Ich weiß nicht wirklich weiter...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Ich weiß nicht wirklich weiter...

Beitragvon Krummschnabel » 08.06.2007, 06:27

Bei meinem Ziegenpaar zeichnet sich nach wie vor keine Beziehung ab. Mein Yoshi hat seit 3 Monaten eine neue Henne "Nato", weil Henne Nr. 1 "Yara" an Legenot gestorben ist und er akzeptiert sie nicht. Manchmal, so alle paar Wochen mal, lässt er sich herab, sie zu füttern, aber mehr so im vorbeigehen... Dabei macht er selber insgesamt einen höchst unglücklichen Eindruck - im Gegensatz zur Henne, die total fröhlich wirkt. Mein Yoshi vermisst seine Yara noch immer so sehr, dass er oft unten im Wohnzimmer sitzt, wo sie zusammen gewohnt haben, und ihr Bettel- und Paarungsgequietsche imitiert. Das treibt mir manchmal echt die Tränen in die Augen und ich denke immer häufiger drüber nach, die beiden Ziegen getrennt zu vermitteln, denn für ihn ist das so kein Zustand und die Henne hat auch unerfüllte Sehnsüchte und nachdem ich schon mehrere Versuche, Ziegen zu vergesellschaften, hinter mir habe, die mich allesamt nur Lehrgeld gekostet haben (seelisch wie finanziell), möchte ich mir diese Unruhe ehrlich gesagt ersparen...

Was mach ich nur :cry: ???
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 07:38

Könntest du denn ganz ohne Ziegen sein?

Vielleicht fühlt sich Yoshi auch nicht wohl, so mit den ganzen Nymphies...aber Lara scheint es ja nicht auszumachen.

Vielleicht wäre es vielleicht die beste Lösung, wenn du sie getrennt vermittelst und beide glücklich werden können.

Aber erstmal einen gutes neues zuhause finden...das ist ja nicht leicht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 08.06.2007, 08:03

Hühn hat geschrieben:Könntest du denn ganz ohne Ziegen sein?

Aber erstmal einen gutes neues zuhause finden...das ist ja nicht leicht.

Ja, diese Frage stelle ich mir ja auch und wenn ich dann den dicken gelben Brummer mit dem total verschmierten Erdbeerschnabel wieder so ansehe, wenn er mir vom Spiegelschrank aus beim Haare fönen zuguckt......... *seufz*. Dass ich keine neuen mehr will ist für mich ganz klar, aber Yoshi.................... :cry:

Ich glaube nicht, dass es an den Nymphen liegt, die sind zwar in der Überzahl aber allesamt sowas von lieb und Nato schwirrt in der Voli herum als wäre Nymphieslalom ein Riesenziegenspaß. Und Yoshi sitzt gelangweilt herum - egal in welchem Raum des Hauses... Nun hat er auch noch die Mauser eingeläutet und das unterstreicht seinen unglücklichen Zustand auch noch optisch. Der tut mir sowas von leid und ich weiß halt, wie er war, als Yara noch da war und auch vor den Nymphen war er nicht mehr derselbe... Irgendwas muss da passieren und das muss eine Lösung ohne zusätzliche Ziegen im Haus sein.

Zu letzterem, es ist ja kein Notfall und dadurch kann ich, wenn ich mich durchringe, in aller Ruhe suchen. D.h. nach meinem Urlaub und er sollte zu einer gelben, reifen Henne...

Muss jetzt zum Tierarzt, meine Katze reißt schon quasi die Transportbox auseinander und die Kotprobe der Geier gärt auch im Döschen vor sich hin :dead: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 09:44

Meinst du Yoshi steht mehr auf "Gelb"? Dachte ich bei Hühn auch, aber Trixie findet er trotzdem toll oder liegt am Sprachfehler? :-D

Ich drück dir die Daumen dass die Kotprobe ok ist! :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 08.06.2007, 10:32

Hühn hat geschrieben:Meinst du Yoshi steht mehr auf "Gelb"? Dachte ich bei Hühn auch, aber Trixie findet er trotzdem toll oder liegt am Sprachfehler? :-D

Ich drück dir die Daumen dass die Kotprobe ok ist! :daumen:

Ja, den Verdacht hab ich und nun mach ich mir noch Vorwürfe, dass ich ihm kein neues Gelbchen mitgebracht habe, damals... aber Nato ist sowas von süß, ich war mir soo sicher, dass auch er sie toll finden würde :/ . Aber sie hat überhaupt kein Interesse am Brutgeschäft, vielleicht stört ihn das ja auch. Er hat sie immer wieder in die Ecken locken wollen aber sie will zwar gefüttert werden doch dann lieber toben als Nest bauen... Und er verweigert sich nun völlig.

Tierärztin ruft mich an, sobald sie die Ergebnisse hat. Bin mal gespannt, ob wir "Untermieter" haben. Sie hat sich auch nach Nato erkundigt und sich amüsiert über die "behindertengerechte" Einrichtung der Voliere, die von Nato nicht angenommen wurde :lol: .

Immerhin ist meine Katze topfit - kein Wunder bei dem Angebot an Lebendfutter :-D ...kleiner fieser Scherz, die Vögel haben unsere Bella gut im Griff :ja: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 10:41

Krummschnabel hat geschrieben:. Aber sie hat überhaupt kein Interesse am Brutgeschäft, vielleicht stört ihn das ja auch. Er hat sie immer wieder in die Ecken locken wollen aber sie will zwar gefüttert werden doch dann lieber toben als Nest bauen... Und er verweigert sich nun völlig.

Da hat das Mädel aber Recht! Sie lässt sich halt nicht zum eierlegenden Mama-Hennchen degradieren und will ihr Leben geniessen. :-D Und Yoshi reagiert mit Liebesentzug. Ziegen sind halt auch nur Menschen :-D

Yoshi braucht wohl doch ne andere Frau, die mehr seinen Vorstellungen entspricht, ein williges gelbes Mädchen und Nato, nicht so einen Macho (da hätte ich ja meine beiden Hähne anzubieten, die interessieren sich auch nicht für Sex :-D)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 08.06.2007, 11:41

Die Nato ist auch unglaublich sozial im Schwarm, soll ich sie dir gleich bringen ;-) ?

Ich hab ja auch ehrlich gesagt gehofft, dass es nie zu Eiern kommt, aber dass es noch nicht mal wirklich für ne Freundschaft reicht, ist schade... aber vielleicht ist es auch eher so, dass ihm Freundschaft allein auch nicht genug ist... :( . Naja, man hat ja sonst nix zu grübeln. In Duisburg sucht jemand dringend einen Hahn für seine Henne, 1x1 m Innenvoliere mit Freiflug, Außenvoliere geplant... aber ich weiß nicht, ob SIE gelb ist.... Und ich hab Angst vor der eigenen Courage, dort anzurufen... bin wohl noch nicht soweit, das wirklich zu tun...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 12:54

Weiss nicht ob meine beiden Jungs mit 4 Mädchen nicht überfordert wären ;-)

Aber wir haben ja vor an die Voli anzubauen....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 12:55

Krummschnabel hat geschrieben:Und ich hab Angst vor der eigenen Courage, dort anzurufen... bin wohl noch nicht soweit, das wirklich zu tun...

Dann ist es wohl besser, du wartest noch ein bisschen und lässt dir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen.

Mitglied
Plz/Ort: Weserbergland
Vögel: Nymphen,Plattschweife,Bourke, Wellis,Sings.,Ziegens., Graue,Dias,Zebras,Kanarien

Hatte das gleiche Problem!

Beitragvon Baerchen » 08.06.2007, 13:17

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einem Ziegenhahn! Seine Henne war plötzlich über Nacht an Legenot gestorben und er hat sie gesucht und sehr getrauert und gelitten. Und weil ich auf die Schnelle keine Zimtscheckenhenne bekommen habe, habe ich ihm ein gelbes Mädele mit etwas zimt mitgebracht. Er hat sie nicht beachtet - genau wie bei Dir! Er war nur traurig und hat seine Henne gesucht und gelockt. Ich dachte auch, dass es vielleicht an der Farbe der Henne liegt und als ich eine süße Zimtscheckenhenne zufällig entdeckt habe, habe ich sofort zugeschlagen! Aber umsonst! Mein Hahn hat über 1/2 Jahr getrauert und gesucht! Übrigens, er sitzt auch mit Nymphen und 2 weiteren Pärchen Ziegen zusammen in einer großen Voli. Dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat er sich die gelbe (mit etwas zimt) Henne ausgesucht und heute sind sie wirklich ein glückliches Pärchen! Und die Zimtscheckenhenne hat jetzt auch einen neuen Hahn!

Also, ich glaube nicht wirklich, dass es an den Nymphen liegt! Vielleicht trauern manche Ziegen halt wirklich länger - besonders, wenn sie vorher so fest verpaart waren! Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit - so war es jedenfalls bei mir! Ich habe mir damals auch überlegt, ob ich dem Hähnchen nicht ein neues Zuhause suchen soll und heute bin ich sehr glücklich, dass ich es nicht gemacht habe! Aber ich weiß, wenn man dieses traurige Bild ständig vor Augen hat, leidet man selbst ganz besonders mit! Vielleicht solltest Du ihm noch etwas mehr Zeit geben! Wie alt ist denn seine neue Henne?

Ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst und drücke Dir und Deinem Ziegenhähnchen ganz fest die Daumen, dass er bald wieder glücklich und zufrieden sein wird!

Liebe Grüße

Jana

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 08.06.2007, 13:53

Baerchen, Du beschreibst die Situation ganz treffend so, wie ich sie auch empfinde...

Die Henne ist jetzt 1 1/4 Jahr alt, ich hatte extra wert auf eine "reife" Henne gelegt. Sie hatte bis dato in einer Ziegen- und Nymphen-Mädels-WG gelebt. Hier hat sie sich erst desinteressiert gegenüber Yoshi gezeigt und dann, nach einer Woche etwa, begonnen nach Futter zu betteln und sich dem Hahn quasi angeboten, aber er wollte nicht, hat lieber die Zweige gefüttert oder das hochgewürgte selber wieder runtergeschluckt. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit mehreren Ziegen(paaren) gemacht und möchte daher den Ziegenbestand nicht aufstocken und bin jetzt im Zweifel, ob er sich jemals dieser vorhandenen Henne zuwenden wird, ob ich die Henne austauschen soll (was mir schwer fiele, zumal sie eine Behinderung hat, die vielleicht auch nicht jeder so akzeptiert) oder ob ich halt beide vermittle................. :? . Aber ich werde wohl mal Hühns Empfehlung Folge leisten und mir das alles noch mal gründlich überlegen und mir mit einer endgültigen Entscheidung Zeit lassen, falls nicht plötzlich und unerwartet eine Lösung vom Himmel fällt. Einfach weggeben würde mich nämlich echt nicht glücklich machen...

Zurück zu Laufsittiche