Wellis wollen nicht zurück in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Irgendwo in Deutschland

Wellis wollen nicht zurück in den Käfig

Beitragvon Samy » 19.05.2007, 08:07

:help:
Wir haben 2 WEllis , Nelly (w.) und Hansi (m.) und beide lieben ihren Freiflug :herz:

Aber wenn sie dann wieder in den Käfig sollen, gehen sie nie rein und manchmal müssen wir sie sogar einfangen und sie in den Käfig tragen. Das ist natürlich nicht schön :( :/ :jamer: Aber wir wissen nicht wie wir sie sonst rein bekommen...

Auch als wir Hirse (die beiden lieeeben das :ja: ) in den Käfig gehängt haben wollten sie nicht rein... :weissnix:

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie wir sie schneller rein bekommen ???

So, das wars.
Viele grüße von mir und unseren Schreihälsen Hansi & Nelly
;-)

Shira

Beitragvon Shira » 19.05.2007, 08:17

Hallo Samy,

leider habe ich keinen Tip für dich. Aber das selbe Problem!

Ich hab 4 Wellis und in letzter Zeit schlafen sie draußen. Wenn wir auch schlafen gehen, setzten sie sich in den Käfig. Wenn einer rein kommt ist wieder Panisches rausflattern angesagt.
Wir fangen sie nicht, da wir gerade daran arbeiten, dass sie sich auf die Hand trauen ohne Hirse :P
Viele sagen, das Futter zur selben Zeit erneuern. Aber naja sie gehen nicht gleichzeitig rein. Einer ist immer draußen und passt auf.
Ich glaube nicht, dass sie sich unwohl im Käfig fühlen sonst würden sie ja nachts nicht drin schlafen. Ich denke sie wollen nur nicht eingesperrt sein. Aber es muß doch auch mal gelüftet werden...

Hi Shira

Beitragvon Samy » 19.05.2007, 08:32

Ja das kenne ich auch. Einer ist immer drinnen und Frisst und der andere sitzt im Törchen und passt auf das keiner zumacht...

naja, trotzdem danke für deine Antwort :ok:
So, das wars.
;-)

Shira

Beitragvon Shira » 19.05.2007, 08:43

Hallo Samy,

Sonst lass doch einfach mal die Tür auf. Wir hoffen so dass sie merken, dass sie jederzeit raus dürfen.
Tagsüber klappt es manchmal. Sie sitzen dann drin weil sie wissen sie dürfen jederzeit raus.
Und wenn es so auch Abends klappt schlafen sie drin und haben keine Angst mehr dass sie eingesperrt werden. Machen den Käfig nur 5 min zum lüften zu und das belastet sie ja nicht.
Wenn das Zimmer vogelsicher ist kann die Tür ja eh auf bleiben.

Beitragvon Samy » 19.05.2007, 09:32

Danke für die Antwort, werden es versuchen :ok:
So, das wars.
;-)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.05.2007, 20:50

Meine sind zum Glück sehr futterneidisch. Wenn ich ein paar Stücke Hirsekolben in den Käfig hänge, sieht das meist einer und fliegt rein zum fressen. Und natürlich kann es nicht sein, dass einer die ganze leckere Hirse allein frisst, also fliegt so nach und nach einer rein, bis alle 5 drin sind. Heute gab es frische Gräser, da ging es sogar noch schneller als mit Hirsekolben :-D

dasRoger

Beitragvon dasRoger » 22.05.2007, 12:05

Moin...

Also bei uns geht das immer so ab ....ich scheuchte sie immer durch den Raum und irgendwann gehen sie endlich in den Käfig... das war net so toll...

ABER !!!

Wenn ich sie jetzt einmal irgendwo runter scheuche fliegen sie sofort beide in den Käfig....

Nebenwirkungen: Hand zahm werde ich sie so nie bekommen. :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 12:32

In der Regel gehen meine beiden immer dann rein, wenn ich Federlose ihnen zu sehr auf den Keks gehe (sie wissen: Im Käfig haben sie Ruhe vor mir ;)) oder sobald es dämmert und dunkel wird.

Gestern Abend wollten sie dann mal eine Nacht draußen schlafen, was bisher noch nie passiert ist. Bitteschön, dann sollten sie halt draußen schlafen. War zwar nicht so doll wegen Lüften die Nacht, aber hat problemlos geklappt. :) Mal gespannt, ob die das nun öfter machen werden...

Shira

Beitragvon Shira » 22.05.2007, 12:37

Hallo,

@ Fantasygirl: Da kannst du aber von ausgehen, dass sie dann öfter draußen schlafen wollen.

Wir haben es ja versucht den Käfig einfach offen zu lassen aber von Tag zu Tag war es immer schwerer sie auch nur 5 min rein zu bekommen um zu lüften.
Ich weiß nicht wo das Problem ist :?

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 13:55

Shira hat geschrieben:Hallo,

@ Fantasygirl: Da kannst du aber von ausgehen, dass sie dann öfter draußen schlafen wollen.

Wir haben es ja versucht den Käfig einfach offen zu lassen aber von Tag zu Tag war es immer schwerer sie auch nur 5 min rein zu bekommen um zu lüften.
Ich weiß nicht wo das Problem ist :?

Das wollte ich doch gar nicht hören! ;)

Na, warten wir mal ab, wie es sich weiterentwickelt.
Sah auf jeden Fall gemütlich aus, wie die sich auf dem Käfig auf das Gitter gelegt haben und zum ersten Mal gab es keine Streit um den besseren Sitzplatz. :)
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Shira

Beitragvon Shira » 22.05.2007, 13:59

Ja das stimmt, wenn sie draußen sind, sind sie meistens friedlich und kuscheln sich nebeneinander.
Wenn meine drin sind kommt wieder Shira (die olle Zicke) und gackert was das Zeug hält. Die anderen sind ständig genervt das sie anfangen zu schimpfen.
Meint ihr, daran kann es auch liegen, dass sie Angst haben eingesperrt zu werden???

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 17:30

Hehe, für heute Nacht sind sie wieder drinnen und das Fenster ist auf. :P

Tja, das ist eine gute Frage, woran es liegt.
Vielleicht mögen sie ihre Landeplätze so sehr, dass sie die auch nachts nutzen wollen?
Vielleicht wollen sie tatsächlich nicht eingesperrt werden und fühlen sich so "freier"?

Ich hab keine Ahnung! :weissnix:

Shira

Beitragvon Shira » 22.05.2007, 17:37

Wir bekommen sie heute mal wieder gar nicht rein...
Sie tun immer so als wäre es das schlimmste wenn die Tür zu ist. Dabei sind sie seit heute mogen 7 Uhr unterwegs und waren über den Tag 5 min drin (auf 4 Vögel verteilt). Sie haben echt Panik.
Das ist doch kein Zustand. So können sie sich doch nicht wohlfühlen...

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 17:40

So eine Panik ist ja echt nicht mehr normal!

Im Käfig hast du nicht verändert oder?
Als ich letzten meinen Kleinen was Gutes tun wollte und den Käfig ein wenig neu eingerichtet habe, wollten sie auch nicht mehr rein, weil der Käfig ihnen wohl ein wenig Angst gemacht hat. Mit viel Überredung und Kolbenhirse habe ich sie dann doch rein bekommen. Weil sie aber auch die ganze Nacht recht unwohl am Gitter gehangen und kaum getraut haben, sich zu bewegen, hab ich die neue Einrichtung am nächsten Tag wieder rückgängig gemacht und - schwupps - fühlten sie sich wieder sichtlich wohler im Käfig. (dumme Viecher, dabei wollt ich denen doch nur einen Gefallen tun! *grummel* ;))
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied
Plz/Ort: 39539 Havelberg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 39539
Land: Deutschland

Beitragvon chrischy2309 » 22.05.2007, 22:13

hey....

einfach ma testen :ja:

hatten genau das selbe problem... haben dann ma ausprobiert den hirsekolben zum locken weg zulassen und einfach abgewartet... als der hunger kam sind die ganz von allein in den käfig rein... muss aber dazu sagen das wir das futter dann gut sichtbar gestellt haben... und wenn alle im käfig waren wurden kolben rangehangen....
das ging einige tag so das es wirklich manchmal stunden dauerte aber jetzt gehen die von ganz allein in den käfig... sogar mit aufforderung :clap:

wenn die merken das wir ins bett gehen verschwinden sie in ihrem käfig oder wenn aufgeräumt wird... das geht jetzt ganz von allein
chrischy mit ihren noch 11 rakern... pitty... sunny.... willi... putzi... eddy... benny... schöni... jenny... und patschy... chrischy und freyja

tapsy is seit dem 24. Januar 2008 leider nich mehr bei uns

Mitglied

Beitragvon chrischy2309 » 22.05.2007, 22:15

wenn sie erstma eins gewöhnt sind bekommt man das selten hin das sie das neue annehmen fantasygirl :lol:

unsere wollen immer neue käfige :pink:

haben wir welche fürs we oder zum aufpassen hier hängen die immer am käfig und wenn ma alle zusammen fliegen gehen die einfach mit in den käfig rein
chrischy mit ihren noch 11 rakern... pitty... sunny.... willi... putzi... eddy... benny... schöni... jenny... und patschy... chrischy und freyja

Shira

Beitragvon Shira » 23.05.2007, 07:02

Hallo,

wie gesagt, Hirse bekommen sie nicht jeden Tag.
Wir üben damit auch bei Woodstock nur ein bischen. Wir locken ihn auf den Finger, nehmen die Hirse weg und wenn er sitzen bleibt, bekommt er ein bischen. Aber nur eine kleinigkeit, davon wird er nicht satt.
Es haben Abends ja auch alle ziemlich hunger. Aber sie passen trotzdem auf, wenn jemand zu nahe kommt fliegen sie raus.
Also mit dem Futter kann ich machen was ich will... damit ist nichts zu machen.

In den nächsten Tagen werden wir sehen, ob es an Shira liegt.
Sie ist erstmal in Einzelhaft und in einem anderen Raum. Ihr Verhalten hat sich noch mehr verschlechtert. Hackt wie verrückt auf die anderen ein. Und meckert und schreit ohne Ende.
Gestern Abend war es so schlimm, dass Cora bei jedem mal wo Shira gehackt oder jemanden angeackert hat, auf sie los gegangen ist. Snoopy ist immer dazwischen und ab und zu hat Cora Verstärkung von Woodstock bekommen.
Das ging so lange, bis Shira aufgegeben hat und keine Kraft mehr hatte.

Mitglied

Beitragvon chrischy2309 » 23.05.2007, 08:30

hmm das mit deiner shira klingt echt nicht gut....

ab und zu is normal aber nur...

frisst sie denn noch jetzt wo sie in **einzelhaft** sitzt?

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche