Neuer Thread-speziell Käfigfrage!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Neuer Thread-speziell Käfigfrage!

Beitragvon pepples » 27.05.2007, 19:33

Ich poste am Besten nochmal neu, wegen dem Käfig.
Bin eigentlich fast schon bei dem Ferplast Rekord 6. Frage mich aber, ob der "Canto" mit der 70er Länge theoretisch auch reichen würde, selbstverständlich mit mehreren Std Freiflug.
Andererseits hat der n gerundetes Dach, was ja eigentlich nicht so gut zum Landen ist,oder?
Farbe der Gitter? Welche ist am optimalsten?
Ich war immer der Meinung, weiß ist nicht so gut.Weil mir mal gesagt wurde, Messing oder Chrom wäre besser zum Durchschauen für die Vögel.
Eben lese ich, schwarze oder dkl-blau bzw -braun wären am Besten geeignet.
Gut, irgendwie...wenn man es mit Fleigengittern vergleichen würde, wäre in der Tat schwarz am Besten....
Worauf muss ich denn noch achten? :? :? :?

Die Größeren sind ja schon preislich echt heftig manchmal...und nen Fehlkauf kann ich mir Budgetmäßig nicht erlauben. :|

Beitragvon pepples » 30.05.2007, 06:30

Hm...
hab gestern 6 Läden abgeklappert.Kein Rekord 6.... der eine Laden hätte zumindest den Rekord 5. Würde der für 2 reichen? Selbstverständlich mit Flugstunden!
Ansonsten hatten sie nur kleinere bzw dann eher höhere als breitere Käfige. :/
Und Mini Käfige, die es meiner Meinung nach nicht mehr geben dürfte(höchstens über den TA zu beziehen ;-)
Und die mute ich meinen Süßen nicht zu...

Shira

Beitragvon Shira » 30.05.2007, 07:46

Hallo Pepples,

also den Rekord gibt es soweit ich weiß nur noch ganz selten in blau zu kaufen. Fast nur noch weiß.
Einige sagen es geht, einige sagen es ist der letzte mist ;-)
Und die Käfige in den Tierläden sind meistens ziemlich klein. Den größen den ich gesehen habe (abgesehen von diesen Hubschrauber Volieren) war gerade gut für 2 Wellis. Den Rekord 6 haben viele gar nicht draußen stehen.
Schau mal bei ebay, da findest du ne mege gutes Käfige. Letztens war einer für 15 € Sofortkauf drin. Ein wirklich großer.
Da kannst du ne menge sparen und findest sich was passendes.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 30.05.2007, 14:24

Ich denke so tragisch ist es nun nicht, wenn der Käfig weiße Gitterstäbe hat. Sonst dürfte man auch keine verchromten Käfige mehr kaufen, denn die reflektieren das Licht doch auch sehr stark.

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 31.05.2007, 17:26

Hallo,

also ich würde auf keinen Fall einen Runden Käfig nehmen, da sich die Vögel in einem Käfig mit Rundungen und ohne Ecken nur sehr schlecht orientieren können.

Die Farbe denk ich ist egal, denn Freiflug bekommen sie ja auch und ob sie jetzt mehr oder weniger durchsehen kann niemand genau bestätigen.

Ebay finde ich eine sehr gute Idee, denn dort findet man echt fast immer etwas und der Preis ist meißt zur Qualität des Käfiges voll in Ordnung.

Lg
Kaddy und die Federbällchen Kuki&Puck

Beitragvon pepples » 06.06.2007, 18:55

Hab jetzt den Rekord 5. Und 2 süße Wellis drin.
Nur besteht die Befürchtung, das es 2 Hennen sind. Deswegen bin ich schon am überlegen, wenn die Jugendmauser durch ist und es sich dann wirklich rauskristallisiert, das es 2 Weiber sind, noch 2 Hähne zu holen...Das setzt dann wohl nen größeren Käfig voraus.*stöhn*

Hab hier nirgends nen 6er gefunden, sonst hätte ich den gleich genommen.
Nun stell ich mir die Frage wegen dem nachgemachten Finchhouse bei E*ay, ob das für 4 wirklich groß genug ist, weil viel breiter als der 5er ist der ja auch net(ca 10-12cm grad mal), halt höher(auch wegen der Rollen und von der Tiefe nur 5-7cm)...
Ist das wirklich so empfehlenswert für 4? Auch wegen der Streben, weil die ja fast nur senkrecht sind. Dass das mit dem Hammerschlag nicht glatt ist, glaub ich ja, aber ist das mit dem Klettern nicht doch schwierig?

http://cgi.ebay.de/VOL10-Vogelvoliere-V ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/MEGA-XXL-Sittich-Kae ... dZViewItem

Find die Beide nicht schlecht, aber kenne keinen, der den hat.
Wär nett, wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu sagen könntet.
Lg :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 06.06.2007, 20:50

Hi

und ich finde diese Käfige überhaupt nicht gut denn wie DU bereits geschrieben hast haben die ja nur Längsverstrebung und nicht quer da können deine süßen schlecht klettern. Oder hab ich das falsch gesehen auf den Bildern???? :?
Zuletzt geändert von Gisi am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Shira

Beitragvon Shira » 07.06.2007, 07:07

Hallo,

ich dachte auch, dass sie daran nicht klettern können. Aber aus Erfahrung haben einige Leute geschrieben, dass sie da sogar Flugunfähige und Behinderte Wellis drin haben und es keine Probleme beim Klettern gibt.
Weil auch einige Querstreben da sind. Durch die Pulverbeschichtung ist es wohl gar nicht mehr glatt.
Die Wellis müssen evtl anfangs ein bischen üben wenn sie es anders gewohnt sind, aber dann geht das sehr gut.

Beitragvon pepples » 07.06.2007, 14:41

@Gisi:

Deswegen mache ich mir ja auch Sorgen...und deshalb hier der Thread, weil ich hier Leute suche, die den oder einen ähnlichen haben. Selbst beim VWFD wird der für 4 Wellis als gut befunden.Und das soll ja was heißen.Wie auch Shira berichtet.

Trotzdem halt die Gedanken. Die Originalen Finchhouse sind ja auch so gebaut und viele haben da auch was einen von...

Schöner als von Ferplast sehen die ja schon aus, also edler.
Und der Ferplast, den gibt es auch nur noch mit weißem Gitter, was ja auch arg bescheiden ist...Ich weiß sonst nicht, was man für 4 noch nehmen sollte. Und die gebauten...naja, ich weiß nicht...mag ich vielleicht im Garten(wenn ich einen hätte), aber nicht in meiner wohnung.Brauch was bewegliches.

Shira

Beitragvon Shira » 08.06.2007, 07:05

Hallo,

also wie gesagt, wenn es nur um die querstreben geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Frag Leute die diesen Käfig oder den Double haben. Sie werden dir alle bestätigen, dass es keine Probleme gibt.

Beitragvon pepples » 08.06.2007, 18:35

:roll:
nun habe ich im internet nen rekord 6 von Ferplast in Blau gefunden. Für 89,89 + Porto....Genau 2 Wochen zu spät*rummecker*
Nun bin ich erst recht ratlos. :cry: :cry: :cry:
Von der Größe und den Streben ist der Ideal. Fragt sich nur, wenn ich den kaufen würde, ob ich meinen 5er wieder gut loswerde.*seufz*
Und das, wo ich gerade mich mit dem Gedanken an die Käfige von E*ay angefreundet hatte.
Nun bin ich vollkommen hin- und hergerissen :? :? :?

Mitglied
Plz/Ort: NRW
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon kleine_Fee » 08.06.2007, 20:43

Hallo Pepples

Meine zwei " Süßen" haben auch querstreben
und sie haben keine Probleme damit.
Bild

MFG
Marion :winkend:

Beitragvon pepples » 08.06.2007, 20:56

Also Klettern klappt dann auch ohne Probleme,ja?
Ich hab Angst, das die 2 den neuen Käfi dann nicht annehmen, weil sie das waagerechte gewohnt sind...

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Beitragvon Casin » 08.06.2007, 20:58

Bisschen umgewöhnen müssen sie sich vielleicht, aber ich denk längsstreben sind auch gut für die Fussmuskulatur, da sie mehr Kraft aufwenden müssen um nicht anzurutschen.

Aber ich frag mich welches Genie auf die Idee mit den Längsstreben kam. :P

Beitragvon pepples » 08.06.2007, 21:00

Der Aufbau oben drauf ist ja auch klasse :-D grad erst gesehen.

Mitglied
Plz/Ort: NRW
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon kleine_Fee » 08.06.2007, 23:47

Hallo
Hier noch ein paar Bilder neuer Käfig
Bild
noch eins
Bild

alte Käfig
Bild

Natur ist für die kleinen Süßen ja schöner ,aber ich habe keinen Garten

MFG
Marion :winkend:

Beitragvon pepples » 09.06.2007, 06:35

Was für ne tolle Hängebrücke...ich glaub, ich fahr heut mal einkaufen und basteln :-D

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör