Umziehen mit Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Umziehen mit Wellis

Beitragvon buschbaby » 29.05.2007, 11:39

Hallo zusammen!

Bin noch relativ neu hier und hab auch schon mein erstes Problem.
:roll:

Ich werde zum Herbst hin vielleicht umziehen (steht noch nocht genau fest, will aber trotzdem schon mal alles abchecken).
Ich habe 2 Wellies, die natürlich mit sollen. Im Moment leben sie in einer selbsgebauten Voliere 130 x 30 x 90cm (bxtxh).
Habe auch noch einen kleineren Käfig (etwa ein drittel so groß wie die voliere), damit kommen die beiden auch immer zum Tierarzt.
Jetzt das eigentliche Problem: der neue Wohnort ist 200 km entfernt. Wie transportiere ich nun die beiden am besten?

In der Voliere in Umzugswagen sicher verstaut, im kleinen Kafig im Auto oder vielleicht auch ganz anders?

Schon mal danke im voraus für eure Vorschläge damit die Strapazen nicht ganz so hoch werden... :winkend:

Shira

Beitragvon Shira » 29.05.2007, 11:56

Hallo buschbaby,

also ich würde die 2 Wellis in dem kleineren Käfig transportieren. 200km geht ja noch. Außerdem hast du sie dann immer im Blick und kannst mit ihnen ein wenig reden wenn sie Angst bekommen. Wenn du sie in dem Umzugswagen in der Voliere lässt ist es dunkel, sie sehen nichts und du weißt nicht wie es ihnen gerade geht.
Ich würde mich dabei unwohl fühlen. Vor allem kann immer mal was umfallen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 29.05.2007, 19:51

ich hab meine (damals noch 2 Quietschen) 800(!) km transportieren müssen.
Viele würden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich wollte sie nicht allein bei meinen Eltern lassen.
Wir sind damals über Nacht gefahren und ich hab sie in nem kleinen Käfig gesetzt.
Innen noch schön mit Küchenrolle gepolstert, fals mal jemand hinunter fällt, und 3-seitig mit nem Bettlaken überdeckt. Passte schon :)

sunshine

Beitragvon sunshine » 29.05.2007, 20:44

ich hab meine 4 km (was für ne strecke*G*) beim umzug auch in einen kleinen käfig gesteckt, ist einfach sicherer als in so nem großen, wo sie vielleicht probieren zu fliegen und sich verletzten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche