Außenvolierenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Schnuffy

Außenvolierenbau

Beitragvon Schnuffy » 23.05.2007, 18:20

Wir sind gerade dabei eine Außenvoliere zu bauen. Ich wollte mal zeigen wie sie bisher aussieht und vielleicht hat der ein oder andere auch noch einen Tip für uns.
Es wird sich sicher noch enige Wochen hinziehen bis sie fertig ist, da ich nur am Wochenede Zeit habe weiter mit meinem Vater daran zu bauen.

Zuerst haben wir für das Fundament ausgeschachtet, dann die Kantensteine gesetzt, die Holzbalken 2 mal mit für kinderspielzeuggeeigneter Farbe gestrichen und letztes Wochenende die Balken zusammen gesetzt und einbetoniert. Wenn der Beton trocken ist kommen auch die Holzstützen an der Seite weg.

So sieht sie bisher aus:
Bild

Bild

Links kommt das Schutzhaus hin. Das Dach, die linke Seite und Rückwand werden gschlossen. Vorne kommen die Volierenelemente mit Draht der jetzigen Voliere hin. Ob wir die rechte Seite auch schließen oder nur Gitter hinmachen, wissen wir noch nicht so genau.

Ich werde dann weiter berichten, wenn es wieder was zu sehen gibt ;-)

trinchen

Beitragvon trinchen » 25.05.2007, 10:56

Hi
Also ich finde es toll :ok: , scheint ja richtig gut zu werden. Wie groß ist die Voliere ungefähr H+B+T ? Würde mich brennend interessieren. Da ich mich auch mit dem Gedanken trage. Möchte halt auch das sie darin etwas fliegen können, sonst ist es ja uninterressant oder?
Muß aber gestehen das ich mit Tips nicht dienen kann :oops: .
Viel Glück noch.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 28.05.2007, 19:32

Die Außenmaße der Voliere sind 4,3m lang x 2m breite und sie hat eine durchschnittliche Höhe von 2m. 2m x 1m davon werden allerdings für das Schutzhaus benötigt.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 11.06.2007, 18:49

wird noch weiter gebaut?

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 11.06.2007, 19:07

Vergesst die Schleuse nicht!!!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 12.06.2007, 06:28

Klar wird noch weiter gebaut, aber ich bin halt nur am Wochenende da um was dran zu machen. Das Dach ist mittlerweile drauf und das Holz für das Schutzhaus gestrichen, so dass wir es dann anbauen können.
Die Schleuse wird natürlich auch nicht vergessen und ich überlege schon die ganze Zeit, wie man sie möglichst Platzsparend einbauen kann. Mal sehen, ob isch meine Idee umsetzen lässt.

So sieht die Voliere zur Zeit noch aus:
Bild

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Twiety » 14.06.2007, 06:08

:lol: :lol: Deine Wellis bekommen aber eine große Badewanne. :-D
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 14.06.2007, 07:54

Twiety hat geschrieben::lol: :lol: Deine Wellis bekommen aber eine große Badewanne. :-D

:-D :-D :-D
mfG Liora (mZG)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 14.06.2007, 22:29

Ich glaube nur die wird etwas zu tief für sie :-D
Die müssen mir dann immer beim planschan zuschauen :P

Aber keine Sorge, sie werden ihre eigene Planschschüssel bekommen ;-)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 18.06.2007, 08:21

Ich wieder ein paar neue Fotos vom Wochenende gemacht ;-)
Jetzt kann man mal ein bissel was vom Schutzhaus erkennen.

Bild

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.06.2007, 08:38

Lässt Du das Fenster so?
mfG Liora (mZG)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 18.06.2007, 11:58

Es kommen noch ein paar Windowcolorbilder dran. In meinem Zimmer hatte ich auch keine Gardienen, sondern nur Windowcolor. Meine Wellis kennen es also nur so. In den erstn Tagen werde ich für Pauline noch was davor hängen, damit sie nicht gleich davor fliegt.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.06.2007, 12:53

Kan man das Fenster öffnen?
mfG Liora (mZG)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 18.06.2007, 14:30

Ja, kann man, aber das werde ich wohl eher nicht öffnen, wenn die Vögel drin sind ;-)
Auf die noch offene Seite, zum Außenbereich der Voliere, kommt auch noch eins.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.06.2007, 14:35

wenn man das Fenster öffnen kann würde ich noch einen Rahmen mit Volierendraht davor machen..dann kann es zum Lüften aufmachen.....
mfG Liora (mZG)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 20.06.2007, 09:14

Ich würde das Fenster zum Lüften eh nicht aufmachen können, weil dann das Ein- und Ausflugloch zum Schutzhaus verdeckt wäre und ich könnte sonst auch nur im hinteren Teil des Schutzhauses Sitzmöglichkeiten anbringen.
Und wie gesagt, es wird ja noch ein 2. Fenster zum öffnen geben.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 29.07.2007, 10:25

Hoi
Und gib es was neues?
Wie teuer war die Volie bis jetzt ?

Kai

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 29.07.2007, 11:45

Ich habe gerade eben Bilder verkleinert und hochgeladen ;-)
Die lezten Wochenenden haben wir gepflastert, das Schutzhaus von innen ausgebaut, das 2. Fenster eingebaut und die Elekrtoleitungen verlegt. Das Doppelstegplexiglas für die Rückwand wurde auch geleifert, aber heute muss ich erstmal lernen für die nächste Prüfung :(
Was das alles bisher gekostet hat, weiß ich gar nicht so genau, aber um die 500 Euro bestimmt, ohne das Plexiglas, das waren nochmal knapp über 300 Euro :/ (wovon den größten Teil allerdings meine Großeltern bezahlen :-D ). Einige Sachen hatten wir auch noch, wie z.B. die Pflastersteine und Styropor zum isolieren. Sonst wäre es sicher noch teurer geworden.

Gnaz fertig sind wir gestern mit dem Zubauen der Außenwand noch nicht geworden
Bild

Die Elktroverteiler und die Box, in die die Zeitschalturen für die Brirdlamp und das Nachtlicht kommen sollen
Bild

Die Schalter, damit sich die Lampen und Steckdosen auch von außen an bzw. aus sachalten lassen
Bild

So sieht das Schutzhaus von innen aus
Bild

und nochmal von außen
Bild

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör