Streit in der Gruppe, was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Star78Moon

Streit in der Gruppe, was nun?

Beitragvon Star78Moon » 08.06.2007, 12:30

Hallo! Wir haben seit einem Jahr ein Ziegenpärchen. Vor ca. 3 Monaten ist ein junger Hahn bei uns eingezogen und er verstand sich auf anhieb super gut, mit unseren beiden. Er hat einen ruhigen Charakter und unser Ziegenpärchen hat ihn fast wie einen Sohn behandelt. Immer gefüttert usw. Sie waren ein tolles Team. Sie haben sich auch beim paaren nicht dran gestört, dass ein weiterer Hahn dabei ist. Seit gestern Abend ist unser alteingessener Hahn wütend auf den jungen Hahn und jagt ihn wie verrückt durch die Voliere. Er beisst nach ihm und er kleine schreit nur vor lauter Angst. Er wehrt sich auch nicht. Wir mussten den jungen gestern Abend aus der Voliere holen sonst hätte unser Hahn ihn total fertig gemacht. Wie es zu dem Streit gekommen ist wissen wir nicht, da sie kurz vorher alle noch einig am Futternapf sassen. Wir dachten, dass unser grosser vielleicht wieder in Brutstimmung ist, aber das hat ihn ja vorher auch nicht gestört. Woran kann das liegen? Jetzt suchen wir für den jungen Hahn noch eine Partnerin. Meint ihr wir bekämen die 4 wieder zusammen, oder müssen wir sie für immer trennen und zwei einzelne Paare halten? Platz haben sie genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Weis jemand von Euch Rat? Liebe Grüsse, Diane

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 12:51

Vielleicht ist der Kleine gerde geschlechtsreif geworden und der ältere Hahn hat ihn plötzlich als Rivalen angesehen, deshalb glaube ich auch kaum, dass es sich wieder gibt.

Wie gross ist denn die Voliere und wieviele Platz hätten den beide Paare getrennt?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Star78Moon

Beitragvon Star78Moon » 08.06.2007, 13:52

Hallo Hühn! Ja, ich vermute auch, dass der grosse in ihm einen Rivalen sieht obwohl der kleine keinerlei Anstalten macht. Die Voliere ist ca. 2m lang, 1,80 hoch und 1m tief. Wir hätten auch die Möglichkeit noch mal so eine grosse Voliere daneben zu stellen wenn sich die 2 Paare nicht vertragen würden. Ich versuche jetzt ein Mädel für unseren jungen zu finden und versuche es mal sie wieder zusammen zu setzen. Ich hoffe es klappt. Schwarmhaltung ist ja doch schöner. Ah, noch ne Frage. Könnte es auch Probleme unter den Mädels geben wenn wir ein weiteres Mädel holen und sie zu unserem alteingessenen Mädel kommt?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.06.2007, 13:57

Meine Mädels zicken sich oft an, die Hähne eigentlich nie. Aber zu wirklich schlimmen Streit ist es noch nie gekommen.

Willst du den kleinen Hahn jetzt gleich wieder dazusetzen oder warten bis das Mädel da ist? Ich würd aber schonmal anfangen die zweite Voliere zu bauen...es kann ja gut sein dass der ältere Hahn den Jüngeren gar nicht mehr akzeptiert.

Klappt Freiflug eigentlich noch zu dritt?

Star78Moon

Beitragvon Star78Moon » 10.06.2007, 09:14

Hallo Hühn! Also, der Freiflug klappt seltsamer Weise noch ganz gut, ohne Probleme. Wir haben den kleinen jetzt extra gesetzt, aber Käfig-an Käfig mit den alten. Da ist auch alles friedlich. Gut unser kleiner weis eh nicht was los ist, er ist noch total unbefangen und wusste mit der Agressivität des grossen nichts anzufangen. Heute haben wir Glück und können später eine neue Henne für ihn abholen. Der Züchter von dem wir schon unser anderes Mädel haben, hat noch ein Weibchen für uns. Jetzt meine Frage, sollen wir mit der Zusammenführung der Gruppen erst warten bis unser kleiner mit der neuen ein Paar ist, oder sollen wir sie gleich wieder zusammen lassen? Wie ist das denn mit unserem älteren Hahn, könnte er eventuell auch Interesse an der neuen Frau haben, oder bleibt er seinem Mädel treu? Ich meine die zwei sind ein Herz und eine Seele, aber ich weis nicht ob unser Hahn nicht auch nach anderen Mädels kucken würde. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.06.2007, 09:45

Hallo Diane,

wie gross ist denn der Käfig in dem der junge Hahn jetzt untergebracht ist oder habt ihr schon die neue Voliere gebaut?

Das ist jetzt schwierig vorher zusagen, wie es alles laufen wird, aber ich hätte auf jeden Fall erst die Voliere gebaut. Es kann ja sein, dass die Vier gar nicht miteinander zurecht kommen bzw. der junge Hahn seine neue Henne am Anfang nicht akzeptiert oder umgekehrt, da musst die die beiden ja dann auch wiederrum trennen.

Ich würde so vorgehen:

Den Hahn mit seiner neuen Henne erstmal getrennt nebeneinandersetzten, damit sie sich kennenlernen können, wenn du siehst dass Interesse besteht, ihn mal rauslassen und schauen ob er dann aggressiv wird und evtl. versucht mit dem Fuss die Henne durchs Gitter zu treten oder sonst irgendwie böse rumgackert, die beiden mal zusammen rauslassen. Wenn alles ok, ist dann können sie zusammen in eine Voliere. Wenn nicht musst du sie erstmal trennen. Wenn es die grosse Liebe war, hab ich das alles schon am ersten Tag gemacht.

Dann die beiden Paare mal beim Freiflug zusammen rauslassen und schauen was so passiert und dann evtl. die Vier mal zusammen in die Voli

Hast du den jungen Hahn mal in der Zwischenzeit wieder zu den anderen gesetzt?

Ich fände es schon sehr wichtig, genügend ausreichend grosse Trennungsmöglichkeiten zu haben, da man ja nicht voraussehen kann, wie lange man sie trennen muss. Sonst hast du nur am Schluss Ärger ohne Ende.

Dass jetzt ein Hahn dem anderen die Henne ausgespannt habe, habe ich bei meinen jetzt noch nicht beobachtet.

:winkend:

Star78Moon

Beitragvon Star78Moon » 16.06.2007, 19:09

Hallo! Entschuldige, dass ich erst heute antworte, aber ich bin nicht eher dazu gekommen. Im Moment geht es mit unseren Ziegen drunter und drüber. Also, am letzten Sonntag ist dann die neue Henne Minnie zu unserem junge Hahn gezogen. Sie haben sich auf anhieb super verstanden. Sie findet ihn ganz toll und er zeigt ihr wie toll er klettern kann. Ein richtiges Pärchen sind sie noch nicht, aber sie verstehen sich gut. Das ist schon mal ein Anfang. Zusammen haben wir die 4 noch nicht fliegen lassen nur paarweise. Das ging ganz gut und auch unser alter Hahn hat keine Anstalten gemacht die anderen durchs Gitter zu verhauen oder ähnliches. Die beiden Paare sind jetzt in zwei grossen Volieren untergebracht. Wir konnten uns noch eine ganz grosse von einem Bekannten leihen. Eigentlich wollten wir heute die grosse Aktion alle 4 zusammen starten, aber unserem älteren Mädel ging es auf einmal nicht gut. Wir fuhren gleich zu unserem Tierarzt in den Notdienst. Diagnose = Legenot. Die Maus hatte ein grosses Ei in sich stecken. Wir mussten sie dort lassen und unser Tierarzt hat sein bestes gegeben. Glücklicherweise konnte er das Ei mit Parafinöl rausdrücken und musste unsere Tzaziki nicht aufschneiden. Man oh man, wir hatten solche Angst um sie. Sie war zwei mal in Narkose, einmal für´s Röntgen und dann für die Eientfernung. Aber sie hat es gut überstanden. Ihr After wurde leicht verletzt, aber unser Tierarzt sagt, wir sollen ihr ein paar Tage Salbe drauf tun und dann wird es wieder gut. Zuhause angekommen, hat sie auch gleich wieder ihre geliebte Erdbeere gefressen und auch das normale Futter. Sie ist total k.o. und schläft viel, aber wir hoffen und denken sie hat es gut überstanden. Jetzt werden wir das Projekt 4 Ziegen aber noch für ein paar Tage verschieben bis unsere Maus wieder fit ist. Jetzt wollen wir sie nicht stressen. Ich hoffe es klappt später mit den vieren. Aber jetzt muss Tzaziki erstmal wieder gesund werden.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.06.2007, 16:49

Wie geht es Tzaziki denn heute? Hat sie sich gut erholt?

Star78Moon

Beitragvon Star78Moon » 17.06.2007, 17:31

Hallo! Vielen Dank der Nachfrage. Ja, Tzaziki geht es heute schon besser. Sie ist zwar immer noch etwas k.o. aber trotzdem recht munter. Sie ist auch schon wieder ganz biestig wenn wir sie anfassen, aber wir müssen ihr den Po sauber machen und Salbe drauf tun. Aber das beweist das es ihr besser geht und sie ganz tapfer ist. Gestern konnten wir sie ohne das sie sich gewehrt hat anfassen. Ich hoffe es bleibt so. Ihr Hahn hat kümmert sich auch ganz lieb um sie.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.06.2007, 18:08

Ja, wenn man Vögel einfach so einfassen kann, dann geht´s ihnen schlecht. Dann ist es ja gut, dass sie heute wieder so biestig ist.

Blutet ihr Popo noch? Weil du ihn saubermachen musst?

Bei Erdbeeren aber bitte nur Bio-Ware, die "normalen" sind stark pestiziedbelastet.

Berichte dann mal wie die Vergesellschaftung deiner Vier gelaufen ist, interessiert mich...

Wie heisst denn eigentlich ihr Hahn-Gyros? :-D

Zurück zu Laufsittiche