Unser Ray!!!!!!!!!!!!
Moderator: Sittich-Info.de
41 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
- Land: Deutschland
Hühn hat geschrieben:bonnym hat geschrieben:Ich weiß, ich werde bestimmt wieder Gegenwind erhalten, aber der Zooladen kann bestimmt auch nicht soooo viel dafür.
Die kaufen doch die Vögel auch nur vom Züchter und um die Kosten so gering und den Gewinn so groß wie möglich zu halen werden die Vögel auch von "schlechten" züchtern für wenig Geld genommen und eine Untersuchung gib´s meistens auch Kostengründen auch nicht. Nur schnell wieder weg mit dem Vogel und die dicke Kohle machen, Marktwirtschaft halt.
Wenn ich das lese, 150,- für 2 Vögel. Da bekommst Du beim Züchter locker 5 Stück, jedenfalls bei uns in der Gegend.
Da kannst Du dann mit dem Züchter noch über dies und das erzählen und die genau die Haltung und Pflege angucken.
Ich bin ganz genau deiner Meinung, aber was du schreibst, das gibt dem Zooladen meiner Meinung nach genau doch die Schuld Gut, ausser ich Beschuldige die Marktwirtschaft...
Ja, die Marktwirtschaft... und am Ende sind die Käufer "schuld", die dort kaufen und die Nachfrage liefern... Aber als Einsteiger ist man sowas von unbedarft und weiß gar nicht, welche sonstigen und besseren und ja auch noch günstigeren Bezugsquellen für Tiere es gibt und daher fordere ich für "Ersttäter" Straffreiheit , denn "schuldig" in diesem Sinne sind oder waren doch die meisten (incl. mir selber) mal . Und wir Menschen zahlen das Lehrgeld im wörtlichen Sinne und die Tiere leider manchmal mit dem Leben . Ich würd für Dickie nach nem Abgabevogelpartner schauen oder mal die Kleinanzeigen nach netten Hobbyzüchtern durchforsten. Und Liora hat recht, ist ja auch logisch, dass man dort besser beraten wird, wo auch die praktischen Erfahrungen vorhanden sind als in einem Zoogeschäft, wo Theoretiker als "Fachverkäufer" am Werk sind...
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Krummschnabel hat geschrieben:Ja, die Marktwirtschaft... und am Ende sind die Käufer "schuld", die dort kaufen und die Nachfrage liefern... Aber als Einsteiger ist man sowas von unbedarft und weiß gar nicht, welche sonstigen und besseren und ja auch noch günstigeren Bezugsquellen für Tiere es gibt und daher fordere ich für "Ersttäter" Straffreiheit , denn "schuldig" in diesem Sinne sind oder waren doch die meisten (incl. mir selber) mal . Und wir Menschen zahlen das Lehrgeld im wörtlichen Sinne und die Tiere leider manchmal mit dem Leben . Ich würd für Dickie nach nem Abgabevogelpartner schauen oder mal die Kleinanzeigen nach netten Hobbyzüchtern durchforsten. Und Liora hat recht, ist ja auch logisch, dass man dort besser beraten wird, wo auch die praktischen Erfahrungen vorhanden sind als in einem Zoogeschäft, wo Theoretiker als "Fachverkäufer" am Werk sind...
Ich hatte ja meine ersten Vögel auch aus dem Geschäft und alle waren krank, deshalb find ich das auch so schlimm, dass es immer wieder vorkommt und sich nix dran ändern wird.
Aber Dickies Partnerin ist doch noch in dem Zoogeschäft....
Jetzt warten wir aber erst mal ab was der TA gemeint hat, vielleicht sind das alles nur dumme Zufälle gewesen und Dickie geht es gut.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- mmayr2
Meiner Meinung nach hat Hühn recht, genau deswegen sind die Zoogeschäfte Schuld und die armen Tiere müssen es mit dem Leben bezahlen...
Krummschnabel hat auch vollkommen recht!!!!!
Ich habe heute um 15 Uhr den Termin beim TA... Dickie schläft nur noch! Ich hoffe es ist nur seine Trauer...
Wir haben übrigens Kontakt zu dem Zooladen aufgenommen: also sie meinten natürlich wir sollen wieder zu ihrem TA gehen... Na, sicher. Da gehen wir ganz bestimmt nicht hin!! Außerdem waren sie, wie auch zu erwarten war, uneinsichtig und der Abteilungsleiter hat sich sogar am Telefon verleugnen lassen. Ich finde das eine Frechheit!
Ich berichte euch sofort, wenn ich vom TA wieder daheim bin!
Krummschnabel hat auch vollkommen recht!!!!!
Ich habe heute um 15 Uhr den Termin beim TA... Dickie schläft nur noch! Ich hoffe es ist nur seine Trauer...
Wir haben übrigens Kontakt zu dem Zooladen aufgenommen: also sie meinten natürlich wir sollen wieder zu ihrem TA gehen... Na, sicher. Da gehen wir ganz bestimmt nicht hin!! Außerdem waren sie, wie auch zu erwarten war, uneinsichtig und der Abteilungsleiter hat sich sogar am Telefon verleugnen lassen. Ich finde das eine Frechheit!
Ich berichte euch sofort, wenn ich vom TA wieder daheim bin!
- Hühn
Die hatten euch ja auch total falsch mit den Ziegen beraten, wollten euch ja sogar einen kleinen Käfig für die beiden aufschwätzen...bei mir war es aber auch nicht besser, ich stand da da mit Hühn und die Voli war zu klein Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn mir vielleicht nicht geholt, denn die halbe Wohnung umräumen wollten wir auch nicht unbedingt. Die haben wir da echt voll den Blödsinn erzählt und mich wissentlich wegen dem Schildsittich und Hühn angelogen. Und damals hatte ich noch von nix eine Ahnung und hab alles geglaubt.
Und deshalb sitzen ewig viele Ziegen irgendwo in zu kleinen Käfigen, aber das Zoogeschäft hat doch gemeint, der Käfig reicht
Bitte lasst es wenn es geht Ray obduzieren und aber auf jeden Fall von Dickie die Proben nehmen und auf alles mögliche testen. Dann habt ihr nämlich auch eine handhabe falls es was ansteckendes ist.
Und deshalb sitzen ewig viele Ziegen irgendwo in zu kleinen Käfigen, aber das Zoogeschäft hat doch gemeint, der Käfig reicht
Bitte lasst es wenn es geht Ray obduzieren und aber auf jeden Fall von Dickie die Proben nehmen und auf alles mögliche testen. Dann habt ihr nämlich auch eine handhabe falls es was ansteckendes ist.
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Hallo,
ich wollte nicht die Schuld vom Zoohändler nehmen. Der hat doch nur das geld im Sinn. Der Züchter denkt sich bestimmt auch, wenn ich schon so wenig Geld für meine Vögel da bekomme, brauch ich auch nicht so viel für die Vögel unternehmen bzw. an Kosten für den Tierarzt verursachen. Da haben in dem Fall bestimmt mehrere schuld.
Wenn dann noch ein, ich sage es einfach mal so, Neuling in den Laden kommt, dem wird doch genau das verkauft was er nicht braucht. Da hört man ja die dollsten Dinger, vom kleinen Käfig über falsches Futter und vom Geschlecht der Vögel ganz zu schweigen usw.....
Naja, ich werde im Zooladen jedenfalls nicht´s kaufen.
Mein Futter hole ich vom Raifeisenmarkt und das ganze Zubehör wie Kletterbaum, Nistkasten und noch anderes Spielzeug bastel ich mir selber.
ich wollte nicht die Schuld vom Zoohändler nehmen. Der hat doch nur das geld im Sinn. Der Züchter denkt sich bestimmt auch, wenn ich schon so wenig Geld für meine Vögel da bekomme, brauch ich auch nicht so viel für die Vögel unternehmen bzw. an Kosten für den Tierarzt verursachen. Da haben in dem Fall bestimmt mehrere schuld.
Wenn dann noch ein, ich sage es einfach mal so, Neuling in den Laden kommt, dem wird doch genau das verkauft was er nicht braucht. Da hört man ja die dollsten Dinger, vom kleinen Käfig über falsches Futter und vom Geschlecht der Vögel ganz zu schweigen usw.....
Naja, ich werde im Zooladen jedenfalls nicht´s kaufen.
Mein Futter hole ich vom Raifeisenmarkt und das ganze Zubehör wie Kletterbaum, Nistkasten und noch anderes Spielzeug bastel ich mir selber.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Hühn hat geschrieben: aber das Zoogeschäft hat doch gemeint, ...
Das ist auch so ein Spruch über den ich mich grad in der jüngsten Vergangenheit oft aufgeregt habe. Daran sieht man, wie vertrauensselig die Kunden sind. Die glauben wirklich, das Personal wüsste, wovon es redet und wenn man etwas dagegen sagt - inkl. Beweislieferung - , ticken die Betroffenen völlig aus. Da fehlt dann auch die Einsicht beim Einzelnen.
Ich kann ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn man über den Tisch gezogen und belogen wurde (wobei das vom kleinen Verkäufer ja noch nicht mal böser Wille ist, der glaubt ja auch, was er da erzählt oder handelt im Auftrag... da kann man noch den Spruch "...ich war jung und brauchte das Geld" gelten lassen ). Aber wenn sich doch im Nachhinein die Dinge ganz anders darstellen, muss man doch die rosarote Brille, die Scheuklappen, das Hirngatter, was auch immer mal abnehmen... und hingucken... huhu, hier spielt das echte Leben . Aber wir werden das leider nicht ändern können, man kann bloß hoffen, dass sich die Anzahl der Menschen stetig erhöht, die sich etwas mehr Gedanken über die Tierhaltung machen. Ich bin ja im Grunde auch nur hier gelandet, weil mir kein "Fachpersonal" bei meiner Ziegenproblematik helfen konnte, aber viele finden den Weg in die hilfreichen Foren gar nicht.
Wenn bei Dickie jetzt etwas nachgewiesen wird, was möglicherweise auch Rocky und Ray das Leben gekostet haben könnte ist das natürlich bitter und der Ex-Partner von Dickie würde mir auch nicht aus dem Kopf gehen............ Hoffentlich geht alles gut aus. Ich drück die Daumen für den bevorstehenden Besuch beim TA !!!
- mmayr2
Ich mach es mal kurz: Dickie ist schwer krank, total abgemagert und die TA hat gemeint er überlebt die Nacht vielleicht nicht. Ray wird eingeschickt. Sie haben Vermutung auf Papageienseuche und wir haben ein Desinfektionsmittel mit nach Hause bekommen, um die Wohnung komplett zu reinigen. Amtstierarzt ist informiert und wir hatten auch ein Transportverbot für Dickie bekommen. Wir haben ihn bei der TA gelassen, gut, dass wir nicht weit mit dem Auto fahren mussten, er hätte wahrscheinlich die Fahrt nicht überlebt.
Mach mir jetzt auch Sorgen um meine Katze, nicht dass sie auch angesteckt wurde. Oder evtl wir. Wir bekommen bis morgen Mittag definitiv Bescheid was Dickie hat. Das mit Ray wird noch länger dauern.
Wir werden den Zooladen D... mit dem grünen Logo morgen zur Rede stellen. Zwei tote Vögel und ein schwerkranker daheim. Die Tä hat gemeint die Inkubationszeit würde drei Monate betragen und wir hatten unsere zwei genau drei Monate. Seltsame Zufälle!!!!!!
Ich hoffe unser Dickie überlebt... Manchmal haben Vögel einen starken Willen.
Mach mir jetzt auch Sorgen um meine Katze, nicht dass sie auch angesteckt wurde. Oder evtl wir. Wir bekommen bis morgen Mittag definitiv Bescheid was Dickie hat. Das mit Ray wird noch länger dauern.
Wir werden den Zooladen D... mit dem grünen Logo morgen zur Rede stellen. Zwei tote Vögel und ein schwerkranker daheim. Die Tä hat gemeint die Inkubationszeit würde drei Monate betragen und wir hatten unsere zwei genau drei Monate. Seltsame Zufälle!!!!!!
Ich hoffe unser Dickie überlebt... Manchmal haben Vögel einen starken Willen.
- Hühn
Da ging es euch wohl genauso wie uns, selbes Geschäft, wahrscheinlich die selbe Krankheit.
Oh, Gott, mir tut es so leid für euch und für Dickie und die beiden anderen.
Macht euch aber wegen dem Desinfizieren nicht verrückt, ich bin damals fast durchgedreht.
Oh, Gott, mir tut es so leid für euch und für Dickie und die beiden anderen.
Macht euch aber wegen dem Desinfizieren nicht verrückt, ich bin damals fast durchgedreht.
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Die Zoohandlung kann nichts dafür, nochmal, die haben die Vöge schon krank bekommen!!! Der ATA kümmert sich dann schon drum! Da muss der ganze Laden in Quarantäne, wenn das nicht geschieht würde ich nochmal nachfragen, warum das nicht geschieht!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- mmayr2
Natürlich haben sie Schuld! An der Türe zu den Vogelkäfigen steht in Großbuchstaben: die Tiere werden von Tierärzten betreut. Haha. Dass ich nicht lache! Da kümmert sich niemand um die Tiere und die hat wahrscheinlich noch kein einziger TA begutachtet.
Ich hoffe dass etwas unternommen wird! Wir werden auf jeden Fall nachfragen.
Und unser Geld werden wir zurück holen!!
Die armen Tiere sind hilflos ausgeliefert! Das kann doch nicht sein. Wenn es den Läden auch nur ums Geld geht, dann sollen sie dafür sorgen dass die Tiere gesung sind und sie keine schwerkranken Vögel verkaufen!!
Ich hoffe dass etwas unternommen wird! Wir werden auf jeden Fall nachfragen.
Und unser Geld werden wir zurück holen!!
Die armen Tiere sind hilflos ausgeliefert! Das kann doch nicht sein. Wenn es den Läden auch nur ums Geld geht, dann sollen sie dafür sorgen dass die Tiere gesung sind und sie keine schwerkranken Vögel verkaufen!!
- Krummschnabel
Oh Mann, das ist ein Hammer... ich kann euch gut verstehen, dass ihr vor Wut, Ohnmacht und Überforderung (allein die nicht unterdrückbaren Gedanken... was kommt da auf einen zu... etc.) der Verzweiflung nahe seid. Erst die Tiere verloren und jetzt die Sorge um alle, die mit den Tieren Kontakt hatten. Allein die belastenden Umstände kann niemand je wieder gut machen und ich hoffe, dass wenigstens der arme Dickie noch die Kurve kriegt und völlig ausheilt. Haltet den Kopf oben, die Augen auf und die Ohren steif...
Hühn, wie hat sich denn das Zoogeschäft damals bei euch verhalten, als klar wurde, dass dort kranke Tiere in Umlauf gebracht wurden?
Hühn, wie hat sich denn das Zoogeschäft damals bei euch verhalten, als klar wurde, dass dort kranke Tiere in Umlauf gebracht wurden?
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Psitacose ist nicht immer erkennbar und bricht oft erst in Stresssituationen (Kauf, Wohnungswechel, neuer Vogel usw.) auf, ich würde der Zoohandlung keien direkte Schuld geben, das Geld sollten sie dir allerdings schon wieder geben!
mfG Liora (mZG)
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:Hühn, wie hat sich denn das Zoogeschäft damals bei euch verhalten, als klar wurde, dass dort kranke Tiere in Umlauf gebracht wurden?
Ich weiss es nicht. Hatte damals fast einen Nervenzusammenbruch Hab dann aber auch keine Infos mehr bekommen. Jetzt würde ich auch nicht mehr so panisch reagieren, damals hatte ich meine Vögel ja auch erst kurz. Und hatte noch aus meiner Kindheit im Kopf dass die Papageienkrankheit für den Menschen tödlich ist.
- Hühn
Damals wollte ich meine Vögel gar nicht mehr, habe dem TA bei dem sie in Quarantäne waren gesagt, dass er sie weitervermitteln soll, da ich sie nicht mehr will. Aber das konnte ich dann doch nicht, hab dann nur noch geheult, weil ich nicht wusste was mit ihnen weiter geschieht. Also, hab ich dann wieder angerufen und gesagt, dass ich sie doch wieder will. Der dachte auch, dass ich bestimmt ein toller Tierfreund bin. Aber ich war echt überfordert mit der ganzen Situtation. Heute schäm ich mich wirklich dafür, oh, Gott, ich hätte mein Hühn, Benno und Polly weggegeben.
- Hühn
@mmayr2 hab dir ne PN geschickt
- Krummschnabel
Hühn hat geschrieben:Damals wollte ich meine Vögel gar nicht mehr, habe dem TA bei dem sie in Quarantäne waren gesagt, dass er sie weitervermitteln soll, da ich sie nicht mehr will. Aber das konnte ich dann doch nicht, hab dann nur noch geheult, weil ich nicht wusste was mit ihnen weiter geschieht. Also, hab ich dann wieder angerufen und gesagt, dass ich sie doch wieder will. Der dachte auch, dass ich bestimmt ein toller Tierfreund bin. Aber ich war echt überfordert mit der ganzen Situtation. Heute schäm ich mich wirklich dafür, oh, Gott, ich hätte mein Hühn, Benno und Polly weggegeben.
Das kann ich gut nachfühlen. Dass Tierhaltung Verantwortung bedeutet ist einem ja klar, aber wenn es dann gleich zu Beginn, also wenn die Tiere neu sind, zu einer Erkrankung kommt, die für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich ist und die dann derartige Kreise zieht (Quarantäne, Desinfektion, Information aller, mit denen man im engeren Kontakt steht bzw. die Kontakt mit den Vögeln hatten, etc....), dann ist das natürlich eine unglaubliche Belastung. Angst, Sorge, Unsicherheit, Überforderung - wer würde sich da besser fühlen, als Du - oder jetzt mmayr2. Und, Dagmar, ich glaube nicht, dass der Tierarzt da ein persönliches Urteil über Dich abgeleitet hat. Dein Zwiespalt und das hin- und her haben doch lediglich gezeigt, wie sehr du dich damit auseinandergesetzt hast und dass Du lieber eine Trennung von den Tieren in Erwägung gezogen hättest, als mit dem Gefühl leben zu wollen, Deiner Verantwortung nicht gerecht zu werden. Was sich nach außen häufig wie "abschieben" eines Tieres anhört, sieht hinter den Kulissen manchmal sehr anders aus. Umso besser, dass die Geier bei Dir bleiben durften, Du den Bestand noch erhöht hast und jetzt meistens glücklich damit bist. (Dass wir unsere Geier (und auch Kinder) manchmal auf den Mond wünschen ist völlig normal .)
Gibt es schon was neues von Dickie? Ist die Diagnose jetzt klar? Hoffentlich kommt die kleine gelbe Motte durch... mmayr2, ich dachte ja immer, Ziegen wären meine persönlichen Pechvögel, aber da hat es euch weit schlimmer erwischt. Ich bin gedanklich dabei und schicke mal ne große Portion Rückgrat (damit ihr nicht so geknickt seid) einen Eimer Haare auf den Zähnen (damit ihr nicht von Tierärzten oder Zoohändlern nebenbei abgespeist werdet) 2 stabile Nervenkostüme (für das Durchhaltevermögen) und, noch gut verpackt, aber trotzdem schon mal anbei, einen Korb voll Erleichterung für den Moment, wo ihr das alles durchgestanden habt.
41 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3