Wie kriege ich Jacko an meine Hand gewöhnt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

troublebird

Wie kriege ich Jacko an meine Hand gewöhnt?

Beitragvon troublebird » 24.05.2007, 18:05

Hi, ich hab seit ein paar Tagen einen zweiten Ziegensittich (Hahn). Ich kriege ihn aber sehr schlecht an meine Hand gewöhnt. Bei Trouble meinem ersten ging das ganz schnell, aber jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll... Habt ihr irgendwelche Tips oder so?

neu hier :-)

Beitragvon Loveley » 24.05.2007, 20:45

Hallo!

Tiere bekommt man immer über das Futter.
Meine Tiere habe ich immer so zahm bekommen:
Im Käfig gab es kein Futter, sondern nur bei mir auf meiner Hand. Und wenn die Tiere hungrig sind kommen diese schon. man braucht nur Zeit und geduld. und es immer wieder paar mal am Tag versuchen.
Meine Ziege lasse ich raus und sie holt sich am laufenden Band sich ihr Futter bei mir ab,so hat sie sich schnell an mich und meine hand gewöhnt. Abends wenn sie auf der Hand mit Futter saß habe ich sie langsam und gehutsam in den Käfig zurück gesetzt und dort gab es auch noch einen schwung Futter, damit sie weiß: achja der Käfig ist nicht schlimm, dort bekomme ich auch fressen. und morgen komme ich eh wieder heraus also=Käfig nicht schlimm.
TIP: immer über das Futter
Weiß nicht was andere meinen ,doch ich hatte so bisher immer Erfolg.
doch das Tier nicht zu lange Hungern lassen die sind da sehr empfindlich. so z.B. von morgens bis abends-das bitte nicht.
sei geduldig und versuche es immer wieder,halte deine Hand still-das Tier kommt zu Dir wenn es hungrig ist.
Viel Erfolg :winkend:

troublebird

Beitragvon troublebird » 25.05.2007, 15:46

danke für den tip, ich habs gleuch mal ausprobiert und er ging nach einigen minuten wirklich auf meine hand!!! echt cool. Er hat mich auch voll überrascht, weil man von Trouble immer nur diesen Schrei gehört hat, wenn sie draußen Vögel gesehen hat, aber Jacko schreit noch viel lauter, und dabei hört es sich so an wie ein Telefon, so stark vibriert seine Stimme. Außerdem macht er so witzige Laute, wenn er neugierig ist, dan hört es sich so an als ob er redet :-D Naja, ist voll süß, nur sein geschrei kann einem manchmal auf die nerven gehen, da er es oft scheinbar ohne grund macht :|

Mitglied

Beitragvon bini » 28.05.2007, 20:11

Hallo,
warum willst du eigentlich deinen Vogel handzahm bekommen?
Hast du einen bestimmten Grund dafür? Oder willst du es nur für dich machen?
Meine 2 Ziegensittiche fressen zwar auch von der Hand, aber das hat sich mehr zufällig durch ihre Neutgierde ergeben. Die Singsittiche und die Nymphensittiche sind sehr zurückhaltend.
Gruß
Bini

coffeemaus

Beitragvon coffeemaus » 17.06.2007, 17:09

Also ich finde es auch sehr wichtig, daß die Vögel handzahm werden, denn wenn ich z.B in den Urlaub fahre, oder es ist ein TA besuch nötig möchte ich den Vogel in Ruhe in einen kleineren Käfig( natürlich nur so klein wie möglich aber nötig ) oder eine Transportbox setzen können, denn ich halte den Jerry in der Voliere und die kann ich weder zu meinem Pa oder einer Freundin bringen noch kann ich das Ding zum TA schaffen. Daher ist es auch für mich wichtig, daß Jerry und später auch der zweite Sittich handzahm werden. Oder habt Ihr einen Tip, wie ich den Vogel aus der Voliere bekomme, ohne ihn unnötig mit dem Kescher zu fangen?

Zurück zu Laufsittiche