Graupapagei Geschlecht? und Verpaarung?
Moderator: Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Graupapagei Geschlecht? und Verpaarung?
Hi zusammen!
Hab mit den Papageien eigentlich nix zu tun, aber mein Bruder hat einen Graupapagei, 5 oder 6 Jahre alt, weiß grad nicht genau.
Hab jetzt nächste Woche Urlaub und wollt mit "Es" mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt.
Jetzt zur Frage: Kann der die Federn einschicken, der wird doch wohl ne Adresse zur Geschlechtsbestimmung haben oder???
Mein Bruder hätte dann nämlich auch irgendwann (ich hoffe ja es dauert nicht mehr lange, werd ihn wenn wir Ergebniss haben auch kräftig in "Popo" treten ) n 2ten...
Wie lange denkt ihr brauch Jakob (so heißt er... Hoffe ist n Hahn ) um sich an ne Henne zu gewöhnen? Oder ist das schon nicht mehr möglich???
Wär schön wenn ihr mir was sagen könnte!
LG
Hab mit den Papageien eigentlich nix zu tun, aber mein Bruder hat einen Graupapagei, 5 oder 6 Jahre alt, weiß grad nicht genau.
Hab jetzt nächste Woche Urlaub und wollt mit "Es" mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt.
Jetzt zur Frage: Kann der die Federn einschicken, der wird doch wohl ne Adresse zur Geschlechtsbestimmung haben oder???
Mein Bruder hätte dann nämlich auch irgendwann (ich hoffe ja es dauert nicht mehr lange, werd ihn wenn wir Ergebniss haben auch kräftig in "Popo" treten ) n 2ten...
Wie lange denkt ihr brauch Jakob (so heißt er... Hoffe ist n Hahn ) um sich an ne Henne zu gewöhnen? Oder ist das schon nicht mehr möglich???
LG
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
Re: Graupapagei Geschlecht? und Verpaarung?
Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Hi zusammen!
LG
Hallo,
eine DNA Analyse könnt ihr auch selbst in die Hand nehmen!
Einfach ein Federchen zupfen (Schwanzfedern sind gut geeignet!), diese in eine beschriftete Tüte packen (Art des Tiere und Ringnummer) und dann an http://www.Tauros-Diagnostik.de schicken!!
binnen ~7-10 Tagen wisst ihr dann was euer Jakob denn nun wirklich ist und ihr könnt euch auf die Suche nach einem gegengeschlechtlichen (am besten ebenfalls mit DNA!!) Partner machen!!
Ein TA verlangt für einen solchen DNA Test meist um die 30-40 eur, wenn ihr ihn selbst macht kostet er euch 16 eur + 0,55 für Porto!
Für die Verpaarung selbst solltest du dir Rat bei erfahrenen Graupapageien-Haltern holen!!
Woher kommst du denn?
Wende dich doch bitte mal an http://www.Papageienhilfe-Bayern.de auch wenn ihr nicht aus Bayern kommt, sie (Angie) kann euch sicherlich bei einigen Fragen bzgl. Anschaffung und Verpaarung weiterhelfen!!!
Bis bald JESSY
- Cherilyn Isabeau
Hi
Cool! Dann werd ich bis Montag warten, meinem Bruder soll "ES" dann eben ne Feder wegzupfen (ich möcht ja schließlich meine 10 Finger behalten ) und dann wird sie sofort weggeschickt.
Danke!!!
Bei der Frau in Bayer werd ich mich, bzw einer von uns, dann mal melden wenn das Ergebnis da ist. Wohnen aber nicht grad in der Nähe von Bayern. Egal. Tele oder I-net geht ja auch.
Danke nochmal!
LG
Cool! Dann werd ich bis Montag warten, meinem Bruder soll "ES" dann eben ne Feder wegzupfen (ich möcht ja schließlich meine 10 Finger behalten ) und dann wird sie sofort weggeschickt.
Danke!!!
Bei der Frau in Bayer werd ich mich, bzw einer von uns, dann mal melden wenn das Ergebnis da ist. Wohnen aber nicht grad in der Nähe von Bayern. Egal. Tele oder I-net geht ja auch.
Danke nochmal!
LG
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Bei der Frau in Bayer werd ich mich, bzw einer von uns, dann mal melden wenn das Ergebnis da ist. Wohnen aber nicht grad in der Nähe von Bayern. Egal. Tele oder I-net geht ja auch.
Danke nochmal!
LG
Ich denke daran wird es nicht scheitern, Angie ist wirklich sehr nett und hilft euch sicherlich einen passenden Partner zu finden, bzw. kann euch gute Tipps geben!!
Ich selbst bin auch aus Bayern, meine Vögel kommen aber Deutschlandweit zu mir!!
Bis bald JESSY
- Reginsche
Ihr könnt die Federn auch nach Bielefeld schicken.
http://www.geschlechtsbestimmung.de
Ich würde euch gleich den Kombitest empfehlen.
Das ist einmal die DNA und zum Zweiten ein Test auf Polyoma und PBFD
Das Ganze kostet zusammen 40 Euro.
Beim TA würde ich einen Abstrich machen lassen und auch eine Röntgenaufnahme um eine evtl. Aspirgillose zu erkenn.
Wichtig, sag deinem Bruder, dass er keine Erdnüsse verfüttern soll.
http://www.geschlechtsbestimmung.de
Ich würde euch gleich den Kombitest empfehlen.
Das ist einmal die DNA und zum Zweiten ein Test auf Polyoma und PBFD
Das Ganze kostet zusammen 40 Euro.
Beim TA würde ich einen Abstrich machen lassen und auch eine Röntgenaufnahme um eine evtl. Aspirgillose zu erkenn.
Wichtig, sag deinem Bruder, dass er keine Erdnüsse verfüttern soll.
- Cherilyn Isabeau
Hi
ich glaub mein Bruder füttert Erdnüssen,... muß ich ihm heut abend sofort sagen...
Krieg das nicht so mit was der alles bekommt, Jakob steht normalerweise bei meinem Bruder im Zimmer, da seh ich den nicht oft.
Danke für die Adresse!
Wieviele Federn sollte ich hinschicken? 1,2 oder besser n paar mehr?
Kannst du mir vll sagen was die zweiten Tests sind, bzw wofür?
Und auf was soll der Abstrich untersucht werden, der Vogel war noch nie beim Tierarzt. Und was ist das für ne Krankheit die man auf der RÖ-Aufnahme erkennen kann?
Danke schonmal!
LG
ich glaub mein Bruder füttert Erdnüssen,... muß ich ihm heut abend sofort sagen...
Krieg das nicht so mit was der alles bekommt, Jakob steht normalerweise bei meinem Bruder im Zimmer, da seh ich den nicht oft.
Danke für die Adresse!
Wieviele Federn sollte ich hinschicken? 1,2 oder besser n paar mehr?
Kannst du mir vll sagen was die zweiten Tests sind, bzw wofür?
Und auf was soll der Abstrich untersucht werden, der Vogel war noch nie beim Tierarzt. Und was ist das für ne Krankheit die man auf der RÖ-Aufnahme erkennen kann?
Danke schonmal!
LG
- Reginsche
Na dann will ich mal.
Also Aspirgillose ist eine Schimmelpilzerkranken und häufigste Todesursache bei Papageien.
Hervorgerufen wird sie durch schlechtes Futter und ganz besonders von Erdnüssen mit Schale.
Dieser Schimmelpils ( Aspirgillus ) sitzt meist auf den Schalen und man sieht es nicht.
Knick mal so eine Erdnuss auf. Das staubt dann und dieser Staub ist behaftet vom Aspirgillus.
Er dringt durch die Atemwege ein.
Aspirgillose ist nicht heilbar aber man kann es lindern.
Um diese Krankheit zu erkennen wird ein Röntgenbild gemacht.
Oftmals sind diese Vögel kurzatmig und japsen nach Luft.
Es kann zu regelrechen Luftnotanfällen und schließlich zum Tod führen.
PBFD und Polyoma ist eine Feder und Schnabelkrankheit.
Diese Krankheit ist hochgradig ansteckend und auch leider nicht heilbar.
Dazu macht man dann diesen Virustest.
Den sollte man im Abstand von 3 Monaten wiederholen um sicher zu gehen.
Beim Tierarzt läßt man einen Kropf-bzw. Kloakenabstrich machen um evtl. Waurmbefall oder Bakterien aufzuspüren.
All diese Untersuchungen sind ja bei dem Vogel deines Bruders nicht gemacht worden.
Wenn du Federn zeihst, nimm 3 Stück
Aber bitte aufpassen, dass due die Federn nicht am Kiel berührst.
Eintüten und wegschicken.
Also Aspirgillose ist eine Schimmelpilzerkranken und häufigste Todesursache bei Papageien.
Hervorgerufen wird sie durch schlechtes Futter und ganz besonders von Erdnüssen mit Schale.
Dieser Schimmelpils ( Aspirgillus ) sitzt meist auf den Schalen und man sieht es nicht.
Knick mal so eine Erdnuss auf. Das staubt dann und dieser Staub ist behaftet vom Aspirgillus.
Er dringt durch die Atemwege ein.
Aspirgillose ist nicht heilbar aber man kann es lindern.
Um diese Krankheit zu erkennen wird ein Röntgenbild gemacht.
Oftmals sind diese Vögel kurzatmig und japsen nach Luft.
Es kann zu regelrechen Luftnotanfällen und schließlich zum Tod führen.
PBFD und Polyoma ist eine Feder und Schnabelkrankheit.
Diese Krankheit ist hochgradig ansteckend und auch leider nicht heilbar.
Dazu macht man dann diesen Virustest.
Den sollte man im Abstand von 3 Monaten wiederholen um sicher zu gehen.
Beim Tierarzt läßt man einen Kropf-bzw. Kloakenabstrich machen um evtl. Waurmbefall oder Bakterien aufzuspüren.
All diese Untersuchungen sind ja bei dem Vogel deines Bruders nicht gemacht worden.
Wenn du Federn zeihst, nimm 3 Stück
Aber bitte aufpassen, dass due die Federn nicht am Kiel berührst.
Eintüten und wegschicken.
- Cherilyn Isabeau
- Cherilyn Isabeau
Hi
wir haben einen vogelkundigen Tierarzt einen Ort weiter, hab da grad schon angerufen... Nächsten Donnerstag hab ich Termin mit ihm...
Kosten mit Untersuchung so ungefähr 100€ hat man mir grad gesagt...
Na bin ja mal gespannt ob wir den Jakob gehalten oder ob es dann Do ne Jakobfine wird
wir haben einen vogelkundigen Tierarzt einen Ort weiter, hab da grad schon angerufen... Nächsten Donnerstag hab ich Termin mit ihm...
Kosten mit Untersuchung so ungefähr 100€ hat man mir grad gesagt...
Na bin ja mal gespannt ob wir den Jakob gehalten oder ob es dann Do ne Jakobfine wird
- Jens-Manfred
tierarztkosten sind oft nicht durchschaubar.
Sie unterliegen aber einer Gebührenordnung die in einem Budnesgesetzblatt festgelegt ist. man kann aus nachfolgendem Link eine ganze Menge herauslesen.
Insbesondere ist festzustellen, dass Wellihalter nicht bevorzugt werden gegenüber Ara- oder Graupapageienhaltern. Im Prinzip wird nach Fallpauschalen abgerechnet, die ein TA aber unter bestimmten umständen mit einem bis zum 3fachen hebesatz belegen darf.
Gebührenordnung für Tierärzte
Sie unterliegen aber einer Gebührenordnung die in einem Budnesgesetzblatt festgelegt ist. man kann aus nachfolgendem Link eine ganze Menge herauslesen.
Insbesondere ist festzustellen, dass Wellihalter nicht bevorzugt werden gegenüber Ara- oder Graupapageienhaltern. Im Prinzip wird nach Fallpauschalen abgerechnet, die ein TA aber unter bestimmten umständen mit einem bis zum 3fachen hebesatz belegen darf.
Gebührenordnung für Tierärzte
- Cherilyn Isabeau
Hi
meld mich nächsten Donnerstag wenn wir wieder da sind. Und dann wenn die Ergebnisse da sind (dauert bestimmt länger...)
p.s hat Erdnüsse bekommen, meine Ma sagt er würd die vorher in Wasser schmeißen und erst dann essen,... Hab ihr einfach mal gesagt das das nix bringt. Er bekommt seit gestern nachmittag KEINE mehr!!!
meld mich nächsten Donnerstag wenn wir wieder da sind. Und dann wenn die Ergebnisse da sind (dauert bestimmt länger...)
p.s hat Erdnüsse bekommen, meine Ma sagt er würd die vorher in Wasser schmeißen und erst dann essen,... Hab ihr einfach mal gesagt das das nix bringt. Er bekommt seit gestern nachmittag KEINE mehr!!!
- Cherilyn Isabeau
Halloho
waren vorhin bei Doc. Er meinte wenn den Vogel so beguckt glaubt er das ES ne Henne ist.
Ergebnisse kommen Mitte nächster Woche.
Bin ja mal gespannt
waren vorhin bei Doc. Er meinte wenn den Vogel so beguckt glaubt er das ES ne Henne ist.
Ergebnisse kommen Mitte nächster Woche.
Bin ja mal gespannt
- Cherilyn Isabeau
Klar, mehrere zusammengequetscht
sind allerdings schon paar Tage älter!
Sie (wenns denn dann eine ist,...) hat um den Hals herum nur noch Flaum... Da ich den Vogel ja nicht so oft bei mir hab, eigentlich hab ich sie bis vor ne Woche immer nur im Vorbeigehen gesehen, hab ich da nie so drauf geachtet. Hab nur meinem Bruder zwischendurch mal gesagt er soll ihm Vitamine und so geben...
Auf jeden Fall meint der Doc das sie anfangen würde am Hals zu rupfen...
Deshalb gibts jetzt n zweiten (meiner) (wenn das Ergebnis nächste Woche da ist!)
Hab mal zum zoo-mundt geschrieben, weil die ja da alles an Papageien soweit haben, und die sich ja offensichtlich auskennen, ob da sowas wie Partneraussuchen möglich ist, hab allerdings noch keine Antwort.
Wenn ich jetzt so einfach irgendeinen Vogel kaufen würd und die sich nachher nicht ausstehen können, hat ja keiner was davon, oder!?
LG
sind allerdings schon paar Tage älter!
Sie (wenns denn dann eine ist,...) hat um den Hals herum nur noch Flaum... Da ich den Vogel ja nicht so oft bei mir hab, eigentlich hab ich sie bis vor ne Woche immer nur im Vorbeigehen gesehen, hab ich da nie so drauf geachtet. Hab nur meinem Bruder zwischendurch mal gesagt er soll ihm Vitamine und so geben...
Auf jeden Fall meint der Doc das sie anfangen würde am Hals zu rupfen...
Deshalb gibts jetzt n zweiten (meiner) (wenn das Ergebnis nächste Woche da ist!)
Hab mal zum zoo-mundt geschrieben, weil die ja da alles an Papageien soweit haben, und die sich ja offensichtlich auskennen, ob da sowas wie Partneraussuchen möglich ist, hab allerdings noch keine Antwort.
Wenn ich jetzt so einfach irgendeinen Vogel kaufen würd und die sich nachher nicht ausstehen können, hat ja keiner was davon, oder!?
LG
- Cherilyn Isabeau
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Kleine und große Papageien