Unser neuer Familienzuwachs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

mmayr2

Unser neuer Familienzuwachs

Beitragvon mmayr2 » 01.06.2007, 07:50

Hallo!

Wir haben seit gestern Abend für unseren einsamen Ray einen neuen Partner besorgt. Diesmal einen gelben Ziegensittich. Sie gönnen sich gegenseitig das Futter und ich gehe mal davon aus, dass das ein gutes Zeichen ist.

Da ich durch den plötzlichen Tod von Rocky sehr ängstlich geworden bin, beobachte ich die Beiden natürlich genau. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unser Neuling Dickie wie ich finde extren oft kratzt und putzt. Im Gegensatz zu unserem Ray um ein vielfaches öfter. Momentan hockt er seit einer Stunde da und putzt sich die ganze Zeit, wobei er sich immer und immer wieder hinter den Ohren kratzt. Meiner Meinung nach deutet das auf Milben hin. Ich kann so aus der Entfernung nichts an ihm erkennen. Ich will nur nicht, dass Ray in irgendeiner Weise krank wird, noch einen toten Vogel verkrafte ich so schnell nicht...
Milben sind doch auch ansteckend?? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Oder wäre es besser zu einem Tierarzt zu schauen?
Ray badet gerade, also denke ich ihm gehts sehr gut, was das Wichtigste ist.
Sagt mir doch bitte, wie man selbst erkennt ob er evtl. von Milben befallen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Pamela (mit Markus)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 01.06.2007, 10:04

Hallo Markus und Pamela,

ist Dickie vielleicht in der Mauser? Dann kratzen sich meine auch oft. Schau doch mal hier unter "Medizin" - Parasiten, da sind die einzelnen Milbenarten aufgeführt. Milben sind schon ansteckend, aber kein Beinbruch, wenn man sie behandelt.

Ist Dickie jetzt eigenltich ein Hahn oder eine Henne?

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

mmayr2

Beitragvon mmayr2 » 01.06.2007, 10:45

Die Verkäuferin hat gemeint ein Hahn, weil er intensivere Farben hat. Sie war sich aber auch nicht sicher. Wir denken es ist ein Hahn, weil er ziemlich groß ist. Ray ist im Vergleich ziemlich klein.

Die beiden sind ziemlich ruhig, ich habe gedacht jetzt wird es mit dem Zuwachs lauter und dabei sind sie sehr ruhig. Fressen aber beide viel und der Kot ist auch normal.

Dickie ist schon noch in der Mauser... Ray kratzt sich bis jetzt so gut wie gar nicht.
Wir stellen sobald wir schöne Fotos haben Bilder ins Netz.
Ray hat heute Dickie mit seiner Kralle berührt, auf eine liebevolle Art, also denke ich es ist Sympathie da. Hauptsache Ray geht es wieder besser.

Dickis hat keine Anzeichen auf Milben, er hat nichts am Schnabel, an den Krallen. Ich sehe zumindest nichts. Fell sieht auch normal aus. Zumindest aus gewisser Entfernung, denn wir wollen ihn erst morgen fliegen lassen, damit er sich ein bißchen eingewöhnen kann. Vielleicht kommt er dann auf die Hand und wir können ihn genauer anschauen.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.06.2007, 15:14

Ein Mädchen wolltet ihr nicht haben? Aber anscheinend verstehen sich die beiden Jungs ganz gut.

Dann bin ich ja mal auf den ersten Freiflug gespannt...

Wann kommen denn die Bilder? :trippel:

mmayr2

Beitragvon mmayr2 » 02.06.2007, 09:39

Also hier nun die versprochenen Bilder von Dickie und Ray Bild Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 02.06.2007, 19:31

Dickie sieht nach einem jungen Hahn aus.

Hm, ich hoffe dass es nicht zu Problemen kommt, wenn er Geschlechtsreif wird. Will jetzt aber nicht verschreien...nur darauf hinweisen.

Warum habt ihr denn kein Mädchen genommen? Interessiert mich halt...

Dickie ist aber sehr süss! Und sooo dick ist er doch gar nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 02.06.2007, 19:49

Hübscher gelber Brummer :pink: . Aber meinst Du nicht, dass Ray sich über eine Frau mehr gefreut hätte? Es ist ja auch eher selten, dass zwei Ziegenhähne sich dauerhaft vertragen, was ich mit meinen persönlichen, echt schlimmen Hahn-Hahn Erfahrungen, leider bestätigen musste. Drücke dir die Daumen, dass dir die Luftkämpfe erspart bleiben und die beiden sich auch langfristig arrangieren...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 03.06.2007, 06:41

Hallo,
die beiden sind wirklich super süß!!

Viele Grüße :winkend:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

mmayr2

Beitragvon mmayr2 » 03.06.2007, 11:44

Wir haben unser altes Pärchen als Hahn und Henne bekommen und unser verstorbener Rocky war ein Hahn (lt. TA). Also muss folglich Ray eine Henne sein.

Wenn nun Dickie ein Hahn ist, würde es ja passen. Oder kann jemand von euch genaueres sagen?

Die Beiden haben übrigens ihren ersten Freiflug hinter sich gebracht. Es scheint so als ob Dickie noch sehr jung ist, er ist beim fliegen noch etwas tapsig unterwegs. Er weiß nicht wo er landen soll und das mit dem starten hat er auch noch nicht so ganz raus... Natürlich hat ihm Ray sofort alle Dummheiten vorgemacht und ihm sofort gezeigt, dass man sich unter unserer Coutsch prima verstecken kann.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.06.2007, 13:03

mmayr2 hat geschrieben:Wir haben unser altes Pärchen als Hahn und Henne bekommen und unser verstorbener Rocky war ein Hahn (lt. TA). Also muss folglich Ray eine Henne sein.

Da bin ich jetzt aber verwirrt, hatte das noch im Kopf. Deshalb ging ich davon aus dass Ray ein Hahn ist: :?

mmayr2 hat geschrieben:Wir werden morgen eine Partnerin für Ray suchen.
Anbei noch mehr Aufnahmen von unserem Ray - vielleicht könnt Ihr ja klären ob es ein Hahn oder doch eine Henne ist - ich tippe auf Hahn.

Hoffentlich lernt Dickie die ganzen Dummheiten nicht so schnell ;-)

Zurück zu Laufsittiche