trockenfrüchte

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

trockenfrüchte

Beitragvon bini » 28.05.2007, 19:51

Hallo,
ich wollte mal von den Erfahrungen mit meinen Trockenfrüchten erzählen.
Da ich eine 5 qm große Zimmervoliere habe und die 2 Ziegensittiche ihr Futter also auch Früchte durch die ganze Voliere transpotieren habe ich mich zu Trockenfrüchten entschieden. Es ist für mich einfach hygienischer.
Die 2 Nymphensittiche und die 2 Singsittiche fressen zum Teil auch von den Trockenfrüchten, da kann ich aber leider nicht so genau sagen was sie am liebsten mögen. Aber die lassen das Futter auch am Futterplatz, bei denen würde ich auch Frischobst geben.
Die Ziegensittiche fressen auch direkt von der Hand. Daher weiß ich, dass sie am liebsten Ebereschen mögen. Aber auch Rosinen, Papaya, Äpfel, u.s.w. Wachholderbeeren ist nicht so ihr Ding. Auch das Gemüse gebe ich getrocknet.
Gruß
Bini

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 29.05.2007, 04:02

Hallo,
das ist ja mal interessant, von Trockenfrüchten für Vögel hatte ich noch nichts gehört!
Was ist denn mit dem Schwefel!!

Viele Grüße
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 29.05.2007, 19:14

Ich find das auch immer eine Sauerei bei den Ziegen wenn sie Obst bekommen :/

Meine lieben auch das Trockenobst (speziell für Vögel - ohne Schwefel), aber trotzdem bekommen sie jeden Tag ihr frisches Obst und ich lese es jeden Tag wieder in der Voli auf... :roll:

Aber Apfel könntest du doch wenigstens reintun, mit dem kann man doch gar nicht so rumsauen ;-)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 29.05.2007, 20:02

Hühn hat geschrieben:
Aber Apfel könntest du doch wenigstens reintun, mit dem kann man doch gar nicht so rumsauen ;-)

ohhhh nein... komischerweise ist meine Weiße danach immer gelb im Gesicht... :lol:

meine mögen eher frisches Obst und Gemüse. Die Rosinen werden ignoriert.
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 29.05.2007, 20:26

Kleene1904 hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:

ohhhh nein... komischerweise ist meine Weiße danach immer gelb im Gesicht... :lol:

meine mögen eher frisches Obst und Gemüse. Die Rosinen werden ignoriert.

Anscheinend sieht man es bei meinen nicht so, die sind schon gelb oder dunkelgrün. :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon bini » 31.05.2007, 18:49

Hallo,
das meiste Trockenobst habe ich per Internet bestellt.
Da gibt es mehrere Angebote bei verschiedenen Anbietern speziell für Vögel.
Die dann natürlich auch schwefelfrei sind.
Sicherlich könnte ich auch mindestens Äpfel frisch geben, aber da die Ziegen an den Äpfeln knabbern dann losfliegen und zwischendurch immer wieder mal was fallen lassen habe ich dann das Frischobst oder Frischgemüse zwischen dem Bucheneinstreu oder dem Sand liegen. Da ist es für mich unmöglich alle Futterreste einzusammeln. Ich will es auch nicht darauf ankommen lassen mir Schimmel in die Voliere zu holen.
Hier ein Auszug zum Thema Trockenobst
Das Trocknen bzw. Dörren ist eine der ältesten Konservierungsarten. Das Trocknen war früher die einzige Möglichkeit, die köstlichen Früchte des Sommers für den Winter zu konservieren. Das Obst ist dann nicht mehr für Mikroorganismen oder Schimmelpilze angreifbar.
Die Nährstoffe bleiben während der Trocknung erhalten: Mineralstoffe, Spurenelemente und auch Vitamine sind im Trockenobst in besonders hohen Konzentrationen zu finden. So enthält ein Kilogramm getrocknete Apfelringe die Inhaltsstoffe wie Kalium und Ballaststoffe von fünf Kilogramm Äpfeln. Getrocknete Aprikosen enthalten besonders viel Eisen, knapp vier Milligramm auf hundert Gramm. Bei Feigen ist der Calciumgehalt besonders hoch. Die exotische Papaya ist auch in getrockneter Form besonders reich an Kalium und Phosphor.
Beim Trocknungsvorgang wird zwar das empfindliche Vitamin C zum recht großen Teil zerstört, andere Vitamine und vor allem die Mineralstoffe bleiben aber erhalten - ihr Gehalt steigt prozentual sogar an.

Nachdem ich diese Informationen gesammelt habe denke ich , dass ich durchaus auf frische Sachen verzichten kann.
Viele Grüße
Bini

Zurück zu Ernährung