Neue Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Shira

Neue Voliere

Beitragvon Shira » 11.06.2007, 18:44

Huhu :winkend:

wir habens uns nun ein nachgemachtes Double Finch geholt (oder madeira Double wie es jetzt heißt).
Den Holzkäfig haben die Wellis nach so kurzer Zeit schon ziemlich kaputt bekommen. Dabei hatten sie Zeitweise nicht so viel geknabbert.
Und unhygienisch wurde es auch weil der Kot nicht mehr komplett weg ging und Flecken hinterlies :roll:
Naja nun gibt es damit keine Probleme mehr.
Und es ist jetzt locker Platz für insgesamt 6 Wellis, aber das dauert noch einige Wochen :lol:

Wundert euch nicht über die Pappe, wir haben das Kotgitter raus gemacht und nun ist da ein größerer Spalt. Machen dort aber nich Plexiglas vor. Wollten die Wellis bloß schon einziehen lassen.
Die Gitter sind kein Problem, sie kletter nach 2 tagen Übung richtig gern und gut dran rum.
Es gibt kein Stress mehr bei dem Platz den sie nun haben und sie sind auch gern mal drin.

Wie findet ihr ihn?

Bild Bild Bild

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Beitragvon Casin » 11.06.2007, 18:54

Schönes Dingen! :ok:
Da freuen sich die Wellis sicher tierisch drauf, auch wenn sies sicher schade finden nun nicht mehr die Voliere anknabbern zukönnen. ;)

Finds schade das diese Art Gitter bei großen Volieren fast typisch ist. :(

Könnt ihr da noch "anbauen" oder was sind das dort für zusätzliche Gitter links an der Wand? :)

Shira

Beitragvon Shira » 11.06.2007, 19:13

Hallo Casin,

ja schade ist es schon, aber wie gesagt die Gitter machen ihnen keine Probleme.

Das an der Wand sind 2 Kotgitter (kann man reinschieben wenn man sauber macht und die Wellis nicht abhauen sollen ;-) )
und eine Trennwand. Man kann die Voliere in 2 Teilen dann hat man jeweils 80 cm breite. Aber nutzen wir ja nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.06.2007, 06:39

Hallo,

sieht super aus! Und die paar Wellis muss man ja regelrecht suchen, da passen doch locker noch zwei rein ;-)

Darf ich fragen, was ihr bezahlt habt?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Shira

Beitragvon Shira » 12.06.2007, 08:16

Huhu Adriana,

auf dem ersten Bild sucht du auch umsonst ;-) Da hatten sie noch schiss und trauten sich nicht rein.
Haben für den 179 € bezahlt. Das Original kostet 279 € und man merkt in der Qualität keine Unterschiede. Na gut die Blende vorne muß man sich selber machen ;-)
Das gute ist, es gibt keine Öffnungen für die Näpfe die man von außen befüllt. Dafür haben wir die Doppelnäpfe bekommen (4 insgesamt).

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 12.06.2007, 08:39

Hallo Katja,

das ist zwar anfangs ein stolzer Preis, aber wie ich durch eigene Erfahrung gelernt habe, gilt in Sachen Käfig-Kauf das Motto: Billig gekauft ist doppelt gekauft!

Und diese pulverbeschichteten Käfige/ Volis machen sich super sauber und rosten nicht! Sie sind schön stabil, so dass man auch mit der Einrichtung gut klar kommt, ohne das sich gleich die Gitterstäbe verbiegen. Ich denke da habt ihr lange eure Freude dran. Und das Beste: Es gibt noch Platz!!! ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Shira

Beitragvon Shira » 12.06.2007, 08:46

Huhu :winkend:

eigentlich hatten wir gedacht, bauen wir noch ein bischen größer. Aber als wir uns den Käfig dann genauer angeschaut haben, haben wir uns entschieden jetzt einmal etwas mehr Geld auszugeben aber dafür ewig was zu haben. Der Holzkäfig hätte niemals länger als 1 Jahr gehalten. Wie gesagt wäre es auf dauer auch ziemlich unhygienisch geworden.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 12.06.2007, 09:08

Shira hat geschrieben:. Wie gesagt wäre es auf dauer auch ziemlich unhygienisch geworden.

Das glaube ich, die Sitzbrettchen schrubbe ich zwar auch immer wie wild, aber irgendwann bleibt bloß austauschen oder großzügig abschleifen, denn so richtig sauber bekomme ich die auch nicht mehr.

Hätte ich derzeit eine Voli gebraucht, hätte ich mich wohl auch für diese entschieden. :ja:

LG

Julia_86

Beitragvon Julia_86 » 16.06.2007, 13:34

hey...
die voliere habe ich auch schon ins visier genommen...
meint ihr die wäre auch für 2 nymphensittiche in ordnung, die in ihrer jetzigen voliere viel an den stangen klettern??
stört der balken in der mitte nicht beim fliegen?
wäre schön wenn ihr mir antworten würdet...
glg julia ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 16.06.2007, 14:52

den Balken in der Mitte kannst du meines Erachtens herausnehmen, zumindest bei Montana San Remo.

Ob der Käfig passend ist, kann ich so nicht sagen, da ich Wellis halte und keine Nymphen.

Edit: Oh sorry, hab mich wohl versehen, ich dacht bei dem Käfig gibt es auch eine Holzstange.
In diesem Fall jetzt glaub ich nicht, dass man das entfernen kann...
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Shira

Beitragvon Shira » 16.06.2007, 15:58

Hallo,

nee also ich kann sie bei meiner nicht rausnehmen. Meine Wellis stört es nicht. Im Gegenteil, sie sitzen sehr gern da drauf und fliegen oben in eine Richtung und zurück unten lang :)
Ich habe schonmal gehört, das die Volie für 2 Nymphen auch gut sein soll. Ich halte nur Wellis, weiß es also nicht wirklich.

Julia_86

Beitragvon Julia_86 » 19.06.2007, 18:11

achso...danke erstmal... werd mich dann mal auch weiter umschauen.. hat ja keine eile, haben ja ne zimmervoliere...möchte halt einfach nur eine etwas größere für meine kleinen, damit sie auch darin fliegen können (was natürlich nicht den täglichen freiflug ersetzt :ja: )... wer weiß, vllt werden ja aus 2 dann 4... ;-) hätte dann schon interesse mir noch 2 süße anzuschaffen :-D
glg
Zuletzt geändert von Julia_86 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Delnaya

Beitragvon Delnaya » 20.06.2007, 17:17

Ich würde uns auch gern so einen Käfig/Voliere kaufen.
Bekommt man denn da gut Holzgranulat rein....oder ist die Schale unten nicht tief genug?

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör