Neue Freundin.. wie vorgehen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Neue Freundin.. wie vorgehen

Beitragvon Clover » 01.06.2007, 15:30

Unser hiesiges Tierheim hat heute eine Nymphiedame abgegeben bekommen.
Netterweise erinnerte sich die Dame im TH an meine gestrige Anfrage und rief eben an ob ich noch Interesse hätte.

Klar hab ich! Und Stupi vermutlich auch!

Die Dame soll knapp ein Jahr alt sein und eine Handaufzucht.
Wir dürfen sie morgen abholen. *freu*

Wie gehen wir dann vor?

Besser erstmal 2 Käfige? (zum "kennenlernen" und evtl Quarantäne?)
Oder die beiden Geierchen gleich in EINEN Käfig setzen?
Wie lange bis zum ersten Freiflug von Madame warten?

Wäre nett wenn ihr mir ne Art "Checkliste fürs erste Rendezvous" geben könntet.

Ups fällt mir ein ich hab garnicht gefragt was für ein Farbschlag sie ist... naja lassen wir uns überraschen...

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 01.06.2007, 15:38

Hi Clover! :winkend:

Schön, dass du für deinen Nymphie eine Partnerin gefunden hast.

Damit die Beiden sich kennenlernen können, setze sie in zwei separate Käfige, möglichst nah beieinander, aber so, dass die Vögel nicht an den anderen Käfig kommen können. Du siehst dann ja schon, ob die beiden neugierig werden und sich füreinander interessieren ;-)

Dann kannst du deinen Kleinen den Käfig deiner Nymphendame auch von außen beschnuppern lassen... Reagiert dein Neuzugang (wie soll sie denn eigentlich heißen und wie heißt dein Kleiner?) interessiert und freudig, steht einem ersten Freiflug nichts mehr im Wege.

Lass dir dabei allerdings Zeit und versuche nicht, dies zu überstürzen. 8-10 Tage solltest du mit dem ersten Freiflug generell warten, je nache Charakter und Verhalten des Tieres eben ein zwei Tage früher oder später.

Sei nicht enttäuscht, wenn die beiden sich nicht auf den ersten Blick ineinander verlieben, das dauert eben seine Zeit; ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ;-)

Viel Erfolg und hoffentlich bald viele schöne Bilder :daumen:

Armitage
Zuletzt geändert von Armitage am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Mitglied

Beitragvon Clover » 01.06.2007, 16:28

Wie die Dame heissen wird, sehn wir morgen. Vermutlich hat sie nen Namen und falls nicht ist es eh besser sie zuerst gesehen zu haben und sich dann nen passenden auszudenken...

Mein Geierchen heisst Stupi... angelehnt ans englische "stupid" *rotwerd*.
Er findet nämlich bis heute (nach nun 6 Jahren) nur mit suchen den Ein-Ausgang zu seinem Käfig... und klettert dann zig mal ÜBER der Türe oder UNTER der Türe vorbei.... ist also ein bissele schusselig *g*... oder er findet das einfach lustig *grübel*.. naja zu Anfang hielt ich ihn eben für ein bisschen doof...*schäm*

Also werd ich jetzt am besten gleich den 2. Käfig herrichten... tuttikompletti mit Körnerfutter damit ich morgen nur noch eben Wasser und Grünzeug reingeben muss und gleich neben Stupi plazieren.

Hoffe sie werden sich gleich sympathisch sein....

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 01.06.2007, 16:36

Hallo. So ähnlich wie "Armitage" würd ich es auch machen,nur mit dem Freiflug brauchst Du,denke ich,nicht so lange warten.
Die Vögel brauchen 1-2 Tage um sich die neue Umgebung vom Käfig heraus anzuachauen. Meine Nymphis hab ich 2 Tage im Käfig gelassen und dann das Türchen aufgemacht-hat immer gut geklappt.
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 01.06.2007, 16:37

Herrje-wenn man immer schnell schnell schreibt: "anzuschauen" meinte ich natürlich....Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Mitglied

Beitragvon Clover » 03.06.2007, 09:22

Seit gestern am frühen Nachmittag haben wir eine neue Mitbewohnerin.

Namen hat sie noch keinen (den "Trudi" will mein Stiefsohn sie nicht weiter nennen und überlegt noch welcher Name passt).

Die Dame erscheint mir sehr sehr jung, obwohl bei der Abgabe im TH angegeben wurde sie sei "fast ein Jahr alt", auch die Tierheim Mitarbeiterin zweifelt bzgl des Alters. Ich stell nachher mal ein Bild rein.

Als ich sie gestern ins Haus getragen habe, hab ich Stupi gepfiffen, der wie immer antwortete.
Ei war das ein Gepipse als die beiden Geierchen sich hörten...

Ich habe die Dame dann gleich in den vorbereiteten zweiten Käfig gesetzt und Beide erstmal den ganzen Nachmittag alleine gelassen. Die Beiden glucksten und piepsten sich an.
Stupi schreit nicht mehr und lässt dafür sein ganzes Repertoir an Balzgehabe los *sfg* , scheint also wirklich das alleraller Beste für ihn gewesen zu sein.

Beim Kochen gestern abend fiel dann Möhrchen für Beide ab die sie parallel beknabberten immer ein Auge auf den Partner gerichtet.

Madame ist auch ganz unschüchtern und kommt gleich ans Gitter wenn ich mich nähere. Stiefsohn ist ihr noch etwas suspekt (er sitzt im Rollstuhl vielleicht muss sich sich daran erst gewöhnen) aber mit einem Stückchen Apfel war sie auch ihm recht schnell gewogen.

Beim Frühstück heute morgen konnt ich dann beobachten dass die Geierchen eigentlich alles parallel machen... putzen... fressen... trinken...Federn ausschütteln... und immer so nah wie nur möglich beieinander sitzen.

Alles in Allem sieht es nach ner guten Basis aus *denk*

So nun geh ich mal Foto machen.

Mitglied

Beitragvon Clover » 03.06.2007, 09:40

So hier mal ein entzückender Rücken: Bild
Zuletzt geändert von Clover am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon Clover » 03.06.2007, 09:40

und hier von Vorne... sieht sie nicht megasüss aus? Bild
Zuletzt geändert von Clover am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster

Beitragvon Annette1974 » 03.06.2007, 09:46

Oh,ist die hübsch! :pink:
Ich liebe die wildfarbenen Hennen.Na,wenn Stupi da nicht schwach wird... :bussi:
Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße von Annette mit Felix und Momo. Luna, Sina und Conni im Herzen :engel:

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 03.06.2007, 12:15

:shock: is die schön! :pink:

ich lieb wf Hennen auch :pink:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Mitglied

Beitragvon Clover » 03.06.2007, 20:10

So, der Name der wunderschönen Dame lautet:

VICKY

Denn sie hat unser aller Herzen im Sturm gewonnen. Ergo Victory=Victoria=Vicky

Übrigens scheint es Stupi auch voll erwischt zu haben:
Er hat seinen seit JAHREN gewohnten Schlafplatz auf die ander Käfigseite hin verlegt um Vicky näher zu sein *staunundfreu*.
Und Vicky schläft aufm Kalkstein... ist der zu Stupi nächste Sitzplatz in ihrem Käfig...

Denke morgen lass ich Stupi wieder raus... dann kann er seine Herzdame mal näher betrachten.

Mitglied
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 07.06.2007, 22:45

Eine echte kleine Herzensbrecherin! Ich bin absolut verrückt nach den Wildfarbenen! :pink:
Es grüßen die Nymphies Tarantino, Zicke, Philip, Mina, die 7 frechen Zebras sowie die unvergessenen Nymphies Charly und Rickie Rambo und Leo, die in meinem Herzen weiterleben!!! Thank you for the memories!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche