Agapornide mit Sittichen

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2006, 18:32
Plz/Ort: Frankfurt am Main
Vögel: Agaporniden,Kanarien,Zebrafinken,Wellensittiche,Nymphensittiche,Springsittiche
Postleitzahl: 60529
Land: Deutschland

Agapornide mit Sittichen

Beitragvon Juryly » 29.05.2007, 12:03

Halli Hallo.
Ich hätte da gerne mal ein Problem...
Und zwar habe ich nun seit über einem Jahr einen Agaporniden in meiner Voliere sitzen. Wir haben jetzt einen DNA-Test machen lassen und wissen nun das es ein Weibchen ist. Termi ( so heißt die Kleine) sitzt zusammen mit Wellis, Nymphen und Rosellas, das klappt auch super. Sie hält sich für einen Wellensittich :-) Sie putzen sich gegenseitig und füttern sich (komischerweise hat sie die grünen Wellis lieber als die Blauen ). Neuerdings füttert auch einer der Rosellas Termi...

So jetzt aber zum eigentlich Problem...
Agaporniden heißen ja nicht umsonst Unzertrennliche. Termi geht es zwar gut, sie fühlt sich wohl und die Tierärztin hat auch gesagt sie ist in einer guten Verfassung, allerdings hätte ich schon gerne einen Partner für Sie.
Über die Tierärztin hätte ich auch einen potenziellen Kandidaten. Er ist Männlich und ebenfalls mit Wellis und Nymphen zusammengehalten worden. Er hat ein kleines Handicap und zwar hat er einen schiefen Hals...

Sollte ich es mal versuchen? Ich möchte ungern Termi aus ihrer Gruppe reißen und fände es toll wenn die beiden Agas zusammen in der Voliere bleiben könnten.Ich weiß aber auch das Agas in Partnerschaften sehr aggressiv werden können.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Julia
Man ist zeitlebens verantwortlich für das, was man sich einst vertraut gemacht hat.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 29.05.2007, 12:41

Hallo,

auf jedenfall solltest du versuchen deinen Einzel-Aga zu verpaaren, dass wäre sehr wichtig!!

Ein Zusammenleben mit dem gemischten Schwarm sollte dann allerdings vermieden werden, das Risiko, dass die Agas auf die Beinchen der anderen Sittiche (gerade Wellis) gehen sollte nicht unterschätzt werden!!

Desweiteren solltest du auch deine Rosellas von den anderen Arten trennen, gerade Hähne werden in der Balz-und Brutzeit sehr aggresiv ... ein Zusammenhalten mit anderen Arten kann Jahrelang gut gehen, irgendwann wird es aber mit Sicherheit mal schief gehen!!!

Kannst du bitte noch mehr zu deiner Voliere berichten?
Wie groß ist sie?
Wieviele Vögel sind darin untergebracht?
Bis bald JESSY

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2006, 18:32
Plz/Ort: Frankfurt am Main
Vögel: Agaporniden,Kanarien,Zebrafinken,Wellensittiche,Nymphensittiche,Springsittiche
Postleitzahl: 60529
Land: Deutschland

Beitragvon Juryly » 29.05.2007, 13:04

Hallo. Danke für die Infos. Das mit den Rosellas ist mir bekannt, allerdings sind es zwei Mädels und diese sind mitlerweile 16 Jahre alt und leben auch schon so lange bei uns. In der Voliere sitzen insgesamt 4 Nymphen, die 2 Rosellas, der Aga und 12 Wellis ( von den 12 Wellis sind aber 5 dem Tierheim und nur vorrübergehend drin). Die Voliere ist 4 m breit, 4 m lang und 2 m hoch. Im Winter werden Wellis, Nymphen und Rosellas getrennt gehalten da die Innenvolieren kleiner sind. Habe noch eine Voliere mit einem Pärchen Rotmasken, eine Voliere mit einem Pärchen Mohrenkopfpapageien, eine weitere Voliere mit Kanarien und zu guter letzt eine mit Zebrafinken.
Zur Zeit befinden wir uns im Umbau der dieses Jahr fertig gestellt werden soll. Unser "Samisurium" ( Die Voliere mit den Wellis, Nymphen...) hat dann die Maße: 8m lang, 6 m breit und 2 m hoch. zusätzlich wird dann das Winterquartier direkt daran angeschlossen um den Vögeln das rein udn rausfangen zu ersparen.

Mfg Julia

Ps bin offen für alle Kritik und Verbesserungsvorschläge (Habe noch eine Außenvoliere frei)
Man ist zeitlebens verantwortlich für das, was man sich einst vertraut gemacht hat.

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste