Prachtrosella und Pennant

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

tina.S.

Prachtrosella und Pennant

Beitragvon tina.S. » 10.04.2007, 18:52

Guten Abend,
ich will mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Tina und habe außer meiner Katze, meinen beiden Collies noch zwei Rosellasittiche-Hähne. Den ersten habe ich gerade mal 1 Woche futterfest von einem Züchter bekommen. Da er aber sehr alleine war, habe ich mir einen zweiten Hahn, damals aus einem Vogelpark, er wurde dort abgegeben, dazugeholt. Das Zusammensetzen hat prima geklappt.
Nun weiß ich leider nicht, wie alt dieser zweite Hahn ist und würde nun gerne noch einen oder auch zwei Pennanthähne, ganz junge Vögel, dazusetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine neue Zimmervoliere kaufen möchte und es daher sehr praktisch wäre, alle Vögel gleichzeitig in die neue Umgebung zu setzen.
Mein Wohnzimmer hat 60 qm und die Vögel dürfen jeden 2. Tag, manchmal auch jeden Tag frei fliegen. Bei gutem Wetter kommen sie auf meine überdachte Terasse.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination? Ein Züchter sagte mir mal, dass es klappt, wenn es nur Hähne sind, es dürfte aber keine Henne in der Nähe sein.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. :winkend:

sebi

Beitragvon sebi » 10.04.2007, 20:37

hi :winkend:

Ich würde dir auf jeden fall dafon abraten einen Pennant und einen Rosella
zusammen zu tun.
Die hacken sich in einem käfig den Kopf ein.
zwei Mänchen ist auch schlecht.
Beim Freiflug kann es gehen.

Sebi

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 10.04.2007, 21:40

Hallo Tina.

Schön, dass du hierher gefunden hast.
Leider muss ich dir direkt ein paar Sachen sagen, die du bestimmt nicht gern hören wirst.

Plattschweifsittiche, und dazu gehören sowohl Rosellas, als auch Pennants, sind eine ziemlich
unverträgliche Bande. Sie sollten nur paarweise gehalten werden, denn die Hähne bekämpfen sich
nach Erreichen der Geschlechtsreife bis aufs Blut.

Wenn du also zwei junge Hähne hast, ist die Welt vielleicht noch eine Weile in Ordnung.
Ein Dauerzustand ist das allerdings nicht - hier im Forum ist das immer wieder Diskussionsgegenstand,
und wenn du dich ein wenig umsiehst, findest du eine Menge Posts zu dem Thema.

Dein Vorhaben, zu deinen beiden Rosellahähnen - die du über kurz oder lang leider trennen
müssen wirst - noch zwei Pennanthähne zu setzen, ist ein sicheres Rezept für ein totales Desaster.
Da könntest du auch deine Katze mit in den Käfig setzen...

("Sebis" Aussage, dass es gehen kann, ist kompletter Unsinn, die Chance sind bei der Katze besser...)

Für die Haltung in einer Zimmervoliere sind beide Arten auch eigentlich nicht geeignet.
Auch das werden dir hier viele bestätigen können.
Wenn sie nur jeden zweiten Tag Freiflug bekommen, reicht das leider auch nicht.
Plattschweifsittiche sind geschickte Flieger mit großem Bewegungsdrang. Wenn sie den nicht ausleben können,
verkümmern sie und werden krank.

Wenn du mit deinen Möglichkeiten den Vögeln eine gute, auf sie zugeschnittene Haltung
bieten willst, dann halte ein Rosellapaar in einer großen (2m x 2m x 1m) Voliere, ermögliche ihnen
täglichen Freiflug, und lies dich hier bei uns kundig, was es alles braucht, um diesen wunderbaren
Tieren ein gutes Zuhause zu schaffen.

Ich würde damit anfangen, mit Hilfe einer DNA-Analyse erst einmal zweifelsfrei das Geschlecht
deiner beiden Vögel zu bestimmen. Vielleicht sind es ja gar nicht beides Hähne, und alles ist gut.
Optisch das Geschlecht zu bestimmen, ist nämlich - gerade bei Jungvögeln - notorisch unzuverlässig.
Da hat schon mancher seinen vom Züchter todsicher als Hahn verkauften Vogel Eier legen sehen...

Dann schaff dir eine ausreichend große Voliere an - im Technikforum hier gibt es wunderbare Anleitungen,
wie man so was schön und günstig selbst bauen kann. Bei einem 60m2-Wohnzimmer (wow)
findet sich da sicher ein Plätzchen.

Ich wünsche dir und deinen Vögeln viel Glück und alles Gute.
Halt uns auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln.
Liebe Grüße - Jake

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 11.04.2007, 07:36

vielen Dank für eure ehrliche Meinung. Es ist mir schon wichtig, auch andere Meinungen zu hören, bevor man sich diese wundervollen Vögel anschafft und es dann nicht klappt.
Aber, der eine Rosella-Hahn, den ich als Jungvogel bekam ist nun schon 8 Jahre alt und über den zweiten weiß ich ja nichts, der hat einen offenen Ring. Und es sind sicher beides Hähne, die Farbe ist ausgeprägter als bei den Weibchen.
Bei denen funktioniert es wirklich, sie schnäbeln manchmal und füttern sich auch gegenseitig. Es ist eigentlich genauso , wie es auch bei meinen Wellis war und das waren auch alles (ich hatte 4) Hähne. Diese hatte ich aber vor den Rosellas und sie sind alle aus Altersgründen so nach und nach gestorben.
Ich will mir ja eine Voliere mit 2 m Länge kaufen und sie dann als Raumteiler für unser großes Wohnzimmer benutzen.
Ich denke bis jetzt haben meine beiden noch keine Außenvoliere vermisst. Sie fliegen ihre Runden im Wohnzimmer und verziehen sich dann wieder in ihren Käfig.
Vielleicht verschiebe ich ja meinen Wunsch auf einen späteren Zeitpunkt. Wenn meine Kinder vielleicht mal ausgezogen sind, kann ich mir dann sogar ein eigenes Vogelzimmer einrichten. Das wäre dann natürlich das optimale für diese schönen Vögel.
Vielen Dank nochmals

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.04.2007, 13:31

Hallo Tina,
willkommen hier bei uns :)
Ich möchte nur kurz etwas zu deiner Idee, die Voliere als Raumteiler einsetzen zu wollen, sagen.
Vögel brauchen Rückzugsmöglichkeiten und gerade in einer Voliere oder Käfig sollten sich die Vögel wohl und sicher fühlen, deshalb ist es auch wichtig das eine Voliere mit mind. einer langen Seite an einer Wand steht.
Die Voliere als Raumteiler mag vielleicht ganz toll aussehen, aber den Vögeln nicht die entsprechende Möglichkeit bieten sich zurück zu ziehen, da sie ja nach allen Seiten offen ist und mitten im Raum steht :/

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 11.04.2007, 18:16

Danke Jutta für den Tipp. Ja, wenn ich jetzt etwas ändere, dann soll es schon so sein, dass sich die Vögel auch wohl fühlen. Denn ich will sie ja noch lange behalten.
Nachdem ich hier im Forum schon etwas gelesen habe, bin ich jetzt auch auf ganz andere Ideen mit der Voliere gekommen. Ihr habt ja echt tolle Anregungen hier im Forum. Ich werde mir mit der Planung etwas mehr Zeit nehmen.

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 22.04.2007, 15:09

Hallo,
wollte euch mitteilen, dass ihr mir ganz toll geholfen habt. Ich habe mich entschlossen, keine weiteren Vögel zu meinen beiden Rosellas zu setzen. Die Idee mit den Pennant war nicht ausgereift, daher bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich werde meine neue Voliere so platzieren, dass sich die Vögel auch zurückziehen können und dass sie nicht nach allen Seiten offen ist. Meine neue Voliere wird auch Rollen haben, so kann ich sie ohne weiteres bei gutem Wetter auf meine überdachte Terasse ziehen. Ich freue mich schon, auf die Gestaltung dieser Voliere und bin schon kräftig am Sammeln von Obstzweigen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.04.2007, 19:12

Hallo Tina,
schön das wir dir helfen konnten :)
Ich würde mich freuen wenn du uns mit ein paar Fotos an deinem Ergebins teilhaben läßt :)

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 22.04.2007, 19:37

Ja, sobald ich die neue Voliere habe und auch eingerichtet habe, versuche ich mal Fotos zu machen. Bin bis jetzt noch etwas ungeschickt im hochladen, aber es dauert ja noch eine Weile.

Andy

Beitragvon Andy » 08.06.2007, 06:46

Hi Tina,
auch wenn Deine Nachfrage schon einige Wochen alt ist, möchte ich nur kurz meine Erfahrungen mit der Haltung von Pennant/Rosella-Sittichen posten.

Da ich immer wieder "entflogene Tiere" bei mir aufnehme, kommt es wohl oder übel zu "nicht empfohlenen" Kombinationen, in diesem Fall eben ein ca. 11 J. alten Pennant-Hahn und einen jungen (schätzungsweise 2-3 J.) Rosella-Hahn.

Auch wenn es nicht representativ erscheinen mag, so bleibt der vorausgesagte "Krieg der Vögel" aus. Der Rosella-Sittich scheint mir wesentlich geselliger zu sein. Er ruft sogar nach seinem Kollegen.

Der Pennant-Sittich ist eher reserviert. Zwar meldet er ab und an seinen Revieranspruch an, ist aber keineswegs überdominant. Obwohl er im Spiel sehr gerne den Obermacho makiert, richtet sich dieses Verhalten nicht gegen seinen Käfig-Kollegen. Ab und an ein kurzes Ansetzen, aber nie ernst. Man muss sagen, er ist auch sehr an Menschen gewöhnt, er vergisst sogar beim (unfreiwilligen) Freiflug im Garten das Weite zu suchen.

Jedoch merkt man deutlich, dass der Pennant-Sittich gerne seine Ruhe hat. Die Gott sei Dank nur seltenen grellen Rufe des Rosella-Sittich scheinen ihm akkustisch förmlich zuzusetzen. Er ist halt eher ein "Waldvogel", was sich auch in der Art seiner Lieblingsverstecke in meinem Wohnzimmer äußert. Der Rosella-Sittich scheint Wärme und direkte Sonne wesentlich leichter wegzustecken, also auch ausreichend Schatten muss man bei Penant-Sittichen jederzeit sehr achten.

Nun, wer weiß wie lange beide noch ihr Quartier teilen werden, ich suche jedenfalls nach einem geeigneten Partner für den neuen Hahn. All zu sehr überstürzen muss ich mich aber überraschender Weise nicht, denn 99% der Zeit herrscht wirklich Harmonie. Die beiden schlafen sogar dicht an dicht auf der selben Stange, obwohl sie ganz sicher nie ein Paar werden....:-)

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 08.06.2007, 13:10

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich kann nur bestätigen, dass zwischen meinen beiden Rosella-Hähnen Harmonie herrscht. Sie schlafen manchmal auch Seite an Seite und füttern sich gegenseitig. Mein Gedanke war ja auch, dass ich mir vorher einen weiteren Hahn nehme, damit einer nicht alleine zurückbleibt. Da ich ja nicht weiß wie alt der Hahn, den ich aus einem Vogelpark geholt habe wirklich ist. Ich wollte auch einen Pennant, weil er eben ruhiger und zutraulicher sein soll.
Bin jetzt aber von dem Gedanken abgekommen. Manchmal denke ich aber darüber nach, den jüngeren Rosella-Hahn abzugeben, denn er hätte ja noch eine Chance. Den älteren würde ich nie hergeben, da er auch eine Fettgeschwulst hat und daher nicht sehr gerne fliegt. Es geht ihm aber sehr gut und er fühlt sich wohl.
Gruß Tina

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 08.06.2007, 19:35

Hi Tina :winkend:

Du sagst, deine beiden Hähne füttern sich?

BIst du dir sicher, dass du zwei Hähne hast? Ich habe zwei Rosella-Hennen (wf/rubino), die sich ab und zu auch mal füttern, aber das ist dann sozusagen ein Ausnahmefalls, da meist nur "echte" Paare sich gegenseitig füttern...

Liebe Grüße, Armitage :ok:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 09.06.2007, 07:33

Ja, bin mir sicher. Denn, irgendwie hätte doch nach ca. 6 Jahren schon mal jemand ein Ei gelegt. Sie sind auch beide sehr schön ausgefärbt. Ein Züchter hat es mir auch mal bestätigt, dass es Hähne sind. Auf jeden Fall, klappt es mit den zweien.
Grüßle :winkend:

Andy

Pennant/Rosella-Sittiche als "Stubenvögel"

Beitragvon Andy » 10.06.2007, 08:28

Hi Tina,
also ruhiger sind Pennantsittiche auf jeden Fall. So ein Rosella-Sittich früh am Morgen kann schon mal den Misthaufen mit 5 Hähnen vorm Haus ersetzen. Passiert Gott sei Dank nicht täglich. Pennantsittich sind ganz und gar keine Sprachtalente, also sprechen haben meine nie gelernt.

Pennantsittiche werden zwar zahm, aber mit der Zutraulichkeit dauert wesentlich länger als z.B. bei einem Nymphensittich, der praktisch immer sehr schnell Vertrauen fasst und äußerst verschmust ist. Ich rede von mehreren Jahren. Ein Pennantsittich ist nichts für eilige Kuschelfreunde, er fliegt auch nicht auf den Finger (ich spreche nur für meine insgesamt ca. 15 J. Pennantsittich-Erfahrung, mag sein, dass es anderen gelingt).
Beschäftigt man sich viel mit dem Vogel, fasst er jedoch Vertrauen. Zunächst flog er mir stets nach, suchte meine Nähe und gurgelte freudig (daran erkennt man beim Pennant sicher, dass er sich wohl fühlt). Den Finger muss man schon in seine Nähe bringen, damit er sich draufsetzt, macht er aber gerne. Er lässt sich auch mit dem Finger kraulen, aber das dauert. Er fordert sogar zum Spiel auf. Er lernt sehr genau das Verhalten seines Herrchens interpretieren und umgekehrt ist es natürlich auch so. Wer Geduld hat, wird seinen Pennantsittich nicht mehr missen wollen.
Und auch noch wichtig: Pennantsittiche sind schnelle Flieger. Schneller als Rosella-Sittiche. D.h. ein Wohnzimmer sollte nicht „zu kurz“ sein. Sie steuern für gewöhnlich immer ihre gleichen Lieblingsecken an und gucken einem unglaublich gerne beim Wursteln in der Küche zu. Auf „Gerüche“ fliegen diese Vögel, egal ob Ofenduft oder Parfüme! :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Re: Pennant/Rosella-Sittiche als "Stubenvögel"

Beitragvon Daniel » 10.06.2007, 09:27

Andy hat geschrieben:also ruhiger sind Pennantsittiche auf jeden Fall. So ein Rosella-Sittich früh am Morgen kann schon mal den Misthaufen mit 5 Hähnen vorm Haus ersetzen.

Das kann ich so nicht bestätigen, auch Pennantsittiche können arg laut werden. Die einzigsten Vertreter aus diesem Verwandtschaftskreis, deren stimmliche Äußerungen sich in Grenzen halten, sind Stanleysittiche. Pennant und Rosellas geben sich "stimmlich" nichts...
Zuletzt geändert von Daniel am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Daniel

tina.S.

Beitragvon tina.S. » 11.06.2007, 10:13

Seit meine Rosellas zu zweit sind, sind sie nicht lauter als mein Kanarienvogel war. Aber als ich sie vor kurzem in die neue große Zimmervoliere umgesetzt habe, dann haben sie wieder einige Tage geschrien. Nach ca. 1 Woche ist aber wieder Ruhe eingekehrt, vielleicht waren sie zu weit von einander entfernt und mussten sich erst daran gewöhnen. Ich persönlich finde das Geplappere meiner Rosellas schön und wenn sie auf der Terasse stehen und ich komme zur Tür herein fehlt mir echt was. Anfangs haben sie auch nicht auf der selben Stange geschlafen, mittlerweile kommen sie sich wieder näher. Der eine ist etwas scheuer, nimmt aber Futter aus der Hand. Der andere sitzt mir auf die Schulter und läuft mit mir durch die Gegend. Er sucht meine Nähe. Das komische darin ist, dass dies der Vogel ist, den ich aus dem Park holte und wirklich nichts von ihm weiß. Den anderen, den ich vom Züchter geholt habe, gerade mal 1 Woche futterfest, tagelang vor dem Käfig gesessen habe, mich wirklich sehr intensiv mit ihm beschäftigt habe, verhält sich schon reserviert. Ich glaube, man muss einfach Glück haben, aber die Zeit wird es noch richten. Auf jeden Fall freue ich mich jeden Tag über diese farbenfrohen Vögel.
Grüßle
Tina :winkend:

Ich versuhe mal ein Bild von meinem "Roy" einzuzstellen
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 11.06.2007, 10:51

daniel hat den nagel auf den kopf getrofen. meine pennanten sind genauso laut wie meine rosellas. ich höre den beiden arten aber auch sehr gerne zu. sie sind oft laut, wenn neue vogel kommen ( jung vögel, die aus dem kasten kommen,) oder wenn ich etwas in der voliere änder.

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 01.08.2007, 11:55

Der ist ja wirklich sehr hübsch. De sieht auf dem Bild ja aus wie gemalt, die Fraben Leuten da richtig raus. Das hab ich so nocht nicht hin bekommen beim Fotograpfieren. Wie hast du das gemacht das die Farben so Leuchten auf dem Foto und das er sitzen bleibt?