Vergesellschaftung - Wie am Besten vorgehen?
Moderator: Moderatoren-Team
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Emily_Bird
Vergesellschaftung - Wie am Besten vorgehen?
Hallo
Mittwoch bekommen wir endlich die Henne für unseren Vielfarbensittich *freu*
Nur stellt sich jetzt die Frage: Wie macht man die Zusammenführung am Besten?
Wir haben einen großen Käfig, in den Beide reinsollen, den kann man auch trennen in der Mitte. Wäre sowas zu empfehlen?
Der Käfig, in dem unser Bub momentan drin ist, können wir leider auch nicht in die Nähe stellen, wiel der neue Käfig soviel Platz wegnimmt.
Unser Plan war jetzt:
Dienstagmorgen oder so unseren Emil in ein abgeteilten Bereich setzen und Mittwoch die Henne in den anderen Teil und dann halt zu gegebener Zeit die Trennwand öffnen.
Ist das eine gute Idee?
LG
Mittwoch bekommen wir endlich die Henne für unseren Vielfarbensittich *freu*
Nur stellt sich jetzt die Frage: Wie macht man die Zusammenführung am Besten?
Wir haben einen großen Käfig, in den Beide reinsollen, den kann man auch trennen in der Mitte. Wäre sowas zu empfehlen?
Der Käfig, in dem unser Bub momentan drin ist, können wir leider auch nicht in die Nähe stellen, wiel der neue Käfig soviel Platz wegnimmt.
Unser Plan war jetzt:
Dienstagmorgen oder so unseren Emil in ein abgeteilten Bereich setzen und Mittwoch die Henne in den anderen Teil und dann halt zu gegebener Zeit die Trennwand öffnen.
Ist das eine gute Idee?
LG
Naja, wenn die Henne nicht viel jünger oder älter ist, als das Männchen, kannst du sie schon direkt zusammenbringen. Sie werden sich am Anfang vllt nicht sofort ineinander verlieben, aber dein Männchen wird sich über einen Artgenossen dermaßen freuen, dass er garnicht daran denken wird, irgendwelchen Groll zu hegen Es wird oft empfohlen, anfangs, wenn vorhanden, eine Trennwand einzubringen, aber ich halte das für unnötig, da es sich um Artgenossen handelt und sie sich mit Sicherheit verstehen werden. Würdest du ein zweites Mänchen einbringen, sehe die Sache ganz anders aus
Viel Spaß mit deinem Pärchen
Viel Spaß mit deinem Pärchen
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Mücke, hast du selbst Vielfarbensittiche?
Man kann nicht einfach jede Art über einen Kamm scheren, denn was bei den Wellis z.B. Problemlos funktioniert, klappt bei anderen Arten oft nicht und da kann es auch bei artgleicher gegengeschlechtlicher Verpaarung oft zu heftigen Streitereien kommen.
@Emily
ich würde es mit dem zweiten Käfig probieren. Er muß ja nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe des großen Käfigs stehen, Hauptsache im selben Zimmer.
Die Vögel können sich sehen und hören und nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dann beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.
Wenn sie dann gemeinsam in den großen Käfig ziehen, kann der Eingewöhnungskäfig weg.
Ich drück die Daumen das die beiden sich mögen
und berichte uns doch mal wies läuft
Man kann nicht einfach jede Art über einen Kamm scheren, denn was bei den Wellis z.B. Problemlos funktioniert, klappt bei anderen Arten oft nicht und da kann es auch bei artgleicher gegengeschlechtlicher Verpaarung oft zu heftigen Streitereien kommen.
@Emily
ich würde es mit dem zweiten Käfig probieren. Er muß ja nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe des großen Käfigs stehen, Hauptsache im selben Zimmer.
Die Vögel können sich sehen und hören und nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dann beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.
Wenn sie dann gemeinsam in den großen Käfig ziehen, kann der Eingewöhnungskäfig weg.
Ich drück die Daumen das die beiden sich mögen
und berichte uns doch mal wies läuft
Zuletzt geändert von Jutta am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Emily_Bird
Danke schonmal für die Antworten
Mein Bedenken ist momentan, dass Emil sich von seinem Käfig und vor allem seinem Spiegel (ja ich weiß ) nicht schnell oder gerne lösen wird oder will.
Ich hab aber auch ANgst, dass er sich überfordert fühlt, immerhin war er sein Leben lang ohne Artgenossen, nur mal mit ein paar Wellis.
Mir tut es in der Seele weh, dass er so leiden musste, da ich meine Ratten z.B. "über-korrekt" halte, aber ich habe es akzeptiert, dass die Vögel zumindest "Eltern-Sache" sind und ich mich raushalte.
Emil ist doch manchmal recht dämlich und ich dachte mir halt, dass es nicht shclecht sein kann, wenn man ihn "ins kalte Wasser schmeißt", also direkt in den Kontakt zum Weibchen....die Züchterin meinte auch, dass es besser wäre, wenn die beiden Mäusels auf der selben Ebene kommunizieren und sich sehen können.
Emil reagiert sehr stark auf sein Spiegelbild oder was aussieht wie ein Vogel...
Bitte noch mehr Tipps xD
Mein Bedenken ist momentan, dass Emil sich von seinem Käfig und vor allem seinem Spiegel (ja ich weiß ) nicht schnell oder gerne lösen wird oder will.
Ich hab aber auch ANgst, dass er sich überfordert fühlt, immerhin war er sein Leben lang ohne Artgenossen, nur mal mit ein paar Wellis.
Mir tut es in der Seele weh, dass er so leiden musste, da ich meine Ratten z.B. "über-korrekt" halte, aber ich habe es akzeptiert, dass die Vögel zumindest "Eltern-Sache" sind und ich mich raushalte.
Emil ist doch manchmal recht dämlich und ich dachte mir halt, dass es nicht shclecht sein kann, wenn man ihn "ins kalte Wasser schmeißt", also direkt in den Kontakt zum Weibchen....die Züchterin meinte auch, dass es besser wäre, wenn die beiden Mäusels auf der selben Ebene kommunizieren und sich sehen können.
Emil reagiert sehr stark auf sein Spiegelbild oder was aussieht wie ein Vogel...
Bitte noch mehr Tipps xD
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Das allerwichtigste ist auf jeden Fall das du den Spiegel entfernst bevor die Henne Einzug hält, denn es ist sehr gut möglich das er seinen Spiegelpartner verteidigt und die Henne verjagt, das wären dann keine guten Voraussetzungen für einen neuen Start.
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Die gleiche Frage hast du weiter unten auch schon gestellt...
Wenn die Henne da ist, setz sie in den extra Käfig und lass sie sich erstmal in Ruhe begucken. Du kannst sie auch in den gleichen Käfig mit Trennwand setzen!
Und wenn sie dann nach paar Tage zusammen sollen, läßt du sie zusammen ne Runde fliegen, dann kannste Trennwand rausnehmen (wenn alles gut geht, sollte am Anfang halt beobachtet werden).
Wenn die Henne da ist, setz sie in den extra Käfig und lass sie sich erstmal in Ruhe begucken. Du kannst sie auch in den gleichen Käfig mit Trennwand setzen!
Und wenn sie dann nach paar Tage zusammen sollen, läßt du sie zusammen ne Runde fliegen, dann kannste Trennwand rausnehmen (wenn alles gut geht, sollte am Anfang halt beobachtet werden).
- Cherilyn Isabeau
Falls er duchs Gitter beißen sollte, kann die Henne ja nach hinten ausweichen.
Dann solltest du aber mit zusammen rauslassen noch länger warten!
Dann solltest du aber mit zusammen rauslassen noch länger warten!
- Emily_Bird
Zwischenstand:
Betty ist angekommen und Emil machte plötzlich Riesenradau
Er schrie wie am Spieß und hüpfte wie ein Affe umher.
Leider entwischte die Dame mir und ich musste sie erstmal irgendwie in dne Käfig verfrachten
Momentan piepst Emil und hat ganz furchtbar imponierend seine verbleibenden federn aufgestellt.
Die Dame antwortet hin und wieder, aber ist noch etwas zaghaft.
Er benimmt sich ganz gut, als nur ein Gitter sie trennte, lutschte Emil an ihrem Fuß herum
Männer
Betty ist angekommen und Emil machte plötzlich Riesenradau
Er schrie wie am Spieß und hüpfte wie ein Affe umher.
Leider entwischte die Dame mir und ich musste sie erstmal irgendwie in dne Käfig verfrachten
Momentan piepst Emil und hat ganz furchtbar imponierend seine verbleibenden federn aufgestellt.
Die Dame antwortet hin und wieder, aber ist noch etwas zaghaft.
Er benimmt sich ganz gut, als nur ein Gitter sie trennte, lutschte Emil an ihrem Fuß herum
Männer
- Cherilyn Isabeau
Hi
ich würd sie dann schon morgen zusammen fliegen lassen (eigentlich würd ich sie schon jetzt zusammen fliegen lassen )...
Wenn dein Hahn überhaupt keine Agressivität zeigt. So wie du erzählst, hört sich so an als würd er MEGA HAPPY sein
ich würd sie dann schon morgen zusammen fliegen lassen (eigentlich würd ich sie schon jetzt zusammen fliegen lassen )...
Wenn dein Hahn überhaupt keine Agressivität zeigt. So wie du erzählst, hört sich so an als würd er MEGA HAPPY sein
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3