Frage zur Käfigausstattung...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Frage zur Käfigausstattung...
Bevor meine 2 kleinen Wellis in ca einer woche bei "mir einziehen" wollte ich wissen ob ich den Käfig so in etwa richtig eingerichtet hab??
Vor allem auch Futternapf-Anzahl?Wasserspender?
Wieviel sollte ich für 2 Wellis im Käfig bieten??
Oder vielleicht einfach mal so, was habt ihr im Käfig??
hier kurz was ich bis jetzt habe:
- Käfig (Rekord 5)
- da sind ja schon die Außenbehälter für Futter&Wasser- sind die empfehlenswert???
- ich hab eine Keramikschale für Futter am Boden besorgt
- 2 Metallschälchen zum einhängen (für Wasser)
- Klammer für Salat
- Natursitzstangen...Schaukel etc.
Vielleicht kann mir ein geduldiger Mensch der hier drüber stolpert weiter helfen?!
Vor allem auch Futternapf-Anzahl?Wasserspender?
Wieviel sollte ich für 2 Wellis im Käfig bieten??
Oder vielleicht einfach mal so, was habt ihr im Käfig??
hier kurz was ich bis jetzt habe:
- Käfig (Rekord 5)
- da sind ja schon die Außenbehälter für Futter&Wasser- sind die empfehlenswert???
- ich hab eine Keramikschale für Futter am Boden besorgt
- 2 Metallschälchen zum einhängen (für Wasser)
- Klammer für Salat
- Natursitzstangen...Schaukel etc.
Vielleicht kann mir ein geduldiger Mensch der hier drüber stolpert weiter helfen?!
- Blue
Hallo
Also ich würde erstmal 2 wasser-und 2 futternäpfe nehmen, falls sie sich um einen streiten. Die außenklappen sind nicht gut weil sich die vögel da sehr verletzen können wenn sie auf die idee kommen da reinzukrabbeln.
Dann natürlich sitzäste auf verschiedenen höhen und in verschiedenen stärken. Ich würde so 4 stück anbringen.
Was immer heiß bergehrt ist sind schaukeln,mit sisalband und einem ast kannst du eine schaukel auch selber basteln. Bohre an beiden enden ein loch in den ast,ziehe das band hindurch und mach einen knoten rein. fertig.
Du kannst auch noch andere spielzeuge machen, alleerdings würde ich diese dann außerhalb des käfigs anbringen weil die vögel ja auch noch ein paar flügelschläge machen sollen . Du kannst zum beispiel einen vogelbaum oder einen spielplatz basteln.
Als einstreu kannst du entweder vogelsand oder buchenholzgranulat nehmen. Bhg ist halt praktisch weil es nicht so staubt. Solltest du dich dazu entscheiden solltest du in einem extra-schälchen immer etwas grit anbieten.
Du kannst den wellis wenn sie ankommen etwas kolbenhirse in den käfig hängen , auf obst etc. würde ich erstmal verzichten weil sie durch die aufregung eh schon durfall haben werden. Außerdem ist es ihnen wahrscheinlich recht ungewohnt und könnte sie noch mehr verunsichern, zumindestens wenn du ein riesen-salatblatt reinhängst.
Aber anscheinend bist du ja schon recht gut informiert, das wird schon alles klappen
Also ich würde erstmal 2 wasser-und 2 futternäpfe nehmen, falls sie sich um einen streiten. Die außenklappen sind nicht gut weil sich die vögel da sehr verletzen können wenn sie auf die idee kommen da reinzukrabbeln.
Dann natürlich sitzäste auf verschiedenen höhen und in verschiedenen stärken. Ich würde so 4 stück anbringen.
Was immer heiß bergehrt ist sind schaukeln,mit sisalband und einem ast kannst du eine schaukel auch selber basteln. Bohre an beiden enden ein loch in den ast,ziehe das band hindurch und mach einen knoten rein. fertig.
Du kannst auch noch andere spielzeuge machen, alleerdings würde ich diese dann außerhalb des käfigs anbringen weil die vögel ja auch noch ein paar flügelschläge machen sollen . Du kannst zum beispiel einen vogelbaum oder einen spielplatz basteln.
Als einstreu kannst du entweder vogelsand oder buchenholzgranulat nehmen. Bhg ist halt praktisch weil es nicht so staubt. Solltest du dich dazu entscheiden solltest du in einem extra-schälchen immer etwas grit anbieten.
Du kannst den wellis wenn sie ankommen etwas kolbenhirse in den käfig hängen , auf obst etc. würde ich erstmal verzichten weil sie durch die aufregung eh schon durfall haben werden. Außerdem ist es ihnen wahrscheinlich recht ungewohnt und könnte sie noch mehr verunsichern, zumindestens wenn du ein riesen-salatblatt reinhängst.
Aber anscheinend bist du ja schon recht gut informiert, das wird schon alles klappen
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Frage zur Käfigausstattung
Hallo ich würde keine offenen Schalen für Wasser reinstellen, die verdrecken zu schne ll, durch den Kot, nimm lieber Wassserspender. Die mußt du dann aber jeden Tag mit heißen Wasser und einem Bürstchen gründlich reinigen und tu 2 Tropfen Obstessig rein wegen der Hygiene. Badehäuser sind Pflicht, auch hier kannst du 2 bis 3 Tropfen Obst. rein tun. Kalkstein, Sepiaschale und Losen Muschelgritt würde ich auch anbieten.Absolut Tabu sollten Spiegel und Kunstoff-Partner sein. Was auch sehr gut ist ein Obsthalter, darauf kannst du Möhre, Apfel, Birne usw. aufspießen und in den Käfig hängen, Natürlich erst wenn der erste Durchfall weg ist, auch dann würde ich erst mit Salat anfangen. Du kannst auch altbackendes Brötchen oder einen Zwieback unten in den Käfig legen. Meine Wellis spielen gerne mit einem Gitterball und vorallem mit Glöckchen die an verschieden Stellen aufhänge.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche