

Normalerweise können die Kleinen unbesorgt ihren Spaß haben, ohne dass man sich über irgendwelche Folgen Gedanken zu machen braucht. Paaren und Eier Legen müssen nicht immer zwingend zusammen gehören, Wellis haben da an sich eine gute Verhütung. D.h. die Kleinen können sich in der Regel so oft paaren, wie sie mögen, ohne Nistmöglichkeit kommen eigentlich auch keine Eier (leider hast du da ja den dummen Fall der Ausnahme von der Regel schon durchlebt - tut mir Leid :().

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 22.05.2007, 06:39

Guten Morgen und Danke für Eure Antworten :-)

na dann scheint Macho zu den triebhafteren Vögeln zu gehören... seufz... Wir dachten ja auch, wenn sie keine Nistmöglichkeiten haben, dann kann nichts passieren... Aber die Tierärztin, bei der wir mit Richie dann waren, meinte, dass das nichts heißen muss - wenn sie es wollen, dann legen sie auch einfach in den Sand die Eier ab. :-( Tja, so ist das nun.

Na ja, aber ich habe gestern beobachtet, dass Entje nur gelegentlich mit Macho schnäbelt und ihn auch durchaus "in die Wüste" schickt ;-) wenn ihr danach ist. Man merkt schon, dass sie noch etwas jünger ist (ein paar Monate) im Vergleich zu Macho (4 - 5 Jahre).

Als Futter gibt's bei uns normale Standard Welli-Körner und Grünzeug (Kräuter und Salat, Äpfel -> was anderes mögen sie leider nicht, obwohl ich es zwischendurch immer mal anbiete). Die TÄ meinte auch, das sei OK. Ich soll nur noch eine Messerspitze Vitanmin C-Pulver ins Trinkwasser mischen. Manchmal hätten die Wellensittiche ja Mega-Bakterien (worauf sie jetzt aber nicht getestet hat) und dabei soll diese Ascorbinsäure helfen. Na ja, schaden kanns ja nicht, denke ich.

Ansonsten sind alle vier puppenlustig und gesund :-) Nur dieses triebhafte Verhalten von Macho.... tststs ;-)

Also noch mal vielen Dank und Gruß aus Hessen,

Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 08:29

Ringelchen hat geschrieben:na dann scheint Macho zu den triebhafteren Vögeln zu gehören... seufz... Wir dachten ja auch, wenn sie keine Nistmöglichkeiten haben, dann kann nichts passieren... Aber die Tierärztin, bei der wir mit Richie dann waren, meinte, dass das nichts heißen muss - wenn sie es wollen, dann legen sie auch einfach in den Sand die Eier ab. :-( Tja, so ist das nun.

Wie gesagt, das ist wirklich eher die Ausnahme. Wellis sind Höhlenbrüter und in der Regel kommen die Hormone, die einen Welli zur Eiablage bewegen, erst, wenn sie eine Nistmöglichkeit haben (das muss allerdings nicht immer ein nistkasten sein, sondern kann auch eine dunkle Ecke im Bücherregal oder hinter einem Kissen sein. Eier in den Sand legen, ist wirklich eine Ausnahme. :)

Ringelchen hat geschrieben:Na ja, aber ich habe gestern beobachtet, dass Entje nur gelegentlich mit Macho schnäbelt und ihn auch durchaus "in die Wüste" schickt ;-) wenn ihr danach ist. Man merkt schon, dass sie noch etwas jünger ist (ein paar Monate) im Vergleich zu Macho (4 - 5 Jahre).

Jaja, die kleinen Zicken! ;)
Die zeigen den Hähnen schon, wo es lang geht!

Ringelchen hat geschrieben:Ich soll nur noch eine Messerspitze Vitanmin C-Pulver ins Trinkwasser mischen. Manchmal hätten die Wellensittiche ja Mega-Bakterien (worauf sie jetzt aber nicht getestet hat) und dabei soll diese Ascorbinsäure helfen. Na ja, schaden kanns ja nicht, denke ich.

Ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage der TÄ ein wenig merkwürdig.
Bei Megabakterien handelt es sich um den Erreger des Going-Light-Syndroms, einer stark ansteckenden Krankheit, die schubweise auftritt und bei der Vögel sehr viel fressen und dennoch abnehmen, da sie das Futter nicht mehr richtig verwerten können. Zwar bricht die Krankheit nicht bei jedem Vogel aus, der Megas hat, aber auf Verdacht von Megas zu reden, erscheint mir komisch. Oder gab es bei deinen irgendwelche Anzeichen in der Richtung? Zudem dürfen Vögel, die an Pilzen bzw. Megas erkranken, keinen Zucker und somit auch kein Obst oder zuckerhaltige Vitaminzusätze zu sich nehemen.

Dass Vitamin C gegen Megas hilft, habe ich noch nicht gehört. Kann schon sein, da ich noch nie Megas im Bestand hatte, habe ich mich noch nie so mit dem Thema befasst. :weissnix: Grundsätzlich ist das vereinzelte Verabreichen von Vitaminen sicherlich nicht verkehrt, solange man nicht zu viele gibt. Allerdings ist Vitamin C, soweit ich weiß, bei Vögeln nicht soooo wichtig. Bei Wellis ist das Vitamin A quasi das, was bei uns Menschen Vitamin C ist und somit "wichtiger" für die Immunabwehr.

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 22.05.2007, 08:58

Also viel fressen und dabei abnehmen tun unsere Vögel Gott sei Dank nicht :-) Auch andere Anzeichen von Krankheiten haben sie nicht. Ist ja schon mal gut, oder?

Die TÄ meinte, dass das Vitamin C das Blut übersäuern soll und das sei gut gegen diese Bakterien. Ich selber hab ja nun keine Ahnung davon und muss mich auf diese Aussagen verlassen, zumal das eine Vogelkundige TA-Praxis ist, die auch auf Kleinvögel spezialisiert ist. Nun ja, ich werde mal einmal die Woche dieses Pulver reinmischen ins Wasser, ansonsten hab ich noch Vitamintropfen für Ziervögel und Tauben bekommen. Die bekommen sie auch 2 - 3 x die Woche. Ich wechsle das immer mit reinem Wasser ohne Zusatz. Irgendwie mag ich ihnen auch nicht JEDEN Tag was ins Wasser mischen, wenn sie nicht krank sind. Und unsere sind, wie gesagt, puppenlustig :daumen: Wenn ich dann abwechselnd bspw. montags die Tropfen, dienstags u. mittwochs reines wasser, donnerstags vitamin c, den rest der woche wieder reines wasser gebe dann sollte das doch ok sein, oder? Ansonsten fressen sie ja auch das Grünzeug noch. Zu viel ist auch nicht gut.

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 12:32

Ich find, so hört sich das ganz gut an. :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche