Neulinge
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Neulinge
hallo,
gestern war es endlich soweit wir durften unsere Wellis abholen...
jetzt wollt ich als ängstlicher Neu-Vogelbesitzer fragen ob das Verhalten in etwa so normal ist...
also wir haben sie so gegen 20 Uhr abgeholt und bis jetzt haben sie noch nicht wirklich gefressen.
Der eine von den beiden hat schon ander Kolbenhirse geknabbert, aber die andere so weit wir beobachtet haben noch gar nicht...
sorgen machen? oder ganz normal?
und wie sieht es bei den Temperaturen aus wenn sie bis jetzt noch nichts getrunken haben??
jetzt wollt ich als ängstlicher Neu-Vogelbesitzer fragen ob das Verhalten in etwa so normal ist...
also wir haben sie so gegen 20 Uhr abgeholt und bis jetzt haben sie noch nicht wirklich gefressen.
Der eine von den beiden hat schon ander Kolbenhirse geknabbert, aber die andere so weit wir beobachtet haben noch gar nicht...
und wie sieht es bei den Temperaturen aus wenn sie bis jetzt noch nichts getrunken haben??
Hab gestern ebenfalls meine beiden bekommen und sie zeigen ein ähnliches Verhalten wie deine.
Der Hahn ist recht neugierig und mutig und war schon nach paar Minuten auf dem Boden am rumhopsen und hat sich auch an der Kolbenhirse zuschaffen gemacht.
Die Henne hat bisschen länger gebraucht bis sie sich soweit vorgetraut hat.
Obwohls Glanzsittiche sind, ist das Verhalten etwa gleich.
Am Wasser waren sie bisher auch nicht allzu oft, obwohl sie wissen wo es ist (leg mal Stückchen frischen Apfel dort neben, bzw. hängs dort in die Gitter, wirkt wahre Wunder).
Mittlerweile sind sie sehr munter und knabbern grad an den Blättern des Kirschzweiges welchen ich ihnen vorhin reingehangen habe (schaut sehr süß aus wie sie das Blatt mit einer Kralle halten und dran rumknabbern).
Also keine Bange, das dauert eine Weile bis sich die Vögel an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, je nach Temperament des Vogels halt.
Der Hahn ist recht neugierig und mutig und war schon nach paar Minuten auf dem Boden am rumhopsen und hat sich auch an der Kolbenhirse zuschaffen gemacht.
Die Henne hat bisschen länger gebraucht bis sie sich soweit vorgetraut hat.
Obwohls Glanzsittiche sind, ist das Verhalten etwa gleich.
Am Wasser waren sie bisher auch nicht allzu oft, obwohl sie wissen wo es ist (leg mal Stückchen frischen Apfel dort neben, bzw. hängs dort in die Gitter, wirkt wahre Wunder).
Mittlerweile sind sie sehr munter und knabbern grad an den Blättern des Kirschzweiges welchen ich ihnen vorhin reingehangen habe (schaut sehr süß aus wie sie das Blatt mit einer Kralle halten und dran rumknabbern).
Also keine Bange, das dauert eine Weile bis sich die Vögel an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, je nach Temperament des Vogels halt.
danke
super tipp...sie haben es gerade entdeckt und sind jetzt total gierig darauf...auf dem boden schmeckt es anscheinend besser...aber aus der Schale zwei zentimeter daneben fressen sie weder kolbenhirse noch körner...versteh einer die wellis ...
wir durften sie erst gestern abholen...sind wohl so 7 wochen alt...
aber der züchter hatte genauso auf dem Boden eine Schale stehen...aber innerhalb der letzten zwei Minuten haben sie die Schale entdeckt und haben mega-hunger...hatten vor lauter schreck seit gestern nichts mehr gegessen...
aber wie ist es mit wasser...bis jetzt hab ich sie nur mal den schnabel für ne sekunde in den wasser spender halten gesehen...wie kann ich sie zum trinken motivieren??
Kaum hat einer die Futter-Schal entdeckt...fängt der andere schon an zu schubsen...so hab ich mir das vorgestellt...
aber der züchter hatte genauso auf dem Boden eine Schale stehen...aber innerhalb der letzten zwei Minuten haben sie die Schale entdeckt und haben mega-hunger...hatten vor lauter schreck seit gestern nichts mehr gegessen...
aber wie ist es mit wasser...bis jetzt hab ich sie nur mal den schnabel für ne sekunde in den wasser spender halten gesehen...wie kann ich sie zum trinken motivieren??
Kaum hat einer die Futter-Schal entdeckt...fängt der andere schon an zu schubsen...so hab ich mir das vorgestellt...
Wenn sie wissen wo das Wasser ist und auch schon bisschen rausgetrunken haben, dann werden sie schon rangehen wenn sie brannt haben.
Wie gesagt, bei mir momentan das gleiche.
Die fressen die Kolbenhirse und picken auf dem Boden rum, gehen aber nicht an den Futter/Wassernapf, sondern trinken aus der Badeschale. ^^
Der Welli meiner Großmutter hat die ersten 1-3 Tage auch nur vom Boden gefressen und nur wenig getrunken.
Wie gesagt, bei mir momentan das gleiche.
Die fressen die Kolbenhirse und picken auf dem Boden rum, gehen aber nicht an den Futter/Wassernapf, sondern trinken aus der Badeschale. ^^
Der Welli meiner Großmutter hat die ersten 1-3 Tage auch nur vom Boden gefressen und nur wenig getrunken.
Wegen des Wassers würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Wellis brauchen ja nicht so viel Wasser. Sie trinken häufig nur einen winzigen Schluck, aber sie holen sich mit Sicherheit so viel, wie sie brauchen.
Ich habe unseren Leo bestimmt die ersten 2 Monate, nachdem er zu uns kam, nicht ein einziges Mal trinken sehen - und doch muss er ja getrunken haben .... klammheimlich .....
Meine Wellis trinken übrigens am liebsten frisches Wasser.
Ich habe unseren Leo bestimmt die ersten 2 Monate, nachdem er zu uns kam, nicht ein einziges Mal trinken sehen - und doch muss er ja getrunken haben .... klammheimlich .....
Meine Wellis trinken übrigens am liebsten frisches Wasser.
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Neulinge
Als ich meine Wellis bekam,haben sie zwei tage nichts gefressen,ich dachte schon sie verhungern mir,aber dann nach der Eingewöhnung,ging alles gut. Dies war bei allen 10 Wellis so. Ich würde die ersten Tage kein Grünfutter geben,denn meist haben die Wellis durch den Transportstress eh Durchfallund du würdest es damit verschlimmern.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Björn
Re: Neulinge
maris hat geschrieben:hallo,
Das verhalten der Wellis ist sher normal , da sie sich erst mal an die umgebng gewöhnen müssen, nicht nur im Käfig die umgebugen auch aussen, das fressen kommt dann von alleine. Das mit dem Trinken ist eine nicht sehr schwierige sache da die wellis 200 k/hm ohne was zu trinken, Fliegen können.
Die Wellensittiche müssen sich erst an dich gewöhnen, also wenn ständig ihr versucht mit ihnen zureden oder sie anschaut was sie machen, daa werden sie nervös und warten bis niemand mehr im Raum ist und trauen sich dann.
Hoffe das nimmt dir mal die Sorge
Mfg
Björn
schon vieeeel besser...
wir haben ja (weiß nicht ob ich das erwähnt hab...) ein hahn und eine henne,,,er ist ziemlich keck und ist relativ aufgeweckt...
schon nach 2 stunden kam das erste piepsen und auch mit dem fressen´/trinken hat er es ihr jeweils vorgemacht und jetzt konnte ich zumindest beide schoneinmal mindestens bei der Nahrungsaufnahme beobachten...
so was süßes...
schon nach 2 stunden kam das erste piepsen und auch mit dem fressen´/trinken hat er es ihr jeweils vorgemacht und jetzt konnte ich zumindest beide schoneinmal mindestens bei der Nahrungsaufnahme beobachten...
so was süßes...
- Björn
Re: schon vieeeel besser...
maris hat geschrieben:wir haben ja (weiß nicht ob ich das erwähnt hab...) ein hahn und eine henne,,,er ist ziemlich keck und ist relativ aufgeweckt...
so was süßes...
Ja das heisst sie mögen dich und haben sich schon an dich gewöhnt.
Falls du noch Fragen hast, sgas nur ich habe (fast) immer eine antwort für jeden übrig.
Mfg
Björn
Björn hat geschrieben:Die Wellensittiche müssen sich erst an dich gewöhnen, also wenn ständig ihr versucht mit ihnen zureden oder sie anschaut
Das sehe ich anders! Viel mit ihnen reden (leise und beruhigend) und in der Nähe sein, hilft ihnen sich an dich/ euch zu gewöhnen. Sie sollen ja nicht ewig schreckhaft aufflattern, wenn ihr mal den Raum betretet
Also ruhig in ihrer Nähe sein und ihnen was erzählen (wobei der Inhalt völlig egal ist, kannst also auch die Tageszeitung vorlesen ) , keine hektischen, sondern eher Zeitlupen-Bewegungen in ihrer Nähe.
Habe anfangs wirklich stundenlang bei meinen vorm Käfig gehockt und viel mit ihnen geredet. Und heute sind zwei zahm und die anderen beiden vorsichtig ausgedrückt: zutraulich, zumindest jedenfalls nicht mehr ängstlich.
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Björn
adriana hat geschrieben:Björn hat geschrieben:Die Wellensittiche müssen sich erst an dich gewöhnen, also wenn ständig ihr versucht mit ihnen zureden oder sie anschaut
Das sehe ich anders! Viel mit ihnen reden (leise und beruhigend) und in der Nähe sein, hilft ihnen sich an dich/ euch zu gewöhnen. Sie sollen ja nicht ewig schreckhaft aufflattern, wenn ihr mal den Raum betretet
Also ruhig in ihrer Nähe sein und ihnen was erzählen (wobei der Inhalt völlig egal ist, kannst also auch die Tageszeitung vorlesen ) , keine hektischen, sondern eher Zeitlupen-Bewegungen in ihrer Nähe.
Habe anfangs wirklich stundenlang bei meinen vorm Käfig gehockt und viel mit ihnen geredet. Und heute sind zwei zahm und die anderen beiden vorsichtig ausgedrückt: zutraulich, zumindest jedenfalls nicht mehr ängstlich.
LG
Naja, bei mir war es so wie ichs sagte.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche