wie lange bis zum Freiflug warten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
wie lange bis zum Freiflug warten?
Täglich neue Fragen ...
ich hab meine beiden wellis ja seit letzten freitag...
jetzt wollt ich fragen wie lange habt ihr so gewartet bis zum ersten Freiflug???
Die klassischen zwei Wochen wie man es in Buch u Internet ließt??
ich warte natürlich noch...aber kann es kaum erwarten bis die kleinen endlich raus dürfen!!!
ich hab meine beiden wellis ja seit letzten freitag...
jetzt wollt ich fragen wie lange habt ihr so gewartet bis zum ersten Freiflug???
Die klassischen zwei Wochen wie man es in Buch u Internet ließt??
ich warte natürlich noch...aber kann es kaum erwarten bis die kleinen endlich raus dürfen!!!
- Björn
- Shira
Hallo,
es kommt ganz auf den Welli an, wenn sie sich schnell im Käfig einleben kannst du sie auch nach wenigen tagen rauslassen (2-3). Wenn sie beide sehr schüchtern sind und länger zur Eingewöhnung brauche, lass sie lieber 1-2 Wochen drin. Das merkst du ja wie sie sich verhalten. Wenn einer schon sicher ist, wird er dem anderen einiges zeigen.
Nimm dir nur viel Zeit, es kann sein, dass sie anfangs nicht rauskommen. Und es kann sein, dass sie den Weg nicht sofort finden und es somit etwas länger dauert bis sie reingehen. Normal sollte das aber kein Problem sein.
es kommt ganz auf den Welli an, wenn sie sich schnell im Käfig einleben kannst du sie auch nach wenigen tagen rauslassen (2-3). Wenn sie beide sehr schüchtern sind und länger zur Eingewöhnung brauche, lass sie lieber 1-2 Wochen drin. Das merkst du ja wie sie sich verhalten. Wenn einer schon sicher ist, wird er dem anderen einiges zeigen.
Nimm dir nur viel Zeit, es kann sein, dass sie anfangs nicht rauskommen. Und es kann sein, dass sie den Weg nicht sofort finden und es somit etwas länger dauert bis sie reingehen. Normal sollte das aber kein Problem sein.
Björn hat geschrieben:Ich würde dir Vorschlagen erstmal zuwarten so vlt. 4 Wochen aber auf keinen fall unter 2 Wochen.
4 Wochen ist definitiv zu lang, habe bei meinen Ersten eine knappe Woche gewartet. Da hatten sie genur Zeit sich an den Raum zu gewöhnen und durften das erst mal raus. Natürlich war der erste Freiflug ziemlich chaotisch und auch die eine oder andere Wand wurde versehentlich angesteuert, aber die sind ja nicht doof oder blind und lernen das sehr schnell.
Gute Sitzgelegenheiten im Zimmer sollten vorhanden sein, möglichst nicht zu tief, weiterhin sollten die Fenster gesichert sein (Rollo, Gardine), giftige Zimmerpflanzen entfernt und möglich Lücken hinter Schränken gesichert sein (nicht das sie dahinter stüzen).
Ansonsten steht dem Freiflug nichts im Wege, nehmt euch aber viel Zeit dafür, mitunter brauchen sie etwas länger um wieder in den Käfig zu finden. Futter sollte nur im Käfig angeboten werden, so dass auch ein Anreiz besteht, wieder rein zu gehen.
LG
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Björn
adriana hat geschrieben:Björn hat geschrieben:Ich würde dir Vorschlagen erstmal zuwarten so vlt. 4 Wochen aber auf keinen fall unter 2 Wochen.
4 Wochen ist definitiv zu lang, habe bei meinen Ersten eine knappe Woche gewartet. Da hatten sie genur Zeit sich an den Raum zu gewöhnen und durften das erst mal raus. Natürlich war der erste Freiflug ziemlich chaotisch und auch die eine oder andere Wand wurde versehentlich angesteuert, aber die sind ja nicht doof oder blind und lernen das sehr schnell.
Gute Sitzgelegenheiten im Zimmer sollten vorhanden sein, möglichst nicht zu tief, weiterhin sollten die Fenster gesichert sein (Rollo, Gardine), giftige Zimmerpflanzen entfernt und möglich Lücken hinter Schränken gesichert sein (nicht das sie dahinter stüzen).
Ansonsten steht dem Freiflug nichts im Wege, nehmt euch aber viel Zeit dafür, mitunter brauchen sie etwas länger um wieder in den Käfig zu finden. Futter sollte nur im Käfig angeboten werden, so dass auch ein Anreiz besteht, wieder rein zu gehen.
LG
sag mal musst du überall meine vorschläge definieren?!
Also ich hatte mir zwei gleichzeittig wie er geholt, du nur einen da man nicht weiss welcher sich dran gewohtn hat ist das sehr riskant.
Ich musste mein Bubi einfangen da er keinen Blasenschimmer hatte wo er hin musste.Dagegen die Yami war im Käfig drinen und seitdem ist mein Bubi da wo die Yami ist. Ich weiss aus eigener Ehrfarung von mir selbst und aus Büchern das man eher mal warten soll als gleich ein Risiko einzugehen und mit dem leben eines Wellis zu probiren.
Mfg
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Ich gehöre auch zudenjenigen die lieber etwas länger warten als zu kurz, aber das muss jeder selber wissen..
Wichtig ist das genug Landeplätze vorhanden sind und nur IM Käfig gefüttert wird......
Das Zimmer absolut vogelsicher ist.......Brauchste Tipps dafür?
Wichtig ist das genug Landeplätze vorhanden sind und nur IM Käfig gefüttert wird......
Das Zimmer absolut vogelsicher ist.......Brauchste Tipps dafür?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Besucht doch mal meine Homepage
Kommt aber, wie gesagt wurde, ganz auf die Flieger an.
Meine beiden (Glanzsittiche, 3 Monate alt, hab sie am Freitag bekommen) waren vom Züchter aus schon nicht ängstlich gegenüber Menschen/Alltag (sprich saugen, putzen, rumgelaufe etc.).
Daher hab ich gestern schon angefangen sie an meine Hand zugewöhnen (und hat auch direkt geklappt, trauten sich an die Kolbenhirse ran die ich ihnen reingehalten hatte ... gibs was schöneres als das Erlebnis das sie sich zum erstenmal zur Hand trauen und drauß fressen? ).
Da die Volieren Einflug-/Ausflugstür etwas klein dafür ist, hab ich immer eine der großen Seitentüren offen und hocke mich davor.
Deshalb haben die beiden auch direkt die Gelegenheit genutzt und sich im Zimmer umgeschaut und bisher immer wieder hineingefunden.
Zwar bekommen sie auch erst Ende der Woche eine "geregelte" Flugerlaubnis fürs Zimmer, aber so gewöhnen sie sich an meine Hand und lernen auch direkt die Umgebung besser kennen.
MfG Cas
Meine beiden (Glanzsittiche, 3 Monate alt, hab sie am Freitag bekommen) waren vom Züchter aus schon nicht ängstlich gegenüber Menschen/Alltag (sprich saugen, putzen, rumgelaufe etc.).
Daher hab ich gestern schon angefangen sie an meine Hand zugewöhnen (und hat auch direkt geklappt, trauten sich an die Kolbenhirse ran die ich ihnen reingehalten hatte ... gibs was schöneres als das Erlebnis das sie sich zum erstenmal zur Hand trauen und drauß fressen? ).
Da die Volieren Einflug-/Ausflugstür etwas klein dafür ist, hab ich immer eine der großen Seitentüren offen und hocke mich davor.
Deshalb haben die beiden auch direkt die Gelegenheit genutzt und sich im Zimmer umgeschaut und bisher immer wieder hineingefunden.
Zwar bekommen sie auch erst Ende der Woche eine "geregelte" Flugerlaubnis fürs Zimmer, aber so gewöhnen sie sich an meine Hand und lernen auch direkt die Umgebung besser kennen.
MfG Cas
Zuletzt geändert von Casin am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Hi zusammen
Ich krieg Ende der Woche 5 neue Wellies dazu. Sie werden genauso wie es mit meinen vorherigen Neuzugängen gemacht hab erst in den Käfig gesetzt. Damit die sich mal umschauen können u nach 2 Std kommt Käfigtür wieder auf, dann bleibt es ihnen überlassen ob sie da drin bleiben wollen oder ob sie zu den anderen rauskommen...
Wenn ich keine alteingesessenen hätte würd ich denk ich 2 Tage warten, aber auch nicht länger.
LG
Ich krieg Ende der Woche 5 neue Wellies dazu. Sie werden genauso wie es mit meinen vorherigen Neuzugängen gemacht hab erst in den Käfig gesetzt. Damit die sich mal umschauen können u nach 2 Std kommt Käfigtür wieder auf, dann bleibt es ihnen überlassen ob sie da drin bleiben wollen oder ob sie zu den anderen rauskommen...
Wenn ich keine alteingesessenen hätte würd ich denk ich 2 Tage warten, aber auch nicht länger.
LG
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
ich glaub, meine längste Wartezeit war auch maximal 2 Tage.
Die Älteren sind nämlich schon immer am Käfig von dem Neuzugang rumgehopst.
Ja ich hab dann die Tür einfach aufgemacht und hab abgewartet. Meist sind dann die älteren rein im Käfig und der Neuzugang war ganz verdutzt, aber hat nach mehrmaligem studieren des Eingangs dann auch seinen ersten Freiflug gestartet und es ist NIX passiert.
Aber entscheidet jeder nach Belieben!
Die Älteren sind nämlich schon immer am Käfig von dem Neuzugang rumgehopst.
Ja ich hab dann die Tür einfach aufgemacht und hab abgewartet. Meist sind dann die älteren rein im Käfig und der Neuzugang war ganz verdutzt, aber hat nach mehrmaligem studieren des Eingangs dann auch seinen ersten Freiflug gestartet und es ist NIX passiert.
Aber entscheidet jeder nach Belieben!
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Wie lange bis zum Freiflug warten?
Kann mich den anderen nur anschließen,so schnell wie möglich raus.Meine Bande seit heute leider nur noch 9 Wellis habe ich schon nach 2 Tagen fliegen lassen.Wenn sie Hunger bekommen gehen sie von alleine rein.Deshalb Futter und Leckereien nur im Käfig reichen. Du kannst dir aber einen Hirsekolben auf die Hand legen,um sie rein oder auch raus zu locken. Viel Spass und alles Gute wünsch ich dir.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Björn hat geschrieben:sag mal musst du überall meine vorschläge definieren?!
Ich nehme mal an, du meinst "revidieren"?
Tut mir furchtbar leid dass ich eine andere Meinung habe als du und mich noch erdreiste, diese hier kund zu tun! Bitte vielmals um Vergebung!
Lieber Björn,
wir sind hier in einem Forum wo jeder Teilnehmer seine Meinung und Erfahrungen kund tun kann - das macht ein Forum aus! ICH würde meine Vögel nicht 4 Wochen eingesperrt lassen (außer evtl. es liegen gesundheitliche Gründe vor), du kannst es halten wie du es für richtig hälst.
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Björn
Ich hatte meine Vögel anfangs erst mal 4 Wochen gelasen weil ich erstmal nach Sachen suchen wollte die den Virus bei meinem allerliebsten ausgelösst hatte und deswegen jetzt gestorben ist und auch noch blind wahr.
Ich hatte dies aus der Vorsicht auf meine anderen 2 Wellis gemacht, da ich sie auch nicht noch verlieren wollte.
Mach du erst mal eine Ziet durch wo dein Welli stirbt und du ihn früh am Morgen siehst wie er daliegt und denkst er schläft und ihn dan streicheln willst und er gnaz kalt ist und hart.
Ich hatte dies aus der Vorsicht auf meine anderen 2 Wellis gemacht, da ich sie auch nicht noch verlieren wollte.
Mach du erst mal eine Ziet durch wo dein Welli stirbt und du ihn früh am Morgen siehst wie er daliegt und denkst er schläft und ihn dan streicheln willst und er gnaz kalt ist und hart.
Björn hat geschrieben:Ich hatte meine Vögel anfangs erst mal 4 Wochen gelasen weil ich erstmal nach Sachen suchen wollte die den Virus bei meinem allerliebsten ausgelösst hatte und deswegen jetzt gestorben ist und auch noch blind wahr.
In deiner Antwort stand nichts von deiner Vorgeschichte (also kann ich darauf auch keine Rücksicht nehmen) und wir sind von jungen, gesunden Tieren ausgegangen. Es tut mir leid, dass ihr so einen Schicksalsschlag erleiden musstet!
Ungeachtet dessen nochmals der Hinweis auf verschiedene Meinungen, Erfahrungen und Ansichten eines Forums!!!
Insofern finde ich deine Antwort bzw. deine Reaktion sehr unangebracht, schließe wünsche ich deinen Tieren auch keine Krankheit an den Hals um eines besseren Verständnisses wegen.
Ende und aus!
- Björn
Wer die Sache im ganze von dem lesen will -->`>_Klick_<´
Diese Forum gehört dir nicht und auserdem kannst du es nicht zu ende bringen den Theard da die nur ein Admin oder Mod kann.Weiterhin danke für den Hinweis.
Diese Forum gehört dir nicht und auserdem kannst du es nicht zu ende bringen den Theard da die nur ein Admin oder Mod kann.Weiterhin danke für den Hinweis.
Jetzt noch mal für dich zum Mit-Lesen:
Habe ich das jemals behauptet?
Korrekt 100 Punkte! Ende und aus sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich keine Lust mehr habe, mich hier mit dir auseinanderzusetzen, zumal wir vom eigentlichen thema meilenweit entfernt sind!
Gern geschehen!
Björn hat geschrieben:Diese Forum gehört dir nicht
und auserdem kannst du es nicht zu ende bringen den Theard da die nur ein Admin oder Mod kann.
Korrekt 100 Punkte! Ende und aus sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich keine Lust mehr habe, mich hier mit dir auseinanderzusetzen, zumal wir vom eigentlichen thema meilenweit entfernt sind!
Weiterhin danke für den Hinweis
Gern geschehen!
- Björn
adriana hat geschrieben:Jetzt noch mal für dich zum Mit-Lesen:Björn hat geschrieben:Diese Forum gehört dir nicht
Ist doch egal, und ich will mich jetzt auch nicht auseinander setzten mit dir, da ich sonst noch zum Spammer werde und bock auf Feinde auch nicht habe.
Wenn du und ich uns jetzt vertragen, dann kann man so sagen, es ist einfach Gras drüber gewachsen, und der Theard sollte mal wieder den richtigen Kurs einlegen.
Björn hat geschrieben:Wenn du und ich uns jetzt vertragen, dann kann man so sagen, es ist einfach Gras drüber gewachsen, und der Theard sollte mal wieder den richtigen Kurs einlegen.
Na da bin ich doch schwer deiner Meinung!
LG
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche