Vergesellschaftung - Wie am Besten vorgehen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 30.05.2007, 14:22

Ja...das war auch mein gedanke :-D

Werde mal schauen. Will sie nicht zuuu arg stressen, weil sie nicht so zahm ist (Weder Stock noch Hand), da müsste ich mich drauf verlassen, dass sie selber in den Käfig zurückgeht...oder gleich mit zu ihm, man weiß ja nie :-D 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 30.05.2007, 14:41

Wenn sie sich mögen folgt sie ihm in den Käfig!

Aber dann würd ich noch bis morgen warten, dann kannst du sie ja früher rauslassen und abends gehen sie meistens allein in Käfig (zumind. meine...) :-D

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 30.05.2007, 14:53

Ja...bin morgen früh sowieso bis 12 oder so alleine im Haus.
Hoffentlich wird das was^^

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 30.05.2007, 18:11

Na, das klingt doch gar nicht schlecht.
Zuletzt geändert von SteffiBenny am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 30.05.2007, 18:47

Aahhhh...sie haben sich gerade durch das Trenngitter gefüttert :pink:

Allerdings haben wir dann mal beide Türchen geöffnet, Emil ist rübermarschiert und hat bei Betty im Käfig gefressen (Geplant war, dass er fliegt und sie ihm folgt :roll: ). Nunja...es gab kein Gezanke, nur sehr zaghafte Annäherungen, sie hat eher gedöst und er irgendwann auch.
Mal sehen, sie muss echt müde sein.

Aber immerhin, ein Erfolg ist sichtbar. Ich bins tolz auf Emil :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 30.05.2007, 19:11

Hey

ist doch super!!! Dann kannst ja das Trenngitter jetzt rausmachen! Dann haben sie auch mehr Platz!

Und morgen... FOTOS!? :ja: :-D ;-)

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 30.05.2007, 19:52

Hihi :)

Naja, werde morgen früh nochmal in Ruhe beobachten und dann vielleicht das Gitter wegmachen. Will nichts überstürzen :)

Ansonsten: Frühestens Montag...Hab Montag meine allerletzte Abiprüfung und dann richtig viel Zeit :)

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 31.05.2007, 10:02

Hm...
Emil ist heute morgen wieder zu Betty rübergelatscht, als ich die Tore aufhatte, aber sie interessiert das gar nciht.
Sie sitzt d aund schaut in an :?
Er piepst, sie antwortet selten mal und starrt in der Weltgeschichte rum.

Was soll ich tun?
Wieos reagiert sie nicht?

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 31.05.2007, 13:01

Okay...
Haben mal die Trennwand weggemacht und die Beiden haben sich auch shcon gefüttert, als sie nebeneinandersaßen :)
Ansonsten, geshcmust wird nicht allzu viel, aber Zickereien gibts gar nicht

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 31.05.2007, 13:12

Hi

das dauert ja auch... Sie müssen sich ja erstmal kennenlernen und vor allem muß sich das Weibchen erstmal eingewöhnen, das dauert ja auch seine Zeit!!!

Hört sich aber alles super an! ;-)

Dann hast ja jetzt n Mega-Happy-Hahn :-D

:winkend:

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 31.05.2007, 17:06

Oh mein Gott :shock:

Emil hat eben versucht sie zu besteigen! :?
Ohne Vorwarnung und so...gepiepst wie blöd, Schwnazfedern aufgeklappt und schwupps sprang er ab und Betty hat natürlich gezetert.

Ist das normal oder sollte ich lieber nochmal trennen?

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 31.05.2007, 17:49

Laß sie zusammen.

Er will nur nachholen wozu er sonst nie die Partnerin zu hatte...

Wird schon. Sie muß halt erstmal auftauen. Das dauert halt.

Laß die beiden einfach machen...

Nur wenn er sie jagen sollt und es "heftig" wird, solltest du ihn erst einzeln setzen, für n paar std, denk ich...

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 31.05.2007, 21:51

Ja, habs auch gelassen und meine Lernerei ebenfalls in die Nähe des Käfigs gelegt und konnte zweimal Füttern beobachten sowie ein munteres rumspringen und hie rund da piepsen von ihr :)
So langsam wirds was mit ihr ;)

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 02.06.2007, 16:36

Ab wann muss man sich eigentlich Sorgen machen, dass Emil sich gar nicht mehr einkriegt?
Er ist scheinbar "Dauer-geil" oder so und hat sie heute Morgen bestiegen :shock:

Legt sich diese Aufregung irgendewann wieder oder haben wir jetzt die nächsten Jahre einen solchen verrückten vogel?^^

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 03.06.2007, 20:22

Hallo,
erst einmal meinen Glückwunsch, dass es schon so gut klappt. :)

Über die momentane "Dauergeilheit" brauchst du dir, denk ich, keine Gedanken zu machen. Kann sein, dass seine Hormone durch die plötzliche Anwesenheit einer Dame einen Schub bekommen haben. Normalerweise werden sie im Frühjahr so brutlustig, also dann wenn die Tage länger werden. Zwischenzeitlich tritt das auch mal auf (bei meinen auch gern kurz vor dem Winter), aber nie so heftig wie in der regulären Zeit. Da sitzt er praktisch dauernd auf ihr, aber mehr weil sie das möchte. Das sie ihn aber so nah zu sich lässt, ist ein sehr gutes Zeichen, denn dann verstehen sie sich auch als Paar. Füttern wird er sie aber auch außerhalb der Brutzeit, also das ganze Jahr über. Mal mehr mal weniger. Das dient der Paarbindung (er will sie ja halten ;-) ). Ist aber auch nicht bei jeder Art so.

Viel Glück auch weiterhin.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 04.06.2007, 11:51

Hm...
Manchmal hat sie aber keine Lust und...
Das merkwürdige an der Sache ist, dass er nur auf ihr draufsteht O_o
Ist das nicht etwas verquer? Liegt das daran, dass er solange alleine war und nichts kennt?

Außerdem schreit er von morgens bis Abends ohne Unterlass.
Und springt darum und will alles füttern xD

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 05.06.2007, 08:49

Normalerweise zeigen die Hennen schon, wenn sie keine Lust haben und werfen das Hähnchen runter bzw. lassen es erst gar nicht drauf. Die Damen sind nicht unbedingt immer die Zarten...
Das er nur auf ihr draufsteht, liegt meiner Meinung nach daran, dass es ihm an Erfahrung mangelt. Er ist ja auf einem guten Weg... Bei meinen hat es auch gedauert, bis beide wussten, wie's geht. Manchmal ist er nur auf ihren Rücken geklettert, stand wie eine Statue und ist dann wieder abgesprungen. :roll:
So lange er sie nicht dauerhaft gängelt und sie verletzt ist auch alles okay.

Außerdem schreit er von morgens bis Abends ohne Unterlass.
Und springt darum und will alles füttern xD

Ist vielleicht immer noch die Nervosität und die Aufgeregtheit. Das wird sich auch wieder legen. Sie sind ja noch nicht lange zusammen. Warte ein paar Wochen, bis sich das Zusammenleben eingespielt hat. Solange alle Parteien unverletzt bleiben, ist doch alles okay.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 05.06.2007, 12:22

Okay...das hört sich wirklich gut an...

Langsam wird er ziemlich nervig ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten