Aussenvoliere für Graue
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Merry
Aussenvoliere für Graue
Hallo ihr lieben,
ich muss Euch mal wieder mit ein paar Fragen quälen.
Meine zwei süssen sollen im Sommer endlich ihre Aussenvoliere bekommen. Nachdem wir letztes Jahr die Sonneneinstrahlung und co. beobachtet haben, regelmäßig gemessen haben, wie warm es an den geplanten Orten wird, ..., kann es jetzt endlich losgehen.
Langezeit hatte ich überlegt die Voliere selbst zu bauen, doch inzwischen werde ich sie wohl doch bauen lassen. Kennt ihr gute Firmen, die gute Volieren bauen?
2. geplant habe ich jetzt 4 mal 2 Meter, incl. einem Schutzraum 1x1m. Reicht das oder soll ich sie doch größer bauen?
3. Welche Gitterstärke und Abstand würdet ihr empfehlen? Jeder sagt irgendwie etwas anderes.
4. Wie schaut es aus, brauche ich eine Heizung für die Voliere?
5. Ich will alles richtig machen, habe keine Ahnung woran ich noch denken muss. Fällt Euch noch etwas ein?
Ersteinmal vielen Dank!
ich muss Euch mal wieder mit ein paar Fragen quälen.
Meine zwei süssen sollen im Sommer endlich ihre Aussenvoliere bekommen. Nachdem wir letztes Jahr die Sonneneinstrahlung und co. beobachtet haben, regelmäßig gemessen haben, wie warm es an den geplanten Orten wird, ..., kann es jetzt endlich losgehen.
Langezeit hatte ich überlegt die Voliere selbst zu bauen, doch inzwischen werde ich sie wohl doch bauen lassen. Kennt ihr gute Firmen, die gute Volieren bauen?
2. geplant habe ich jetzt 4 mal 2 Meter, incl. einem Schutzraum 1x1m. Reicht das oder soll ich sie doch größer bauen?
3. Welche Gitterstärke und Abstand würdet ihr empfehlen? Jeder sagt irgendwie etwas anderes.
5. Ich will alles richtig machen, habe keine Ahnung woran ich noch denken muss. Fällt Euch noch etwas ein?
Ersteinmal vielen Dank!
Hallo Merry,
schön, dass Du Deinen Tieren soetwas tolles zur Verfügung stellen möchtest. Grundsätzlich gilt natürlich immer je größer desto besser! D.h. wenn Du mehr Platz anbieten kannst (vor allem als Innenvoliere) dann würde ich es auch machen.
Wegen selberbauen: Ich würde mal andere Aussenvolierenbesitzer ansprechen und sie vielleicht auch mal besuchen fahren Die können Dir bestimmt Tips und Tricks zum Bauen geben. Ich glaube nämlich, dass eine beauftragte Firma das gar nicht so viel besser machen wird als Du selber
Bei der Gitterstärke kann ich Dir nix genaues sagen, da ich keine Grauen habe. Ich denke aber, dass sich hier ein paar User tummeln, die Dir da mehr sagen können.
Ich kann mir vorstellen, dass Du den Boden so absichern musst, dass keine Nager in die Voliere kommen können. Auch da werden Dir bestimmt erfahrene Aussenvolibesitzer gute Tips geben können.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Spass beim Volierenbau!!
LG
ANdrea
schön, dass Du Deinen Tieren soetwas tolles zur Verfügung stellen möchtest. Grundsätzlich gilt natürlich immer je größer desto besser! D.h. wenn Du mehr Platz anbieten kannst (vor allem als Innenvoliere) dann würde ich es auch machen.
Wegen selberbauen: Ich würde mal andere Aussenvolierenbesitzer ansprechen und sie vielleicht auch mal besuchen fahren Die können Dir bestimmt Tips und Tricks zum Bauen geben. Ich glaube nämlich, dass eine beauftragte Firma das gar nicht so viel besser machen wird als Du selber
Bei der Gitterstärke kann ich Dir nix genaues sagen, da ich keine Grauen habe. Ich denke aber, dass sich hier ein paar User tummeln, die Dir da mehr sagen können.
Ich kann mir vorstellen, dass Du den Boden so absichern musst, dass keine Nager in die Voliere kommen können. Auch da werden Dir bestimmt erfahrene Aussenvolibesitzer gute Tips geben können.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Spass beim Volierenbau!!
LG
ANdrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Re: Aussenvoliere für Graue
Merry hat geschrieben:2. geplant habe ich jetzt 4 mal 2 Meter, incl. einem Schutzraum 1x1m. Reicht das oder soll ich sie doch größer bauen?
Ersteinmal vielen Dank!
Hallo,
Nimm lieber 3x2 aussen und mach die Innenvolier 2x1m !!
Als Gitterstärke für ich dir alles ab 1,8mm enpfehlen (Draht 24,5x24,5x1,8 z.B.)
Die Innenvoliere sollte auf jedenfall einen Frostwächter haben, unter +5°C sollte die Temp. nicht fallen, besser und schöner für die Grauen wäre natürlich wenn sie sogar bei um die +10°C im Winter leben könnten!!
Für die Aussenvoliere brauchst du unbedingt ein Fundament, so das sich keine Mäuse, Ratten, Marder etc.pp. durch graben können!
Ich würde dir in der Aussenvoliere zu Beton oder Pflaster raten, sieht zwar nicht so schön aus, aber ist halt pflegeleichter (man kann ja bepflanzte Tröge reinstellen, z.B.)
Auch sollte die Aussenvoliere doppelt verdrahtet sein!
Wg. krankheiten die von Wildvögel übertragen werden können, solltest du auch ein Dach benutzen, viell. gut über die Hälfte der voliere, dann bleibt immer noch ein Stückchen platz um den Regen zu genießen!
Wir bauen momentan Innenvolieren (die AVs folgen dann später!), auf meiner Homepage (siehe Porfil) kannst du das verfolgen, auch habe ich bereits unter dem Punkt "Volierenbau" einige Infos zusammen getragen!
LG und viel Spass beim Bau
Bis bald JESSY
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Ich habe meine Volieren auch mit Rasenkantensteinen eingefast und mit Rechteckpflaster 20x10x6 cm gepflastert.
in der einen habe ich einen Lebensbaum eingepflanzt und umpflastert. Die Pflanzstelle habe ich mit Steinen (d=2-3 cm) aufgefüllt.
in der einen habe ich einen Lebensbaum eingepflanzt und umpflastert. Die Pflanzstelle habe ich mit Steinen (d=2-3 cm) aufgefüllt.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
bonnym hat geschrieben:in der einen habe ich einen Lebensbaum eingepflanzt und umpflastert.
Du weißt, dass es schon mehrfach zu Todesfällen von an Thuja nagenden Sittichen kam?
Grüße
Daniel
Daniel
- bonnym
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Hallo,
ist denn Bambus auch winterhart?
Was könnte ich noch reinpflanzen? da muß es doch noch mehr geben.
Den Lebensbaum habe ich schon rausgenommen, sieht etwas kahl aus. Habe aber noch frische Korkenzieherweider an die Seitenwand gehangen.
Wollte aber wieder etwas planzen, damit die Zwergwachteln auch etwas mehr Schutz haben.
Den Lebensbaum habe ich schon rausgenommen, sieht etwas kahl aus. Habe aber noch frische Korkenzieherweider an die Seitenwand gehangen.
Wollte aber wieder etwas planzen, damit die Zwergwachteln auch etwas mehr Schutz haben.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
bonnym hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
Wenn Bambus nicht im Topf gepflanzt ist, ist er auch Winterhart!
Bambus vermehrt sich aber rasend schnell (wenn der Boden passt) und durchwurzelt alles, wenn du da mal keine Probleme mit Fundament usw. bekommst!
Gegen das "kahle" könntest du vorerst auch Blumenkästen mit Vogelmiere, Gräser oder Kräutern in die Voliere stellen, ist der Topf runter gefressen bitte einfach zu erholen raus nehmen und gegen andere ersetzen!
Soll wirklich ein Baum rein, würde ich diesen an deiner Stelle auch nur in einem großen Pflanzkübel einstellen, damit er auch faire Überlebenschancen hat!
Viell ein Obstbäumchen?!
Oder du bastelst eine Ranke und nimmst Hopfen, der wächst wie unkraut und die Geier haben ihren spass dran:)
Bis bald JESSY
- bonnym
Hallo,
geht auch eine Zwergkiefer? Ich denke dabei auch an die Wachteln, darunter können sie sich schön verstecken.
In der Voli leben nur Kanarien, 1 Paar Schönsittiche und 1 Paar chin. Zwergwachteln.
geht auch eine Zwergkiefer? Ich denke dabei auch an die Wachteln, darunter können sie sich schön verstecken.
In der Voli leben nur Kanarien, 1 Paar Schönsittiche und 1 Paar chin. Zwergwachteln.
- Merry
Hallo,
ich habe mich für eine Voliere in der Größe 4x4 Meter entschieden und die steht jetzt auch aufgebaut in meinem Garten. Jetzt geht es für mich um die Vorbereitungen fürs Schutzhaus. Geplant habe ich, einen Teil unserer Garage als Schutzhaus umzufunktionieren, die nur als Lager genutzt wird.
Was meint ihr? Reicht es, wenn ich die mit Holz abgrenze und innen als Beissschutz Gitter rum mache? Welche Möglichkeiten, habe ich zu heizen? Reichen wärmelampen?
Alles Liebe
Merry
ich habe mich für eine Voliere in der Größe 4x4 Meter entschieden und die steht jetzt auch aufgebaut in meinem Garten. Jetzt geht es für mich um die Vorbereitungen fürs Schutzhaus. Geplant habe ich, einen Teil unserer Garage als Schutzhaus umzufunktionieren, die nur als Lager genutzt wird.
Was meint ihr? Reicht es, wenn ich die mit Holz abgrenze und innen als Beissschutz Gitter rum mache? Welche Möglichkeiten, habe ich zu heizen? Reichen wärmelampen?
Alles Liebe
Merry
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör