Voliere selbermachen - Was ist alles zu Beachten?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Rosalie

Voliere selbermachen - Was ist alles zu Beachten?

Beitragvon Rosalie » 12.11.2003, 13:58

Hallo Ihr alle,

ich habe bis jetzt zwei Wellis und deren Käfig ist nicht mehr der neuste. Die Unterschale hat schon ein paar angebrochene Ecken (ja, er fällt noch nicht auseinander :-D und bei jeder weiteren Putzaktion hab ich Angst dass er mir dann endgültig auseinander geht. Außerdem kommt noch hinzu, dass ich immernoch am überlegen bin ob ich meine Sittichbande vergrößere? Die infragekommenden "Objekte" (nur sprichwörtlich) der Begierde :-D sind zwei junge Kathis die ich von einem Züchter in meiner Nähe bekommen könnte. (Fahre am Wochenende mal anschauen und "schonganzgespanntbin")

Wenn ich mich dann für den Jungen zuwachs entscheiden sollte brauchen die ja sowieso einen eigenen, möglichst großen Platz und wenn die anderen sich damit anfreunden können (nicht sofort, versteht sich von selbst) dann könnten die ja irgendwann mit da einziehen?!

Naja, und da wir ja so eine individuelle Wohnung haben in der man sich die gängigen Möel sparen kann (Altbau, Dachgeschoß,alles schräge Wände und so) könnten die Piepmätze ja auch einen Individuell angefertigten Käfig bzw. eine Voli bekommen?!

Da ich sowas aber noch nie gebaut habe und mich mit den in Frage kommenden Materialien nicht so auskenne, würde ich von euch gern ein paar gute Ratschläge haben wollen.
Ich könnte mir Holz gut vorstellen und auf was muß man bei den Drahtsorten achten? Hat jemand eine Lösung zur einfachen Säuberungsmöglichkeit von Volierenböden? So einen praktischen, ausziehbaren Boden, wie ihn die meisten Käfige haben gibts dann bestimmt nicht so leicht? :?
Naja, dann immer her mit kreativen Vorschlägen, denn ich bin mir eigentlich sicher dass ich irgendwann mal Kathis haben möchte. :-D

Liebe Grüße von der Ostsee

Rosalie

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Beitragvon Schmali » 12.11.2003, 16:36

Hallo Rosalie,

wie Kathis mit Holz umgehen kann ich Dir leider nicht sagen, aber bei http://www.singold-kunststoff.de gibt es Kotwannen in verschiedenen Größen oder nach Maß.
Gruß
Schmali

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 12.11.2003, 17:19

Danke schon mal Schmali! Hst Du auch eine selbstebaute Voliere?

Grüße

Rosalie

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Beitragvon Schmali » 13.11.2003, 17:23

Ja,
habe letztes Jahr eine gebaut, die ist allerdings jetzt zu klein.
Deshalb baue ich zur Zeit eine neue.

Hier sind noch ein paar Tips:
Die Rückwand sollte aus beschichteter Spanplatte sein oder mit Folie überzogen. So kann Du sie leichter reinigen. Ich habe bei der neuen Voliere Selbstklebefolie mit Holzdekor für Türen verwendet.

Für die Seiten habe ich Ploystyrolglas (von Hornbach) genommen. Dann sitzen die Vögel nicht im Zug und es kann kein Dreck herausfallen.
Auch vorne solltest du mind. 20 cm hohes Polystyrolglas anbringen.

Vermeide innen möglichst Kanten oder nicht zu benutzende Hohlräume, denn das ist alles schwieriger sauber zu halten.
Gitterteile und Türen sollten zur leichteren Reinigung abnehmbar sein.

Das Holz habe ich mit der Lasur von Ikea gestrichen.
Hat den Vögeln bis jetzt nich geschadet. Ansonsten Farbe verwenden die auch für Kinderspielzeug geeignet ist.

Du solltest überlegen, ob du innen eine Leuchtstoffröhre anbringen willst. Dann möglichst vorne mit einer Blende anbringen.

In den nächsten Tagen fält mir bestimmt noch mehr ein.
Gruß
Schmali

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 18:58

Ahhhh ja... :-D na das sind doch schon mal gut tipps - die BirdLamp bringe ich wahrscheinlich oben drüber an, denn ich hab mir da schon eine Ecke ausgeguckt und da bietet sich das gut an...

aber auf alle Fälle hab ich jetzt schon mal ein paar gute Denkanstöße zur weiterplanung! Danke und wenn Dir noch mehr einfällt..., immer her damit. :winkend:
Grüße aus Wismar

Rosalie

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör